Jump to content

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb NiveauErwünscht:

Einfach ist ja auch langweilig heutzutage 😌

Mit langweilig hat das nichts zu tun. Einfache Lösungen sind oft nicht gerade die besten.

Vielleicht ist es aber auch eine Frage der Ansprüche. Schlimmstenfalls gar eine Sache der Interpretation.

 

 

Geschrieben
Weis nicht ob ich jetzt was richtig oder was falsches dazu schreibe.
Kurz und schmerzlos. Bin ich verheiratet oder in einer Beziehung.
Herrschen klare Absprachen, Ehrlichkeit, Vertrauen.
Geht meine Person fremd oder dergleichen, teile ich das der Partnerin mit .
Nur ganz ehrlich, möchte ich das nicht das meine Person oder Partnerin fremd gehen tut .
Das gibt nur Stress.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Fremdgehen ist nicht strafbar.. 

Stimmt, aber ein Grund sich zu trennen. Ansonsten akzeptieren.

Geschrieben
Es gibt keinerlei Abstufungen bei Ehrlichkeit. Entweder man ist ehrlich oder nicht. Für mich ist der beschriebene Typ ein feiger Lügenbold und deine Freundin eine naive Blinde. Wenn es für die Beiden okay ist sich ihre Welt so zu drehen dass sie vermeintlich passt dann ist das deren Sache, aber 'nur ein bisschen' ehrlich ist halt auch schon gelogen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lilly_only:

Es gibt keinerlei Abstufungen bei Ehrlichkeit. Entweder man ist ehrlich oder nicht. Für mich ist der beschriebene Typ ein feiger Lügenbold und deine Freundin eine naive Blinde. Wenn es für die Beiden okay ist sich ihre Welt so zu drehen dass sie vermeintlich passt dann ist das deren Sache, aber 'nur ein bisschen' ehrlich ist halt auch schon gelogen.

Ja, morgen muss ich meiner Freundin sagen, dass sie in dem Kleid aussieht wie Antje vom NDR aka Presswurst.. sonst bin ich einfach unehrlich :clapping:

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Lisbetha:

Ja, morgen muss ich meiner Freundin sagen, dass sie in dem Kleid aussieht wie Antje vom NDR aka Presswurst.. sonst bin ich einfach unehrlich 

Genau. Dafür hat man nämlich Freunde, also ich zumindest, damit man zum Beispiel eben nicht als Presswurst unterwegs ist, alle Anderen hinterm Rücken lachen und lästern, und man selbst ahnungslos ist warum. Muss aber Jeder selbst wissen ob er lieber Ehrlichkeit möchte auch wenn sie vielleicht mal weh tut und ob er sich auf seine Freunde verlassen kann oder ob er auf falsch verstandene Freundlichkeit/Höflichkeit setzt und sich womöglich unnötigerweise total zum Clown macht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lilly_only:

Genau. Dafür hat man nämlich Freunde, also ich zumindest, damit man zum Beispiel eben nicht als Presswurst unterwegs ist, alle Anderen hinterm Rücken lachen und lästern, und man selbst ahnungslos ist warum. Muss aber Jeder selbst wissen ob er lieber Ehrlichkeit möchte auch wenn sie vielleicht mal weh tut und ob er sich auf seine Freunde verlassen kann oder ob er auf falsch verstandene Freundlichkeit/Höflichkeit setzt und sich womöglich unnötigerweise total zum Clown macht.

Du kannst nicht selbst erkennen, ob Du in einem Kleid wie Presswurst aussiehst? Dafür benötigst Du Freunde, die Dir das mitteilen?

Geschrieben
Sie redet sich das halt ein oder erwähnt das aktiv, weil sie wohl nicht hören will, dass er eben ein Lügner ist.
Geschrieben
Also moralisch gesehen kann der typ unterm Teppich Fallschirm springen. Was die Auslegung von Ehrlichkeit angeht, würde ich mal sagen, ehrlich ist der, der die Wahrheit spricht. Egal zu wem und verschweigen ist eine Art von Unehrlichkeit. Egal wem wer was verschweigt ist unehrlich. Ergo kann er nicht ehrlich sein. Apropo ehrlich: ich hab die anderen Antworten nicht gelesen. Falls also jemand was ähnliches geschrieben hat und es also doppelt ist: großes sorry
Geschrieben
Ich gebe dir absolut Recht. Ehrlichkeit ist keine auslegungssache. Ich als Frau würde dem Typen keinen cm trauen. Sie ist dann die nächste die von dem charakterlosen Trottel belogen wird...Charakter ist das was man zeigt auch wenn keiner zuschaut
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Nickschonweg1:
Ich gebe dir absolut Recht. Ehrlichkeit ist keine auslegungssache. Ich als Frau würde dem Typen keinen cm trauen. Sie ist dann die nächste die von dem charakterlosen Trottel belogen wird...Charakter ist das was man zeigt auch wenn keiner zuschaut

Hab ich ganz vergessen noch zu erwähnen. Wenn er seiner "Frau" schon fremd geht, was soll ihn dann daran hindern, noch eine dritte, vierte oder fünften gespielin zu haben ? Genau, nichts ! Dem kann man nicht trauen

Geschrieben
Wäre ich die Frau würde er von mir erwischt werden würden beide ein kantholz in die ..... bekommen das hat nix mit ehrlich zu tun das das allerletzte !!!!!!!!
Geschrieben
Vollstes Verständnis für deine Bedenken. Ich denke deine Freundin meint/hofft, dass er ihr gegenüber ehrlich ist. Das mag auch so sein, solang sie happy sind. Wenn das vorbei ist, scheint er es wohl nicht mehr so genau mit Dr Ehrlichkeit zu sehen
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Ehrlichkeit bekommt nur, wer sie auch vertragen kann.
Wobei der Großteil der Menschen es entweder liebt, im großen Stil belogen zu werden oder es einfach nicht wahrhaben möchte. Wie dem auch sei: wenn ich merke, dass mein Gegenüber offen und tolerant ist, dann werden ganz andere Themen besprochen als mit starrsinnigen Menschen, die nicht über ihren eigenen Horizont schauen können. So einfach ist das.
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlichkeit definiert jeder für sich passend und orientiert diese an die persönlichen Erfahrungen, aktuellen Lebensumstände und beabsichtigten Ziele, die Frau/Mann verfolgt.
Für mich klingt ER und Deine Bekannte in der Schilderung unehrlich. Zueinander, Miteinander und gegenüber Aussenstehenden 😯

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Sobald man eine Widersprüchlichkeit bemerkt, selbst wenn es einem zuerst die Instinkte vermitteln und man noch gar nicht wirklich durchblickt, ist vorbei mit der "Ehrlichkeit".
Ein Doppelleben zu führen ist eine Konstruktion, die auf Lügen beruht. Immer. Die Lüge dann noch als "Aufrichtigkeit" zu verkaufen, ist dabei ein nur ein weiterer, besonderer "Kick" und suggeriert Macht und Überlegenheit. Nimmt man nur ein kleines Stück davon wie bei einem "Jengaturm" heraus, wird das alles instabil und der Lügner bricht mit seiner Lüge zusammen. Diese "Ehrlichkeit" ist natürlich keine, sie ist aber vom Lügner für sich selbst eingebildet und beruhigt nur dessen Gewissen, was sich damit im Grunde quält, nur mit einer Lüge erfolgreich zu sein. Es ist ihm egal, ob er damit jemanden verletzt, denn so und scheinbar nur so öffnen sich einem die "leichten Wege", aber mit einem Risiko: Diese Wege wachsen hinter einem zu, man kann nie mehr zurück. Allein schon, wenn man einmal im Leben gelogen hat, so ist die Ehrlichkeit nicht mehr bei 100%, sie ist es nie mehr.
Davon abgesehen ist Lügen für Menschen alltäglich, es geht immer um einen Vorteil, der einem ein Ziel erleichtert. Man lügt bis zu 200 Mal an einem einzigen Tag, entweder um "sauber" dazustehen, oder eben um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wer sich in Beziehungen in ein Doppelleben hineinbegibt, der hat nicht die Kraft zur Ehrlichkeit gegenüber dem Partner und jenen die da noch folgen, so lange, bis man damit nicht mehr durchkommt, aber wenn man durchkommt, gibt es keinen Grund zu irgendwem ehrlich zu sein, wobei man immer mehr die Wahrheit verlässt, egal wie man sich das schön redet, es ist alles andere als ehrlich.
Geschrieben
Du hast vollkommen Recht, das passt nicht zusammen....
Geschrieben

Es gibt für mich "kleine Notlügen",  die wahrscheinlich jeder schon einmal genutzt hat, um dem Gegenüber nicht weh zu tun, oder sich selbst nicht blöd dastehen zu lassen…. Das sehe ich als verzeihbar. Aber diese Geschichte kommt m.M.n. einer Lebenslüge gleich und hat mit Ehrlichkeit null zu tun. In meinen Augen belügt er beide Frauen und sich selbst. 
Irgendwann, denke ich, wird deine Bekannte "aufwachen" und dies erkennen. Und dann wünsche ich ihr viel Kraft!! 

Geschrieben
Für mich ist jemand, der andere anlügt und hintergeht nicht ehrlich und in diesem Beispiel ist es auch noch vorsätzlich. Man kann sich da keine Rosinen rauspicken.
Geschrieben
Wahrscheinlich ist Deine Bekannte schon angetan davon, dass er ihr gegenüber ehrlich war, was seinen Beziehungsstatus angeht.
Für mich ist so jemand, der andere hintergeht mit Sicherheit nicht ehrlich und das ist auch keine Auslegungssache.
Geschrieben
Deine Bekannte verschließt vermutlich schlichtweg die Augen vor der Wahrheit, wie es manchmal so ist, wenn man etwas nicht wahrhaben will.
Geschrieben
Guten Morgen! Ihr gegenüber scheint er ehrlich zu sein. Was er in anderen Beziehungen /Bereichen macht, scheint sie nicht zu interessieren. 🤷🏻‍♀️
Geschrieben

Nun, da wir nur Deine Sicht der Dinge kennen, ist eine objektive Antwort nicht leicht.

Wenn jemand absichtlich etwas falsches sagt, ist er nicht ehrlich.

Wenn jemand etwas nicht sagt, wonach er / sie nicht gefragt wurde, kann es keine lüge sein.

Geschrieben
Dieser Mensch ist der ehrlichste auf der Welt.
Geschrieben
Es ist ein Unterschied ob man lügt, oder ob man einige Dinge nicht erzählt...pauschal gesprochen. Wenn Du nicht erzählst, dass Du als Kind mal einen Lutscher geklaut hast, bist Du noch lange nicht unehrlich. Es hat noch niemand gefragt und es kam bisher nie die Sprache darauf.
Weiß seine Affäre, dass er verheiratet ist? Das er seine Ehefrau betrügt und gelügt ist ja klar. Aber wir wissen nicht, welche Absprachen es mit seiner Affäre gibt. Daher kann man nicht soviel dazu sagen.
×
×
  • Neu erstellen...