Jump to content

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich ist Jemand der meint gnadenlose Ehrlichkeit ist eine positive Eigenschaft keine Sozialkompetenz .

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Meinung ist aber deine und nicht meine... für mich ist Ehrlichkeit eine der wichtigsten Grundlagen... ich muss mir mein Leben nicht durch sogenannte notlügen einfacher machen oder vielleicht mir sogar Vorteile verschaffen... sorry aber Ehrlichkeit wehrt am längsten... alles andere summiert sich, auch noch so kleine notlügen und endet im langsamen misstrauen,  das ist in allen Lebenslagen so... 

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Für mich ist es dann einer, wenn man sich mit seiner Ehrlichkeit "brüstet". Dann ist so ein Verhalten für mich ein absoluter Widerspruch.

Hm.. anfangs schriebst Du nur, dass sie von seiner Ehrlichkeit so begeistert sei. Aber letztlich ist es ja auch egal, ist deren Beziehung und wenn sie das so sieht, ist doch alles gut. Warum denkst Du darüber überhaupt nach?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Lisbetha:

Warum denkst Du darüber überhaupt nach?

Weil für mich sein Handeln und seine Worte nicht zusammen passen und weil ich halt drüber nachgedacht habe, ob meine Sichtweise "`nen Knick hat".

Und es mich interessiert hat wie andere das sehen, ganz einfach.

Es ist nichts was mich belastet o.ä.. Ich wollte einfach nur mal hören wie andere Menschen sowas sehen und das wurde durch viele Äußerungen eben aufgezeigt.

That`s all.

 

Scheinbar gibt`s einen Unterschied in der "Schwere" einer Unehrlichkeit/Ehrlichkeit.

Es gibt unehrliche Aussagen/Antworten etc. die eben nicht schwer "wiegen" (bei irgendwelchen Oberflächlichkeiten) und dann gibt`s Lügen bei wichtigen Dingen die wohl schwerer "wiegen".

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Funbird1980:

alles andere summiert sich, auch noch so kleine notlügen und endet im langsamen misstrauen,  das ist in allen Lebenslagen so... 

Das ist klar nicht so .

Mal ein Beispiel , wir haben unseren schwerst krebskranken Mannschaftskollegen bei Treffen natürlich in die Planung der nächsten Mannschaftsfahrt mit einbezogen .

Ehrlich wäre gewesen es nicht zu machen , denn es war klar , das selbst wenn er dann noch lebt , er nicht in der Lage sein würde .

Geschrieben

Ist ein etwas komisches Beispiel, aber wenn man ein Mannschaftstreffen plant, dann ist es ja auch logisch das man mit allen Mitgliedern plant, solange diese auch Mitglieder sind... egal wie krank diese sind und ob sie in der Lage sind mit zu fahren... außer man fragt direkt nach ja oder nein... naja die Beispiele werden immer makaberer... 

  • Moderator
Geschrieben

Der Thread wurde auf Wunsch der TE geschlossen. Vielen Dank für einen größtenteils entspannten Austausch über ein etwas brisantes Thema.

LG
Pop-MOD-Luna, Foren-Team

×
×
  • Neu erstellen...