Jump to content

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder macht sich doch heute die Wahrheit die er möchte. Insta Filter etc. etc. ***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Eine Bekannte von mir ist seit einigen Monaten mit einem Mann liiert/zusammen und schwärmt vorallem von seiner Ehrlichkeit, die er an den Tag legt.

Dieser Mann ist mit ihr "zusammen", sie sind ein Paar. Aber dieser Mann hat eine Ehefrau, die von seinem "Nebengschpusi" nichts weiß.

Wenn sie seit Monaten mit ihm "zusammen" ist und die Ehefrau von nichts weiß, fände ich es schwierig, von einem ehrlichen Mann auszugehen. Andererseits habe ich in meinen Beziehungen immer geklärt, dass Nebenbeziehungen ein No-Go sind, ein ONS für mich aber kein Problem wäre, ich es aber nicht wissen muss. Würde also mein Partner einen ONS haben und mir nichts davon erzählen, würde ich ihn nicht als unehrlich bezeichnen. Er verschweigt dann nur. 

Daher würde ich wohl sagen, dass seine "Ehrlichkeit" eben auch davon abhängt, was in seiner Kernbeziehung vereinbart wurde. 

Geschrieben
Ich denke er ist wahrscheinlich un ehrlich zur seiner Frau
Und ehrlich zu deiner Freundin
Eventuell ein neu Anfang für ihn
Geschrieben
Es ist sehr schwierig, von außen etwas über eine Beziehung zu sagen. Deine Freundin erlebt ihn als sehr ehrlich und wir gehen bei Deiner Beschreibung (vielleicht zu leicht) davon aus, dass er es gegenüber seiner Frau nicht ist. Das wissen wir nicht... Wir wissen nicht, was zwischen den beiden passiert, nicht passiert, woraus ihr Zusammensein besteht. Und woraus nicht, oder nicht mehr.
Ich kann Deine Frage nicht beantworten.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

@Lisbetha...ich dachte der Begriff monogam würde keine Frage aufkommen lassen ;)

Offensichtlich ist er ja nicht monogam eingestellt oder behauptet er das? Hat er dann zuhause keinen Sex mit der Ehefrau?

Geschrieben
Wer fremd geht kann eh nicht ehrlich sein
Man kann ja fremdgehen. Aber sollte dabei nicht mit den Gefühle der andere spielen
Also eventuell nicht ehrlich un an die Wurst zu kommen
Aber für dich oder für uns schwer zu beurteilen!!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Dieser Mann ist mit ihr "zusammen", sie sind ein Paar. Aber dieser Mann hat eine Ehefrau, die von seinem "Nebengschpusi" nichts weiß.

Ehrlich ist er nicht und deine Bekannte hat vielleicht Grund etwas misstrauischer zu sein... andererseits kenne ich seine Beweggründe nicht und so könnte er deiner Bekannten gegenüber doch ehrlich sein. 

Geschrieben
Vielleicht sieht die Dame das ganze durch die allseits bekannten rosa Brille und sie glaubt alles was er als ehrlich verkauft .
Solche themen können ziemlich komplex sein
Geschrieben
Ich denke: "Er ist einseitig ehrlich" 🤣🤣🤣
... gibt es natürlich nicht... 😉😉
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Ist also Ehrlichkeit etwas individuell Auslegbares?

einfache antwort- nein!
entweder ich bin ehrlich oder ich lasses..manche reden es sich halt gerne schön

Geschrieben
Nein du hast keinen Denkfehler, es gibt nur einen Mensch und keinen anderen
Geschrieben

Ein edler Mensch beurteilt niemanden nur nach seinen Worten. In einer kultivierten Welt blühen Taten, in einer unkultivierten Welt Worte.

Konfuzius

Geschrieben
Woher weißt du, ob er "monogam eingestellt" ist? Bist du sicher, dass die holde Ehefrau nichts weiß?
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Hab ich einen Denkfehler oder wie seht ihr das?

Für mich hast Du keinen Denkfehler und Deine Bekannte macht sich was vor .

 

Geschrieben
Klar ist Ehrlichkeit subjektiv. Es kommt drauf an, was du selbst als „ehrlich“ empfindest, und was nicht. Man kann sich immer nur an seinen eigenen Moralvorstellungen messen, finde ich. Wenn man sich irgendwelchen Regeln unterwerfen soll, die man selbst nicht „fühlt“, bringt das nix 🤷🏽‍♀️
Für mich bedeutet Ehrlichkeit zum Beispiel, dass mein Partner immer die Nummer Eins bleiben wird, egal was kommt, weil ich eben mit vollem Herzen an ihm hänge. Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht anlügen kann, wenn’s mir die bessere Lösung erscheint, als die Wahrheit zu sagen. Ehrlichkeit kann auch weh tun, und das vermeide ich , solange es geht.
Geschrieben
Es kommt immer auf die Absprachen zwischen den Parteien an, Notlügen mal ausgenommen.
Aber werden diese gebrochen, ist das zwischenmenschliche verspielt- vertrauen muss sein- auch mal über Dinge sprechen die nicht so toll sind weder für einen selber noch für den anderen. Selbstreflexion und ein reines Gewissen, wer dann die Regeln bricht hat verloren.
Mach es nicht zu deinem Problem, zieh weiter 😌
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb SissySlut4U:

Klar ist Ehrlichkeit subjektiv.

Nein .

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Nitrobär:

Nein .

Doch 🤷🏽‍♀️. Hab ja auch erklärt, wieso. Einfach Nein ohne Gegenargument ist schon billig…

Geschrieben (bearbeitet)

@SissySlut4U

Du hast erklärt warum Unehrlichkeit für Dich in bestimmten Situationen angebracht erscheint .

Du bist aber entweder ehrlich , oder unehrlich , da gibt es keine Auslegung , oder persönliche Interpretation .

Ob gnadenlose Ehrlichkeit von einer guten Moral zeugt , spielt da auch keine Rolle , denn dann gehts ins Subjektive . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nitrobär:

Du hast erklärt warum Unehrlichkeit für Dich in bestimmten Situationen angebracht erscheint .

Du bist aber entweder ehrlich , oder unehrlich , da gibt es keine Auslegung , oder persönliche Interpretation .

Sehe ich ganz anders. Statistisch gesehen, lügen Menschen ständig, auch weil sie der besten Freundin nicht sagen, dass die neue Frisur bescheuert aussieht und das neue Kleid "nichts für sie macht". 

Niemand hier kennt die Hintergründe der Beziehungen der Beteiligten, aber fast alle können aus der Distanz beurteilen, ob er ehrlich oder nicht ist.. :clapping:

Geschrieben
Der Mann ist ehrlich, unehrlich.
Deiner Freundin gegenüber ist er so ehrlich das er sie ins Bett bekommt.
Der Ehefrau gegenüber unehrlich weil er sie nicht mehr ins Bett bekommt.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Statistisch gesehen, lügen Menschen ständig

Ja und sind dann unehrlich , ein simpler Fakt .

Wie Das moralisch zu bewerten ist spielt wie schon geschrieben keine Rolle , es ist unehrlich .

Zum Einzelfall :

Ich beurteile Das was geschrieben ist und gehe davon es stimmt so wie es geschrieben ist .

Dann gibt es für mich auch keinen Interpretationsspielraum .

×
×
  • Neu erstellen...