Jump to content

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Für mich ist überhaupt nicht relevant, ob jemand faktisch ehrlich ist, sondern ob er es selber von sich glaubt. Ich halte es für ausserordentlich schwierig, hinreichend zutreffende Ferndiagnosen zu stellen, wenn man weder die beteiligten Personen noch die Details der Situation kennt. Gerade die eigene moralische Vorstellung ist in dieser Hinsicht oft ein schlechter Ratgeber. Man sieht dabei die Realitätoft  mit der eigenen rosa (oder wie auch immer) gefärbten Brille

manch einer geht fremd, sieht sich selbst aber als ehrlich an... 'xy gründe' und 'ich tu doch niemandem weh'
das hat nix mit eigner moralvorstellung zu tun, dies dann als unehrlichkeit anzusehn...das iss schlicht fakt

und wer den charakter hat, einmal zu betrügen, der wirds mit hoher wahrscheinlichkeit wieder tun-
 das wär mich keinerlei vertrauensbasis

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Es geht hier NICHT um's fremdgehen!!!!

Die eigene Einschätzung zum Fremdgehen war hier nicht gefragt.. 

vor 7 Minuten, schrieb towel:

und wer den charakter hat, einmal zu betrügen, der wirds mit hoher wahrscheinlichkeit wieder tun-
 das wär mich keinerlei vertrauensbasis

auch das ist eine moralische Bewertung ;)

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb towel:

manch einer geht fremd, sieht sich selbst aber als ehrlich an... 'xy gründe' und 'ich tu doch niemandem weh'
das hat nix mit eigner moralvorstellung zu tun, dies dann als unehrlichkeit anzusehn...das iss schlicht fakt

und wer den charakter hat, einmal zu betrügen, der wirds mit hoher wahrscheinlichkeit wieder tun-
 das wär mich keinerlei vertrauensbasis

Ich hab schon Kolleginnen erlebt, die sich das gegenseitig schön geredet haben- sie wurden nicht genug geliebt, er muss das verstehen.
Die Wahrnehmung mancher ist grenzenlos ebenso wie die Auffassung. Deswegen sollte detailliert alles geklärt werden und auch erklärt werden wenn man doch verstößt- Kommunikation ist alles. Und dann kann man nichts erwarten- hat man etwas verhauen dann hat man es und dann sollte man Eier zeigen. Mann wie Frau

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb towel:

manch einer geht fremd, sieht sich selbst aber als ehrlich an... 'xy gründe' und 'ich tu doch niemandem weh'
das hat nix mit eigner moralvorstellung zu tun, dies dann als unehrlichkeit anzusehn...das iss schlicht fakt

Genau da ist das Problem. 'Ich tu doch niemandem weh' ist ohnehin nichts weiter als eine leere Phrase, die als meist Alibi gebraucht wird um das eigene schlechte Gewissen zu kaschieren. Es ist Täterverhalten, zu definieren, was mögliche Opfer gefälligst zu empfinden haben und dass sie sich nicht so anstellen sollen. Nein, man kann nicht wirklich wissen, ob es nicht doch jemandem wehtut, gerade, wenn man die (betroffenen) Leute nicht so gut kennt. Kennt man jemanden aber hinreichend gut, dann sagt man 'ich tu dir doch nicht weh'. Das ist eine völlig andere Aussage, welche nichts verschleiert.

Jemand, der sich selber für ehrlich hält, dabei aber ein schlechtes Gewissen hat, der ist nicht wirklich ehrlich..

 

vor 14 Minuten, schrieb towel:

und wer den charakter hat, einmal zu betrügen, der wirds mit hoher wahrscheinlichkeit wieder tun-
 das wär mich keinerlei vertrauensbasis

Das sehe ich anders. Ich habe die Fähigkeit, Menschen zu belügen und zu betrügen. Ich belüge Menschen meist, indem ich ihnen die Wahrheit so direkt und unverblümt ins Gesicht sage, dass sie mir nicht glauben. Ich lüge also mit der Wahrheit. Und es ist mir auch ziemlich egal, ob mich eine Masse Leute richtig einschätzt oder nicht.

Anders bei Leuten, an denen mir gelegen ist. Da versuche ich, Missverständnisse zu vermeiden. Warum sollte da keine Vertrauensbasis sein?

 

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lisbetha:

auch das ist eine moralische Bewertung ;)

das mag sogar sein!
aber ganz ehrlich- zu der wertung steh ich!
ich muss mir so n risiko nich geben (vergeben ja nu eh nich, aber...du weisst, was ich mein)

und doch, (A)-
iwo tuts das halt doch

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Nacktselfiefotograf:

Das sehe ich anders. Ich habe die Fähigkeit, Menschen zu belügen und zu betrügen. Ich belüge Menschen meist, indem ich ihnen die Wahrheit so direkt und unverblümt ins Gesicht sage, dass sie mir nicht glauben. Ich lüge also mit der Wahrheit. Und es ist mir auch ziemlich egal, ob mich eine Masse Leute richtig einschätzt oder nicht.

Anders bei Leuten, an denen mir gelegen ist. Da versuche ich, Missverständnisse zu vermeiden. Warum sollte da keine Vertrauensbasis sein?

 

Und sagst du dann deiner Freundin auch stumpf das du woanders gef***t hast?
Und wenn sie es nicht glaubt, umso besser für dich?
Ist auch nicht lobenswert (ach die glaubt es nicht, ihr Pech oder was?) 😅

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Genau da ist das Problem. 'Ich tu doch niemandem weh' ist ohnehin nichts weiter als eine leere Phrase, die als meist Alibi gebraucht wird um das eigene schlechte Gewissen zu kaschieren. Es ist Täterverhalten, zu definieren, was mögliche Opfer gefälligst zu empfinden haben und dass sie sicj nicht so anstellen sollen. Nein, man kann nicht wirklich wissen, ob es nicht doch jemandem wehtut, gerade, wenn man die Leute nicht so gut kennt.

Jemand, der sich selber für ehrlich hält, dabei aber ein schlechtes Gewissen hat, der ist nicht wirklich ehrlich..

 

Das sehe ich anders. Ich habe die Fähigkeit, Menschen zu belügen und zu betrügen. Ich belüge Menschen meist, indem ich ihnen die Wahrheit so direkt und unverblümt ins Gesicht sage, dass sie mir nicht glauben. Ich lüge also mit der Wahrheit. Und es ist mir auch ziemlich egal, ob mich eine Masse Leute richtig einschätzt oder nicht.

Anders bei Leuten, an denen mir gelegen ist. Da versuche ich, Missverständnisse zu vermeiden. Warum sollte da keine Vertrauensbasis sein?

 

'phrase..alibi' ja genau!
den absatz unterschreib ich

zum zwoten absatz-
du widersprichst dir..zumal ich dich als sehr offnen menschen kennengelernt hab..
und, das mein ich ja- nur mit ehrlichkeit funktioniert es

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NiveauErwünscht:

Und sagst du dann deiner Freundin auch stumpf das du woanders gef***t hast?
Und wenn sie es nicht glaubt, umso besser für dich?
Ist auch nicht lobenswert (ach die glaubt es nicht, ihr Pech oder was?) 😅

Unsinn. Deswegen meine Aussage 'Anders bei Leuten, an denen mir gelegen ist... Eine Freundin gehört dort sicher dazu.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb towel:

'phrase..alibi' ja genau!
den absatz unterschreib ich

zum zwoten absatz-
du widersprichst dir..zumal ich dich als sehr offnen menschen kennengelernt hab..
und, das mein ich ja- nur mit ehrlichkeit funktioniert es

Oh du hast recht. Täterwissen wird erkannt aber auch angewendet 🙈

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NiveauErwünscht:

Täterwissen

:joy: Fremdgehen ist nicht strafbar.. 

Geschrieben (bearbeitet)

Alles ist auslegbar, auch der Begriff der Ehrlichkeit.
Was ein "ehrlicher Geschäftsmann" als ehrlich versteht ist vermutlich etwas völlig anderes als ich Verhandlungs- und Verstellunghasser und -Analphabet  es tue.
Und mir selber ist tatsächlich nicht nur bei Anderen - sondern manchmal in peinlichen Augenblicken der Selbsterkenntnis auch mir selbst - schon aufgefallen, wie sehr mensch sich sein eigenes Verhalten zurechtlegen kann. Und bei allen Auslassungen und Verdrehungen immer noch denken "aber gelogen habe ich nicht". Unsere Psyche ist großartig darin, das eigene Verhalten zu rechtfertigen. Und das von Leuten die man gern hat.

Bei dieser Freundin nehme ich aber eher an das sie     
A) halt verliebt ist und da durch akute Oxytocin-Vergiftung wenig kritisch hinschauen kann, und
B) Ihn als ehrlich Ihr gegenüber empfindet. Was stimmen mag .... vor dem Hintergrund aber auch mir eher fraglich erscheint.

Auch das wieder - die eigene Perspektive, er antwortet frei, ist emotional zugänglich, erzählt keine Lügen die sie leicht durchblickt ect. - ist halt näher als was er mit seiner - deiner Freundin vermutlich unbekannten - Frau veranstaltet.
Ist doch egal wie irgendjemand fremdes das erlebt - Ich habe ihn noch nie beim Lügen erwischt (kann vielleicht noch nichtmal kritisch darauf hin schauen) , also ist er für mich ehrlich.

Vertrauen ist zwar IMHO etwas positives, aber grundsätzlich mal keine wirklich rationale Annahme. Everybody lies.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Nacktselfiefotograf:

Unsinn. Deswegen meine Aussage 'Anders bei Leuten, an denen mir gelegen ist... Eine Freundin gehört dort sicher dazu.

Wie lügst du mit der Wahrheit? Ich bin auch sehr ehrlich aber die Wahrheit ist das nicht!
Es ist meine subjektive Art, meine Prägung, meine Wertvorstellung!
Du belügst nicht andere mit der Wahrheit sondern mit deinen Moralvorstellungen, deinen unbewussten Urteilen.
Aber du sagst, du lügst mit der Wahrheit- du hast eine netteste gefunden Honig ums Maul zu schmieren und dich selbst als ausgewähltes Individuum zu betrachten. Für was ausgewählt? 😏
Non plus Ultra gleich Nacktselfieirgendwas 😁

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Lisbetha:

Fremdgehen ist nicht strafbar.. 

Wo schrieb ich das, explizit ging es nicht darum wie Erstellerin schrieb? Wusste ich schon, danke für die Aufklärung 😇

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb NiveauErwünscht:

Und sagst du dann deiner Freundin auch stumpf das du woanders gef***t hast?
Und wenn sie es nicht glaubt, umso besser für dich?
Ist auch nicht lobenswert (ach die glaubt es nicht, ihr Pech oder was?) 😅

Mein Gott, hier hat sich eine Frau auf einen liierten Mann eingelassen und Du kommst mit irgendwelchen Fragen, ob X "stumpf" irgendwen fickt? 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb towel:

zum zwoten absatz-
du widersprichst dir..zumal ich dich als sehr offnen menschen kennengelernt hab..
und, das mein ich ja- nur mit ehrlichkeit funktioniert es

Das sehe ich keineswegs als Widerspruch. Offenheit ist für manche Leute ein rotes Tuch, vor allem, wenn sie über deren Schmerzgrenze geht.

In Foren bin ich an Spielregeln gebunden. Zwar weiss jeder, dass es Deppen gibt, man darf sie aber niemals benennen. Also ist man dann nicht offen, sondern hält besser den Mund. Mir persönlich ist es aber lieber, wenn ein Depp weiss, dass ich ihn für einen Deppen halte. Das macht vieles einfacher. Diese Art Ehrlichkeit funktioniert aber in Foren nicht (und wenn doch, dann nur durch sie Blume).

Ganz abgesehen davon, dass es auch Fakten gibt, die keine unumstössliche Wahrheiten sind, sondern mitunter durchaus interpretierbar. Zum Beispiel, ab wann ist man eigentlich ein Single?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NiveauErwünscht:

Wo schrieb ich das, explizit ging es nicht darum wie Erstellerin schrieb? Wusste ich schon, danke für die Aufklärung 😇

"Täter" ist ein Begriff aus dem Strafrecht.. ich helfe gern.. 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Lisbetha:

Mein Gott, hier hat sich eine Frau auf einen liierten Mann eingelassen und Du kommst mit irgendwelchen Fragen, ob X "stumpf" irgendwen fickt? 

Woher soll die Frau das wissen wenn er keinen Ring trägt oder ähnliches? Also wer ist der Dumme? Kann man eine Ehe riechen?
Werd erwachsen oder unterhalte dich normal, das ist respektlos 😅

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Lisbetha:

"Täter" ist ein Begriff aus dem Strafrecht.. ich helfe gern.. 

Täter als Titel ist Auslegungssache, kann ich dir auch erläutern.
Es geht nicht ums fremdgehen- steht extra da- also warum dies hier? 😌

Geschrieben
Gerade eben, schrieb NiveauErwünscht:

Woher soll die Frau das wissen wenn er keinen Ring trägt oder ähnliches? Also wer ist der Dumme? Kann man eine Ehe riechen?
Werd erwachsen oder unterhalte dich normal, das ist respektlos 😅

Laut EP wusste die Frau es.. und ja, wenn man nicht gleich mit dem Kerl ins Bett hopst, kann man feststellen, ob er liiert ist.. Frau telefoniert abends, am Wochenende, trifft sich auch nur dann.

Werde erwachsen und lerne, dass man liierte Männer an mehr erkennt als einem Ring.. dann musst Du auch nichts riechen.. :joy:

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Lisbetha:

Laut EP wusste die Frau es.. und ja, wenn man nicht gleich mit dem Kerl ins Bett hopst, kann man feststellen, ob er liiert ist.. Frau telefoniert abends, am Wochenende, trifft sich auch nur dann.

Werde erwachsen und lerne, dass man liierte Männer an mehr erkennt als einem Ring.. dann musst Du auch nichts riechen.. 

Bis dein Mann mal seinenwugwn Rhythmus findet und nicht nur dir zu liebe jeden Abend anruft 😌
Ach so naiv würde ich gern noch sein, der Mann erzählt mir auch beim dritten Date er ist Single 😏
Klar, du bist so schlau 👋🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb NiveauErwünscht:

Wie lügst du mit der Wahrheit? Ich bin auch sehr ehrlich aber die Wahrheit ist das nicht!
Es ist meine subjektive Art, meine Prägung, meine Wertvorstellung!
Du belügst nicht andere mit der Wahrheit sondern mit deinen Moralvorstellungen, deinen unbewussten Urteilen.

Falsch. Der Knackpunkt sind nicht meine Moralvorstellungen, sondern die meines Gegenübers. Erzähle ich drei Leuten das Gleiche, einer nimmt es so, wie ich es sage. Die beiden Anderen nicht. Somit ist es für den Einen die Wahrheit, für die beiden Anderen jedoch eine Lüge. Ich selber bleibe dabei aussen vor, denn ich muss meine eigene Aussage nicht interpretieren.

 

vor 14 Minuten, schrieb NiveauErwünscht:

Aber du sagst, du lügst mit der Wahrheit- du hast eine netteste gefunden Honig ums Maul zu schmieren und dich selbst als ausgewähltes Individuum zu betrachten. Für was ausgewählt? 😏
Non plus Ultra gleich Nacktselfieirgendwas 😁

Ich schmiere niemandem Honig ums Maul. Menschen, bei denen ich dabei erfolreich wäre, die verabscheue ich eher und meide deren Gesellschaft. Ausgewählt? Nicht nur für was, sonder auch von wem? Meinst du ernsthaft, ich würde mich auswählen lassen?

 

vor 18 Minuten, schrieb Lisbetha:

:joy: Fremdgehen ist nicht strafbar.. 

War auch weder strafrechlich noch moralisch so gemeint (auch wenn mir Fremdgehen überhaupt nicht liegt). Ich meinte mit Täter den aktiven Part, mit Opfer den passiven. Ich selber bin hier ja schreibend auch eher ein Gesinnungstäter, wenn man es so sehen will.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben
Gerade eben, schrieb NiveauErwünscht:

Bis dein Mann mal seinenwugwn Rhythmus findet und nicht nur dir zu liebe jeden Abend anruft 😌
Ach so naiv würde ich gern noch sein, der Mann erzählt mir auch beim dritten Date er ist Single 😏
Klar, du bist so schlau 👋🏻

Siehst Du.. das ist der Unterschied. Du datest Männer, die Dir auch beim dritten Date noch glaubhaft versichern können, sie wären Single. Ich date sie nur, wenn ICH mir sicher bin, sie wären es.. oder ich nehme hin, sie sind es nicht.. Das ist dann tatsächlich schlau.. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Nacktselfiefotograf:

War auch weder strafrechlich noch moralisch so gemeint (auch wenn mir Fremdgehen überhaupt nicht liegt). Ich meinte mit Täter den aktiven Part, mit Opfer den passiven. Ich selber bin hier ja schreibend auch eher ein Gesinnungstäter, wenn man es so sehen will.

Wenn du dir deiner so sicher bist, warum belügst du dann andere? „Mit der Wahrheit“? Aber warum musst du Menschen belügen?
Also ich bin ehrlich, hart für mich (Selbstreflexion) aber auch zu anderen.
Ist hart und kostet Zeit, dass ist Leon belügen und kein einfaches Unterfangen, meinst du das vielleicht? 😌

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb NiveauErwünscht:

Wenn du dir deiner so sicher bist, warum belügst du dann andere? „Mit der Wahrheit“? Aber warum musst du Menschen belügen?

Um sie mir vom Leibe zu halten. Einzelheiten würden aber den Rahmen dieses Threads sprengen.

 

vor 6 Minuten, schrieb NiveauErwünscht:

Also ich bin ehrlich, hart für mich (Selbstreflexion) aber auch zu anderen.
Ist hart und kostet Zeit, dass ist Leon belügen und kein einfaches Unterfangen, meinst du das vielleicht? 😌

Einfach oder nicht ist für mich kein entscheidendes Kriterium.

 

P.S. Und was ist eigentlich, wenn man verheirateter Single ist?

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Nacktselfiefotograf:

Einfach oder nicht ist für mich kein entscheidendes Kriterium.

 

P.S. Und was ist eigentlich, wenn man verheirateter Single ist?

Das sollte man erläutern zu gegeben Zeiten aber das ist nicht meine Baustelle 😁
Einfach ist ja auch langweilig heutzutage 😌

×
×
  • Neu erstellen...