Jump to content

"Behinderung"- was ist das?


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin auch offiziell behindert, habe auch einen Ausweis mit einem GdB von 50 und brauche u.a. weniger Rundfunkgebühr bezahlen.

Aber man sieht mir diese Behinderung nicht an und kaum einer weiß davon. Also für mich kein Thema…

Geschrieben

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Liegt ein Ausweis vor, dann Behinderung ja. So ist es zumindest bei uns.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Ich sehe das Problem nicht. Zunächst mal scheinst du dir deine Frage eigentlich selbst zu beantworten, denn du klärst den Begriff ja ganz gut. Ansonsten..behindert ja/nein ist ja nur die grobe Vorabinfo. Bei den anderen Kategorien könnte man ja auch oft detaillierter abfragen. Aber wozu? Das kann man dann im Gespräch klären. Tätowierung ja/nein oder Raucher ja/nein z.B kann ja auch alles Mögliche bedeuten. Geimpft ebenso.
Geschrieben
Bei geistigen Beschränkungen wäre ich sehr vorsichtig, wie willst du das via Internet einschätzen? Ansonsten, mir ist noch nie Profilangabe "Behinderung" begegnet.
Geschrieben
Wenn mich ein Mensch als Mensch begeistert, wird genug Motivation vorhanden sein, Wege zu finden, mit Schwierigkeiten (egal welcher Art) umzugehen.
Wenn nicht, dann nicht.
Geschrieben
Auf dieser Seite beginnt für mich eine Behinderung, wenn diese Person Einschränkungen beim Sex hat. Und das kann auch schon bei einer Lungenkrankheit sein, weil ich diese Menschen ja dann nicht so verausgaben können.
Geschrieben
"Behindert" ohne weitere Informationen ist genau so aussagekräftig wie "krank" oder "normal"
Geschrieben
Guten Morgen, vorweg möchte ich dir für dieses Thema und die differenzierte Anschauung danken. Das ist nämlich genau der Punkt. Ich habe eine Behinderung die durch den Rollstuhl sofort erkennbar ist ohne sich je mit mir befassen zu müssen. Dennoch kann ich sagen das ich in meinem Leben recht viel erreicht habe.

Ich denke du kannst dein Handicap gut "verstecken" und kannst das Gegenüber in kleinen Häppchen an die Sache führen sofern gewünscht. Das macht es sicher etwas leichter als die Holzhammermethode.

Ich finde eine Differenzierung sehr wichtig denn beim Sex sind ja mindestens 2 Parteien beteiligt.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Imperatorin:

weil ich diese Menschen ja dann nicht so verausgaben können.

Das ist bei fettleibigen Männern auch so, dass denen schnell die Puste ausgeht (hat mir zumindest eine mit so einem verheiratete Frau erzählt, die mit mir deswegen eine Affäre hatte).

Deswegen wollen ja viele auch Fettleibigkeit als Behinderung anerkannt haben.

Geschrieben
Ansonsten, wie du schreibst, muss man im Einzelfall sehen. Ich habe rein statistisch 90 % Behinderungsgrad. Witz. Multibles Organversagen, liegt Jahre zurück. Interessiert keinen Menschen mehr, ausser Renten-und Krankenversicherung. Aaaaber ist neues Schultergelenk nicht auch wieder Behinderung 🤣
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Lausitz-Spreewald:

Das ist bei fettleibigen Männern auch so, dass denen schnell die Puste ausgeht (hat mir zumindest eine mit so einem verheiratete Frau erzählt, die mit mir deswegen eine Affäre hatte).

Deswegen wollen ja viele auch Fettleibigkeit als Behinderung anerkannt haben.

Finde ich auch gar nicht so ungerechtfertigt! Die meisten fettleibigen Menschen haben ja auch Einschränkungen, beginnend beim Schuhe anziehen.
Aber so extrem übergewichtige Menschen haben ja schon Einschränkungen, z.b. werden sie nicht mehr verbeamtet ab einem gewissen Gewicht! Das weiß ich von einer befreundeten Lehrerin, die sich damals verbeamten lassen wollte, ging nicht weil sie zu schwer war.

Geschrieben
es gibt geistige und körperliche behinderung. von gesunden wird das eine oft mit dem anderen gleichgesetzt.
Geschrieben
Warum sollen Körperlich Behinderte vom Sexleben ausgeschlossen werden. Bei Geistig Behinderte würde ich etwas vorsichtig sein.
Geschrieben

Ich bin durch eine Aortendissektion in 2014 auch zu 50 % schwerbehindert. Außer tagesformbedingten Schwierigkeiten beim Gehen lebe ich ganz normal. Auch längere Radtouren sind für mich kein Problem. Warum sollen behinderte sich nicht sexuell wie auch immer befriedigen dürfen? Das wäre in meinen Augen eine Einschränkung der persönlichen Freiheit der behinderten Mitbürger!

Geschrieben
Die Behinderung entsteht durch die Umwelt, die Behinderungen nicht vorsieht. Mir ist der Begriff Behinderter auch ein Dorn im Auge. Es sind Menschen mit Behinderung.
Es kommt auch darauf an, wie dieser Mensch damit umgeht.
Staatlicheseits kann jemand mit Behinderung den Grad der Behinderung feststellen lassen. Das wäre ein Maß. Meines Erachtens ist das aber auch nicht immer richtig.
Durch einen Unfall und andere chronische Erkrankungen bin ich eingeschränkt, aber ich fühle mich nicht behindert.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Imperatorin:

Finde ich auch gar nicht so ungerechtfertigt! Die meisten fettleibigen Menschen haben ja auch Einschränkungen, beginnend beim Schuhe anziehen.

Aber nur dann, wenn sie nachweislich nichts dafür können, fett zu sein!

***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb MundK:

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Liegt ein Ausweis vor, dann Behinderung ja. So ist es zumindest bei uns.

Das Argument habe ich irgendwie vorausgesehen.
Nur die wenigsten wissen, dass sie einen Ausweis zum GdB beantragen können. Mir wurde das z.B. in meiner"Laufbahn" immer Mal wieder gesagt, dass ich so etwas beantragen könne.
Ich denke, viele machen das nicht, da die behandelnden Ärzte auch nicht immer daran denken. Und niemand gerne"behindert" ist. Ich habe auch nur angefangen, weil ich mitnehmen wollte, was geht. Günstigerer Eintritt und Steuerfreibetrag sind wenigstens etwas...
Plus "Behindertensitzplätze" in Bus und Bahn...

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Aber nur dann, wenn sie nachweislich nichts dafür können, fett zu sein!

***

Die meisten Menschen können nichts dafür, denn auch eine Esssucht ist eine anerkannte Krankheit. Zumal frage ich mich wo beginnt Fettleibigkeit. Ich habe jetzt in zwei Jahren 20 Kilo zugenommen, für die meisten Menschen immer noch nicht dick, ich bin allerdings schon eingeschränkt gewesen, beginnend bei der Kondition! Hingegen kenne ich wirklich richtig dicke Menschen, die sogar regelmäßig Sport machen und dadurch wesentlich fitter sind als ich.
Übergewicht bedeutet also nicht immer gleich krank. Da gibt es doch diese wunderschöne Werbung für Slipeinlagen mit dieser wirklich dicken Eisläuferin. Im Gegensatz zu ihr bräuchte ich den Behindertenausweis.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hannover_1973:

Das Argument habe ich irgendwie vorausgesehen.
Nur die wenigsten wissen, dass sie einen Ausweis zum GdB beantragen können. Mir wurde das z.B. in meiner"Laufbahn" immer Mal wieder gesagt, dass ich so etwas beantragen könne.
Ich denke, viele machen das nicht, da die behandelnden Ärzte auch nicht immer daran denken. Und niemand gerne"behindert" ist. Ich habe auch nur angefangen, weil ich mitnehmen wollte, was geht. Günstigerer Eintritt und Steuerfreibetrag sind wenigstens etwas...
Plus "Behindertensitzplätze" in Bus und Bahn...

Ich weiß, dass ich es könnte. Mein Hausarzt hat einen GdB von 30 prognostiziert. Da man damit wenig Vorteile hat, sondern eher Probleme beim Arbeitgeber, habe ich es gelassen.  

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hannover_1973:

Das Argument habe ich irgendwie vorausgesehen.
Nur die wenigsten wissen, dass sie einen Ausweis zum GdB beantragen können. Mir wurde das z.B. in meiner"Laufbahn" immer Mal wieder gesagt, dass ich so etwas beantragen könne.
Ich denke, viele machen das nicht, da die behandelnden Ärzte auch nicht immer daran denken. Und niemand gerne"behindert" ist. Ich habe auch nur angefangen, weil ich mitnehmen wollte, was geht. Günstigerer Eintritt und Steuerfreibetrag sind wenigstens etwas...
Plus "Behindertensitzplätze" in Bus und Bahn...

Das ist dann wirklich eine falsche Eitelkeit. Für's Bahnfahren gibt es eine günstige "Flatrate" wenn man Kfz.-Steuer bezahlt, wie du schon sagtest spart man Eintrittsgelder und der Freibetrag bei der Steuer ist auch nicht zu verachten.

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Lausitz-Spreewald:

Ich bin auch offiziell behindert, habe auch einen Ausweis mit einem GdB von 50 und brauche u.a. weniger Rundfunkgebühr bezahlen.

Aber man sieht mir diese Behinderung nicht an und kaum einer weiß davon. Also für mich kein Thema…

...und da die der GdB nicht anzumerken ist, hast du -wie auch ich - das Häkchen weg gelassen...

Geschrieben
Dazu muss man sagen das auch Depressionen als Behinderung angesehen werden und einen GdB ermöglichen. Behinderung ist ein weitreichendes Thema, es gibt viele Menschen denen man nichts ansieht. Wenn sie nicht offen drüber reden, würde man es nie erfahren. Ich finde es schlimm, Menschen rein aufgrund ihrer Behinderung auszuschließen. Das jemand Sexuell nicht als Partner infrage kommt ist da ein anders Thema, das kann ich bei körperlichen Einschränkungen durchaus verstehen und diese müssen nicht immer gleich eine Behinderung sein.
Geschrieben

Finde das ist ein sehr spezielles Thema, worauf es zig verschiedene Antworten darauf gibt. Aber eine wirklich zufriedenstellende,  wird man hier nicht finden. Auch ich bin zu 70% Schwerbehindert, die man aber nicht sieht und auch nicht erkennt. Ausser ich erzähle es von mir. Habe eine Darmerkrankung und eine Psychische. In wie fern es andere stört, bei der Partnersuche oder beim Thema Sex, kann ich nicht beantworten. Und daüber erlaube ich mir auch nicht zu schreiben.

×
×
  • Neu erstellen...