Jump to content

"Behinderung"- was ist das?


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
ich für meinen Teil kann das gar nicht so genau sagen, da es eine Vielfalt an Behinderungen gibt - nein NoGo wäre auf alle Fälle eine geistige Behinderung, wo ich gar nicht genau weiß, ob die andere Person checkt was Sache ist
Geschrieben
Die Engländer sprechen von "challenged persons". Damit sind sie uns sprachlich weit voraus.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Dschorsch_Kluni:

ich für meinen Teil kann das gar nicht so genau sagen, da es eine Vielfalt an Behinderungen gibt - nein NoGo wäre auf alle Fälle eine geistige Behinderung, wo ich gar nicht genau weiß, ob die andere Person checkt was Sache ist

Gehört Vergesslichkeit auch da zu?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Arisha61:

Gehört Vergesslichkeit auch da zu?

sch...... erwischt :disappointed_relieved:

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Stella24:

Ich weiß, dass ich es könnte. Mein Hausarzt hat einen GdB von 30 prognostiziert. Da man damit wenig Vorteile hat, sondern eher Probleme beim Arbeitgeber, habe ich es gelassen.  

Die "Probleme" resultieren aus den sich ergebenden Vorteilen (mehr Urlaub und besserer Kündigungsschutz). Natürlich könnte man das auch verschweigen. Nur ist der Hinweis auf den GdB gegenüber dem Arbeitgeber verpflichtend.
Andererseits ist es bei öffentlichen Stellenausschreibungen teilweise ein Wettbewerbsvorteil gegenüber gleich qualifizierten Personen

Geschrieben
Fragen…
Ich schau bei der Kontaktaufnahme nicht auf den Parameter „Behinderung.“ Denn für mich ist dieses Netzwerk eine Abbildung der Wirklichkeit. Wie eine ausgelassene Party, die in eine bestimmte Richtung steuert.
Und auf einer Party steht auch nicht „Behindert“ an jemandem dran, der/ die z.B. an Krücken geht.
Wenn das Gegenüber vor dem ersten Date schreibt, dass sie in welcher Weise auch immer „behindert“ ist, wird es Thema. Vorher nicht.
Ich war schon mit einer nicht krankheitseinsichtigen Borderlinerin, die schon mit 24 Rente deswegen bekam zusammen und mit einer schwerst durch Rheuma in ihrer Bewegung limitierten Frau. Das beide „behindert“ waren ist mir nie aufgefallen. Sie waren sie. Auf ihre eigenen Arten schön, vollkommen, erotisch, seltsam und und und. So wie jeder andere Mensch
Geschrieben
Ganz klar, wenn ich nur jemanden für Sex suchen würde, dann nur jemand der auch dazu in der Lage ist, über einen längeren Zeitraum vögeln zu können... Er sollte schon eine gute bis herausragende körperliche Fitness haben und ein richtig gutes Stehvermögen.... Schließlich soll ich ja nur wen für Sex suchen 🤷‍♀️...
Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb :
Ich sehe das Problem nicht. Zunächst mal scheinst du dir deine Frage eigentlich selbst zu beantworten, denn du klärst den Begriff ja ganz gut. Ansonsten..behindert ja/nein ist ja nur die grobe Vorabinfo. Bei den anderen Kategorien könnte man ja auch oft detaillierter abfragen. Aber wozu? Das kann man dann im Gespräch klären. Tätowierung ja/nein oder Raucher ja/nein z.B kann ja auch alles Mögliche bedeuten. Geimpft ebenso.

Die eigentliche Frage ist doch, was wird unter der Angabe verstanden - und wird dann nicht vorschnell ausgesiebt, da es falsch verstanden wird.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Dschorsch_Kluni:

ich für meinen Teil kann das gar nicht so genau sagen, da es eine Vielfalt an Behinderungen gibt - nein NoGo wäre auf alle Fälle eine geistige Behinderung, wo ich gar nicht genau weiß, ob die andere Person checkt was Sache ist

Das würdest du aber schnell merken, wenn jemand nicht checkt was Sache ist. 

Leider werden debile Menschen oft ausgenutzt. 

Geschrieben
Man kann Dinge auch einfach kompliziert machen...
.
Brauchst du im Alltag Hilfe von dritten? Dann Kreuz ja an.
Scheidest du bei bestimmten Stellungen wegen deiner Physiologie aus? Dann Kreuz ja an.
Bist du päpstlicher als der Papst? Dann Kreuz bitte auch ja an...
.
Fühlst du dich durch die Frage nach der Behinderung benachteiligt, dann fühl sie Frage sich einfach nicht aus. Hälst du deine Behinderung für nicht erwähnenswert, hast du doch eine Antwort. Lebe aber bitte mit entsprechendem Feedback anderer, wenn Informationen vorenthalten werden.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hannover_1973:

Die eigentliche Frage ist doch, was wird unter der Angabe verstanden - und wird dann nicht vorschnell ausgesiebt, da es falsch verstanden wird.

Was du einträgst, ist doch deine Sache. Eine Behinderung wird in unserer Gesellschaft immer noch ausgeschlossen. 

Wenn es zu näheren Kontakten kommt, kannst du es immer noch klären. 

Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb Klaudina:
Bei geistigen Beschränkungen wäre ich sehr vorsichtig, wie willst du das via Internet einschätzen? Ansonsten, mir ist noch nie Profilangabe "Behinderung" begegnet.

Wenn du die Kommentare zu diesem Thema hier liest, wirst du sicherlich das ein oder andere Profil finden...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hannover_1973:


Es geht mir hier nicht um Diskriminierung von Behinderten, sondern um eine Klärung des Begriffs.

Ein Handicap haben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:

Ein Handicap haben.

Bingo. Netter formuliert. Aber Richtiger.

Geschrieben

Ich sehe keinen Grund meine Krankengeschichte in meinem Profil für jeden ersichtlich kund zu tun. Fremde geht es nichts an sondern nur die Person mit der ich gedenke sexuell aktiv zu werden. Daher habe ich diese Felder geflissentlich ausgelassen. 

Solche Fragen, Angelgenheiten kläre ich im Gespräch mit der Person die mich interessiert und die ich ggf. auch treffen möchte, oder beim Treffen. Je nachdem worum es geht. Zudem, kann man selbst ja auch nachfragen ob es Einschränkungen gibt und wie damit umzugehen ist da jeder vielleicht auch da ein bisschen unterschiedlich tickt. Hat für mich eim bisschen was mit Empathie zu tun. Ist mir jemand im Gespräch sympathisch und erzählt mir dann von einer Einschränkung gehe ich anderes damit um als wenn ich aus Neugier ein Profil anklicke und es mir so serviert wird. Vielleicht geht es anderen auch so.

Des weiteren wundere ich mich manchmal etwas darüber wie gern nach Datenschutz gerufen wird, man hier aber fast alles offenlegt. 

Zur Zeitverschwendung. Möchte ich wirklich jemanden kennen lernen habe ich auch Zeit dafür mich mit diesem Menschen zu befassen. Wenn jede eventuelle Abneigung in einem Profil berücksichtigt wird um anderen eine Zeitverschwendung zu ersparen müsste man einen Profiltext in Romanlänge verfassen. Hat jemand eine Abneigung gegen Narben? Hat er eine Abneigung gegen Kinder? Gegen Haustiere? Und so weiter....

Die Klärung des Begriffs ist natürlich ein nachvollziehbarer Wunsch, würde ich aber dann auch eben mit der Person klären die ich kennen lernen möchte.

Gleiches gilt für den Wunsch wissen zu wollen ob jemand geistig in der Lage ist klar zu formulieren ob er etwas möchte oder nicht. Man wird es nur im Gespräch und durch fragen herausfinden können denn sich da auf Profilangaben zu verlassen halte ich für unrealistisch wenn diese Angaben einfach ausgelassen werden. Im Umkerschluss müsste man kategorisch jedes Profil aussortieren in dem dazu keine Angaben gemacht werden um sicher zu gehen das man nicht vielleicht unnötig Zeit zu verschwenden. 

Aber vielleicht denke ich im Bezug auf den Umgang mit Menschen auch nicht effizient genug. 

Geschrieben
Gdb 10 bis 45 gilt als behindert
Gdb 50 bis 100 gilt als schwerbehindert
Eine Behinderung/Schwerbehinderung sagt nichts über Einschränkungen aus.
Deswegen finde ich das Häkchen überflüssig. Da dadurch diese Menschen diskriminiert werden.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Man, was ist das wieder mal für eine Frage.
Wenn etwas nicht so funktioniert, wie das die Natur vorgesehen hat, nennt man das ein Handicap bzw. eine Behinderung.
Wenn man im Biologieunterricht hatte, weiß man das.
Geh mal jetzt ganz stark davon aus das das hier jeder auch hatte.
Sonst könnte man ja auch nicht schreiben oder lesen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Klaudina:

Bingo. Netter formuliert. Aber Richtiger.

Es fehlt zwar die soziale Komponente und auch ist "Handicap" eigentlich der falsche Begriff, weil er nicht personalisiert aber ich halte ihn für etabliert und richtig.

Beispiel wären für mich die Sprinter und Weitspringer, die mit der/den Beinprothesen problemlos mit den Athleten ohne Behinderung mithalten können und hier sogar einen technischen Vorteil haben können. Deshalb ist auch ein Handicap haben, mit differenzierter Vorsicht zu genießen. Ebenso "Defizit", weil man Menschen mit Behinderung über die Bedürfnisse vergleicht, die ein Mensch ohne Behinderung eben nicht oder auch genauso hat....nur anders, gar nicht oder mehr...usw.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Stella24:

Das würdest du aber schnell merken, wenn jemand nicht checkt was Sache ist. 

Leider werden debile Menschen oft ausgenutzt. 

davon gehe ich aus ....das ich das schnell merken würde - das mit dem Missbrauch an behinderten Menschen gibts leider immer wieder, nicht nur bei den geistig Behinderten .... auch so ein Fall, wo die Strafen viel zu niedrig sind ( in meinen Augen)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:

Es fehlt zwar die soziale Komponente und auch ist "Handicap" eigentlich der falsche Begriff, weil er nicht personalisiert aber ich halte ihn für etabliert und richtig.

Beispiel wären für mich die Sprinter und Weitspringer, die mit der/den Beinprothesen problemlos mit den Athleten ohne Behinderung mithalten können und hier sogar einen technischen Vorteil haben können. Deshalb ist auch ein Handicap haben, mit differenzierter Vorsicht zu genießen. Ebenso "Defizit", weil man Menschen mit Behinderung über die Bedürfnisse vergleicht, die ein Mensch ohne Behinderung eben nicht oder auch genauso hat....nur anders, gar nicht oder mehr...usw.

Ja. Und wenn man ein Thema "toddefiniert" macht man das im Alltag Umgang sicherlich nicht besser. Von meinen 90% weiss in meinem Umfeld niemand jenseits Familie was.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Klaudina:

Ja. Und wenn man ein Thema "toddefiniert" macht man das im Alltag Umgang sicherlich nicht besser. Von meinen 90% weiss in meinem Umfeld niemand jenseits Familie was.

Würde ich auch nicht plakatieren! Mensch ist Mensch. Fertig!

Geschrieben
Vor 48 Minuten , schrieb Klaudina:

Ja. Und wenn man ein Thema "toddefiniert" macht man das im Alltag Umgang sicherlich nicht besser. Von meinen 90% weiss in meinem Umfeld niemand jenseits Familie was.

Das genau ist das Problem. Warum sprichst du nicht offen darüber. Vielleicht nicht vor großem Publikum aber ein Geheimnis darf eine Behinderung eigentlich nicht sein. Für mich ist das auch der Grund, warum Behinderte es so schwer haben. Rede darüber und lade einen potenziellen Partner ein, mit dir zusammen "auf erotische Entdeckungsreise" zu gehen!

Geschrieben

Die Relevanz kläre ich , wenn ich im Kontakt mit der Person bin . 

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Frauenfüßeverwöhner:

Das genau ist das Problem. Warum sprichst du nicht offen darüber. Vielleicht nicht vor großem Publikum aber ein Geheimnis darf eine Behinderung eigentlich nicht sein. Für mich ist das auch der Grund, warum Behinderte es so schwer haben. Rede darüber und lade einen potenziellen Partner ein, mit dir zusammen "auf erotische Entdeckungsreise" zu gehen!

Ich vergaß eben zu schreiben, das ich selber ein Handicap habe. Ich kann damit aber umgehen!

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Frauenfüßeverwöhner:

Das genau ist das Problem. Warum sprichst du nicht offen darüber. Vielleicht nicht vor großem Publikum aber ein Geheimnis darf eine Behinderung eigentlich nicht sein. Für mich ist das auch der Grund, warum Behinderte es so schwer haben. Rede darüber und lade einen potenziellen Partner ein, mit dir zusammen "auf erotische Entdeckungsreise" zu gehen!

Warum soll sie das tun wenn sie es vielleicht gar nicht möchte? Es liegt allein bei ihr zu entscheiden ob sie öffentlich darüber redet oder es lieber geheim hält. Ein Problem sehe ich da nicht. 

×
×
  • Neu erstellen...