Jump to content

Erfolgreich abnehmen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Drakar:

Den gleichen Thread hattest du doch schon vor einem Jahr gestartet. 

Was ist denn aus den ganzen Vorsätzen geworden? Nichts davon umgesetzt? 

Und jährlich grüßt das Murmeltier. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Bolero2000:

Ist es nicht sinnvoller, sich auf gesunde Weise zu sättigen?

Ist es , trotzdem reicht zum Abnehmen mehr zu verbrauchen als zu sich genommen wird . 

vor 11 Stunden, schrieb Drakar:

Den gleichen Thread hattest du doch schon vor einem Jahr gestartet. 

Was ist denn aus den ganzen Vorsätzen geworden? Nichts davon umgesetzt? 

Dafür gibt es keinen Dank und Das benennt für mich auch das eigentliche Problem . 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

trotzdem reicht zum Abnehmen mehr zu verbrauchen als zu sich genommen wird . 

Kommt auch darauf an, wie man später aussehen will. Einfach nur leichter werden und unförmig sein, wäre nicht mein Ziel.

Geschrieben

Erschreckend, dass hier viele gleich mit Diäten um die Ecke kommen. Die meisten Diäten ebenen langfristig den Weg in die Essstörung oder man kommt aus dem Kalorienzählen nie mehr heraus. 

Zunächst sollte man seinen Energiebedarf kennen, ein Protokoll führen über Wochen und Monate, was man denn so eigentlich dem Körper zuführt. Nur wenn man weiß, wo die Schwachpunkte sind, kennt man auch die Auswege. Die meisten Diäten haben den Nachteil, dass sie behaupten, man dürfe keine Schokolade mehr essen, kein Fastfood und das Hirn wird trainiert, genau das zu wollen. Zuckerersatzstoffe sind da ein gutes Beispiel. 

Mehr Sport hilft auch nur, wenn ich danach nicht eine Pizza futtere. Kohlenhydrate wegzulassen, funktioniert eher bei Frauen, Männer haben einen ganz anderen Grundumsatz, bei denen geht das auf Dauer nicht. Intervallfasten reduziert zwar das Gewicht, konditioniert aber dauerhaft den Körper, dann in genau den Zeiten, häufig extreme Hungergefühle zu entwickeln.

Ich würde meinen persönlichen Kalorienbedarf ermitteln lassen, ein Tagebuch für eine Weile führen und dort notieren, was ich so esse (und auch trinke - Softdrinks/Alkohol) und dann überlegen, auf was ich gut und gern verzichten möchte. Liebe ich Eiscreme, wäre es bekloppt, diese zu streichen oder sich selbst nur alle 10 Tage zu erlauben, denn dann bleibt das Gefühl, etwas zu vermissen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Liebe ich Eiscreme, wäre es bekloppt, diese zu streichen oder sich selbst nur alle 10 Tage zu erlauben, denn dann bleibt das Gefühl, etwas zu vermissen. 

Da kommt mein Problem ins Spiel. Bei mir ist es eine Art von suchtumverteilung. Ich habe ca vier Monate auf sämtliche Schokolade, Eis, Kuchen, Torte, Pudding und ähnlichem verzichtet und habe genug Energie durch Haferflocken, Magerquark, Obst, Fleisch, Käse usw zugeführt... allerdings habe ich noch Chips gegessen.

Als ich die Chips auch noch wegliess, dauerte es eine knappe Woche, bis ich wieder zuschlug.

Seit über zwei Monaten, bin ich wieder in meinem alten Trott und stopfe alles ungesunde in Mengen in mich hinein...und nun versuche ich wieder voll ins Training zu kommen und meine Ernährung umzustellen, ohne komplett zu verzichten....aber das ist bei meinem Suchtpotenzial sehr schwierig und ich weiss nicht, ob ich nicht noch mehr Pläne in der Tasche haben muss.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

aber das ist bei meinem Suchtpotenzial sehr schwierig und ich weiss nicht, ob ich nicht noch mehr Pläne in der Tasche haben muss.

Es ist aber vermutlich ein Unterschied, ob ich eine Suchtverlagerung habe oder mich nur unbewusst ungesund ernähre. Allerdings ist es ja von Vorteil, die Problematik zu kennen. Und bestimmt kennst Du die Gründe dahinter.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Es ist aber vermutlich ein Unterschied, ob ich eine Suchtverlagerung habe oder mich nur unbewusst ungesund ernähre. Allerdings ist es ja von Vorteil, die Problematik zu kennen. Und bestimmt kennst Du die Gründe dahinter.

Ja, die Gründe zu kennen erscheint zunächst positiv und wertvoll...aber irgendwann frage ich mich, was mir die Erkenntnis nützt, wenn ich trotzdem immer wieder abrutsche....ist wie mit den Depressionen, mit denen natürlich alles zusammenhängt.

Geschrieben

ernähre mich überwiegend von 1,5-2 kg  kg gemüse pro tag , fisch und fleisch, quark, haferflocken

selbstgemachte gemüsesuppe ist auch sehr lecker für zwischendurch.

hab damit wunschgewicht erreicht und nach ca 1-2 wochen war der heisshunger weg.

bewegt hab ich mich nicht mehr als sonst.

Geschrieben
Am 31.12.2021 at 19:04, schrieb HotMama06:

Da würde ich sterben 😱😱😱 

Ich auch! :clapping: 

Okay, habe ja auch keine 65 kg, die ich abnehmen müsste. Mir reicht es schon, wenn die 2 Kilos Dezemberspeck wieder verschwinden aber selbst die sind schwer loszuwerden. 

Geschrieben
Am 31.12.2021 at 18:23, schrieb Linda0512:

Erfolgreich abnehmen kannst du nur, wenn du dich gesund ernährst und mindestens dreimal in der Woche regelmäßig Sport machst. Alle Diäten und sonstigen Abnehmkram kannst du total vergessen.

Stimmt so nicht. Ist ein Märchen. Kalorien zählen ist wichtig, denn gesundes Essen hat oft viele Kalorien 

Es ist fürchterlich zu lesen wie manche auf dicke Personen losgehen, wie z.B. selbst schuld, nicht diszipliniert.... Diese Personen haben dann bei sich z.B. Raucher im Profil.  Auch auf diesem Portal wäre Menschlichkeit und Empathie angesagt. Aber wunderschön zu sehen, wer öffentlich herablassend ist. Die Person ist deshalb nie auf meiner Bettkante.  Auch ein ONS sollte Herzenswärme und Bildung mitbringen 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.12.2021 at 12:52, schrieb Gelöschtes Profil:

Liebe Mitglieder ich starte mal ein Thema, was besonders nach den Feiertagen aktuell ist, bei dem einen mehr oder weniger.

Es geht darum, der eigene Körper ganz speziell das Gewicht. Es ist mir ja schon sehr lange bekannt, das mir meine Essgewohnheiten und mein Gewicht nicht gut tun.

Es gibt Phasen da bin ich erfolgreich und nehme etwas ab, gehe regelmäßig Fahrrad fahren und gehe gerne spazieren. 

Leider sind die Phasen von kurzer Dauer, allzu oft falle ich in meine schlechten Essgewohnheiten hinein, zum Beispiel wenn man bei schlechtem Wetter zuhause sitzt.

Möglich ist auch das physische Dinge dahinter stecken, ich habe häufig Stimmungsschwankungen und habe vor mehrere Jahre schon mal eine Therapie bekommen. 

124 kg im Moment sind mir einfach zu viel, das es so nicht weiter geben kann ist mir völlig klar. Vielleicht auch schon einmal jemand in der gleichen Situation gewesen, wie schafft man es dem Teufelskreis zu entkommen?

Selbstverständlich bin ich für jeden Beitrag zu meinem Thema dankbar.

Gruß Andreas 

Zuerst brauchst du viel Geduld, sowas geht nicht von jetzt auf gleich. 80% ist die Ernährung und 20% viel Bewegung und Sport. 

Ganz einfach und entspannt geht es wenn du dein Tages bedarf an kcal ermittelst, müsste so in kreis von 2500 liegen. Bleib einfach da drunter.

Diäten funzen eigentlich nicht, nur richtiges essen. Lass Bier weg, trink dafür Wein, wenn du Alkohol brauchst. Esse abends lieber Gemüse, Salat und so ein Zeugs, davon kann man locker 1kg am Tag sich rein drücken. Wenn Süß Zeugs dann ein Stück Schokolade und nicht gleich die Tafel.

Sport...einfach 2 mal die Woche den Arsch hoch kriegen und 1-2 Std Powerlifting machen, da verbrennt man richtig was weg und stärkst deine Muskulatur...und Zack, nach ca. 2 Jahren wirst du was runter bekommen...geht natürlich schneller wenn man motiviert ist.

Aber das ist nur meine Meinung, mußt du für dich selber rausfinden was für dich am besten funzt.

Denn Rest kannst du dir bei Google oder Youtube rein ziehen.

Geschrieben
Januar 1, schrieb hamburg170498:

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt dich mit deinem Körper auch mehr zu beschäftigen es gibt auch da Gründe warum es einigen schwerer fällt als anderen. Natürlich ist die richtige Ernährung die Grundlage, aber auch wie dein Körperfett sich verhält und den auch da gibt es Unterschiede. Wenn man sich damit mal beschäftigtweis man vielleicht auch besser was einen hilft und wo man sich helfen lassen kann. Diese unsinnigen diäten sind da keine Hilfe weil sie nur kurz helfen und nie auf dich zugeschnitten sind.
Viel Erfolg dir, das wird 😊

Ausserdem kosten solche Diäten dann auch noch einen Haufen Geld.

Geschrieben
Januar 2, schrieb jenta:

Stimmt so nicht. Ist ein Märchen. Kalorien zählen ist wichtig, denn gesundes Essen hat oft viele Kalorien 

Es ist fürchterlich zu lesen wie manche auf dicke Personen losgehen, wie z.B. selbst schuld, nicht diszipliniert.... Diese Personen haben dann bei sich z.B. Raucher im Profil.  Auch auf diesem Portal wäre Menschlichkeit und Empathie angesagt. Aber wunderschön zu sehen, wer öffentlich herablassend ist. Die Person ist deshalb nie auf meiner Bettkante.  Auch ein ONS sollte Herzenswärme und Bildung mitbringen 

Es gibt doch noch Menschen wie dich mit viel Herz. Danke für deinen Kommentar. Ich hätte es nicht besser zum Ausdruck bringen können. Es ist doch einfach andere zu kritisieren. Muss man eben nicht bei sich selbst schauen. Ich weiss das solche Menschen auch nicht so behandelt werden möchten. Also hört auf mit so einem Mist und verhaltet euch nicht so wie kleine Kinder. Respektiert das Leben und braucht jemand Hilfe dann helft.

Geschrieben
Am 2.1.2022 at 14:53, schrieb jenta:

Stimmt so nicht. Ist ein Märchen. Kalorien zählen ist wichtig, denn gesundes Essen hat oft viele Kalorien 

Es ist fürchterlich zu lesen wie manche auf dicke Personen losgehen, wie z.B. selbst schuld, nicht diszipliniert.... Diese Personen haben dann bei sich z.B. Raucher im Profil.  Auch auf diesem Portal wäre Menschlichkeit und Empathie angesagt. Aber wunderschön zu sehen, wer öffentlich herablassend ist. Die Person ist deshalb nie auf meiner Bettkante.  Auch ein ONS sollte Herzenswärme und Bildung mitbringen 

Kalorien zählen mag manchem helfen, birgt aber die Gefahr, dass man sich Dinge versagt und der Körper diese aber verlangt. 

Das Thema ist aber nicht, sich als dick zu akzeptieren, sondern erfolgreich anzunehmen. Das geht nun mal nur, wenn man weniger Energie zuführt als man verbraucht. Entweder weniger Kalorien essen oder mehr Verbrennung durch Sport 

Es liegt in der Verantwortung des Rauchers, dass er raucht. Gleiches gilt für Übergewicht. Das hat nichts mit Herzenswärme, Empathie oder Bildung zu tun. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Lisbetha:

Es liegt in der Verantwortung des Rauchers, dass er raucht. Gleiches gilt für Übergewicht. Das hat nichts mit Herzenswärme, Empathie oder Bildung zu tun. 

Doch sehr wohl. Es ging nicht um die Akzeptanz eines Körpers (dick oder dünn ...) Es ging um den Umgang mit dem Ersteller des Threads u. anderen.  Auf einen einzutreten,  der sich gefühlt am Boden befindet,  hilft nicht. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

richtige essen mehr energie verbrauchen als einnehmen

aber das wichtigste man muß es wirklich wollen also überzeugt sein

bin nicht dick weil ich es absolut nicht möchte

×
×
  • Neu erstellen...