Jump to content

Trennung nach Streit und bösen Worten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb reichenbach739:

Das schlimme ist das da kein Körnchen Wahrheit ist.

und wieso haste es dann gesagt? wolltest Du ihn in dem Moment verletzen?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kobra68:

Verzeihen ist schonmal gut...aber wenn sich jemand entschuldigt ,sollte man auch Verständnis haben, das ganze zu vergessen..

Alles Spekulation...es geht um das allgemeine Verhalten..

Dann lieber Spekulatius

Geschrieben
Was hast Du denn schönes gesagt? ;)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb reichenbach739:

Jetzt hatten wir Streit, bei dem ich Sachen gesagt habe, die ihn sehr verletzt haben und auch völlig überflüssig waren. Er war immer für mich da und hat mich unterstützt so gut es eben möglich war. Mir tut das alles unheimlich leid und ich habe mich mehrfach entschuldigt, aber er kann mir nicht verzeihen und will von mir nichts mehr wissen. Das tut sehr weh, denn er ist die eine Person, die man im Leben trifft und mit der man alt werden möchte.
Ich muss dazu noch sagen, dass es nicht der erste Streit war.
Wie steht ihr zu dem Thema Verzeihen? Könntet ihr das oder eher nicht?

Kommt mir sehr bekannt vor. Und ich muss da sagen, dass ich mich in einer (anscheinend) vergleichbaren Situation auch dazu entschieden habe, das nach zweiundzwanzig Jahren zu beenden.

Wie du so schön erwähnst, war das auch bei uns nicht der erste Streit. War es auch bei uns nicht das erste Mal, dass Worte gefallen sind, die verletzt haben. Schlussendlich zeigte mir dann aber der „entscheidende“ Streit eine Form der Respektlosigkeit mir gegenüber, die ich einfach mich vergessen kann und die ich auch nicht mehr beiseite schieben konnte. Für mich ist da genau der (auf den ersten Blick paradoxe) Unterschied zwischen vergeben und vergessen. Ich kann das vergeben und die Entschuldigung annehmen, aber ich kann das nicht vergessen und für mich war dann einfach keine Basis mehr für die Weiterführung der Beziehung vorhanden. Früher oder später wären wir wieder genau da gewesen, eine Endlosschleife... Das wollte und möchte ich nicht mehr!

bearbeitet von jaybear
Geschrieben
Es hat sich sicher ne Menge aufgestaut !!
Im Streit brodelt es nur so,wütend lässt man Worte los,ab und an sind es harte Wahrheiten !!
Ein gebrochenes Herz ,ist schwer zu flicken !!!
Geschrieben
Es kommt immer darauf an um was es geht. Im Streit muss sich mein Partner oft auch wirklich fiese Dinge anhören 🙈🙈 allerdings weiß er auch in diesem Moment, daß nicht ich ansich aus mir spreche.. Meine Borderlinestörung machts mir oft nicht einfach.
Ist der Vulkan abgekühlt, folgt die Entschuldigung und jut ist.
Allerdings könnte ich es nachvollziehen wenn er es irgendwann nicht mehr hinnimmt. Ich mag mich in diesen Phasen selbst nicht leiden und würde am liebsten weglaufen.
Lass ihm vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit.
Geschrieben

Wer Verletzendes sagt, um zu verletzen, wird sicher nicht mein Partner bleiben. 

Ich könnte vielleicht verstehen, aber wahrscheinlich nicht verzeihen. Wie soll ich noch vertrauen, wenn ich bewusst verletzt werde? 

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Wo steht, dass es hier um Männer geht? 

Was hast du denn gemeint?

Hatte gedacht, das Du von Deinen Erfahrungen schreibst 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb fredgeil02-5944:
Jeder hatt eine zweite Chance verdient.

Wirklich immer? Seh ich anders. Wenn mein Partner mich zb schlagen würde, gäbe es definitiv keine zweite Chance.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Stella24:

Dann lieber Spekulatius

Ist das ein Eis🍧🍨🍦😋

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb kobra68:

Ist das ein Eis🍧🍨🍦😋

Eistorte :)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stella24:

Eistorte :)

Da hat man mehr davon😋😋oder kann sie auch als Wurfgeschoss🎂 verwenden 😇😜

Geschrieben
Kommt immer drauf an, um was es ging…
Ansonsten , frag mal Brad Blanton oder lies sein Buch.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Me1983:

Wirklich immer? Seh ich anders. Wenn mein Partner mich zb schlagen würde, gäbe es definitiv keine zweite Chance.

Nein dann würde es bei mir auch keine zweite Chance geben da gebe ich dir recht. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb kobra68:

Hatte gedacht, das Du von Deinen Erfahrungen schreibst 

Tat ich. Ich habe jedoch auch Kontakt mit Frauen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Miss_Verständnis:

Tat ich. Ich habe jedoch auch Kontakt mit Frauen. 

Frauen sind noch komplizierter und nicht so einfach gestrickt, wie viele Männer.

Stellt man einer Frau eine Frage und man(n) bekommt Antwort  .

hat man(n) gleich 2 Fragen🙈🙈🙈

Geschrieben

Um das zu beurteilen, sind die Informationen zu gering. Einer verzeiht fast alles, der Andere geht schon bei der kleinsten, falschen Bemerkung aus der Hose. Bisher musste ich mich noch von keinem Menschen unverzeihlich abwenden und ich hoffe, das bleibt so.

Geschrieben
Es gibt einige ausgesprochene Dinge, die kann man nicht so leicht vergessen. Für den einen nur Worte die einfach dahin gesagt waren, für den anderen eine exakte Bestätigung der Ängste.
Ich verzeihe sehr vieles, aber wenn jemand mit meinen Ängsten spielt, bleibt das Ganze im Hinterkopf und wird nie wieder so werden wie es war, was letztendlich den Schlussstrich bedeutet!
Geschrieben
Wer will kommt zurück bzw bleibt nicht lange weg. Alles andere ist unsinnig und ernergieverschwendend
Geschrieben
Du kannst sein wunsch zur Trennung ausgelöst gehabt haben. Also es bleibt nichts übrig zu warten. Kommt Zeit kommt Rat....
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb reichenbach739:

Mir tut jedes der gesamten Wörter unendlich leid und der Gedanke wie er sich gefühlt hat, zerreißt mir das Herz.

Ich mein`s nicht böse, aber manchmal muß man dann halt auch einsehen, daß das "letzte" Wort eben DAS Wort zuviel war!

vor 3 Stunden, schrieb Erzgebirger87:

... wenn er dir nicht verzeichen kann und 11 Jahre 'wegschmeißt', hast du was Besseres verdient.
Jemanden der hinter dir steht, der durch -Jedes- Dick und Dünn mit dir geht.

Laut Postings der TE ist das in den letzten Jahren immer und immer wieder passiert, wechselseitig.

Und da frage ich mich halt ernsthaft... wer schmeißt da was weg?

Jemand der mich liebt, der hinter mir steht... der verletzt mich nicht bewußt!

vor 2 Stunden, schrieb reichenbach739:

Anders herum war es auch nicht besser, nur das ich bereit bin zu verzeihen.

Ihr habt euch also in den letzten Jahren immer wechselseitig harte Worte an den Kopf geschmissen? Da frage ich mich was solch eine Beziehung wert ist? Liebe  hin, Liebe her!

Und du mußt halt akzeptieren, daß er nicht bereit ist zu verzeihen.

vor 2 Stunden, schrieb reichenbach739:

Eine Entschuldigung ist hier mehr wie notwendig und das habe ich getan.

Irgendwann ist halt der Punkt erreicht an dem eine Entschuldigung nichts mehr ändert.

vor 54 Minuten, schrieb fredgeil02-5944:

Jeder hatt eine zweite Chance verdient.

Auch so ein Stammtischparole! NEIN! Nicht jeder Mensch hat pauschal eine 2. Chance verdient!

Geschrieben
Es gibt Dinge dir man nicht verzeihen kann so gern man will den das war zu verletzend.....das muss man dan akzeptieren auch wen es weh tut und auch wen es leicht gesagt ist lieber 2 mal nachdenken oder such auf die Zunge beißen. Akzeptiere sollte man die Entscheidung des Gegenüber immer und wen es zu Ende ist dan das genauso. Akzeptieren sollte man diese Entscheidung und sie hinnehmen manchmal wriss man ohne das es gesagt wird es ist vorbei! Egal wie weh es tut!!!

Kann ich verzeihen? Ja aber nicht alles! Möchte ich verzeihen ja aber nicht alles! Alles hat Grenzen die nicht überschritten werden dürfen und ist diese gekommen sollten die Konsequenzen akzeptiert werden egal wie weh es tut
Geschrieben

Ich würde überlegen, warum du ihn in der Art beleidigt und verletzt hast, warum genau diese Worte gefallen sind und die Antwort sollte nicht Überforderung oder Stress sein. Aus denen heraus sagt man vermutlich andere Dinge. 

Ich kann nur sagen, als mein Ex meinen wundesten Punkt nutzte, um seinen Frust oder Verachtung kund zu tun, habe ich mich anfangs bemüht, es zu verzeihen, aber es nagte an mir. Ständig habe ich mich gefragt, ob er es nicht doch ernst meinte. Als ich mich trennte, fiel er aus allen Wolken, war so traurig.. Und in seiner Wut wiederholte er es dann. 

Manche Dinge kann man nicht verzeihen und wenn du in dem Streit schon keinen Respekt ihm gegenüber hattest, dann respektiere wenigstens jetzt seine Entscheidung. 

×
×
  • Neu erstellen...