Jump to content

Trennung nach Streit und bösen Worten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für eine erneute Annäherung
Geschrieben

Guten Morgen^^

Ich kann verzeihen, aber wahrlich nicht alles.

Dein Expartner hat Dir jetzt die Konsequenz Deines Handelns aufgezeigt und jetzt bist Du am Boden zerstört.

Zurecht, denn es wird Dir jetzt klar sein, was Du mt Deinen Worten angerichtet hast.

Und wie Du schreibst, war es ja nicht der erste heftige Streit mit tief verletzenden Worten.

Irgendwann langt es dann einfach.

Und da reicht eine Entschuldigung einfach nicht mehr aus, denn manche Worte sind nicht mehr zu entschuldigen.

Da hat er jetzt gehandelt, was völlig nachvollziehbar ist, denn manches hört man sich einmal an...vielleicht auch zweimal.

Und dann geht man, weil man sich sowas einfach nicht mehr aussetzen möchte.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
Ich bin da auch sehr konsequent. Muss nicht alles gleich verzeihen, je nachdem wie tief ich verletzt worden bin und wie aufrichtig ich die Entschuldigung empfinde.
Wer will schon Freunde die so etwas mit einem machen.
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb reichenbach739:

Jetzt hatten wir Streit, bei dem ich Sachen gesagt habe, die ihn sehr verletzt haben und auch völlig überflüssig waren.

Wie du selbst bemerkt haben wirst, hat du da ja auch für dich eine Grenze überschritten.

Das hat einen Grund, welchen du wissen solltest.

Ich denke auch mal, du kannst es dir selbst nicht verzeihen.

Verarbeite es und ziehe deine Schlüsse daraus. Und wenn du Unterstützung brauchst, hol sie dir von Menschen die dich kennen und nicht aus solchen Foren. Das gibt zwar Input aber keine Lösung.🙋

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in den Jahren MILDE geworden...

Arbeitskollegen gebe ich die Hand....

In der Familie kann ich innerhalb von 3 Sekunden vergessen...

Freunde dürfen klare Worte wählen was ihnen zu steht.

Doch es gibt auch Dinge wo mein EX über alle Grenzen gegangen ist und die Kinder wirklich litten mit seinen zu tun und Worten.

Da bin ich Mutter und verzeihe nicht denn ich vergesse auch das Leid der Kinder nicht was sie geprägt hat.

Ich kann nicht verzeihen wenn der Verstand bei IDIOTEN aushakt!

Im Grunde aber schafft das auch DISTANZ was nicht das verkehrteste ist!

Ebenso kann ich mich sehr gut entschuldigen ,denn auch das ist ein Lernprozess.

Wenn aber Menschen meinen die Entschuldigung nicht anzunehmen hardere ich da nicht ,und kann das gut stehen lassen.

Ihre Entscheidung die ich akzeptiere ..fertig!

Das Leben ist zu kurz um zu betteln zu bitten und zu kriechen.

 

Wenn man die Hand reicht die nicht  genommen wird ist es Zeit los zu lassen.

Der Weg geht vorwärts ...und manche Menschen muss man dann zurück lassen.:thumbsup:

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben
Ich glaube da sind einfach Sachen hoch gekommen die ... es werden oft so viele Kompromisse gemacht in einer Beziehung dazu aus dem ich ..ein wir wird ... bis das eigene ich nur noch aus wir besteht ...
Du solltest dir Zeit nehmen um darüber nach denken ob es die Trennung nicht vielleicht sein musste damit du den Partner findest der wirklich zu dir passt ... Liebe alleine ist nicht genug ..
Ich kann einige Sachen nicht verzeihen .. den im Streit sagt man was man wirklich denkt
  • Moderator
Geschrieben

Ich glaube zu allererst solltest du dir selber verzeihen. Denn es geht für mich klar hervor, dass du dir selber an allem die "Schuld" gibst. Doch, warum ist es zu diesen Worten, die wir nicht kennen, gekommen? Warum hast du diese Verletzungen ausgesprochen? In dir muss ja eine immense "Wut" gewesen sein, sonst hättest du es evtl. geschafft dich zu zügeln, und zu schweigen.

Es muss also in eurer Beziehung einen "Kern" geben, der dich so sehr hat "ausrasten" lassen.

Denn, davon gehe ich aus, du hast Dinge gesagt, die in dir gewachsen sind, die dich stören, oder ebenfalls verletzt haben, die du aber immer wieder ignoriert hast, weil er ja "so ein toller Mann ist".

Ich will das nicht in Frage stellen, dass ist er sicherlich, aber er scheint dich dennoch so sehr zu triggern, dass du ihn verletzt hast.

Habt ihr eure "schweren Zeit" denn verarbeiten können? Sind da evtl. in dir noch Verletzungen von damals, die überhaupt noch nicht aufgearbeitet sind, die aber auch die Basis eurer Beziehung war?

Bei einer Trennung gibt es nur ein "unfaires Dingen" nämlich, dass es Einer als Erstes weiß, dass die Beziehung zu Ende ist.

Evtl. hat er ebenfalls schon länger das Gefühl gehabt, dass ihr euch nicht (mehr) gut tut, und deine Worte, die ihn verletzt haben, haben nur noch den letzten Tropfen zum Überlaufen gebracht.

Wenn es also nicht dieser Streit gewesen wäre, dann wäre es evtl. der nächste Streit gewesen.

Fangt an, an euch zu denken, arbeitet auf und reflektiert euch selber. Evtl. lasst ihr euch erst einmal in Ruhe, um sich neu zu strukturieren, neu zu organisieren, als Single. Wenn dann noch genügend Gefühle da sind, kann man immer noch einen Neuanfang starten.

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Kussecht:
Er soll es halt auch mal wieder einsehen können das ihr zusammen gehört.. Basta

Du meinst nicht, dass er Erwachsen ist und das vielleicht anders sieht? 🤭😂😂

Geschrieben
Ich habe etwas sehr ähnliches hinter mir und kann dir aus meiner Erfahrung sagen - es ist vorbei. Ich habe große Anstrengungen unternommen, alles für die Katz.
Mit der Zeit habe ich gelernt die Sehnsucht zu verdrängen. Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle keine mehr machen.
Manchmal versteht man sein Glück erst, wenn es sich verabschiedet hat - so ist es einfach im Leben.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb reichenbach739:

Ich war mit meinem Expartner 11 Jahre zusammen und wir hatten es am Anfang nicht leicht. Jeder von uns hatte einen Partner und der eine konnte sich schneller trennen wie der andere. Es war hart, aber diese Zeit haben wir gut überstanden, wie ich denke.
Jetzt hatten wir Streit, bei dem ich Sachen gesagt habe, die ihn sehr verletzt haben und auch völlig überflüssig waren. Er war immer für mich da und hat mich unterstützt so gut es eben möglich war. Mir tut das alles unheimlich leid und ich habe mich mehrfach entschuldigt, aber er kann mir nicht verzeihen und will von mir nichts mehr wissen. Das tut sehr weh, denn er ist die eine Person, die man im Leben trifft und mit der man alt werden möchte.
Ich muss dazu noch sagen, dass es nicht der erste Streit war.
Wie steht ihr zu dem Thema Verzeihen? Könntet ihr das oder eher nicht?

Böse Worte sind nicht immer gut!

frust aufgeladene Worte die weh tun.

man kann immer verzeihen aber diese NIE vergessen.

vor allem ihr beiden mit welcher Schwierigkeit ihr euch zusammen taufen musstet..

Geschrieben
Voraussetzung für ein Verzeihen ist natürlich, dass der Verursacher allen Ärgers auch ehrlich bemüht ist, seinen Fehler wieder gutzumachen und aus der ganzen Sache zu lernen.Wenn sich beide einig sind,für die Beziehung zu kämpfen,dann beginnt erst die Arbeit.Man muss sich entschuldigen können,aufrichtung und ehrlich.Erst dann kann man mit dem geschehen umgehen und klar kommen.Auch braucht man Zeit um Verletzungen zu verarbeiten.Die meisten vergessen das und werden ungeduldig.Nur weil man sich entschuldigt hat,heisst es nicht das gleich wieder Sonnenschein ist.Auch verharren sich viele in Ihre Täter/Opferrolle.Man sollte sich ein paar Regel und Verhaltensweisen überlegen.Was macht man ab jetzt besser,damit das Vertrauen wieder möglich ist.Man sollte sich mal gegenseitig in die Lage des anderen versetzen.Man sollte sich aus Liebe verzeihen können,weil Du es mir Wert bist um dich zu kämpfen,auch wenn Du einen Fehler gegmacht hast.In jeder Beziehung passieren Fehler,was nicht sein sollte.Aber wenn der gekränkte Part verzeihen kann,zeigt das charakterliche Stärke.Wenn man betrogen,hintergangen oder körperliche Gewalt anwendet,das sind Dinge dieverzeiht man einmal,vielleicht 2 mal und dann warst das auch.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb reichenbach739:

Wie steht ihr zu dem Thema Verzeihen? Könntet ihr das oder eher nicht?

Für mich kommt es darauf an was da zu verzeihen wäre!

Wenn der Mensch der mir am allernächsten steht, nämlich mein Partner, im Streit irgendwelche Dinge raushaut, wissentlich das diese verletzend sind, dann wäre das mit uns wohl flott erledigt.

vor 51 Minuten, schrieb dachpfanne93:

Wenn ihm was an Dir liegen sollte, wird er zurückkommen, wenn nicht, dann wars das.

Wenn ihr etwas an ihm liegen sollte, dann hätte sie vorher überlegt was sie ihm um die Ohren haut oder?

Geschrieben
Vor 46 Minuten , schrieb Tallguy45:
Genau wie deinem ex ging es mir auch, nur habe ich mir von ihr noch Ohrfeigen im Streit eingefangen, wenn ich mich Verbal zu wehr gesetzt habe. Am ende wurde ich fallen gelassen. War gut so und ich möchte auch nichts mehr von ihr wissen.
Ganz ehrlich, was würde mir eine Entschuldigung bringen? Am besten noch Freunde bleiben?
Selbst wenn man sich zu einem Neuanfang entschließt, bleibt das ja alles im Hinterkopf.

Zu schlagen in einer Beziehung geht von beiden Seiten NICHT ☝️ Damit hat sie eindeutig eine Grenze überschritten und sich damit selbst nicht im Griff. Hättest du zurück gescheuert, hätte sie bestimmt dumm geguckt 🤭😳🙈

Geschrieben
Ich habe ähnliches erlebt.
Worte sind scharfe Waffen und verletzen mehr als alles andere...
Sie lassen sich nicht mehr zurück nehmen.
Wenn es schon öfters passiert ist, lässt die Wirkung des Wortes Entschuldigung nach es ist ein Placebo...
Geschrieben
Ich hatte vergessen zu erwähnen das bei mir nach einer Notoperation mittelschwere Deppression festgestellt wurde. Nach dem Unfalltod des Freundes meiner Tochter war ich rund um die Uhr gefordert. Sie hat nicht gegessen und getrunken und auch nicht aus dem Bett gestiegen. Ein paar Jahre zurück hatten wir einen ähnlichen Fall.Ich glaube und der Arzt auch das ich überfordert war oder bin und es deswegen so gekommen ist. Das soll keine Ausrede oder Entschuldigung sein, aber das was bei dem Streit war bin nicht ich und deshalb habe ich mit meinem Arzt schon gesprochen und lasse meine Medikamente neu einstellen. Mir tut jedes der gesamten Wörter unendlich leid und der Gedanke wie er sich gefühlt hat, zerreißt mir das Herz.
Geschrieben
Ich kann leider auch nicht immer verzeihen . Es kommt immer drauf an . Wenn es so verletzend ist dann kann ich schon verstehen das nicht verziehen wird . Man sollte nunmal sich vorher überlegen was sagt auch im Streit !
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb ringgeistth:
Das kommt drauf an was gesagt worden ist. Weis ja keiner was du ihm gesagt hast , wie sollte man da sagen können ob man verzeiht oder nicht.

Die Masse macht's.... Zum Schluss ist das Fass einfach voll und es geht nix mehr rein 😥

Geschrieben
Mach einen Haken ran. So schwer es ist.
Meine hat mich nach zwölf Jahren und 2 aufgebauten Geschäften inkl. Haus kurz vor der Hochzeit nach dem ersten richtigen Streit verlassen.
Schau nach vorn, du hast etwas Besseres verdient und du findest etwas Besseres.
Auch wenn du es aktuell nicht glauben magst!!!
Geschrieben
in der Regel kennt man den anderen und kann Beleidigungen, Beschimpfungen ect. bis zu einem gewissen Punkt einordnen.... ich denke, ich bin ziemlich gut im verzeihen, allerdings kann es manchmal schon eine Weile dauern.... da kann ich idann einfach nicht aus meiner Haut... aber es triftt (zumindest bei mir) zu, dass die Zeit Wunden heilt - ich denke, wenn du Die Frau für ihn bist, mit der er alt werden will, wird er dir auch verzeihen, vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit - und wenn nicht, dann wars vielleicht 1 Streit zuviel... und er will die ständingen Wiederholungen nicht (da müsste man mehr wissen, um das wirklich beurteilen zu können)
Wünsch dir aber auf alle Fälle viel Glück
Geschrieben

Guten Morgen und erstmal mein Beileid für deine Situation!

Verzeihen kommt immer auf die Situation an. Ein guter Freund sagte immer:"Du erkennst,ob ein Mensch intelligent ist daran,wie lange er beleidigt auf dich ist."

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man Verzeihen, aber nicht vergessen sollte.

Das Leben ist schön und bietet mehr als ständigen Ärger.

 

LG

 

Geschrieben

🤦🏻Jetzt hast du für deine Zukünftige Beziehung was gelern.

Geschrieben
Kommt immer auf die Umstände an und Grund des streites, in einer Beziehung wird öfters einmal gestritten, man sagt ja ein Gewitter reinigt die Luft, au h wenn du zu ihm verletzend warst und dich deswegen mehrfach entschuldigt hast sollte er es annehmen, vielleicht hat er no h andere Gründe warum er nicht mit dir zusammen sein möchte
Geschrieben
Ohne Details zu kennen, hast du wohl eine Grenze überschritten... das problem: passiert das einmal, wird es immer wieder passieren... ist ein Tabu einmal gebrochen, fällt es jedesmal leichter, es wieder zu tun. Eben dies ist wohl der Grund, warum er kein Interesse mehr hat- meiner Meinung nach zu recht🤷‍♂️ du hast halt allgemein gefragt, daher eine allgemeine Antwort. Es gibt eben Dinge, die man tut oder sagt, die man nicht ungeschehen machen kann. Damit müssen beide leben. Für ihn ist das nun einfacher, weil er der verletzte ist. Er erinnert sich an die letzte Begegnung, wenn er an dich denkt, du zwar auch, aber eher in der täterrolle, statt opferrolle- zumindest deiner Schilderung nach...
×
×
  • Neu erstellen...