Jump to content

Trennung nach Streit und bösen Worten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich war mit meinem Expartner 11 Jahre zusammen und wir hatten es am Anfang nicht leicht. Jeder von uns hatte einen Partner und der eine konnte sich schneller trennen wie der andere. Es war hart, aber diese Zeit haben wir gut überstanden, wie ich denke.
Jetzt hatten wir Streit, bei dem ich Sachen gesagt habe, die ihn sehr verletzt haben und auch völlig überflüssig waren. Er war immer für mich da und hat mich unterstützt so gut es eben möglich war. Mir tut das alles unheimlich leid und ich habe mich mehrfach entschuldigt, aber er kann mir nicht verzeihen und will von mir nichts mehr wissen. Das tut sehr weh, denn er ist die eine Person, die man im Leben trifft und mit der man alt werden möchte.
Ich muss dazu noch sagen, dass es nicht der erste Streit war.
Wie steht ihr zu dem Thema Verzeihen? Könntet ihr das oder eher nicht?

Geschrieben
Wer verzeihen kann, hat einen starken inneren Frieden in sich. Dinge brauchen Zeit und jeder sollte, wenn er erkannt hat das er den Bogen überspannt hat, das Gespräch suchen. Dinge eskalieren, das macht doch uns mit einem unserer Makel aus
Geschrieben
So etwas kenne ich auch hab das hintermir
Geschrieben
Bei uns gibt es mal kleinere Streits, aber auch da ist ein Verzeihen schnell da. Man besinnt sich auch schnell darauf, was wichtig ist um Leben.
Geschrieben
klar kann ich verzeihen....aber es gibt auch Dinge, wo das nicht geht
ich vermute mal, wenn das nicht Euer erster Streit war, hast Du das, was Du gesagt hast, vermutlich auch nicht zum ersten Mal gesagt.....und ich glaube, das man Dinge, die man im Streit sagt, zwar nicht in der Heftigkeit eines Streites meint, aber sonst mindestens ein Körnchen Wahrheit drin steckt....von daher kann ich auch verstehen, wenn es der anderen Seite irgendwann reicht.....
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Guten Tag
Ich bin 57 Jahre alt meine Frau ist fremd gegangen sie hat sich mit einem jüngeren Mann eingelassen .weil ich nicht mehr so kann mit dem Sex wie sie es brauchte sie hat es mir gesagt verstehen kann ich das aber es tat sehr weh .
Wir sind noch zusammen verzeihen ja vergessen nein
Geschrieben
Guten Morgen, Diskussionen gehören zum Leben dazu, aber Streit bei dem Wörter der Verletzung fallen, das tut sehr weh und wenn sie öfter passieren, da geht das Vertrauen, dass sie nicht mehr vorkommen verloren und man zieht seine Konsequenzen, für mich wäre das eine Trennung für immer, das braucht man im Leben nicht mehr.
Wünsche euch einen schönen Dienstag. LG
Geschrieben
Hi! Auch Streiten kann man lernen. Gehört dazu. Ohne Details urteilen ist natürlich schwer, aber wenn sich die Streitigkeiten häufen oder der eine vom anderen erwartet sich zu ändern, dann kann es besser sein den Hut zu nehmen.
Mit der Zeit werden die anfänglich klein erscheinenden Fehler womöglich riesengroß.
Geschrieben
Willkommen im Club, ging mir ähnlich und am Großteil bin ich Schuld.
Hat aber ne Vorgeschichte mit der Partnerin die ich zuvor hatte.
Ich persönlich, bin ein Mensch der verzeihen kann, nur meinen eigenen Fehlern oft nicht.
Jeder kann Fehler machen
Geschrieben
Es ist eine ganz schwere hohe Kunst, sogar den zu lieben, der einen (scheinbatt) hasst. Versuche es trotzdem, und die Belohnung für Dein Leben wird unermesslich
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Es geht ja nicht darum, verzeihen zu können. In meinen Augen geht es eher darum, was gesagt wurde und wie man sich verhalten hat. Würde eine Partnerin mir beleidigende Dinge unterhalb der Gürtellinie an den Kopf werfen, ist das eine sehr klare Ansage. Und wenn das mehr als einmal passiert (ihr habt ja schon öfter gestritten), dann gibt es keinen Grund mehr zu verzeihen.
Da braucht auch niemand mit innerem Frieden oder Charakter oder 2. Chance zu kommen! Mein Gegenüber sollte sich vorher im Klaren sein, wer gegenüber steht und wieviel Wert ich dieser Person bin! Nennt sich auch Respekt haben.
Geschrieben
Man sollte auch bevor man den Mund aufmacht vorher den Kopf einschalten. Irgendwann ist eben genug mit Verzeihen.
Geschrieben
Genau das ist das was sehr Tief verletzt. Wenn man immer für einen da gewesen ist und unterstützt hat.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn in einem Streit Wissen verwendet wird, das mich verletzt und mein Partner WEISS auch um diese Verletzlichkeit, dann verzeihe ich nicht. 

Für mich ist das ein sehr schwerer Vertrauensbruch ... eine Trennung unausweichlich.

 

Grundsätzlich sollte man sich auch in einem Streit so weit im Griff haben, dass eine Versöhnung danach noch möglich ist. Respekt voreinander und Augenhöhe sollten niemals verloren gehen. 

Dann ist auch Verzeihen möglich.

 

 

 

.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Kommt drauf an. Gibt Sachen, die sind unverzeihlich. 🤷🏼‍♀️
Geschrieben
Das kommt drauf an was gesagt worden ist. Weis ja keiner was du ihm gesagt hast , wie sollte man da sagen können ob man verzeiht oder nicht.
Geschrieben
Da es ja nicht Euer erster Streit war, kann es durchaus sein, dass er Dir die vorherigen Male schon verziehen hat, aber bei Eurem letzten Streit, das berühmte Fass zum Überlaufen kam. Nur weil jemand es nicht wörtlich äußert, dass er verzeiht, heisst es ja nicht, dass er damit abgeschlossen hat. Allerdings muss man es auch akzeptieren wenn jemand nicht verzeihen möchte. Er wird schon seinen Grund haben....
Geschrieben
Lass ihn, lauf ihm nicht hinterher mache den innerlichen Haken dran und setze auf Psychologie.

Wenn ihm was an Dir liegen sollte, wird er zurückkommen, wenn nicht, dann wars das.

Manche Menschen brauchen mal eine Zeit um zu bemerken, wie sehr ihnen jemand am Herzen liegt.

Manche nutzen so einen Sachverhalt auch, um sich als dem Staub zu machen.

Viele Möglichkeiten, die Antwort kennt aber nur einer.
Geschrieben
Das hat nichts mit verzeihen zu tun. Die Beziehung ist kaputt und das tiefe Vertrauen zerstört und kommt auch nicht wieder . Normaler Streit gehört zu einer Beziehung, allerdings wenn Sachen gesagt werden, die den Anderen so treffen, das es sich einbrennt, dann war es das , denn das kommt immer wieder hoch und nagt an einem . Moderne Menschen scheinen ohnehin nur noch an kurzzeitigen Beziehungen interessiert zu sein, da sich heute halt jeder selbst verwirklichen möchte und irgendwann das Gefühl hat, der Partner stehe dem im Weg.Also sieh es locker und orientiere dich neu....., oder führe eine freundschaftliche , erotisch orientierte Beziehung ohne tiefes Vertrauen weiter
Geschrieben
Aber es gehören immer zwei dazu.....11 jahre is lang
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb :
Es geht ja nicht darum, verzeihen zu können. In meinen Augen geht es eher darum, was gesagt wurde und wie man sich verhalten hat. Würde eine Partnerin mir beleidigende Dinge unterhalb der Gürtellinie an den Kopf werfen, ist das eine sehr klare Ansage. Und wenn das mehr als einmal passiert (ihr habt ja schon öfter gestritten), dann gibt es keinen Grund mehr zu verzeihen.
Da braucht auch niemand mit innerem Frieden oder Charakter oder 2. Chance zu kommen! Mein Gegenüber sollte sich vorher im Klaren sein, wer gegenüber steht und wieviel Wert ich dieser Person bin! Nennt sich auch Respekt haben.

Danke für deine ehrliche Antwort. Es liegen schwere Zeiten hinter mir(uns), tiefgreifende und schmerzhafte Erlebnisse. Es ist einfach aus mir rausgeplatzt und jedes Wort tut mir so unendlich leid.

Geschrieben
Es gibt manche Wortwahl die mehr als verletzt, da hilft auch keine Entschuldigung mehr.
Geschrieben
Bis zu einem gewissen Grad kann ich verzeihen, aber wenn mich eine Person immer wieder verletzt oder derart gemein ist, dann ist irgendwann endgültig Schluss bei mir.
×
×
  • Neu erstellen...