Jump to content

Dating versus Internet


sc****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe bisher alle relevanten Beziehungen im realen Leben kennengelernt. Im Netz versucht jeder (Mann und Frau) die Schokoladenseite zu präsentieren; mit Eigenschaften, die zumeist nur sehr subjektiv vorhanden sind. Im Netz halten sich alle Frauen für attraktiv, schlank, sexy, intelligent, beruflich erfolgreich, ... Hingegen lässt sich im realen Leben durch einen schellen Scan sehr schnell feststellen, ob zumindest die Eingangsvoraussetzungen erfüllt sind. Man kann durch ein simples Foto nicht darauf schliessen, ob jemand attraktiv, charismatisch ... ist. Bei einem kurzen Gespräch erkennt man sehr schnell, ob jemand über die gewünschte Kombination aus Eloquenz und Intelligenz verfügt. Im Netz geht all dies nicht. Selbst bei Elite oder Parship habe ich bisher nur Frauen getroffen, die trotz tollster Versprechungen letztlich (unter anderem optisch) nur Mittelmaß waren. Im realen Leben sieht man einen Menschen und empfindet - wenn es passt - sofort eine Sympathie und gegenseitige Anziehung. Ich bin leider sehr anspruchsvoll, und selbst in München oder Hamburg laufen einem nur selten Frauen über den Weg, die wirkliche Persönlichkeiten sind. Im Netz sammelt sich - so meine Erfahrung - letztlich nur der Rest. 

Geschrieben
Soziale Kompetenzen verliert man nicht, wenn man sie erworben hat. Es gibt mir eher zu denken,dass diese Kompetenzen die Kinder nicht mehr erwerben. Und die Corona-Krise hat das sicherlich noch verstärkt. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr
Geschrieben
Gefährlicher auf jeden Fall , früher waren meist andere noch in der Nähe oder man hat sich vor dem "ersfkontakt" schon ein erstes Bild gemacht ... , soziale Verkümmerung , geiles Wort, mein Onkel fährt Lkw - über CB-Funk hat man früher Kameradschaftlich geholfen - heute nur noch Beleidigt ...
Geschrieben
Auf jeden fall...die meisten mädchen würden nicht mal bemerken,wenn du mit rausstehendem schwanz an ihnen vorbeiläufst,weil sie nur aufs handy glotzen oder mit selfieposen beschäftigt sind...also sehr schlechte zeiten für exhibitionisten😜
Geschrieben
Wenn es tatsächlich ein Trend ist, dann liegt es doch letztendlich an jedem selbst, ob man diesen mitmacht....in meiner kleinen..ähm Wildbahn, habe ich davon allerdings noch nichts mitbekommen...
Geschrieben

Also entweder ich wohn im ParallelUniversum oder ich weis auch nicht, ich lerne dauernd neue Menschen kennen, man redet miteinander uund hilft sich

Und mein Gör...... hat das auch drauf.. 

 

Man muss doch seine eigne Unfähigkeiten nicht schon wieder irgend jemandem anlasten und wenns das böse Internet ist 

Geschrieben
Liegt doch an dir selbst, ob du noch flirtest oder irgendwelchen angeblichen Trends folgst.
Geschrieben
Die Zeiten ändern sich seit jeher... Entweder man entwickelt sich mit, oder man bleibt auf der Strecke... Im Sportverein oder anderen Hobbys finden sich immer noch die Menschen. Auch der Hund ist ein herrlicher Vermittler. Nur raus muss jeder gehen. Viele glauben, daß das Glück irgendwann an der Tür klingelt...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb schamxlos:

Hi Leute, wir befinden uns ja auf einer Plattform zum Dating via Internet.

Wir leben in einem freien Land. Jeder kann frei und damit ohne Zwang entscheiden, was er für sich möchte. Und was er für sich zulässt. Und das ausschließen, was ihm nicht gefällt.

Für mich ist das Internet allenfalls eine Gelegenheit mehr, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Und mich durch das Forum darüber informieren, wie andere Menschen leben.

Nicht mehr, nicht weniger.

Meine Lebensgefährtin habe ich hier kennengelernt. Da wir beide aus der gleichen Stadt kommen, hätte ich sie auch an der nächsten Ecke kennenlernen können.

Ob dann auch so viel dabei herausgekommen wäre - wer weiß???

Es sind die Zufälle, die das Leben interessant machen. Und keine detailliert geplanten Vorgänge.

Sie können jederzeit und überall stattfinden.

Und sie hängen im seltensten Fall vom Rahmen ab. Sondern allein vom Willen von zwei Menschen.

Warum sich dann den Kopf darüber zerbrechen, wo???

Geschrieben
Das Internet ist nur so gefährlich wie man es selber zulässt.
Wenn ich privat weggehe, bleibt das Handy entweder in der Tasche oder ganz zuhause.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Viele glauben, daß das Glück irgendwann an der Tür klingelt...

Ich hab nen riesengroßes Schild dran.... "los Lotto Glück klingle endlich" 

Geschrieben
Ich stimme dir zu....man sieht es hier ja schon deutlich an den vielen Tastenwichsern die zu wirklichen Treffen offensichtlich nicht mehr fähig/mutig sind....
Ich meine da beiderlei Geschlecht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Ich hab nen riesengroßes Schild dran.... "los Lotto Glück klingle endlich" 

😅😅😅 Hatte ich auch über Jahre hängen... Inzwischen habe ich diese Hoffnung aufgegeben 🤓🤓

Geschrieben
Geh mal raus und dann guck Dir mal an was auf Partys und Veranstaltungen rumgebaggert wird.
Schlim ist das Generation 15 - 30 nur noch auf dem phone rumtackert und verlernt, vernünftig zu sprechen, schreiben und zu artikulieren. Dann wirds auch schwer zu flirten, wenn die Tüte DEUTSCH zu Hause unter dem Bett liegt.
Geschrieben
Ich hab von Natur aus sowieso keine 'sozialen Kompetenzen'. Wenn ich so tue als hätte ich welche, dann ist das immer harte Arbeit mit viel Konzentration. Von daher erwarte ich in diesem Punkt von anderen wohl nicht allzu viel.
Geschrieben
😉😉😉es gibt Menschen die schüchtern sind, die mag ich eh lieber, als diejenigen die alles und jeden anquatschen......
Geschrieben
Dating in Internet macht garnichts einfacher.Nichts ,null.
Ist sogar viel schwieriger als im echten Leben .
Weil du hier nur einen Ausschnitt von dem bekommst, Was der Andere dir bietet.Und ob das der Wahrheit entspricht ,sei Mal dahin gestellt.
Ich mache das schon eine Ganze weil,bis jetzt habe ich im Internet noch nie das gefunden was ich suche .Das habe ich nur Draußen .
Für mich ist das hier ein lustiger Zeitvertreib ,mehr nicht.
Vieleicht haben sich der eine oder der andere Mal im Netz gesucht und gefunden und es passt ,aber die Chancen darauf sind doch Verschwindent gering.Einfach aus dem Grund weil zb ein Scheiss Foto, Schreibfehler,Neigungen usw.dich vieleicht ausschließen obwohl du vieleicht genau der bist ,der Grade gesucht wird.
Wird dir Draußen nicht passieren.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb schneeflöckchen:
😉😉😉es gibt Menschen die schüchtern sind, die mag ich eh lieber, als diejenigen die alles und jeden anquatschen......

Ich gehöre zu der Gattung der schüchternen und ich finde, es ist viel besser sich zurück zu halten als in die offensive zu gehen. Klar hat man dann weniger Chancen, aber egal

Geschrieben
Vielleicht haben sich sich auch beim "Pokemon go" kennen gelernt 😅
Geschrieben
Warum sollten hier nicht ebenso viele nette und weniger nette Menschen sein wie sonstwo..!?
Die Entfernungen liegen mir aber nicht. Bei der letzten Beziehung war mir manchmal schon die Fahrerei und Macherei zwischen Köln und Bonn lästig. Willste dich zweidreimal die Woche sehn, kannste fast deinen Hausstand auf der Rückbank verstauen. Wie soll das dann funktionieren mit 'ner Süßen in Duisburg oder Paderborn... was schon praktisch um die Ecke wäre für Internet-Verhältnisse.
Bleibt also festzuhalten... poppen.de ist eine feine zusätzliche Alternative, als letzter Strohhalm wäre es eher kritisch. Ich setze meine Wetten nach wie vor auf alltägliche Begegnungen in der schönsten Stadt Deutschlands...
Geschrieben
Die verkümmerung entsteht durch einen Mangel an gesellschaftlicher Teilnahme, nicht durch das online Dating.
Geschrieben
Demnächst wird man sich mittels Metaverse über AR/VR kennen und lieben lernen. Für die dann nächste Generation kommt die Gehirnschnittstelle. Alles danach wird dystopisch.
Geschrieben (bearbeitet)

Nö, das halte ich für Blödsinn. Online-Dating ist nur eine Möglichkeit, einen Kontakt herzustellen. Bei der Ausgestaltung der Beziehung ist genauso soziale Kompetenz gefragt. Ich wage sogar die These, dass soziale Kompetenz im Online-Kontext noch wichtiger ist, und zwar bei der Herausforderung, über ein so eingeschränktes Medium Kompatibilität auszuloten und einen Online-Kontakt in einen erfolgreichen Offline-Kontakt zu überführen. Es sind etwas andere Aspekte/Skills anfangs wichtig als bei einem Kontakt, der offline beginnt. Und die anderen traditionelleren Kontaktoptionen bestehen doch weiterhin? Ich finde Onlinedating in gewisser Weise oberflächlicher (ich wünschte, Tinder mit dem grauenhaften Swipen wäre nie erfunden worden), in gewisser Weise ist es das Gegenteil. Man lernt erst mal jemanden aufgrund seiner Worte kennen, das Bild ist ja nur ein Aspekt von vielen. Jemanden nur aufgrund eines gefälligen Äußeren im Nachtclub anzuquatschen, also beim modernen Äquivalent von Omas und Opas Tanz, finde ich sehr viel oberflächlicher und beliebiger. Einen Menschen langsam kennenzulernen... im Freundeskreis, bei der Arbeit, über ein gemeinsames Hobby... all das ist doch weiter möglich.

Was sicherlich hinderlich ist: sich nicht auf das Hier und Jetzt und die Person zu fokussieren, mit der man sich beschäftigt. Man kann aber nun wirklich nicht sagen, dass uns Online-Dating und mobile Technologie zwangsläufig zu aufmerksamkeitsgestörten Sozialkrüppeln macht. 

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben
Welche sozialen Kompetenzen . Die meisten hir haben eh nur asoziale Kompetenzen..

Jeder entscheidet selber was was er /sie ist...

Ob im chat oder wahren Leben das macht kein Unterschied
×
×
  • Neu erstellen...