Jump to content

Trennung/Scheidung nach langer Zweisamkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Immer diese User hier, die anderen noch mehr Probleme einreden wollen, aber von der Psyche des Menschen sehr sehr wenig Ahnung haben.
Zum Thema: Für mich sieht es nach deiner Schilderung so aus als wenn du schon lange mit der eigentlichen "Liebesbeziehung" in eurer Ehe abgeschlossen hattest. Die "freundschaftliche Beziehung" bestand jedoch, deshalb hast du es vermutlich so relativ entspannt aufgenommen. So könnte ich mir das erklären.Anhand deiner Schilderung merkt man auch, dass du eher pragmatisch veranlagt bist. Viele Menschen sind so und es kann auch oftmals sehr hilfreich sein. Manchmal Dinge brauchen Zeit. Diese Gedanken zu deiner Reaktion werden immer wieder in dir "aufkeimen" und irgendwann wird dir dann bewusst werden warum du genauso reagiert hast. Viel Glück!
Geschrieben
Merk dir am Besten für die nächste Beziehung, auch wenn du schreibst, du möchtest keine, aber man weiß nie, wann einen die Liebe trifft, dass eine Beziehung heisst, dass man zusammen etwas eingeht. Und sicher, daß erfordert auch Kompromisse, aber das bedeutet nicht, dass man sich für den Partner aufgibt. Beide sollten auch Freiräume behalten und es sollte nie das Gefühl aufkommen, nur zurückzustecken. Dann kommen sonst später die Vorwürfe. Der Rest wächst in einer guten Beziehung eh miteinander.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb StaenkerJule:

Lies nochmal langsam und in Ruhe... 🤦‍♀️

ER ist Getrennt!! 

Ok....ich habs gar nicht ganz gelesen, nur den ersten Satz...lach...

 

 

Geschrieben
Das emotionslose könnte mit dem nebeneinander, statt miteinander zu tun haben. War bei mir genauso , nach 14 Jahren. Sie hat mich betrogen , ohne das ich es bemerkt habe , ich war nämlich brav am arbeiten um ihr den Lebensstandard zu finanzieren , den sie brauchte. Das Einzige was mich interessiert ist unser Kind , ansonsten kann die Ex mir gestohlen bleiben.
Geschrieben
Klingt für mich so als wsr die Beziehung für dich eh schon zuende und keine Liebe mehr da.
Geschrieben
17 Jahre aus Rücksicht auf sie zu verzichten ist schon sehr...nein, ich sag es lieber nicht.
Eine gute und gesunde Beziehung zeichnet sich zum großen Teil davon aus, das jeder genug Freiraum hat, sich diesen gerne nimmt und sogar vom Partner gefördert und unterstützt wird. Man freut sich dessen gegenseitig. Jeder wächst alleine und auch als Team wächst man. Manche verstehen den Wert einer Beziehung Beziehung gar nicht ..

Naja, wünsche viel Erfolg bei Deinem "Nachholen" 😆
Komische Beziehungsführung was Du da hattest.
Geschrieben
Sorry. Aber Poppen.de wird dir auch nicht drüber hinweg helfen! Glaubte ich auch mal... Freunde können dir helfen. Es gibt auch professionelle Hilfe. Ansonsten heilt die Zeit fast alle Wunden... Viel Glück
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Vethorm:

Übrigens, auf die Frage am Ende erwarte ich auch keine Antwort, denn mir ist bewusst, dass hier keine Psychothe***uten herum rennen. Seht es eher als art rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf. Und ich habe tatsächlich schon mit einer Psychologin gesprochen, die ich im Bekanntenkreis habe.

Es gibt hier schon Menschen, die the***utisch arbeiten, aber das ist hier nicht der richtige Ort, um soetwas zu klären bzw. the***utisch "zu bearbeiten". Und noch ein Tipp, aber das wird dir deine Psychologin aus deinem Bekanntenkteis auch noch sagen... Es ist immer wichtig, sich jemanden zu suchen, der nicht in die Sache involviert ist, d.h., sollte diejenige auch deine Frau kennen, wäre es ratsam sich einen neutralen The***uten/Psychologen/Coach zu suchen.

Geschrieben
An deiner Stelle, würde ich mich in Therapie begeben. Am besten stationär erstmal.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Linda0512:

Es gibt hier schon Menschen, die the***utisch arbeiten, aber das ist hier nicht der richtige Ort, um soetwas zu klären bzw. the***utisch "zu bearbeiten". Und noch ein Tipp, aber das wird dir deine Psychologin aus deinem Bekanntenkteis auch noch sagen... Es ist immer wichtig, sich jemanden zu suchen, der nicht in die Sache involviert ist, d.h., sollte diejenige auch deine Frau kennen, wäre es ratsam sich einen neutralen The***uten/Psychologen/Coach zu suchen.

Sie kennt nur mich. Sonst hätte mich ihr wahrscheinlich auch nicht anvertraut. 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Vethorm:

Sie kennt nur mich. Sonst hätte mich ihr wahrscheinlich auch nicht anvertraut. 

Sehr gut. Die Arbeit/die Gespräche mit ihr werden dir definitiv helfen.

Geschrieben
Könnte es sein, dass du deine Partnerin mit deinem Gewicht und gewählten Worten in der gemeinsamen Vergangenheit, siehe deinen Text der vor Selbstmitleid nur so trifft, einfach nur erdrückt hast und Sie sich wirklich neu finden muss um nicht dein, sondern ihr Leben leben zu können?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Linda0512:

Es gibt hier schon Menschen, die the***utisch arbeiten, aber das ist hier nicht der richtige Ort, um soetwas zu klären bzw. the***utisch "zu bearbeiten". Und noch ein Tipp, aber das wird dir deine Psychologin aus deinem Bekanntenkteis auch noch sagen... Es ist immer wichtig, sich jemanden zu suchen, der nicht in die Sache involviert ist, d.h., sollte diejenige auch deine Frau kennen, wäre es ratsam sich einen neutralen The***uten/Psychologen/Coach zu suchen.

Es widerspricht der Abstinenzregel,  jemanden zu behandeln mit dem der The***ut privaten Kontakt hat.

vor 10 Stunden, schrieb Linda0512:

Sehr gut. Die Arbeit/die Gespräche mit ihr werden dir definitiv helfen.

Das darf sie nicht, wenn sie sich an die Regeln hält. 

vor 10 Stunden, schrieb Dr_Brain:

An deiner Stelle, würde ich mich in Therapie begeben. Am besten stationär erstmal.

Warum stationär? Das kann in Therapiestunden behandelt werden. 

***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
Anstatt MITEINANDER zu reden und alles, aber auch wirklich alles auf den Tisch zu legen, um zumindest ansatzweise zu versuchen einen (gemeinsamen) Weg zu finden, wird nach dem Prinzip der heutigen Wegwerfgesellschaft reagiert. Stillschweigend, da der Weg evtl. steinig und beschwerlich ist, wird "Altes" gegen "Neues" getauscht. Das "Alte" zu pflegen oder gar zu reparieren kostet Kraft/Energie und Zeit, oder gar Überwindung um über seinen eigenen Schatten zu springen. Diese Dinge investieren in dieser schnelllebigen Zeit nur noch die wenigsten. Das "Angebot" ist riesig, das world wide web grenzenlos und die Chancen gut jederzeit etwas "Neues" zu finden. Völlig unabhängig davon ob das "Neue" irgendwann genauso Rost ansetzt wie das "Alte" und letztlich ebenso kaputt gehen kann.
Die Resilienz einer Partnerschaft, in der heutigen Zeit scheidet nicht mehr der Tod sondern der Stress!
Kein Wunder das das Vertrauen in Menschen immer mehr schwindet, weil die emotionale Sicherheit Stück für Stück verloren geht und der Boden unter den Füßen kein Fundament mehr hat. "Ich liebe dich" ist in vielen Fällen nur noch eine Momentaufnahme und die Emotionslosigkeit nur ein Synonym für den Zustand dieser Gesellschaft.

Alles Gute! Mund abwischen und den Kopf oben halten!!
Geschrieben (bearbeitet)

***

vor 10 Stunden, schrieb Stella24:

Es widerspricht der Abstinenzregel,  jemanden zu behandeln mit dem der The***ut privaten Kontakt hat.

Das darf sie nicht, wenn sie sich an die Regeln hält. 

Kann sie nicht als Bekannte mit ihm reden? Müssen ja keine offiziellen Sitzungen sein.

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Königslöwe:

Kann sie nicht als Bekannte mit ihm reden? Müssen ja keine offiziellen Sitzungen sein.

Ja, sehr wahrscheinlich wird sie ihm auch einen Kollegen empfehlen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stella24:

Ja, sehr wahrscheinlich wird sie ihm auch einen Kollegen empfehlen. 

Hat Sie schon :)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stella24:

Es widerspricht der Abstinenzregel,  jemanden zu behandeln mit dem der The***ut privaten Kontakt hat.

Das darf sie nicht, wenn sie sich an die Regeln hält.

Sie muss ihn ja nicht auf beruflicher Basis behandeln/beraten, sondern kann das im freundschaftlichen Rahmen machen. Da spricht überhaupt nichts dagegen. Wichtig war für mich nur, dass er jemanden Professionellen an seiner Seite hat, die ihn in seinen Überlegungen/Entscheidungen unterstützt. Und es weiß ja auch keiner von uns inwieweit sie bekannt sind. Das kann ja manchmal auch über "drei Ecken sein" und dann würde das auch mit der beruflichen Basis funktionieren.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Linda0512:

Sie muss ihn ja nicht auf beruflicher Basis behandeln/beraten, sondern kann das im freundschaftlichen Rahmen machen. Da spricht überhaupt nichts dagegen. Wichtig war für mich nur, dass er jemanden Professionellen an seiner Seite hat, die ihn in seinen Überlegungen/Entscheidungen unterstützt. Und es weiß ja auch keiner von uns inwieweit sie bekannt sind. Das kann ja manchmal auch über "drei Ecken sein" und dann würde das auch mit der beruflichen Basis funktionieren.

Sie darf als Freundin zu ihm sprechen, aber ihn nicht therapieren. 

vor 2 Minuten, schrieb Vethorm:

Hat Sie schon :)

Dann hast du eine gute Freundin. 

Ich hoffe, dass du schon bald Termine hast. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Stella24:

Warum stationär? Das kann in Therapiestunden behandelt werden. 

Weil ich vermute, dass hier andere psychische Probleme Ursache sind und erstmal am Stück in die Tiefe erforscht werden muss. Je nachdem, was da zugrunde liegt, ist es sinnvoll, sich da voll darauf konzentrieren können, ohne Job Stress oder Alltag Druck oder Einfluss vom Umfeld. Somit Klinik Pause, Kur mit the***utische Betreuung o. Ä.

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Ich1974-2021:
Ja, dann trenn Dich und gut, ey!

Hat er doch schon🤦🏽

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Weil ich vermute, dass hier andere psychische Probleme Ursache sind und erstmal am Stück in die Tiefe erforscht werden muss. Je nachdem, was da zugrunde liegt, ist es sinnvoll, sich da voll darauf konzentrieren können, ohne Job Stress oder Alltag Druck oder Einfluss vom Umfeld. Somit Klinik Pause, Kur mit the***utische Betreuung o. Ä.

Darum muss er nicht in die Klinik. Ferndiagnosen unprofessionell. Sein The***ut wird ihm raten, was er machen kann. 

Psychoanalyse muss nicht sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Stella24:

Sie darf als Freundin zu ihm sprechen, aber ihn nicht therapieren. 

 

Ja, genau, das habe ich in meinem letzten Kommentar gemeint. Dann sind wir uns ja einig :).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...