Jump to content

Eifersucht


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eifersucht gespart mit Vertrauen zum Partner, stell sicher, dass man sich Gedanken um ihn und die Beziehung macht. Ändert sich das Vertrauen in Mißtrauen, ist sie Gift für die Beziehung.
Geschrieben
Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich .
Eigl sollte es sowas in einer Partnerschaft nicht geben .
Leider neigen viele Frauen zu dieser übertriebenen krankhaften Eifersucht .
Sehr schwierig , zum Glück nichts mehr mit der ganzen Scheisse am Kopp
Geschrieben
Eifersucht.... hmm. Kommt in meinem Mikrokosmos eigentlich nicht vor.
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb 2full460:
Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich .
Eigl sollte es sowas in einer Partnerschaft nicht geben .
Leider neigen viele Frauen zu dieser übertriebenen krankhaften Eifersucht .
Sehr schwierig , zum Glück nichts mehr mit der ganzen Scheisse am Kopp

Es neigen genauso viele Männer dazu.

Geschrieben
Seid meiner letzten Beziehung nicht mehr habe gemerkt das ein Mensch der nicht loyal zu mir ist keine Gefühl Regung verdient hat.
Es ging mir so ziemlich am Hintern vorbei.

Aber sonst stehe ich dazu das ich eifersüchtig bin. Und ja es ist auch mein gutes Recht . Werde mich deshalb nie wieder für jemanden verbiegen wenn ich merke das man nicht gewollt ist
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Lügt der Partner, betrügt er dann wäre es eine berechtigte Eifersucht

Für mich völlig unverständlich, dass du in dieser Situation eine berechtigte Eifersucht empfindest. 

Ich bin verwundert, dass du nicht mit Ärger, Schmerz und Enttäuschung reagierst. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb cati77:

Eifersucht is Schitt, ich mag es überhaupt nicht, bin es aber.

Aus Angst Jemanden zu verlieren oder aus mangelndem Selbstwertgefühl ?

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich habe keine Angst meinen Partner zu verlieren und bin trotzdem alles andere als gefühlskalt und emotionslos.

Wir kommunizieren sehr offen und vertrauen uns, fertig.

Unfall, Krankheit usw... das kann man selten vorher besprechen....

Geschrieben

Eifersucht ist etwas zutiefst menschliches. Den einen quält sie mehr, den anderen weniger. 

Da sie für mich zu meinem Leben gehört habe ich gelernt diese zu kommunizieren, anstatt sie in mich hineinzufressen oder durch Dramen Ausdruck zu verleihen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Für mich völlig unverständlich, dass du in dieser Situation eine berechtigte Eifersucht empfindest. 

Ich bin verwundert, dass du nicht mit Ärger, Schmerz und Enttäuschung reagierst. 

Ich habe mit keinem Wort von mir geschrieben. Natürlich sind Menschen die bereits betrogen wurden berechtigt Eifersüchtig, wenn sie so dumm waren und die Beziehung nicht direkt beendet hatten.

Geschrieben

@CurvyMe27...

es ging hier doch um Eifersucht. 

Angst den Partner zu verlieren, weil er/sie einen verlässt. Und nicht um den Verlust durch Krankheit/Tod.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne dieses Gefühl durchaus und habe es eigentlich immer sehr genossen, da ich es als Rückmeldung meiner Liebe sah.

Hätte es aber niemals meiner Partnerin gebeichtet, dafür war ich viel zu Stolz. Niemals hätte über dieses Gefühl gesprochen.

Trotzdem war sie da, diese gewisse Unsicherheit, besonders in Zeiten, wenn sich mal wieder gute Freunde plötzlich getrennt hatten.

Selbst habe ich dann oft überlegt, da man dieses Paar, als das ideale Paar schlechthin ansah, ob mir so etwas wohl auch bevorsteht?

Wenn man seinen Partner liebt und dann mitbekommt, wie schnell alles aus sein kann, kommen einem schon mal solche Gedanken.

Dieses Gefühl in mir, war allerdings mehr eine Verlustangst, als mangelndes Vertrauen. Trotzdem tat allein schon der Gedanke weh.

Ich habe es aber niemals so ausgelebt wie hier teilweise beschrieben, sondern ganz allein mit mir ausgemacht.

Vermute sogar, dass meine Partnerin davon eher profitiert hat, denn in diesen Situationen war ich wesentlich aufmerksamer als sonst.

Erinnert mich auch an so manch verdutze Frage, so in Richtung: smilie_girl_168.gif° "Was ist mit dir denn los, gibt es da etwas was ich wissen sollte?"

smilie_denk_57.gif ° "Nein Schatzi, ich wollte dir nur zeigen, wie froh und dankbar ich bin, dass du in meinem Leben bist"

scratch_girl.gif° "Komm jetzt sei ehrlich zu mir, was hast du angestellt?"

smilie_denk_57.gif ° "Nein Schatz, wirklich nicht, ich habe nur in letzter Zeit das Gefühl, ich zeige dir nicht mehr, was du mir wirklich bedeutest."

Ehrlich gesagt, allein an dem anschließenden Verhalten meiner Partnerin, waren diese Gedanken, im wahrsten Sinne des Wortes, wie weggeblasen.

smilie_denk_50.gif...trotzdem war irgendwie dieses Gefühl der Unsicherheit ursächlich? Eifersucht ist ohnehin ein viel zu hartes Wort, denn es steht bereits für Sucht.

smilie_denk_49.gif...jedenfalls wäre ich eigentlich froh, dieses Gefühl noch einmal in mir zu spüren. Irgendwie waren es auch sehr schöne Rückmeldungen?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Gliederung/Schreibfehler
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Falsch! Er vertraut einfach nur und ist ehrlich und offen - wenn der andere es auch ist. Ansonsten hätte so eine Beziehung sowieso keinen Sinn. Aber wie ich schon weiter oben schrieb: Neben einem guten und gesunden Urvertrauen sind ehrliche und ausgiebige Gespräche überaus wichtig. Leider haben viele heutzutage keine Zeit mehr dafür oder kein interesse...

Sehr erstaunlich, dass hier jeder "den Partner verlieren" gleichsetzt mit "Fremdgehen, verlassen werden usw..." Einen Partner kann man auch anders verlieren, Krankheit, Unfall usw...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb CurvyMe27:

Natürlich sind Menschen die bereits betrogen wurden berechtigt Eifersüchtig, wenn sie so dumm waren und die Beziehung nicht direkt beendet haben 

Ich lerne einen Mann kennen...wurde vorher betrogen und habe die Beziehung zum Betrüger beendet.

Warum genau ist die Eifersucht gegenüber dem neuen Menschen, der in mein Leben tritt, dann berechtigt???

Geschrieben
Ich finde ein gesundes Mas is okay, ansonsten könnte leicht der Eindruck entstehen der andere is einem egal 😉
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Ich habe mit keinem Wort von mir geschrieben. Natürlich sind Menschen die bereits betrogen wurden berechtigt Eifersüchtig, wenn sie so dumm waren und die Beziehung nicht direkt beendet hatten.

Da du zwischen unberechtigter und berechtigter Eifersucht unterscheidest, wirst du wohl auch so empfinden. Davon gehe ich aus. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

@CurvyMe27...

es ging hier doch um Eifersucht. 

Angst den Partner zu verlieren, weil er/sie einen verlässt. Und nicht um den Verlust durch Krankheit/Tod.

 

Meine Aussage war allgemein "wer keine Angst hat seinen Partner zu verlieren ist emotionslos und gefühlskalt" Krankheit, Unfall usw. ist nämlich die einzige Möglichkeit seinen Partner zu verlieren. Anders ist es nicht möglich einen Partner zu verlieren. Wer fremd geht hat seinen Lebensabschnittsgefährten nie geliebt und ergo kann man keinen Partner verlieren dadurch.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb velvetNlace:

Wie Du weiter oben schon schriebst, geht es hier um Ansichten, Meinungen, Erfahrungen.

Deine Meinung, Ansicht und auch Deine Erfahrungen sind nicht für jeden gültig und ich nehme mir rotzfrech heraus, auch all das, was ich dazu zu sagen habe, mitzuteilen. Mir ist reichlich egal, ob Dir mein Geschriebenes gegen den Strich geht oder Du als für Dich falsch empfindest. 

 

 

Emotionale Erpressung ist es im Falle Eifersucht tatsächlich, wenn es plötzlich heißt, "Wenn Du nicht eifersüchtig bist, dann liebst Du mich nicht ... dann bin ich Dir egal." 

Genau der Satz wird gern als Argument für Eifersucht genutzt. 

Ich selbst spreche mich nicht von Eifersucht frei, allerdings bin ich nicht ohne Grund eifersüchtig. Wer mein Misstrauen durch Lügen oder Spielchen weckt, muss damit rechnen, dass ich reagiere. 

Mittlerweile würde ich mich dem aber durch eine Trennung entziehen. Kindergarten is nich. 

 

Es ging doch gar nicht um Deinen Post 🤔 sondern um den eines männlichen Users 

Ich habe diese Art von emotionaler Erpressung im Bezug auf Eifersucht noch nie erfahren oder erlebt, deshalb fragte ich, wo Du da Zusammenhang siehst.

Der Satz ist mir noch nie begegnet.

Ich selber bin kaum eifersüchtig, hatte aber eifersüchtige Partner und da habe ich die Eifersucht als sehr zerstörerisch erlebt.

Interessant war auch, dass sich herausstellte, dass sie selber untreu waren 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Da du zwischen unberechtigter und berechtigter Eifersucht unterscheidest, wirst du wohl auch so empfinden. Davon gehe ich aus. 

Da gehst du von was falschem aus, tut mir leid.

Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

Ich lerne einen Mann kennen...wurde vorher betrogen und habe die Beziehung zum Betrüger beendet.

Warum genau ist die Eifersucht gegenüber dem neuen Menschen, der in mein Leben tritt, dann berechtigt???

Bitte einfach richtig lesen. Das habe ich mit keinem Wort geschrieben. Wer von seinem Lebensabschnittsgefährten betrogen wurde und diese Beziehung nicht beendet hat (was ein gesund Denkender Mensch machen würde), dann wäre seine Eifersucht berechtig.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CurvyMe27:

Da gehst du von was falschem aus, tut mir leid.

Liegt vielleicht daran, dass du meinen vorherigen Beitrag nicht wirklich beantwortet hast. 

Geschrieben (bearbeitet)

In meiner Ehe war meine Eifersucht begründet, denn mein Mann hatte mich belogen und ging fremd. Erst war mein Misstrauen geweckt und dann hatte es sich bestätigt. Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nur ich erfuhr es als Letzte. Das war so verletzend, enttäuschend und machte mich wütend und traurig zugleich.

Nun habe ich das Glück, dass ich einen Mann kennenlernen durfte, wo es keine Eifersucht gibt. Weder von seiner Seite, noch von meiner Seite.

Eifersucht kommt m.E. auf, wenn man anfängt und Dinge verheimlicht. Sich in Ausreden und Lügen verstrickt. Wenn man keine Wertschätzung gibt und erhält. Doch solange man seinem Partner offen und ehrlich gegenüber tritt, eventuelle Ungereimtheiten schlüssig erklären kann und immer das Gefühl gibt, dass man keine Geheimnisse hat, dann kommt Eifersucht erst gar nicht auf.

bearbeitet von Seelenwanderin
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Aber ob bewusst oder unterbewusst, wir entscheiden doch immer?

Und gerade die prinzipiellen Verhalten von Männern und Frauen heutzutage haben doch eigentlich immer mit der Erziehung und dem Aufwachsen zu tun.

Irgendwas ist hier total durcheinander!

Wie schon bei Velvet… dies war mein Kommentar zu „MasseurHH“ oder so ähnlich. 
Dich hatte ich gar nicht dazu zitiert

vor 12 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich lerne einen Mann kennen...wurde vorher betrogen und habe die Beziehung zum Betrüger beendet.

Warum genau ist die Eifersucht gegenüber dem neuen Menschen, der in mein Leben tritt, dann berechtigt???

Gefühle brauchen keine Berechtigung oder auch Emotionen, sie werden durch Trigger aktiviert und diese Trigger sind nur zu eliminieren, wenn die Eifersucht bearbeitet wird bzw, das Thema. Dazu braucht es Problembewusstsein und das haben viele krankhaft eifersüchtige Menschen gar nicht .

Trotzdem haben sie Leidensdruck 

vor einer Stunde, schrieb Cunninlingus:

Aber ob bewusst oder unterbewusst, wir entscheiden doch immer?

Und gerade die prinzipiellen Verhalten von Männern und Frauen heutzutage haben doch eigentlich immer mit der Erziehung und dem Aufwachsen zu tun.

supermasseurHH heißt er 

vor 11 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Da du zwischen unberechtigter und berechtigter Eifersucht unterscheidest, wirst du wohl auch so empfinden. Davon gehe ich aus. 

 

vor 12 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Meine Aussage war allgemein "wer keine Angst hat seinen Partner zu verlieren ist emotionslos und gefühlskalt" Krankheit, Unfall usw. ist nämlich die einzige Möglichkeit seinen Partner zu verlieren. Anders ist es nicht möglich einen Partner zu verlieren. Wer fremd geht hat seinen Lebensabschnittsgefährten nie geliebt und ergo kann man keinen Partner verlieren dadurch.

Diese Art zu denken, nennt man SchwarzWeissDenken und ist eine Art Überlebensstrategie. 
Dazwischen liegt jedoch ein kompletter Regenbogen 🌈 an Denkweisen und dem Umgang mit Liebe und Treue. 
Du hast sicher Deine Gründe so eng in Deinen Ansichten zu sein 
 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Liegt vielleicht daran, dass du meinen vorherigen Beitrag nicht wirklich beantwortet hast. 

Habe ich, grad nochmal nachgelesen.

Aber da du ja so wild darauf bist zu wissen wie ich reagiere wenn ich betrogen werde. Koffer packen und gehen. Warum sollte ich in so einer Situation Eifersüchtig sein - wäre dieser Mensch nicht wert. Traurig und Enttäuscht? Wie klein kann man sich selber machen? Sauer - nein zu viel Energieaufwand für einen Menschen der es nicht wert ist.

Ich muss keine Szene machen, mich interessiert das "Warum" nicht, ab diesem Zeitpunkt ist der Mensch für mich nicht mehr existent. Warum sich mit Dingen belasten mit denen man selber nichts zu tun hat?!

vor 2 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Diese Art zu denken, nennt man SchwarzWeissDenken und ist eine Art Überlebensstrategie. 
Dazwischen liegt jedoch ein kompletter Regenbogen 🌈 an Denkweisen und dem Umgang mit Liebe und Treue. 
Du hast sicher Deine Gründe so eng in Deinen Ansichten zu sein 
 

Man ist loyal oder man ist es nicht - dazwischen gibt es nichts. Das hat so gar nichts mit Überlebensstrategie zu tun.

Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft. Die mit Eifer sucht was leiden schaft.
Das braucht kein Mensch.
Ich auch nicht ,ich bin etwas eifersüchtig.
Geschrieben

eifersucht kommt oft daher mit mangelndem selbstvertrauen...mit misstrauen
dem zwang, kontrolliern zu wollen

kann ich, die ich das selbst nich kenn, auch nich gut ab!
aber mir iss klar, dass menschen, die mal betrogen wurden, da genauso dran zu knabbern haben, wie ich bei meinem erlebten müll
man musses halt kommuniziern

×
×
  • Neu erstellen...