Jump to content

Eifersucht


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine letzte Ex war enorm eifersüchtig, obwohl ich ihr kein Grund dafür gab! Ihre Eifersucht habe ich definitiv NICHT als Zeichen der Liebe gesehen, sondern als Misstrauen!!! 
Vertrauen ist ein Zeichen der Liebe, Misstrauen NOCHT!!! 
 

„Normalität“.... habe die Beziehung deswegen beendet, obwohl ich sie sehr geliebt habe und sie (für mich) eine der schönste Frauen der Welt ist! 

Geschrieben
Eifersucht gibts weil Vertrauen des Eifersüchtigen in den/die Partner/in fehlt. Wenn man nicht vertrauen kann, ist in der Kindheit ganz dolle was schiefgelaufen, meiner Meinung nach.
Entsprechend ist für mich Eifersucht auch kein Zeichen von Liebe… sondern der Liebe total abträglich.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb 2full460:

...deshalb sage ich ja , das merkt man doch beim Kennen lernen .

Hätte ich diese Facetten von ihm beim Kennenlernen gemerkt, dann wäre aus uns kein Paar geworden!

Und ich kenne einige Menschen, die beim kennenlernen und in der Anfangszeit nichts von der extremen Eifersucht des Partners gemerkt haben.

vor 9 Stunden, schrieb ersatztar:

eifersucht und Liebe gehören zusammen

Als ***ie dachte ich auch mal, daß Eifersucht zur Liebe gehört. Ist er nicht eifersüchtig, dann liebt er mich nicht genug.

Vollkommener Blödsinn! Eifersucht hat mit Liebe nichts zu tun.

Geschrieben
Hab keine Probleme mit Eifersucht.Wenn Frau nich weis was sich gehört oder zu wem sie gehört,dann is sie nich die Richtige.
Geschrieben
Am 5.9.2021 at 18:36, schrieb Spicy_:

Eifersucht ist keine anerkannte Sucht im medizinischen Sinne.

Sie ist auch kein Ausdruck von Liebe!

Sie entspricht genau dem Gegenteil, so sagt es ein Psychothe***ut:

Zitat:

"Meine Erfahrung ist einfach, dass Eifersucht kein Zeichen von Liebe ist, sondern eher ein Zeichen von Angst vor Liebesentzug. Je größer nämlich die Eifersucht ist, desto größer ist die Angst, den Partner zu verlieren"

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eifersucht und was hat zurück zur 'Normalität' geführt?

Bitte ehrliche Antworten, wir lernen doch immer noch gerne hinzu 😏

Für mich ist Eifersucht eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!

Geschrieben
Eifersüchtig sind einfach narzistische Arschloecher!!!! Nix wie weg!!!!
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb wien594:

Eifersüchtig sind einfach narzistische Arschloecher!!!! Nix wie weg!!!!

Wüsstest du, was ein Narzisst ist, würdest du so etwas nicht schreiben. Nicht jeder eifersüchtige Mensch ist Narzisst, aber Narzissten sind meist eifersüchtig unter vielem anderen. Die Unsicherheit und oft Kontrollwut haben einige gemeinsam. Abwertung, Manipulation usw. sind aber eher keine Merkmale einer eifersüchtigen Person. 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lisbetha:

Wüsstest du, was ein Narzisst ist, würdest du so etwas nicht schreiben. Nicht jeder eifersüchtige Mensch ist Narzisst, aber Narzissten sind meist eifersüchtig unter vielem anderen. Die Unsicherheit und oft Kontrollwut haben einige gemeinsam. Abwertung, Manipulation usw. sind aber eher keine Merkmale einer eifersüchtigen Person. 

 

Tja, dieses hochkomplexe Konstrukt "Narzissmus" hat irgendwie seinen Weg in die flache Esotherik gefunden, in der es dann oft mit "dämonisch" (!) oder ähnlichem gleichgesetzt wird.

Einfach nur schlimm. 

Geschrieben

Eifersucht ist Leidenschaft!!

und bei uns wissen beide ,wann Schluss ist !!!😉😉👌👌😁😁🌈🌈.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LovelyMaria-68:

Wenn das Vertrauen intakt ist, gibt es keinen Grund für Eifersucht.
Das wichtigste ist die Kommunikation.
Eifersucht, kann eine toxische Wirkung auf eine Beziehung haben und sie zerstören.
Sich zu vertrauen und sich gegenseitig Freiraum zugeben, bindet mehr als Klammern und ständiges hinterfragen.
Eifersucht die eskaliert, macht krank und ist keine Liebe, es ist ein Besitzanspruch, eine Kontrolle.
Wenn ich vertraue brauche ich nicht eifersüchtig zu sein, ich wäre stolz wenn mein Partner von anderen begehrt würde..da ich ja weiß das er mich liebt und mir Treu wäre.
Hätte ich das Gefühl nicht, würde es keine Bindung geben. ❣👸

was Maria schreibt könnte man so 1:1 im "Handbuch für Paare" abdrucken. Da gibt es im Grunde nichts hinzuzufügen. 

Aber wie so oft macht die Dosis das Gift: ich versuche schon aufmerksam zu schauen, wer meiner Frau in den Ausschnitt, auf den Hintern oder gar in die Augen schaut ... und erwähne auch, dass der Bursche gerade mit seinem Leben spielt, wenn er das noch einmal macht ;) Mit anderen Worten: ich finde es toll, wenn meine Partnerin positiv von anderen wahrgenommen wird aber es ist mir nicht gleichgültig, wenn andere versuchen, sie anzuflirten. Das kann im Urlaub der besonders "aufmerksame" Barkeeper sein ... ist aber alles eine leicht prickelnde Spielerei.

Destruktiv ist unbegründete Eifersucht - sagt sie doch dem Partner indirekt: ich traue dir nicht. Ich traue dir jederzeit einen Seitensprung, eine Affaire, o.ä. zu. Das kann sehr verletzend sein!

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Tailwind:

was Maria schreibt könnte man so 1:1 im "Handbuch für Paare" abdrucken. Da gibt es im Grunde nichts hinzuzufügen. 

Aber wie so oft macht die Dosis das Gift: ich versuche schon aufmerksam zu schauen, wer meiner Frau in den Ausschnitt, auf den Hintern oder gar in die Augen schaut ... und erwähne auch, dass der Bursche gerade mit seinem Leben spielt, wenn er das noch einmal macht ;) Mit anderen Worten: ich finde es toll, wenn meine Partnerin positiv von anderen wahrgenommen wird aber es ist mir nicht gleichgültig, wenn andere versuchen, sie anzuflirten. Das kann im Urlaub der besonders "aufmerksame" Barkeeper sein ... ist aber alles eine leicht prickelnde Spielerei.

Destruktiv ist unbegründete Eifersucht - sagt sie doch dem Partner indirekt: ich traue dir nicht. Ich traue dir jederzeit einen Seitensprung, eine Affaire, o.ä. zu. Das kann sehr verletzend sein!

Was du alles zu "meine Frau, Partnerin" schreibst 🤔 und du bist hier mit einem Single-Profil 🙄

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Spicy_:

Was du alles zu "meine Frau, Partnerin" schreibst 🤔 und du bist hier mit einem Single-Profil 🙄

dor kümmer du di man nich üm ... ^^

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Tailwind:

was Maria schreibt könnte man so 1:1 im "Handbuch für Paare" abdrucken. Da gibt es im Grunde nichts hinzuzufügen. 

Aber wie so oft macht die Dosis das Gift: ich versuche schon aufmerksam zu schauen, wer meiner Frau in den Ausschnitt, auf den Hintern oder gar in die Augen schaut ... und erwähne auch, dass der Bursche gerade mit seinem Leben spielt, wenn er das noch einmal macht ;) Mit anderen Worten: ich finde es toll, wenn meine Partnerin positiv von anderen wahrgenommen wird aber es ist mir nicht gleichgültig, wenn andere versuchen, sie anzuflirten. Das kann im Urlaub der besonders "aufmerksame" Barkeeper sein ... ist aber alles eine leicht prickelnde Spielerei.

Destruktiv ist unbegründete Eifersucht - sagt sie doch dem Partner indirekt: ich traue dir nicht. Ich traue dir jederzeit einen Seitensprung, eine Affaire, o.ä. zu. Das kann sehr verletzend sein!

Mich würde es aber auch nerven, wenn eine Partnerin jede Frau ankeift, die mich interessiert anschaut oder versucht mit mir zu flirten! 
Dann finde ich es viel schöner, wenn dann meine Partnerin mich entspannt anlächelt, da sie weiß, es ist egal wieviele Frauen mich toll finden, ich gehe eh nur mit ihr nach Hause! 
 

Auch wenn eine Partnerin Mal einen kleinen Flirt mitmacht, ist das für mich kein Problem, solange sie weiß zu wem sie gehört! 
Appetit holen darf man auch mal wo anders, gegessen wird Zuhause! 

Geschrieben

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft und im kern einzig Ausdruck mangelnden Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens.

Geschrieben

Die Antworten zeigen ja schon, dass für viele Mitdiskutanten die Grenzen durchaus unterschiedlich sind, was ok ist und was nicht. Das heißt, diese Schwarzweißsicht "eifersüchtig/nicht eifersüchtig" trifft vielleicht doch nicht so sehr ins Schwarze. Auch kann es sein, dass man bei manchen Menschen etwas akzeptiert, was man sich bei anderen nicht vorstellen kann. Fakt ist, dass die Gelassenheit im Vergleich zu jungen Jahren wesentlich größer geworden ist.

Geschrieben

Eifersucht ist immer ein Zeichen von Verunsicherung, mangelndem Vertrauen und vielleicht einer noch nicht gefestigten Beziehung...

Geschrieben
Vor 17 Stunden, schrieb 1Steinadler:

Eifersucht ist immer ein Zeichen von Verunsicherung, mangelndem Vertrauen und vielleicht einer noch nicht gefestigten Beziehung...

Besser kann man es nicht beschreiben Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass die Eifersucht mit einer der sieben Todsünden gleich zusetzen ist.

Dem Neid! 

bearbeitet von ElliPyrelli
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass die Eifersucht mit einer der sieben Todsünden gleich zusetzen ist.

Dem Neid! 

Ganz schlimm finde ich, wenn Leute vor lauter Eifersucht völlig durchdrehen... Wer sich da nicht mehr im Griff hat, kann gefährlich werden...

Geschrieben

Ich glaube Neid spielt bei Eifersucht eher weniger eine Rolle.

Eifersucht ist für mich absolut mangelndes Selbstvertrauen. Es ist die krankhafte Angst, daß der Partner sich jemand anderem zuwendet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
September 9, schrieb Contact75:

Ganz schlimm finde ich, wenn Leute vor lauter Eifersucht völlig durchdrehen... Wer sich da nicht mehr im Griff hat, kann gefährlich werden...

Die grausamsten Morde mit Verstümmelung und viel Blut, sind die aus Leidenschaft/ Eifersucht....die mit Eifer sucht was Leiden schafft

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Eifersucht ist meines Erachtens ein Zeichen von eigener Unzufriedenheit, mangelnden Selbstvertrauen und mach diese Personen für mich unattraktiv. Klammern, Nachspionieren und regelmäßige Szenen wegen lapidarer Ereignisse sind die Begleiterscheinungen in den betroffen Partnerschaften…kennt sicher jeder aus seinem Bekanntenkreis. Diese Personen sollten sich mal mit ihrer eigene Identität auseinander setzen und was dagegen tun, ich kann mir vorstellen das diese seelische Belastung auf Dauer nicht gesund ist.
Geschrieben
Am 5.9.2021 at 18:36, schrieb Spicy_:

Eifersucht ist keine anerkannte Sucht im medizinischen Sinne.

Sie ist auch kein Ausdruck von Liebe!

Sie entspricht genau dem Gegenteil, so sagt es ein Psychothe***ut:

Zitat:

"Meine Erfahrung ist einfach, dass Eifersucht kein Zeichen von Liebe ist, sondern eher ein Zeichen von Angst vor Liebesentzug. Je größer nämlich die Eifersucht ist, desto größer ist die Angst, den Partner zu verlieren"

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eifersucht und was hat zurück zur 'Normalität' geführt?

Bitte ehrliche Antworten, wir lernen doch immer noch gerne hinzu 😏

Dazu fallen mir 2 unterschiedliche Gedanken ein:

1) Eifersucht entsteht immer dann, wenn man das Gefühl hat nicht zu genügen. Dieses Gefühl vermittelt einem bewusst oder unbewusst die Partnerin.

2) Wer eifersüchtig ist, scheut den Vergleich. 

 

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte der beiden Aussagen.

Geschrieben
Am 5.9.2021 at 18:36, schrieb Spicy_:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eifersucht und was hat zurück zur 'Normalität' geführt?

Ein müh Eifersucht sollte schon da sein, es sollte einem nicht alles egal sein, was der Partner macht. Und man sollte drüber reden. Ich hab letztens auch meinem Gegenüber offenbart, was mich wurmt... 

×
×
  • Neu erstellen...