Jump to content

Eifersucht


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Das hat dann was mit Empathie zu tun.

Na jetzt schlägt's ja wohl 13! 😂

Du findest mich unempathisch, weil ich ich der Meinung bin, dass die Ursachen für Eifersucht auf der Unsicherheit über den eigenen Wert und die eigene Attraktivität für den Partner basieren? 

Wer eifersüchtig ist, will den Partner einengen und kontrollieren. Das kann ich in der Tat nicht nachvollziehen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Das ist nicht meine persönliche Wertung oder Meinung. 

"starke, übersteigerte Furcht, jemandes Liebe oder einen Vorteil mit einem anderen teilen zu müssen oder an einen anderen zu verlieren." Quelle: Duden 

Ich finde es halt grundsätzlich schwierig, wenn Begriffe nach eigenen Maßstäben und Befindlichkeiten genutzt werden, obwohl es konkrete Definitionen dieser Worte gibt. Dass selbstsichere Menschen oft die eifersüchtigeren sind, müsstest Du mal bitte belegen. Ansonsten ist es nur eine Behauptung. 

Hast du eben schon selber, denn in deinem Duden steht lediglich, dass es die Angst ist jemanden teilen zu müssen oder ihn an jemand anderen zu verlieren.... keine Wertung sondern einfach nur eine Definition des Begriffes. Das es unsicheren Menschen so geht ist eine Interpretation deiner Seits von der in der Definition des Begriffs nichts zu finden ist. 

Warum sollte denn deiner Meinung nach ein Selbstsicherer Mensch keine Angst haben etwas oder jemanden teilen zu müssen oder jemanden an jemand anderen zu verlieren? 

selbst·si·cher

/sélbstsicher/

Aussprache lernen

Adjektiv

in selbstbewusster Weise von der Richtigkeit seines Verhaltens, seines Tuns überzeugt

"sie ist sehr selbstsicher"

Nur weil ein Mensch von seinem handeln überzeugt ist, ist er noch nicht sicher was das Handeln anderer angeht.

vor 2 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Na jetzt schlägt's ja wohl 13! 😂

Du findest mich unempathisch, weil ich ich der Meinung bin, dass die Ursachen für Eifersucht auf der Unsicherheit über den eigenen Wert und die eigene Attraktivität für den Partner basieren? 

Wer eifersüchtig ist, will den Partner einengen und kontrollieren. Das kann ich in der Tat nicht nachvollziehen. 

Also ich lese da nirgends "Du bist unemphatisch"  sondern lediglich "Das hat dann was mit Empathie zu tun"!

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Hast du eben schon selber, denn in deinem Duden steht lediglich, dass es die Angst ist jemanden teilen zu müssen oder ihn an jemand anderen zu verlieren.... keine Wertung sondern einfach nur eine Definition des Begriffes. Das es unsicheren Menschen so geht ist eine Interpretation deiner Seits von der in der Definition des Begriffs nichts zu finden ist. 

Warum sollte denn deiner Meinung nach ein Selbstsicherer Mensch keine Angst haben etwas oder jemanden teilen zu müssen oder jemanden an jemand anderen zu verlieren? 

selbst·si·cher

/sélbstsicher/

Aussprache lernen

Adjektiv

in selbstbewusster Weise von der Richtigkeit seines Verhaltens, seines Tuns überzeugt

"sie ist sehr selbstsicher"

Nur weil ein Mensch von seinem handeln überzeugt ist, ist er noch nicht sicher was das Handeln anderer angeht.

Wäre ich selbstsicher, hätte ich keine Angst, dass ich einen Menschen verlieren könnte oder teilen müsste. Ich wüsste, dass dieser Mensch sich entschieden hat, seine Zeit mit mir zu verbringen und ich wertvoll genug bin, dass ich wichtiger bin als andere. Ich müsste mich nicht in Frage stellen, ich müsste keine Angst empfinden und ich bräuchte nicht eifersüchtig zu sein. 

Im Duden steht auch nicht, dass es lediglich eine Angst ist, sondern eine starke, übersteigerte Form der Angst, also mehr als die Norm. Sicher hat jeder Angst, der Partner könnte morgen tot umfallen. Eifersucht bedeutet aber, dass die Angst, jemanden zu verlieren, darin begründet ist, dass dieser FREIWILLIG etwas tut und ich diese Person dann verliere. Das ist doch ein Unterschied. Da mache ich mir Sorgen über das Verhalten des anderen, so dass ich ihn teilen müsste.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Wäre ich selbstsicher, hätte ich keine Angst, dass ich einen Menschen verlieren könnte oder teilen müsste. Ich wüsste, dass dieser Mensch sich entschieden hat, seine Zeit mit mir zu verbringen und ich wertvoll genug bin, dass ich wichtiger bin als andere. Ich müsste mich nicht in Frage stellen, ich müsste keine Angst empfinden und ich bräuchte nicht eifersüchtig zu sein. 

Im Duden steht auch nicht, dass es lediglich eine Angst ist, sondern eine starke, übersteigerte Form der Angst, also mehr als die Norm. Sicher hat jeder Angst, der Partner könnte morgen tot umfallen. Eifersucht bedeutet aber, dass die Angst, jemanden zu verlieren, darin begründet ist, dass dieser FREIWILLIG etwas tut und ich diese Person dann verliere. Das ist doch ein Unterschied. Da mache ich mir Sorgen über das Verhalten des anderen, so dass ich ihn teilen müsste.

Wie gesagt, Selbstsicherheit bedeutet lediglich von seinem eigenen Handeln und Tun überzeugt zu sein. Nicht von dem Handeln und Tun anderer.

 

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb CurvyMe27:

In der Praxis ist es tatsächlich sehr oft so, die Selbstsicheren sind die Eifersüchtigeren.

Das gilt in der Tat für Narzisten....obwohl die eigentlich die Unsicherheit in Person sind und nur so tun als ob.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Das gilt in der Tat für Narzisten....obwohl die eigentlich die Unsicherheit in Person sind und nur so tun als ob.

Auch nicht ganz richtig. aber lassen wir das....

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Wie gesagt, Selbstsicherheit bedeutet lediglich von seinem eigenen Handeln und Tun überzeugt zu sein. Nicht von dem Handeln und Tun anderer.

 

Wie auch immer.. wenn ich eine Beziehung habe, in der ich nicht vom Handeln des Partners überzeugt bin, sagt das alles über mich und nichts über den anderen. Dann sollte ich mir einen anderen Partner suchen oder an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Allerdings würde ich auch Eifersucht nicht dulden, dann muss derjenige weiterziehen. 

Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Wie auch immer.. wenn ich eine Beziehung habe, in der ich nicht vom Handeln des Partners überzeugt bin, sagt das alles über mich und nichts über den anderen. Dann sollte ich mir einen anderen Partner suchen oder an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Allerdings würde ich auch Eifersucht nicht dulden, dann muss derjenige weiterziehen. 

Das sagt sehr viel über Beide und den Umgang miteinander aus. Natürlich ist es immer einfacher dem anderen das Negative zu zu ordnen und sein eigenes Verhalten nicht zu reflektieren.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CurvyMe27:

Das sagt sehr viel über Beide und den Umgang miteinander aus. Natürlich ist es immer einfacher dem anderen das Negative zu zu ordnen und sein eigenes Verhalten nicht zu reflektieren.

 

Dann hat man den falschen Partner. Denn der ist nicht dafür verantwortlich, die Eifersucht des anderen abzubauen und dessen Unsicherheit zu kompensieren.. 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Auch nicht ganz richtig. aber lassen wir das....

Merke schon...es ist nur richtig, was du in den Raum wirfst... 

Geschrieben
"Je größer nämlich die Eifersucht ist, desto größer ist die Angst, den Partner zu verlieren"
Logisch!
Habe schon unter Eifersucht gelitten ...
Geschrieben
Es kneift auf jeden Fall im Bauch, so als wenn sich eine Hand von innen in der Magenwand zur Faust verkrallt . . . und diese dann auch noch dreht.
Nennt es doch, wie ihr wollt! Es fühlt sich einfach unerträglich SCHEISSE an!
Geschrieben
Eifersucht relativiert meist eigene Schuldgefühle, in dem man dem Andern Fehltritte zutraut ,die man selbst begehen würde oder bereits vollzogen hat.Ausnahmen sind eher selten,aber mgl.
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Nachvollziehbar und nicht nachvollziehbar sind genauso wertend und damit positiv/negativ belegt. 

Darüber hinaus bezweifele ich, dass krankhaft eifersüchtige Menschen selbstsicher sind, das wäre ein Widerspruch in sich. 

Eifersucht ist nicht zwingend an das Selbstwertempfinden gebunden.

Geschrieben
Eine anständige Frau gibt einem keinen Grund zur Eifersucht ...
Es gibt auch nichts was mehr abturnt als dieses extreme ...
Wenn man zb wenn in irgendnem Film urplötzlich ein paar saftige Titten erscheinen und man danach erst mal drei Tage Theater hat ... Zum Glück alles vorbei .
Gibt da viele verschiedene Formen von , mir ging's immer nur auf den Sack .
Was kann ich dafür daß mich alle Frauen gleich mit ihren Augen aufgefressen haben ?
Was ich generell unfein finde , man glotzt nicht . Ach ich könnte schon wieder ausschweifen 🥳
Geschrieben
Ich bin Null Eifersüchtig, was in Beziehungen meist ein großes Problem ist.
Geschrieben

Ich bin ein "ganz bisschen" eifersüchtig.. verfüge allerdings, auch über eine gesunde  Portion Egoismus +Selbstbewusstsein 😉Wie bei allem im Leben - "die Dosis, macht das Gift"! 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb 2full460:

Eine anständige Frau gibt einem keinen Grund zur Eifersucht ...

Ist es wirklich so einfach???

Geschrieben
Wer nicht eifersüchtig ist, der liebt auch recht. Meine Meinung und da bleibe ich bei.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lisbetha:

Sicher hat jeder Angst, der Partner könnte morgen tot umfallen. Eifersucht bedeutet aber, dass die Angst, jemanden zu verlieren, darin begründet ist, dass dieser FREIWILLIG etwas tut und ich diese Person dann verliere. Das ist doch ein Unterschied. 

Genau das meinte ich!

Das Thema hier ist Eifersucht und das hat eben nichts mit Verlust des Partners durch Tod zu tun. 

Geschrieben
Wenn mir der andere völlig egal ist, dann bin ich auch nicht eifersüchtig.
×
×
  • Neu erstellen...