Jump to content

Eifersucht


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eifersucht hat mit Ferlustangst zu tun. Im Zusammenhang mit Partnerschaften auch sehr viel mit geringem Selbstwertgefühl. Therapieansatz wäre somit das Selbstwertgefühl zu steigern.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Aber da du ja so wild darauf bist zu wissen wie ich reagiere wenn ich betrogen werde. Koffer packen und gehen. Warum sollte ich in so einer Situation Eifersüchtig sein - wäre dieser Mensch nicht wert. Traurig und Enttäuscht? Wie klein kann man sich selber machen? Sauer - nein zu viel Energieaufwand für einen Menschen der es nicht wert ist.

Vorhin sagtest du aber genau das Gegenteil. 

*Wenn ein Partner lügt und betrügt ist die Eifersucht berechtigt."

Verstehste jetzt, weshalb mir deine Argumentation nicht schlüssig ist? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Vorhin sagtest du aber genau das Gegenteil. 

*Wenn ein Partner lügt und betrügt ist die Eifersucht berechtigt."

Verstehste jetzt, weshalb mir deine Argumentation nicht schlüssig ist? 

Weil du nicht verstehst das ich nicht von mir gesprochen habe. 

Ein Mensch der sich entscheidet bei einem Partner zu bleiben, der ihn betrügt und belügt, ist dieser Mensch auch berechtigt Eifersüchtig zu sein. Etwas das man durchaus nachvollziehen kann. Heißt noch lange nicht das ich es so handhabe. 

Geschrieben
"Meine Erfahrung ist einfach, dass Eifersucht kein Zeichen von Liebe ist, sondern eher ein Zeichen von Angst vor Liebesentzug. Je größer nämlich die Eifersucht ist, desto größer ist die Angst, den Partner zu verlieren"

Genauso, habe ich es oft bei anderen erlebt und beobachtet.

Eifersucht ist Beleg eines kleinen, schwachen Egos und niemals ein Liebesbeweis.

Geschrieben
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Uneigentlich auch nicht.🤔🤣
Geschrieben

Bin absolut kein eifersüchtiger Mensch und in meinen Beziehungen war Eifersucht generell nie ein Problem. Da ich mich eh eher zu Frauen hingezogen fühle die mehr so ticken wie ich.... und da ist Eifersucht dann eben kein Thema. Mir war das generell schon immer fremd, weil ich das auch ziemlich bescheuert finde. Außerdem... bin ich eh das beste was "Ihr" passieren kann :P;) also ist dann auch alles gut. 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Ein Mensch der sich entscheidet bei einem Partner zu bleiben, der ihn betrügt und belügt, ist dieser Mensch auch berechtigt Eifersüchtig zu sein.

Womit wir wieder bei der heute schon von vielen Usern erwähnten, pathologischen Grundlage der Eifersucht landen. 

Wahrscheinlich stört mich auch deshalb deine Unterteilung in "berechtigt" und "unberechtigt", weil eine Berechtigung immer etwas Positives oder Gesundes suggeriert. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Womit wir wieder bei der heute schon von vielen Usern erwähnten, pathologischen Grundlage der Eifersucht landen. 

Wahrscheinlich stört mich auch deshalb deine Unterteilung in "berechtigt" und "unberechtigt", weil eine Berechtigung immer etwas Positives oder Gesundes suggeriert. 

Ich kann nicht nachvollziehen warum eine Berechtigung immer was Positives oder Gesundes suggerieren sollte. Das liegt an der eigenen Wertung die man in Wörter hin interpretiert. Ich sehe das Wertfrei.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Quengelchen:

Es neigen genauso viele Männer dazu.

Aber bitte die diversen nicht vergessen wenn ich bitten darf 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Ich kann nicht nachvollziehen warum eine Berechtigung immer was Positives oder Gesundes suggerieren sollte.

Weil ein Verbot das Gegenteil ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie zu lesen ist, sehr differenzierte Antworten zu einem Thema, das nahezu jede und jeder in einer Beziehung in unterschiedlicher Form erfahren hat.

Mich hat Eifersucht in meiner allerersten festen Beziehung geprägt. Ich war 18 und sie 2 Jahre älter, erfahrener. Sie hatte  mich regelrecht 'gekapert' und vereinnahmt. Zu Beginn fand ich es noch okay doch dann wurde es Monat für Monat immer unerträglicher. Sie rief mich während der Arbeit an, stundenlange Gespräche, Weinen, Betteln, Flehen. Sie machte mich völlig fertig.

Ihre Verlustängste waren enorm, trotz meinem Versprechen die Freundschaft in weniger engen Verpflichtungen fortzuführen.
Nach 10 Monaten habe ich ihr das Ende unserer Beziehung in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt und das Drama war unbeschreiblich.

Wir blieben lockere Freunde. Sie heiratete einen meiner besten Freunde und ich war froh die beiden auf ihrer Hochzeit zu begleiten. Danach riss der Kontakt ab, da ich entfernt studierte. Nach dessen Ende traf mich die Nachricht ihres Suizids wie ein Blitz.

Seitdem bin ich bei dem Thema Eifersucht mega sensibel. In meiner späteren Ehe kam dies glücklicherweise nicht vor

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Weil ein Verbot das Gegenteil ist. 

Vielleicht hilft es dir es in Nachvollziehbar und nicht nachvollziehbar zu unterteilen.

Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Ich kann nicht nachvollziehen warum eine Berechtigung immer was Positives oder Gesundes suggerieren sollte. Das liegt an der eigenen Wertung die man in Wörter hin interpretiert. Ich sehe das Wertfrei.

Berechtigung ist ein Synonym für Erlaubnis, Befugnis, Anrecht und all diese Begriffe sind positiv belegt. Im umgekehrten Fall gäbe es dann die fehlende Berechtigung usw. Damit suggerierst Du doch, dass es in bestimmten Situation erlaubt ist, eifersüchtig zu sein und es dann letztlich mit dem Verhalten des Partners zu tun hat oder hatte.

Ich behaupte, dass Eifersucht immer nur mit der eigenen Unsicherheit zu tun hat. Habe ich einen Partner, der fremdgeht, kann ich mich entscheiden zu gehen oder zu verzeihen. Dass sich daraus ein Recht auf Eifersucht ergeben würde, würde ich für mich ablehnen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb CurvyMe27:

Sehr erstaunlich, dass hier jeder "den Partner verlieren" gleichsetzt mit "Fremdgehen, verlassen werden usw..." Einen Partner kann man auch anders verlieren, Krankheit, Unfall usw...

Bei so einem Thema spielt das Emotionale des Verlassenwerdens eine Rolle - nicht Unfall oder Tod ...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Bei so einem Thema spielt das Emotionale des Verlassenwerdens eine Rolle - nicht Unfall oder Tod ...

Was denn für Emotionales? Der der einen verlässt hat seine Entscheidung getroffen, wieso also emotional hinterher heulen? Wenn jemand stirbt dann kann man emotional sein.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Vielleicht hilft es dir es in Nachvollziehbar und nicht nachvollziehbar zu unterteilen.

Klingt schon besser, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Eifersucht für mich nicht nachvollziehbar ist. 😉

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb CurvyMe27:

Was denn für Emotionales? Der der einen verlässt hat seine Entscheidung getroffen, wieso also emotional hinterher heulen? Wenn jemand stirbt dann kann man emotional sein.

Du verstehst es wohl wirklich nicht - schade! - Dir alles Gute

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Berechtigung ist ein Synonym für Erlaubnis, Befugnis, Anrecht und all diese Begriffe sind positiv belegt. Im umgekehrten Fall gäbe es dann die fehlende Berechtigung usw. Damit suggerierst Du doch, dass es in bestimmten Situation erlaubt ist, eifersüchtig zu sein und es dann letztlich mit dem Verhalten des Partners zu tun hat oder hatte.

Ich behaupte, dass Eifersucht immer nur mit der eigenen Unsicherheit zu tun hat. Habe ich einen Partner, der fremdgeht, kann ich mich entscheiden zu gehen oder zu verzeihen. Dass sich daraus ein Recht auf Eifersucht ergeben würde, würde ich für mich ablehnen. 

Wenn für dich diese Worte positiv belegt sind, tausch es gegen Nachvollziehbar und nicht Nachvollziehbar aus.

 

Eifersucht ist nie eingleisig, da gehören immer zwei dazu. Sender und Empfänger. Es gibt Menschen die sind in allem unsicher haben aber null Hang zur Eifersucht und es gibt Menschen die durch und durch selbstsicher sind und sind dennoch krankhaft Eifersüchtig.

Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Klingt schon besser, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Eifersucht für mich nicht nachvollziehbar ist. 😉

Das hat dann was mit Empathie zu tun.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CurvyMe27:

Wenn für dich diese Worte positiv belegt sind, tausch es gegen Nachvollziehbar und nicht Nachvollziehbar aus.

 

Eifersucht ist nie eingleisig, da gehören immer zwei dazu. Sender und Empfänger. Es gibt Menschen die sind in allem unsicher haben aber null Hang zur Eifersucht und es gibt Menschen die durch und durch selbstsicher sind und sind dennoch krankhaft Eifersüchtig.

Da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Nachvollziehbar und nicht nachvollziehbar sind genauso wertend und damit positiv/negativ belegt. 

Darüber hinaus bezweifele ich, dass krankhaft eifersüchtige Menschen selbstsicher sind, das wäre ein Widerspruch in sich. 

Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb fruitpunch:

Und eifersüchtige Frauen sind sexy. 😆😎

Eifersüchtige Frauen sind noch nicht erwachsen ...

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Lisbetha:

Da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Nachvollziehbar und nicht nachvollziehbar sind genauso wertend und damit positiv/negativ belegt. 

Darüber hinaus bezweifele ich, dass krankhaft eifersüchtige Menschen selbstsicher sind, das wäre ein Widerspruch in sich. 

Für dich ist das ein Widerspruch, weil du "Eifersucht" wertest und zwar als Schwäche, als etwas negatives, darum schließt sich für dich das eine gegen das andere aus. In der Praxis ist es tatsächlich sehr oft so, die Selbstsicheren sind die Eifersüchtigeren. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CurvyMe27:

Für dich ist das ein Widerspruch, weil du "Eifersucht" wertest und zwar als Schwäche, als etwas negatives, darum schließt sich für dich das eine gegen das andere aus. In der Praxis ist es tatsächlich sehr oft so, die Selbstsicheren sind die Eifersüchtigeren. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Das ist nicht meine persönliche Wertung oder Meinung. 

"starke, übersteigerte Furcht, jemandes Liebe oder einen Vorteil mit einem anderen teilen zu müssen oder an einen anderen zu verlieren." Quelle: Duden 

Ich finde es halt grundsätzlich schwierig, wenn Begriffe nach eigenen Maßstäben und Befindlichkeiten genutzt werden, obwohl es konkrete Definitionen dieser Worte gibt. Dass selbstsichere Menschen oft die eifersüchtigeren sind, müsstest Du mal bitte belegen. Ansonsten ist es nur eine Behauptung. 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb HornySquirrel72:

😳🙈

DAS ist nicht nur ... "normale" ... Eifersucht. 

(Ich nenn's jetzt mal einfach so..... Nicht, das sich jetzt jemand dran hochzieht 🙄)

 

DAS ist pathologisch und sehr sehr kriminell!

Und 500 Euro dafür, das man jemandem das Leben fast zerstört hat ....

Spricht nicht für unser Rechtssystem 😑

"Das Leben zerstören" war sicher nicht angeklagt. Da kann man höchstens zivilrechtlich eingreifen

×
×
  • Neu erstellen...