Jump to content

Eifersucht


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Man hat nie einen grund zur Eifersucht, denn keinn Partner gehört einem anderen... Meist sind das nur Machtspiele ... wenn du nicht eifersüchtig bist liebst du mich also nicht - ich bin Dir egal ...
Eigentlich ist es genau andersherum. Wer wirklich liebt ist niemals eifersüchtig, sondern achtet seinen Partner und lässt ihm die Freiheit. Er wird ihm nie egal sein. Ein Vogel, der frei fliegen kann wird auch immer in seinen Käfig zurückfliegen. Wenn er ihn einsperrt fliegt er weg sobald man ihm mal die Freiheit gibt. Ist doch eigentlich auch logisch...
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Naturduft:

Und ich glaube jemand der so absolut gar nicht eifersüchtig ist, dem es völlig egal ist was der Partner macht und treibt, der kann auch nicht wirklich lieben.

Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Nicht eifersüchtig sein heisst doch nicht desinteressiert. :confused:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Naturduft:

Eifersüchtig ist man oder man ist es nicht. Die Frage ist nur, wann und bei welchen Gelegenheiten und mit welcher Intensität. Ein schwieriges und komplexes Thema. Und ich glaube jemand der so absolut gar nicht eifersüchtig ist, dem es völlig egal ist was der Partner macht und treibt, der kann auch nicht wirklich lieben.

Das kann ich genau so unterschreiben 👍👍👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Zahir75:

Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Nicht eifersüchtig sein heisst doch nicht desinteressiert. :confused:

Doch, wenn es meinen Partner absolut nicht stört, wenn ich allein über die Dörfer ziehe, ihn zu Hause sitzen lasse, mich mit anderen amüsiere..und er dann immer noch kein gewissen Maß an Eifersucht verspürt, dann bin ich ihm auch egal ...

 

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
Gesunde Eifersucht ist wichtig.
Eine Frau muss eifersüchtig sein, weil sie weiß dass es zu viele Schlampen gibt, denen nichts heilig ist.
Und eifersüchtige Frauen sind sexy. 😆😎
Geschrieben (bearbeitet)

...Eifersucht verlangt Liebesbeweise, die echte Liebe nicht geben kann....

...denn Eifersucht entsteht aus der Angst , ersetzbar zu sein...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich wurde erst eifersüchtig, nachdem ich mitbekam, das mein Mann fremd ging. Seine Äußerung dazu, er hätte sich danach von ihr getrennt, glaubte ich nicht. Das Vertrauen war futsch und ich hinterfragte jede Überstunde, jedes fernbleiben am Abend/Wochenende. . Eine fürchterliche Zeit...ein nicht greifen können von Empfindungen und Glauben.
Letztendlich haben wir uns getrennt, weil ich daran zu zerbrechen drohte.

Geschrieben

Eifersucht ist für mich ein explosives und toxisches Gemisch aus Verlustangst, Minderwertigkeitsgefühl, das Gefühl nicht zu genügen und auch ein großer Teil emotionale Abhängigkeit.

Wenn ich weiß, dass mein Leben auch ohne den Partner weitergehen kann und nicht die ganze Welt zerbricht, lebe ich viel ruhiger.

Eifersucht kann da zwar auch entstehen, aber ich bin meinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert. 

 

 

 

Geschrieben
Hat mich jahre gekostet das zu überwinden , war ne schlimme Zeit 🙄
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Eifersucht ist eine schmerzhafte Emotion, die entsteht, wenn wir etwas nicht bekommen oder nicht ausreichend bekommen von einer geliebten oder emotional wichtigen Person.
Eifersucht ist keine Entscheidung und insofern schwer steuer- oder verhinderbar und für mich gibt es auch eine gesunde Eifersucht und eine übertriebene.
Ausgelöst wird sie bei mir von Unsicherheit, entweder wenn ich jemanden noch nicht so lange kenne oder wenn mich etwas misstrauisch macht.
Ich war noch nie besonders eifersüchtig und mag es auch beim Gegenüber nicht so.
Eifersucht ist oft mangelndes Vertrauen in sich selber, habe ich festgestellt. Menschen, die sich selber nicht trauen und Dreck am Stecken haben, unterstellen das häufig ihrem Partner, was sie selber tun oder getan haben.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
Für mich ist Vertrauen eine Grundvoraussetzung in jeder Beziehung und ich bin erst dann eifersüchtig, wenn ich handfeste Beweise habe.
Eifersucht kann in gewissen Momenten auch ein reizender Liebesbeweis sein.
Ich selber mache niemandem absichtlich eifersüchtig, das finde ich infantil und moralisch verwerflich

 

vor 9 Minuten, schrieb Linda0512:

Ich bin kein eifersüchtiger Mensch und meine Partner waren es bisher auch nicht. Ich könnte auch nie eine Beziehung mit einem absolut eifersüchtigen Menschen führen. Mir würde das einfach auf den Nerv gehen. Ich finde aber schon, dass Eifersucht auch ein Zeichen von Liebe sein kann. Oftmals ist ja Eifersucht darauf begründet was man schon für Erfahrungen gemacht hat. Ist man oft enttäuscht worden, ist man natürlich misstrauischer. Ist man aber in einer stabilen Beziehung, wo Vertrauen, Respekt usw. eine große Rolle spielen, hat man aus meiner Sicht keinen Grund zur Eifersucht.

Das hast Du sehr schön beschrieben.

Ich denke auch, dass Menschen, die schwer betrogen wurden und vielleicht auch schon von ihren Eltern missachtet wurden, es im Hinblick auf Vertrauen sehr schwer haben und ihr Mißtrauen nur mit viel Geduld des Partners ablegen können.

In Triggersituationen wird es vielleicht immer mal wieder aufflammen.

 

Geschrieben
Das stimmt .. einferducht ist nur Angst..
Ich bin nicht eifersüchtig.. da ich weiß das mein Partner mich nicht verlassen kann .
Ich habe die Abhängigkeit erfunden. .und damit habe ich das Problem nicht
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Man hat nie einen grund zur Eifersucht, denn keinn Partner gehört einem anderen... Meist sind das nur Machtspiele ... wenn du nicht eifersüchtig bist liebst du mich also nicht - ich bin Dir egal ...
Eigentlich ist es genau andersherum. Wer wirklich liebt ist niemals eifersüchtig, sondern achtet seinen Partner und lässt ihm die Freiheit. Er wird ihm nie egal sein. Ein Vogel, der frei fliegen kann wird auch immer in seinen Käfig zurückfliegen. Wenn er ihn einsperrt fliegt er weg sobald man ihm mal die Freiheit gibt. Ist doch eigentlich auch logisch...

Ich finde das von hinten bis vorne sachlich und auch emotional falsch, was Du hier beschreibst 

Geschrieben

Das hat mich beinahe ins Gefängnis gebracht. Mein ehemaliger Freund war so dermaßen Eifersüchtig, das ging so gar nicht mehr. Nicht das er meine persönliche Briefpost las oder meine E-Mails, das war zwar schlimm, doch es ging noch viel schlimmer. Tägliche Anrufe bei meiner Arbeit, ob ich auch wirklich dort war und nicht doch bei einem anderen Mann, auch das war nervig, aber noch nicht die Krönung. Der Oberhammer kam eine schönen Morgens im April 2004. Es klingelte an meiner Haustür. Draußen standen eine Frau und zwei Männer. Kripo aus Kiel. Man hielt mir einen Durchsuchungsbefehl unter die Nase. Habe die drei reingelassen. Drinnen zeigten sie mir, warum sie da waren: ein dicker Ordner mit nackten Kindern und die E-Mailadresse von meinem Ex und eben meiner IP-Adresse. PENG! Mir wurde regelrecht der Boden unter den Füßen weggezogen. Die haben meine Wohnung auf links gedreht, meinen PC, alle externen Festplatten und diverse USB-Sticks mitgenommen, auf nimmer wiedersehen. Die externen Platten waren nicht meine, sie gehörten Kunden. Auf diesen waren Daten, die ich bearbeiten sollte, da ich zu dieser Zeit für ein Unternehmen gearbeitet habe, welches Datenbanken für andere Unternehmen erstellt hatte. 

Auf meinen Rechner, der eine reine Arbeitsmaschine war, hat der Ex einen Ordner mit eben diesen Bildern angelegt, relativ gut versteckt, den haben die Kripo gefunden hat. Anzeige bekommen, bis vor Gericht. Dort machte er eine Aussage, die so dermaßen perfide war, das ich es gar nicht glauben konnte: er wollte, das ich ins Gefängnis komme. So wisse er mit Gewissheit, wo ich bin und das ich ihm dort nicht Fremd gehen kann. Er könne mich dann ja ab und zu besuchen...

Im Übrigen: ich bin dem Kerl nie Fremdgegangen. 

Ich wurde teilweise Freigesprochen, musste nur eine Geldstrafe in Höhe von 500 € an eine Kinderschutzorganisation zahlen. Er hat eine Bewährungsstrafe bekommen. 

Mir ist seit dem eine Angst geblieben. Ich habe Angst wenn es an der Tür klingelt, ich habe Angst wenn das Telefon läutet,. Ich schlafe sehr schlecht, ohne Schlaftabletten geht selten mal. Ich kann nicht mehr Arbeiten, ich bin EU-Rentner. 

Leute, lasst niemanden an Euren Rechner, auch Euter Händie ist Privatsache. Bei mir kommt niemand  mehr an den PC: nicht nur ein Passwort, auch ein Fingerscan schützt das Ding. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb sonnja1805:

...Eifersucht verlangt Liebesbeweise, die echte Liebe nicht geben kann....

...denn Eifersucht entsteht aus der Angst , ersetzbar zu sein...

😍😍😍mega geil......

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Naturduft:

Doch, wenn es meinen Partner absolut nicht stört, wenn ich allein über die Dörfer ziehe, ihn zu Hause sitzen lasse, mich mit anderen amüsiere..und er dann immer noch kein gewissen Maß an Eifersucht verspürt, dann bin ich ihm auch egal ...

 

Wie sieht es denn in der umgekehrten Situation mit deinem Verhalten gegenüber deinem Partner aus? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Naturduft:

Doch, wenn es meinen Partner absolut nicht stört, wenn ich allein über die Dörfer ziehe, ihne zu Hause sitzen lasse, mich mit anderen amüsiere..und er dann immer noch kein gewissen Maß an Eifersucht verspürt, dann bin ich ihm auch egal ...

 

Kommt natürlich auch drauf an , was man angesprochen hat.

Wie man die Regeln festgesetzt hat.

🤷‍♀️

Eine offene Beziehung muss nicht gleichgültig sein.

Aber auch nicht eifersüchtig 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DrallesPrachtweib196:

Ich finde das von hinten bis vorne sachlich und auch emotional falsch, was Du hier beschreibst 

Ich lass Dir deinen Glauben ...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb kurvenreich69:

Ich wurde erst eifersüchtig, nachdem ich mitbekam, das mein Mann fremd ging. Seine Äußerung dazu, er hätte sich danach von ihr getrennt, glaubte ich nicht. Das Vertrauen war futsch und ich hinterfragte jede Überstunde, jedes fernbleiben am Abend/Wochenende. . Eine fürchterliche Zeit...ein nicht greifen können von Empfindungen und Glauben.
Letztendlich haben wir uns getrennt, weil ich daran zu zerbrechen drohte.
 

DAS ist leider das Problem 😕

Wenn das Vertrauen einmal einen massiven Riss hat wird es schwer, es wieder zu kitten.

Und wenn der andere nichts für den Wiederaufbau tut, umso mehr ...

Geschrieben
Gefällt mir gut, auch der Kommentar von Veni. Eifersucht ist ein Gift für jede Beziehung, Partnerschaft oder wie auch immer man das bezeichnet (das ist auch so ein Problemfeld). Mit jemandem eine "Beziehung" zu haben, da meinen viele: "toll, lass uns unsere 2 Leben in einen MIxer geben". Die Matschepampe, die dabei herauskommt, ist dann ungenießbar. Speziell wenn man sich auf einem Portal wie diesem begegnet (aber auch im Allgemeinen): wenn man einen Punkt erreicht, an dem man quälende Gefühle erwachen spürt, sollte man aussteigend. Tja, in der Theorie ist alles immer klar, in Praxi echt verdammt schwer. Von Beginn an muss man sich immer vor Augen halten: ich will sie/ihn nicht besitzen und will nicht besessen werden wollen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb sonnja1805:

...Eifersucht verlangt Liebesbeweise, die echte Liebe nicht geben kann....

...denn Eifersucht entsteht aus der Angst , ersetzbar zu sein...

Eifersucht entsteht aus nicht gesehen oder nicht richtig gesehen werden, aus mangelnder Wertschätzung und zwar meist schon in der Kindheit  und aus mangelndem Vertrauen in sich selber und/oder andere und sie entsteht nicht aus Angst ersetzbar zu sein, sondern aus der Erfahrung ersetzt worden zu sein.

Sie ist eine der quälendsten Emotionen.

 

Geschrieben
Eifersucht kann schrecklich nerven aber auch süß sein kommt halt drauf an wie sie rübergebracht wird. Hatte ne Frau sie war immer mal eifersüchtig aber es war überhaupt nicht schlimm sondern eher süß
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb HornySquirrel72:

Kommt natürlich auch drauf an , was man angesprochen hat.

Wie man die Regeln festgesetzt hat.

🤷‍♀️

Eine offene Beziehung muss nicht gleichgültig sein.

Aber auch nicht eifersüchtig 😉

Eine offene Beziehung ist für mich schon Gleichgültigkeit dem Partner gegenüber.. Entweder erleben wir alles zusammen oder gar nicht! In einer Beziehung erwarte ich absolute Exklusivität!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FrankBi24340:

Das hat mich beinahe ins Gefängnis gebracht. Mein ehemaliger Freund war so dermaßen Eifersüchtig, das ging so gar nicht mehr. Nicht das er meine persönliche Briefpost las oder meine E-Mails, das war zwar schlimm, doch es ging noch viel schlimmer. Tägliche Anrufe bei meiner Arbeit, ob ich auch wirklich dort war und nicht doch bei einem anderen Mann, auch das war nervig, aber noch nicht die Krönung. Der Oberhammer kam eine schönen Morgens im April 2004. Es klingelte an meiner Haustür. Draußen standen eine Frau und zwei Männer. Kripo aus Kiel. Man hielt mir einen Durchsuchungsbefehl unter die Nase. Habe die drei reingelassen. Drinnen zeigten sie mir, warum sie da waren: ein dicker Ordner mit nackten Kindern und die E-Mailadresse von meinem Ex und eben meiner IP-Adresse. PENG! Mir wurde regelrecht der Boden unter den Füßen weggezogen. Die haben meine Wohnung auf links gedreht, meinen PC, alle externen Festplatten und diverse USB-Sticks mitgenommen, auf nimmer wiedersehen. Die externen Platten waren nicht meine, sie gehörten Kunden. Auf diesen waren Daten, die ich bearbeiten sollte, da ich zu dieser Zeit für ein Unternehmen gearbeitet habe, welches Datenbanken für andere Unternehmen erstellt hatte. 

Auf meinen Rechner, der eine reine Arbeitsmaschine war, hat der Ex einen Ordner mit eben diesen Bildern angelegt, relativ gut versteckt, den haben die Kripo gefunden hat. Anzeige bekommen, bis vor Gericht. Dort machte er eine Aussage, die so dermaßen perfide war, das ich es gar nicht glauben konnte: er wollte, das ich ins Gefängnis komme. So wisse er mit Gewissheit, wo ich bin und das ich ihm dort nicht Fremd gehen kann. Er könne mich dann ja ab und zu besuchen...

Im Übrigen: ich bin dem Kerl nie Fremdgegangen. 

Ich wurde teilweise Freigesprochen, musste nur eine Geldstrafe in Höhe von 500 € an eine Kinderschutzorganisation zahlen. Er hat eine Bewährungsstrafe bekommen. 

Mir ist seit dem eine Angst geblieben. Ich habe Angst wenn es an der Tür klingelt, ich habe Angst wenn das Telefon läutet,. Ich schlafe sehr schlecht, ohne Schlaftabletten geht selten mal. Ich kann nicht mehr Arbeiten, ich bin EU-Rentner. 

Leute, lasst niemanden an Euren Rechner, auch Euter Händie ist Privatsache. Bei mir kommt niemand  mehr an den PC: nicht nur ein Passwort, auch ein Fingerscan schützt das Ding. 

😳🙈

DAS ist nicht nur ... "normale" ... Eifersucht. 

(Ich nenn's jetzt mal einfach so..... Nicht, das sich jetzt jemand dran hochzieht 🙄)

 

DAS ist pathologisch und sehr sehr kriminell!

Und 500 Euro dafür, das man jemandem das Leben fast zerstört hat ....

Spricht nicht für unser Rechtssystem 😑

Geschrieben
Eifersucht nervt... Sowohl passiv als auch aktiv. 😁😉
×
×
  • Neu erstellen...