Jump to content

"Microcheating"?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Heike0308:

Für mich gibt es keinen Grund eifersüchtig zu sein.

Klasse Kommentar, Heike!

Der Grund ist es..genau! Den Anlaß für Eifersucht bieten immer beide (Ich gehe jetzt nicht so weit, dass der eine sich beim anderen entschuldigen muss für sein Verhalten). Einhergehend mit Akzeptanz und Toleranz. Diese Schwellen sollte man zumindest kennen und bestenfalls nicht überschreiten. Bekanntermaßen ist ein Faß irgendwann immer voll. Dann kommt etwas entscheidendes in einer Beziehung hinzu. Nachtragend zu sein oder nicht. Das ist noch viel schlimmer, als in der Situation seine Eifersucht zu spüren oder zu zeigen, tagelang, manche wochenlang, angefressen zu sein und zu bleiben......

Das ist für mich der echte Killer! Weder MC noch der Grund für mögliche Eifersucht. Es einfach nicht verarbeiten und runterschlucken UND vor allem abhaken können. Das zu können halte ich für eine sehr wichtige Charaktereigenschaft.

Für mich gibt es ebenfalls keinen Grund eifersüchtig zu sein und wenn eine Schwelle überschritten wird oder wurde, dann wird das einvernehmlich geregelt UND abgehakt.

vor 1 Minute, schrieb Kurvenwunder:

 Für mich fängt Fremdgehen beim Fremdgehen an.

Absolut! Es wäre unmenschlich, wenn ein Mensch sich für seine Gedankenbilder, gedanklichen Reize und Einflüsse schämen oder gar schlecht fühlen müsste. Sie sind nunmal da und Niemand hat sie zuerst einmal mit Absichten.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kurvenwunder:

Habe ich auch nicht behauptet. Du hast gesagt, für dich fängt Fremdgehen im Kopf an. Für mich fängt Fremdgehen beim Fremdgehen an.

Ja der Meinung bin ich, aber ich habe nicht gesagt das es falsch ist. 😊 zwischen geistigem und körperlichem Fremdgehen kann man ja unterscheiden und mit Sicherheit gehen sehr viele geistig fremd aber schaden dadurch nicht ihrem Partner weil sie es körperlich nicht wirklich wollen.

Geschrieben
Diese MC führt in Beziehung mit Besitzanspruch bestimmt schon zur Trennung. Ich jedoch lebe in einer offenen Beziehung, ich darf mit anderen Frauen reden,zu Abend essen oder ins Kino gehen oder.... . Was Ich oft merke ist, das die meisten diese Besitzanspruch Einstellung haben. Wie soll so eine Beziehung funktionieren? Meine Arbeitskollegin ist der Meinung, dass wenn ein Mann einer anderen hinterher schaut, es das erste Anzeichen einer unstimmigen Beziehung ist. Frauen,die MC gestört hat, schickte ich immer gleich weiter. Da bin ich lieber Single als mich einsperren zu lassen. Letztes Wochenende war ich Freitag und Samstag bis spät in die Nacht ohne meine Frau unterwegs, dafür waren andere dabei. Sie möchte lediglich wissen wo wir sind und wer die anderen Frauen sind. Das Leben kann so schön sein. Hätte sie mitgehen , obwohl sie keine Lust hatte oder mir es deswegen verbieten sollen?
Geschrieben
Es kann ein Vertrauens-Problem sein (übermäßige Eifersucht), oder einer provoziert gern (permanente Grenzverletzungen) .. Beides würde ich anstrengend finden und ansprechen.
Geschrieben

Die Gedankenpolizei scheint in allen Bereichen des Lebens aktiver zu werden... 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb RemyMoguntia:

"Microcheating"

woh eher nicht ganz sauber im kopf  :joy:

das ist doch ok wenn man zu kellnern freundlich ist und auch zu anderen und auch wenn man sich hübsch macht.

wahnsinn was es für typen gibt.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Spicy_:

Die verrückten Anglizismen 😁 Früher nannte man es einfach EIFERSUCHT
Kenne ich gut von meiner Ex, die war so

Nein, das stimmt so nicht ganz. Microcheating ist die Aktion, die unter Umständen beim Partner - beabsichtigt oder nicht - Eifersucht auslöst.

vor 21 Stunden, schrieb DorianMoll:

Tut einer etwas, von dem eigentlich klar ist, dass es der andere verletztend empfindet oder gar nicht ab kann? Und hier sogar: tut er es so, dass der andere das mitbekommem muss? Dann ist das eine Mischung aus Machtspielchen und Egotrip. Gar nicht gut.

100 % Zustimmung. Vertrauen kann ich nicht per se von meinem Partner verlangen. Das muss ich mir schon verdienen.

Geschrieben

Also... ich hätte ne Theorie 🤔🤔🤔

Vielleicht wird jetzt auch ne Generation nicht-alltagstauglicher Helikopter-Kiddies mit der Realität konfrontiert und müssen feststellen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sie nicht für den Nabel der Welt halten. Da kann sich schonmal ein Kontrollzwang entwickeln... 🤔😜🙈

Geschrieben

Wenn mein Partner die Kellnerin anlächelt oder mit ihr flirtet, sollte die Frage nicht sein, ob er es darf, sondern wieso ich mich ggf. davon bedroht fühle. Eifersucht hat ja zumeist eher mit einem selbst zu tun, mit Unsicherheit und daran sollte man arbeiten. Vom Partner zu verlangen, er müsse darauf Rücksicht nehmen, halte ich für unsinnig und die Beziehung ist letztlich zum Scheitern verurteilt. 

Geschrieben
Ich bin sooooo böse, denn ich versuchte bisher immer, mich nicht "gehen zu lassen", nur weil ich in Beziehung war. Also trotzdem bin ich manchmal hübsch (zurecht gemacht, aber meist zu faul), und gerade eben hab ich Fotos von jemandem mit ❤️ versehen, der nicht mein Partner ist! Pöööse! 😈
Geschrieben
Am 9.8.2021 at 18:52, schrieb RemyMoguntia:

ist übermäßig freundlich zu einem/einer Kellner*in

  • hat Freunde des entsprechenden Geschlechtes, das ihn/sie sexuell anspricht
  • schaut sich Social Media-Profile anderer Leute an und/oder liked deren Profilfotos und chattet mit ihnen
  • kleidet sich sexy und macht sich hübsch, obwohl er/sie nicht mehr auf dem Singlemarkt ist
  • usw

Das ist ernst gemeint, oder??? 

Wenn ich mich hübsch mache, dann tue ich das einzig und allein für mich! Sollte eine Frau, sobald sie in einer Beziehung ist, in Sack und Asche rumlaufen, nur damit niemand sie mehr ansiehr??? 

Und Freund im "sexuell ansprechenden Geschlecht"??? Sprich, wenn die Frau bi ist, darf sie gar keine Freunde mehr haben???

 

Aber ja, ich habe solche Auswüchse krankhafter Eifersucht selbst schon erleben müssen, wo jedes nette Wort zu einere anderen Person schon als potentielles fremdgehen abgeurteilt wurde. Und ich kann nur jedem, der an so einen Partner geraten ist, dringlichst raten, das beizeiten zu beenden. Ein solches Verhalten ist patologisch und toxisch und macht einen auf Dauer kaputt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nefer:

Das ist ernst gemeint, oder??? 

Wenn ich mich hübsch mache, dann tue ich das einzig und allein für mich! Sollte eine Frau, sobald sie in einer Beziehung ist, in Sack und Asche rumlaufen, nur damit niemand sie mehr ansiehr??? 

Und Freund im "sexuell ansprechenden Geschlecht"??? Sprich, wenn die Frau bi ist, darf sie gar keine Freunde mehr haben???

 

Aber ja, ich habe solche Auswüchse krankhafter Eifersucht selbst schon erleben müssen, wo jedes nette Wort zu einere anderen Person schon als potentielles fremdgehen abgeurteilt wurde. Und ich kann nur jedem, der an so einen Partner geraten ist, dringlichst raten, das beizeiten zu beenden. Ein solches Verhalten ist patologisch und toxisch und macht einen auf Dauer kaputt. 

Sicher ist gepflegtes oder hübsches aussehen wichtig für einen selbst und andere. Auch freundliche Worte im Umgang mit seinen Mitmenschen ist kein Microcheating.

Ich kenne es selbst, dass meine Ex gern Frauen als Schlampe bezeichnet hat, nur weil sie es verstanden hat ihren Körper in sexy Kleidung zu zeigen. Das ist einfach Peinlich und nervig gewesen.

Da fand ich doch mehr ihre Art zu urteilen, krankhaft.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Nefer:

Aber ja, ich habe solche Auswüchse krankhafter Eifersucht selbst schon erleben müssen, wo jedes nette Wort zu einere anderen Person schon als potentielles fremdgehen abgeurteilt wurde. Und ich kann nur jedem, der an so einen Partner geraten ist, dringlichst raten, das beizeiten zu beenden. Ein solches Verhalten ist patologisch und toxisch und macht einen auf Dauer kaputt. 

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es gerade Männer gibt, die Ihre Partnerin als ihren Besitz oder Ihre Trophäe ansehen. Den Partner bevormunden und ihm den Umgang mit anderen Menschen verbieten geht gar nicht und ist sicher pathologisch und toxisch. Ich hoffe aber sehr, dass das die Ausnahme ist und kann für mich sagen, dass ich das in meinen bisherigen Beziehungen so ausgeprägt auch noch nicht erlebt habe.

Am Anfang von meinen Beziehungen habe ich aber schon Unsicherheiten erlebt - auf beiden Seiten. Und deshalb bleibe ich dabei: Vertrauen muss erst wachsen und ist keine Einbahnstraße. Wenn ich meinen Partner permanent verunsichere und seine Wünsche und/oder Vorstellungen mißachte, darf ich mich über Eifersucht auch nicht beschweren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
August 11, schrieb Nefer:

Das ist ernst gemeint, oder??? 

Wenn ich mich hübsch mache, dann tue ich das einzig und allein für mich! Sollte eine Frau, sobald sie in einer Beziehung ist, in Sack und Asche rumlaufen, nur damit niemand sie mehr ansiehr??? 

Und Freund im "sexuell ansprechenden Geschlecht"??? Sprich, wenn die Frau bi ist, darf sie gar keine Freunde mehr haben???

 

Aber ja, ich habe solche Auswüchse krankhafter Eifersucht selbst schon erleben müssen, wo jedes nette Wort zu einere anderen Person schon als potentielles fremdgehen abgeurteilt wurde. Und ich kann nur jedem, der an so einen Partner geraten ist, dringlichst raten, das beizeiten zu beenden. Ein solches Verhalten ist patologisch und toxisch und macht einen auf Dauer kaputt. 

Sämtliche nach außen gerichteten Handlung, macht der Mensch nicht für sich, sondern um wahrgenommen zu werden. Dieses „Ich trage das weil es mir gefällt.“, gibt es daher die facto nicht. Was den jeweiligen Personen gefällt, ist die Reaktion anderer Menschen auf die eigene Kleidung oder Handlungen, und das suggeriert einem selbst, dass man die jeweilige Kleidung oder Handlung mag.

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb Bahamuth:

Sämtliche nach außen gerichteten Handlung, macht der Mensch nicht für sich, sondern um wahrgenommen zu werden. Dieses „Ich trage das weil es mir gefällt.“, gibt es daher die facto nicht. Was den jeweiligen Personen gefällt, ist die Reaktion anderer Menschen auf die eigene Kleidung oder Handlungen, und das suggeriert einem selbst, dass man die jeweilige Kleidung oder Handlung mag.

So komplett würde ich das nicht unterstreichen.
Ja sicher macht man das auch mal für jemanden den man mag. Aber in erster lienie geht es oft um einen selbst, wir puschen unser selbswert Gefühl oft damit, somit ist es auch für einen selbst und nicht nur für andere.Und doch natürlich gibt es ein ich trage es weil es mit gefällt, wenn man sich zuhause fertig macht tut man das in seinem Sinne. Die Reaktionen kommen später dazu 🤷‍♂️

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb hamburg170498:

So komplett würde ich das nicht unterstreichen.
Ja sicher macht man das auch mal für jemanden den man mag. Aber in erster lienie geht es oft um einen selbst, wir puschen unser selbswert Gefühl oft damit, somit ist es auch für einen selbst und nicht nur für andere.Und doch natürlich gibt es ein ich trage es weil es mit gefällt, wenn man sich zuhause fertig macht tut man das in seinem Sinne. Die Reaktionen kommen später dazu 🤷‍♂️

Das Wirkungsprinzip von Ursache und Wirkung bitte nicht verwechseln!

×
×
  • Neu erstellen...