Jump to content

"Microcheating"?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich sah letztens einen YouTube-Beitrag, in dem ein Pärchen das sogenannte "Microcheating" thematisierte. Ich hatte zuvor noch nie von diesem Begriff gehört - und war mehr als überrascht, als sie näher darauf eingingen.

Und zwar ging es darum, dass eine vergebene Person etwas tut, mit dem der/die Partner*in zwar nicht einverstanden ist, was sich aber in einer Art "Fremdgehgrauzone" befindet. Es wäre also strenggenommen kein richtiges Fremdgehen, vollkommen in Ordnung wäre es aber eben auch nicht.

Es wurden Beispiele für derartige Situationen genannt, z.B. der/die Partner*in:

  • ist übermäßig freundlich zu einem/einer Kellner*in
  • hat Freunde des entsprechenden Geschlechtes, das ihn/sie sexuell anspricht
  • schaut sich Social Media-Profile anderer Leute an und/oder liked deren Profilfotos und chattet mit ihnen
  • kleidet sich sexy und macht sich hübsch, obwohl er/sie nicht mehr auf dem Singlemarkt ist
  • usw

Ihr seht, es war nirgendwo von Sex, teilweise ja nicht mal von realem Kontakt mit anderen Personen die Rede, sondern es ging eben um alltägliche Situationen.

Ich persönlich war mehr als schockiert und habe mich erstmal gefragt, wie man denn ein solcher Kontrollfreak sein kann und in jeder Handlung so etwas wie "Fremdgehen auf kleinem Raum" sieht. Doch dann habe ich ein wenig darüber nachgedacht. Ich dachte an Beziehungen in denen der/die Partner*in vielleicht wirklich schon einmal fremdgegangen ist. An Menschen, die vielleicht eine schwere Vergangenheit haben und mit dem Vertrauen hadern. Und daran, dass ich in einem solchen Fall eine derartige Denkweise sogar irgendwo nachvollziehen kann - gutheißen kann ich sie jedoch noch lange nicht.

 

Wie seht ihr das? Wart ihr schon einmal in so einer Situation, dass euer*e Partner*in etwas getan hat, was zwar kein richtiges Fremdgehen war, euch aber dennoch missfallen hat?

Könnt ihr eine solche Denkweise in gewissen Situationen nachvollziehen oder ist das alles für euch totaler Blödsinn?

Geschrieben
Das hat für mich etwas von Narrzismus und ist etwas toxisches. Sollte man beenden.
Geschrieben
Appetit darf man sich holen, gegessen wird Zuhause 😉🤤
Geschrieben
DMARC81.... Omi sagte immer woanders schmeckt es besser...

Nein spaß aber der spruch ist so blöde
Geschrieben
Wenn der/die/das Partner/Partnerin/Partneres solchen Beklemmungen, dass der/die/das Partner/Partnerin/Partneres fremdgehen könnte, was ja eigentlich gar kein Fremdgehen ist sondern pures Kontrollieren, dann sollte der/die/das Partner/Partnerin/Partneres vielleicht mal Hilfe bei einem/einer/eines Arzt/Ärtzin/Ärztes suchen. Was kann der/die/das Partner/Partnerin/Partneres dafür, wenn in der Vergangenheit der/die/das Partner/Partnerin/Partneres etwas schiefgelaufen ist? Ich gebe jedem/jeder/jedes Mensch/Menschin/Mensches die gleichen Chancen, dass hat doch jeder/jede/jedes Mensch/Menschin/Mensches verdient.
Geschrieben
Nee,so langweilig war uns nie.
Geschrieben
..die Trennungsrate zeigt doch ganz deutlich , das es immer seltener klappt...
...statt zu reden , wird kontrolliert...
...macht aber von hier ja keiner...
Geschrieben
Um es mit Deinen Worten zu beantworten:
totaler Blödsinn für mich.

Der durchschnittliche Mann sieht am Tag fünf Frauen, mit denen er schlafen möchte. - ich war schon immer anders als der Durchschnitt. 🤪😆

Dieses Leben ist manchmal auch nicht unbedingt meine Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen. 👉😉
Geschrieben
Für mich persönlich:
🤷‍♀️ kompletter Blödsinn.

Such besonders hübsch machen, obwohl man kein Single ist.... 🙄Aha....
Also lieber grau in grau ?
Oder Tüte drüber?

Freundlich sein, womöglich flirten mit einem Kellner?
Aha. Also möglichst Augenkontakt vermeiden?
Oder sicherheitshalber die Klappe halten und den Partner bestellen lassen?

Ernsthaft 🤦‍♀️...
Wer so denkt...Der sollte sein Ego mal überdenken...

Der Begriff "Kontrollfreak" ist da schon sehr passend...
Geschrieben
Die genannten Bsp bilden ja so unterschiedliche Bereiche ab, das sie teilweise nichts mit dem genannten microcheating zu tun haben wie zb hübsch machen, obwohl man kein Single mehr ist. Soll man in Sack und Asche rumlaufen, nur weil man vergeben ist? Ebenso werden doch Freunde nicht aufgegeben(die man wahrscheinlich schon länger als den Partner kennt) die das Geschlecht haben, auf welches man steht.
Man sollte also differenzieren können, ansonsten hat man bald ganz andere Probleme in der Beziehung
Geschrieben
Klingt ziemlich nach vielen notwendigen Sitzungen beim Psychologen
Geschrieben
kann es sein, dass Microcheating nur ein Synonym für Flirten ist??? oder versteh ich das falsch? ich denke, so etwas gibts immer wieder mal, dass einem was missfällt am Partner, wenn er z.B. mit Kellner(in) flirtet - kommt eben auch drauf an wie eifersüchtig man ist.....
Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem muss man in einer Partnerschaft, die dies auch auf Dauer bleiben soll, offen über so etwas reden.

Wenn einer dem anderen nicht mitteilt, was ihm/ihr nicht passt, brodelt es vor sich hin und früher oder später knallts.

Es kommt zu einem psychologischen "Gärprozess", der die Beziehung durchaus auch mal beenden könnte.

Die meisten Partnerschaften scheitern nämlich nicht an Betrug oder nicht, sondern an mangelnder Kommunikation,

welche im Extremfall einen Betrug erst möglich gemacht oder sogar verursacht hat. Letztlich ist es ein Abstimmen

gegenseitiger Toleranzen. Wo das nicht mehr möglich ist, hat sich die Beziehung ohnehin erledigt.

bearbeitet von Erotikmagier
Geschrieben
Okay, wenn ich sowas lese, bin ich wirklich glücklich Single zu sein 🙈
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb sonnja1805:

..die Trennungsrate zeigt doch ganz deutlich , das es immer seltener klappt...
...statt zu reden , wird kontrolliert...
...macht aber von hier ja keiner...

ich bin immer wieder überrascht wie genau manche zu wissen glauben, was "jeder", oder in dem Fall "keiner" macht....

Geschrieben
Irgendwie krank.
Ich kann mich doch sexy kleiden und alleine in die Stadt gehen.
Ich finde es toll, wenn mir die Männer hinterherschauen.
Und trotzdem bin ich glücklich verheiratet.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb George_Clooney:

ich bin immer wieder überrascht wie genau manche zu wissen glauben, was "jeder", oder in dem Fall "keiner" macht....

...du saugst dir alles aus den Fingern , wie immer...

..wo steht..jeder...?

...wo steht ...keiner...?

ich bin nicht überrascht , was sich die user immer selber ausdenken..

Geschrieben
Die verrückten Anglizismen 😁 Früher nannte man es einfach EIFERSUCHT
Kenne ich gut von meiner Ex, die war so
Geschrieben
Ich kann es “leider“ sehr gut verstehen. Hat was mit Erfahrungen zu tun. Und mit Liebe. Nun gut, ich habe in den Augen anderer sowieso sehr verschobene Ansichten was Liebe angeht. Z.B. sage ich einer Partnerin erst nach Jahren:Ich liebe Dich. Denn dann ist es Liebe und nicht Verliebtheit.
Kann man sowas hier vielleicht auch in nem Videochat besprechen?
Gruss Luci
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb RemyMoguntia:



oder ist das alles für euch totaler Blödsinn?

Aber sowas von... 🤷‍♀️

Soviel Quatsch in (fast) einem Satz hab ich echt noch nicht gelesen... 🙄🤦‍♀️

Geschrieben
Ist es, aber nicht so! Wenn als Mann eine hinter her schaut, die Frau dann frägt was kuckst du blöd? 😅
Geschrieben

Jemand der mit mir zusammen sein möchte, möchte das aufgrund dessen, wie er mich kennengelernt hat, d. h. 

- Ich bin weiter freundlich zu Kellner etc., 

- Ich schau mir auch evtl. Profile anderer Menschen an  auch die sexuell interessant sind, und chatte mit ihnen, ich bin dann vergeben, aber nicht tot, denn nur wenn ich mit ihnen chatte passiert nix. Ob ich jemand in der Freizeit kennenlerne oder im Netz ist für völlig egal

- Ich kleide mich auch weiter wie normal 

Wer mir da nicht vertraut, ist bei mir fehl am Platz.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb sonnja1805:

...du saugst dir alles aus den Fingern , wie immer...

..wo steht..jeder...?

...wo steht ...keiner...?

ich bin nicht überrascht , was sich die user immer selber ausdenken..

ähm.... da steht doch klar und deutlich: ...macht aber von hier ja keiner...!!! ....allerdings....meine Antworten denk ich mir selber aus, das stimmt :)

×
×
  • Neu erstellen...