Jump to content

Wer leidet mehr unter der Trennung?


mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist nur zeitversetzt.
Der/die wo verlässt leidet vorher, der/die wo verlassen wurde danach. 😊

Aber Trennungen sind auch wichtig um zu wachsen.
Und jeder sollte auf jeden Fall selbst ehrlich geliebt haben und genauso ehrlich geliebt worden sein. Denn dann sieht man IMMER seinen eigenen Spiegel in den Augen des Partners. Und das, ist elementar wichtig um gemeinsam zu wachsen, zu heilen, zu sich zu finden. 😎

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Somnium-Tom:

In meinen ungezählten Nachtgesprächen, wo ich an meiner Theke den letzten Gästen einen Absacker ausgab 
 

😉😉😉wer schießt sich ab, Männer auch Frauen die emotinal noch involviert sind? So mein Empfinden....

Geschrieben

Also pauschal kann man sowas nicht sagen . Weil das Verhalten von jemanden entscheidet ob man sich trennen will oder möchte .
Die Frage ist will man sich trennen weil man es selber will , oder das Verhalten des Partners daran schuld ist !?
Ich habe eine Trennung durch , erst dieses Jahr . Durch das Verhalten meiner Ex-Partnerin . Ich wollte mich nicht trennen . Aber durch das Verhalten habe ich mich getrennt .
Weil wenn man nur belogen wird und hinterher noch schlimmer betrogen wird . Naja hat meine Hoffnung und mein Kampfgeist aufgegeben .

Geschrieben

Kommt immer auf die Hintergründe an für wenn es schwieriger ist aber generell , denke ich ist es für beide Seiten nicht immer einfach . Schließlich hat man sich ja auch in der Vergangenheit entschieden zusammen zusein und sich geliebt . 
sowas kann man nicht von heute auf morgen wieder abstellen 😞

Geschrieben

In meinen Augen eigentlich immer der/die Verlassene, denn die Person hatte keine Wahl.
Wenn ich die Trennung will, dann habe ich mich vorher damit auseinander gesetzt und mich bewusst für die Trennung entschieden.

Geschrieben

Logischerweise IMMER der verlassene...der die Beziehung anscheinend möchte,sie ja sonst selbst schon beendet hätte...der schlussmacher ist doch kopfmässig viel weiter und hat sich ja vorher gedanken gemacht...trenn mich ja nicht wenn ich dann leide wie ein Arsch...

Geschrieben

Naja jeder Mensch ist doch anderst.Empfindet so auch anderst.Dann kommt es noch auf die ganze Situation an.Wie es zb. dazu kam?Ob man sich auseinander gelebt hat usw.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb moni_spandau:

Rückblickend kann ich sagen, ich hätte mich viel, viel eher trennen sollen. Damals war es aber genauso richtig, für unsere Beziehung zu kämpfen und nach Möglichkeiten zu suchen, diese zu retten.

Mal ganz allgemein betrachtet scheint es vielen Menschen so zu gehen. Und so gut formuliert habe ich das noch nie gelesen.

Wer mehr leidet ist schwer zu sagen.

Denn der, der die Entscheidung trifft, leidet ja schon vorher, weil ihm etwas fehlt.

Und der, der verlassen wird, auf jeden Fall hinterher. Weil er sich mit den nackten Tatsachen auseinandersetzen muss.

Geschrieben

Auch wenn für alle Beteiligten nicht abgehm. Im Fall des verlassen werden würde ich erstmal ein bisschen Frustessen betreiben und in selbst mitleid baden, aber mich dann auch wieder fassen und reflextieren. So eine trennung kommt inder Regel ja nicht von heute auf morgen und hat meist seine Gründe. Den würde ich auf den Grund gehen und meine Schlüsse drauß ziehen. @teWenn schon der Gedanke über eine Trennung auftaucht, dann ist es meist der richtige Schritt. Im Endeffekt tust dir und deinen momentan Partner kein gefallen zusammen zubleiben .

Geschrieben

Wohl der der immernoch hofft und liebt. Meist wohl der/die Verlassene.

Geschrieben

Solange keine Kinder in Spiel sind, sollte sich der Trennung Schmerz in Grenzen halten...
Ansonsten in die Antwort wohl eindeutig... Leider

Geschrieben

Es leiden beide. Der sich trennende, weil er die Situation als aussichtslos ersieht und der abgeschossene weil er Hoffnung hatte.

Geschrieben

das ist nur wirklich zu viel um es zu tippen!

Prinzipiell kann auch der "mehr" leiden, der die Beziehung beendet, weil der Partner zu feige zu ignorant zu egoistisch oder zu feige ist.

Aber wie kann man Leiden quantifizieren?

Geschrieben

Wenn ich ehrlich bin, bin ich nur ein mal verlassen worden... Das war der, der mich auch betrogen hatte und da war ich eher wütend als traurig.... Bis jetzt hatte ich auch noch nie eine so tiefe innige Verbindung zu einem Mann gehabt, das ich lange gelitten hätte.... Ich denke aber, das derjenige von dem sich getrennt wird, mehr leidet. So hab ich das meist empfunden. Es kommt auch auch immer auf die Situation und auf die Beteiligten an. Jeder geht mit Trennung anders um. Ich bin nie in selbstmitleid versunken. Das Leiden passierte meist noch in der Beziehung, von daher war die Trennung oft eine Erlösung

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sunny24001:

Es leidet derjenige
mehr der geliebt hat...

Definitiv!

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Spicy_:

Am meisten leidet immer das Opfer!

Der Verlassene, oder?

Geschrieben

Wenn man noch liebt 😉 leidet man natürlich auch

Geschrieben

Haben uns 2013 getrennt. Ich leide noch immer darunter. Ich kann damit leben. Aber denke halte noch immer an Sie.

×
×
  • Neu erstellen...