Jump to content

Wer leidet mehr unter der Trennung?


mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es leidet doch jeder unterschiedlich.... das kann man doch nicht pauschalisieren....

Geschrieben

Ich würde fest behaupten, das mindestens 70%der Verlassene Partner mehr leidet und maximal 30% leidet der verlässt. Verlassen bereitet man vor... man orientiert sich neu.
Das ist leichter, als das Gespräch mit dem Partner zu suchen. Der Verlassene dachte bis zum Schluss es wäre Alles okay, für Ihn bricht die Welt viel mehr zusammen

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Spitzbubin:

Eine Trennung kann auch eine Befreiung sein. 

Trotzdem wird der befreite zuerst Mal leiden oder trauern

Geschrieben

Das ist meiner Ansicht nach völlig individuell

Geschrieben

Da ich grundsätzlich keine allzu große Gefühle meinerseits aufkommen lasse, wird wohl sie mehr unter der Trennung leiden. Shit happens

Geschrieben

ich habe als ich mich getrennt habe mehr gelitten, bei ihm kam es erst ca 1 jahr später so richtig.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Marort:

Trotzdem wird der befreite zuerst Mal leiden oder trauern

Sie: Zur Trennung ist meist die Trauer schon weg, denn die meisten warten entweder so lange bis nur noch Hass übrig ist u dann sind beide Seiten nur noch froh oder man ist im Modus der Einsicht das es nicht geklappt hat🤷🏼‍♀️

Eine Trennung ist nie schön u das auch für den der geht, denn oft hat der auch keine Wahl ☝️denn wenn man über Probleme redet, od sogar schon zerredet, u es ändert sich nichts dann kommt erst die Einsicht, dann die Stille Trauer u zum Schluss die Akzeptanz über das Ende u trennt sich. Als ich mich getrennt habe war ich einfach nur froh nicht mehr "reden" zu müssen. Würde ich auch über so einen langen Zeitraum nie wieder tun! Eine Ansage, merke ich es kommt nichts vom Gegenüber dann ist der Drops gelutsch!! 

Geschrieben

Hallo Moni,sehr interessantes Thema,ja..........auch wir kennen das jeder für sich,bevor wir Zwei uns vor 19 Jahren kennen lernten,alle beiden Seiten,wie es ist,jemanden zu verlassen,wie auch verlassen zu werden,die Gründe dafür ,warum-wie was,waren zu manifaltig und würde hier leider den Rahmen sprengen.!
Aber so viel wissen wir Beide sicher aus eigener Erfahrung,das beides wirklich wehtun kann,egal ob man jemanden aus Vernuft und mit Liebe zum richtigen,leider Verlassen muß,da es keinen Sinn mehr für beide machte,oder ob man sich trennt,da die Gefühle für einen wieder aus sehr guten unschönen Gründen,für die-den anderen abgestorben sind,da zu viele Ego-Fehler gemacht wurden.!

Nur in einem Falle,hatte jeder von uns emotional,die Erfahrung gemacht,das er sich nach der Trennung besser und befreit fühlte,ob man sich selbst trennte,oder verlassen wurde,spielte dabei damals eine eher untergeortnete Rolle.!!
Es kommt aber auch sicher nicht selten vor,ob zu Recht oder nicht,das jemand von jemandem verlassen wird,obwohl das sein Gegenüber so gar nicht wünscht,wobei dann meißt der-die verlassene dabei sicher alleine,oder ebenj mehr leiden muß,also für uns gibt es da nicht wirklich eine echte Pauschalität.!!
Zum Abschluß,wer wirklich für eine Beziehung und Liebe kämpft,und auch noch der jenige ist,der sich laaaange Gedanken macht,ebenso noch Gespräche sucht,um etwas zu retten,hat es auch so gar nicht leicht damit,und ebenso Wahrhaftiger geliebt,da war deine Trennung sicherlich nur unabwendbar richtig für beide.!!! L.G. T&M

Geschrieben

Des hängt ganz von den beteiligten Personen ab und die Umstände die zur Trennung geführt habe.Pauschale Antwort is bei der pauschale Frage nich möglich.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Quertz:

Da ich grundsätzlich keine allzu große Gefühle meinerseits aufkommen lasse, wird wohl sie mehr unter der Trennung leiden. Shit happens

Da verpasst Du aber etwas...

Ich kann Dich nach einigen Entäuschungen natürlich auch verstehen, da es auch mit großen Schmerzen verbunden sein kann.

Trotzdem finde ich unglaublich schön, eine solche Beziehung mit tiefen Gefühlen zu führen, bzw. in meinem Falle geführt zu haben und vielleicht auch wieder zu führen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Tarone:

Da verpasst Du aber etwas...

Ich kann Dich nach einigen Entäuschungen natürlich auch verstehen, da es auch mit großen Schmerzen verbunden sein kann.

Trotzdem finde ich unglaublich schön, eine solche Beziehung mit tiefen Gefühlen zu führen, bzw. in meinem Falle geführt zu haben und vielleicht auch wieder zu führen.

Ist eine persönliche Geschichte von mir, die muß man nicht verstehen. 

Nur soviel, wahre Liebe gibt es nur einmal im Leben 

Geschrieben

Ich denke dass die Person mehr leidet, die verlassen wurde. Außer natürlich der verlassene Part hat eine Trennung forciert, alles dafür getan, dass dieser getrennt wird.

Geschrieben
Am 19.7.2021 at 09:56, schrieb Spitzbubin:

Sie: Zur Trennung ist meist die Trauer schon weg, denn die meisten warten entweder so lange bis nur noch Hass übrig ist u dann sind beide Seiten nur noch froh oder man ist im Modus der Einsicht das es nicht geklappt hat🤷🏼‍♀️

Eine Trennung ist nie schön u das auch für den der geht, denn oft hat der auch keine Wahl ☝️denn wenn man über Probleme redet, od sogar schon zerredet, u es ändert sich nichts dann kommt erst die Einsicht, dann die Stille Trauer u zum Schluss die Akzeptanz über das Ende u trennt sich. Als ich mich getrennt habe war ich einfach nur froh nicht mehr "reden" zu müssen. Würde ich auch über so einen langen Zeitraum nie wieder tun! Eine Ansage, merke ich es kommt nichts vom Gegenüber dann ist der Drops gelutsch!! 

Bei mir war es sehr schnell und sehr konsequent, daß ich mich getrennt habe das Vertrauen war aber schon länger zerstört und hätte auch nicht wieder hergestellt werden können, geredet haben wir nicht aber das ist ja immer bei allen verschieden.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen.

Geschrieben

Moin, moin ihr Lieben, Ich kann nur von mir sprechen! Ich leide seit 2, 5 Jahren. Bin innerhalb von 15 Minuten von meinem Leben getrennt worden (Haus, Ehefrau, 2Kids damals 7 und 9 Jahre alt). 

Aus dem damaligen Wochenende (Trennung für ein paar Tage) sind mittlerweile 2,5 Jahre geworden...... Ich leide nach wie vor jeden Abend für mich alleine....... 

 

Würde gerne von allem noch ein paar Stunden haben. "Zeit in meinem Haus, Garten/gemeinsame Zeit mit meiner Ex/und" Familienzeit" mit den Kids und meiner Frau........ 

 

Ich denke irgendwann wirds normal, aber es wird immer weh tun😢😢

Geschrieben

Wahrscheinlich ist's gut dass ihr schluss gemacht habts, wenn sich einer nicht mehr wohl fuehlt, ist's eh am besten auseinanderzugehen

Geschrieben

Ich bi. Der Überzeugung das der verlasser um langen weniger leidet, alein aus dem Grund, daß er sich mit dem Thema der trennung geraume Zeit beschäftigt, für den verlassenen ist es oftmals wie ein Schlag in die fresse und kommt doch eher überraschend, aich wenn es Anzeichen afur gegeben hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.7.2021 at 13:29, schrieb moni_spandau:

Tachen liebe Poppies,
 

heute eine Frage an Euch, die mich selbst im vergangenen Jahr sehr beschäftigt hat und im Zusammenhang mit einer Freundin grade wieder aktuell ist.
 

Wer leidet mehr unter einer Trennung: der / die verlässt oder derjenige / diejenige, die verlassen wurde? Gibt es auf diese Frage überhaupt eine klare Antwort oder ist das zu pauschal gedacht? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 

Ich habe mich im letzten Jahr von meinem Partner getrennt und die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Über viele Monate habe ich mich damit beschäftigt, ob ich diesen Schritt machen soll. Rückblickend kann ich sagen, ich hätte mich viel, viel eher trennen sollen. Damals war es aber genauso richtig, für unsere Beziehung zu kämpfen und nach Möglichkeiten zu suchen, diese zu retten.

Das kommt wohl auf die Sichtweise an, ich denke es gibt in jeder Rolle Aspekte die flacher oder tiefer sind - es ist einfach vom Blickwinkel abhängig, wie so vieles im Leben. Und die Härten sind nicht zeitgleich da. Der jenige der sich trennt, der hat vielleicht die härteste Zeit dort, wo er einsehen muss, etwas ist zu Ende - die andere Seite dann, wenn es ihr unterbreitet wird. Vielleicht haben aber beide schon gesehen was auf sie zukommt - und vielleicht sind die Situationen, in denen sich beide hinterher befinden so unterschiedlich, dass man das nicht beurteilen kann - und von aussen ohnehin nicht. 

Es ist also eine Frage der Empathie, die ich frisch getrennten Freunden entgegenbringe - wobei es an der Stelle eigentlich unerheblich ist, ob der andere eventuell mehr leidet. Leid ist Leid, und das schwerste Päckchen ist immer jenes, das man selber zu tragen hat. 

Geschrieben
Am 18.7.2021 at 13:29, schrieb moni_spandau:

Wer leidet mehr unter einer Trennung: der / die verlässt oder derjenige / diejenige, die verlassen wurde?

Zweifelsfrei und klasklar - immer der verlassene Teil leidet am meißten. Nicht zuerst weil der/die andere nicht mehr da ist, sondern weil das verlassen werden das klarste Zeichen ist, abgelehnt zu sein.

So ist das Leiden eigentoich nur die dir verletzte Eitekeit begründet.

×
×
  • Neu erstellen...