Jump to content

Ehe = Lebenslänglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Linda0512:

Oh man, was für ein pauschalisierter Thread. Ich frage mich echt wieviele Männer du in dem Alter tatsächlich kennst. Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen 45jährigen, der das so sieht und sich schon alt fühlt und gegen die Jugend wettert. Ganz im Gegenteil, gerade wenn man jugendliche Kids hat, sieht man die Welt nochmal mit ganz anderen Augen. Und wieso werden Träume begraben? Ich finde das ehrlich gesagt ganz schrecklich wie du dieses Familien-/Eheleben abwertest. Es könnte durchaus sein, dass es viele Männer gibt, die sich in ihrem Leben wohl fühlen, denen Ehe und Familie noch etwas bedeuten, die ihre Kinder noch weiter jeden Tag in ihrem Leben begleiten möchten, die ihre Frau lieben und nicht einfach alles weg werfen, weil eine 30 jährige meint, dass sie das Leben dieser Familie besser einschätzen kann, nur weil sie es nicht verstehen will.

Es gibt natürlich allerlei Szenarien die alle ihre Berechtigung haben, in meinem Fall habe ich eben dieses Szenario ausgesucht, weil mich genau dazu das Feedback der Community interessiert. Umso schöner für dich wenn du dich persönlich darin nicht wiederfindest.

Geschrieben

Die für viele große Frage im Leben. Resigniert weitermachen oder Arsch in der Hose haben und das Leben führen, nach dem man sich sehnt. Das muss jeder für sich selbst beantworten und ist schwierig. Aber ich nehme mir jetzt einen vino und lese fleißig mit. Wer weiß, was ich dazulernen kann.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Miss_Adorable:

Jede zweite Ehe wird heutzutage wieder geschieden 😉 das Modell monogame Ehe an sich ist nicht mehr zeitgemäß

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass ebenfalls 50% halten.

und viele Partnerschaften halten auch ohne Trauschein.

Für mich ist Monogamie kein Auslaufmodell, es gibt genug Menschen die damit glücklich sind. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht , dass dieses die einzige akzeptable Lebensform ist. Dann sollte man aber gegenüber dem Partner so ehrlich sein und dieses nicht verheimlichen.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb sainte_marie:

Hast du diese Erfahrung selbst gemacht? Wenn ja welche sozialen / finanziellen Konsequenzen hatte dies ?

Heute geht es mir gut. Das ist die Hauptsache.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb waldkater1701:

Leider werden Ehen viel zu schnell (aus Bequemlichkeit?) Aufgegeben.

Bis das der Tod euch scheidet ist für mich keine leere Floskel.

Wer immer nur das macht was er kann, wird immer nur das machen, was er kann.

Man kan z. B. noch mal zur Schule gehen, sich weiterbilden um aus den Trod rauszukommen, oder um was neues zu machen.

 

Reale Szenarien? Ja, meine

Meinst du damit dass man sich persönlich weiterentwickeln kann abseits der Partnerschaft ohne diese an sich in Frage zu stellen?

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb sainte_marie:

Es gibt natürlich allerlei Szenarien die alle ihre Berechtigung haben, in meinem Fall habe ich eben dieses Szenario ausgesucht, weil mich genau dazu das Feedback der Community interessiert. Umso schöner für dich wenn du dich persönlich darin nicht wiederfindest.

Für mich klingt das danach, dass du jemanden in dem Alter kennengelernt hast und jetzt nicht nachvollziehen kannst, dass er für dich nicht sein ganzes bisheriges Leben aufgibt.

Geschrieben

Ja da ist tatsächlich was dran , man lebt ja in seinem Trott

Geschrieben

Wow was geht denn jetzt? Da Hot wohl jemand den falschen Partner am Start? Man musste ja wehleidig seine Träume und Lebensfreude begraben weil man scheinbar den richtigen hat?🤷🏽‍♂️ Ach Leute....Was denn da immer los...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FelixKrull:

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass ebenfalls 50% halten.

und viele Partnerschaften halten auch ohne Trauschein.

Für mich ist Monogamie kein Auslaufmodell, es gibt genug Menschen die damit glücklich sind. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht , dass dieses die einzige akzeptable Lebensform ist. Dann sollte man aber gegenüber dem Partner so ehrlich sein und dieses nicht verheimlichen.

50:50 chance 😂 nein danke 

Du sagst es ja, wozu eine Ehe wenn es auch ohne Hochzeit halten kann? Die Ehe hat massiv an Bedeutung verloren in den letzten 50 Jahren 

Geschrieben

(Meine eigene Erfahrung)
Verheiratet, drei gemeinsame Kinder, eigenes Haus erschaffen, nach zehn Jahren Ehe ist sie mit einem anderen ins Bett, zwei Ehen geschieden, insg. sechs Kinder mussten einer neuen Liebe zurecht kommen und alle Eltern mussten ihr Haus verkaufen um dem Unterhalt zu zahlen.
Sex, Liebe, Familie, und Ehrlichkeit könnten eine eigene Rubrik finden, aber leider nicht die Menschen die lieber alles für sich alleine entscheiden.
(Zitat und ehrlich erlebt von mir selber.)

Passt ein wenig besser auf euch und eure liebsten auf.
Einen gemeinsamen Weg zu finden, fängt mit Ehrlichkeit an, und mit einander zu reden ist vielleicht nicht die schlechteste Option, bevor man alles an die Wand fährt.
Sind doch alle Erwachsen, oder nicht?

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Linda0512:

Es könnte durchaus sein, dass es viele Männer gibt, die sich in ihrem Leben wohl fühlen,

Viele sind nicht alle. Woher kommen dann die täglichen Neuanmeldungen auf Seiten wie diesen, die unzähligen Scheidungen selbst in höherem Alter die unzähligen Bordellbesucher, die ganzen heterosexuellen Männer, die es sich auf unzähligen Parkplätzen besorgen lassen und die horrende Zunahme an Männern mittleren Alters mit Suchtproblemen, Depressionen und anderen Neurosen?

Der Zeitgeist hat ganze Arbeit geleistet, mit unzähligen Opfern bei beiden Geschlechtern und mittlerweile schon x Generationen die gar nicht mehr wissen, wie es ist in einem halbwegs intakten Umfeld aufzuwachsen.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb sainte_marie:

Das klingt toll. Wer hat den Mut gehabt das anzusprechen und wie war der Prozess sich das gegenseitig zuzugestehen?

Meine Partnerin. 

Der Prozess ist fortwährend und wird es auch bleiben. Er verändert sich ständig und ist immer in Bewegung. Das macht es so spannend. 

Eine großartige Erfahrung, sich noch tiefer und näher zu kommen, als es vorher möglich war. 

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb ron_DEG:

Es ist die Bequemlichkeit, das erreichte Niveau ohne Anstrengung erhalten zu können. Es ist die Bequemlichkeit das jeder seine Rolle in der Beziehung gefunden hat und jeder das seine macht. Heile Welt und saubere Socken. Wohlwissend das da noch mehr sein muss, aber man nicht die Eier hat konsequent was zu ändern. Warum meinst du glauben Menschen in schlechten Beziehungen oder in schlechten Verträgen oder auch in schlechten Jobs? Es ist immer derselbe Grund; man meint es könnte ja noch schlechter werden, will sich aber nicht damit auseinandersetzen wie weit unten man ist und das es viel weiter nach oben gehen könnte.
Mein bevorzugter Umgang wäre eine gewisse Leidenszeit auf sich zu nehmen und in der Beziehung nicht den Alltag zu planen, sondern wirklich zu kommunizieren. Reden, austauschen nicht 2 Tage ins Wellness-Hotel fahren, ne Pflichtnummer schieben, sich sagen "das müssen wir öfter machen" und dann den gleichen Trott wieder 12 Monate durchzueiern. 

Da wäre eine schonungslose Reflektion der Lage ja schon geschehen. Was könnte zB dazu führen sich überhaupt erst der eigenen Augenwischerei bewusst zu werden und sich mit der Möglichkeit von Alternativen zu befassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Viele wollen nicht arm rauskommen, dann bleiben sie lieber weiter so. Dann erzählen sie Geschichten wie zb der meist bekannter Anfang: Ich liebe zwar meine Frau, aber... (Und die Ehefrauen dann so : Ja ich weiß, aber er sagte dass er mich liebt! 😅)


Und so machen die guten was sie wollen. Zwar verheiratet, aber auch Single...😄
Ganz praktisch.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und du willst diesen 45 jährigen Ehemann?

Geschrieben

Ersteinmal den Ausweis wegwerfen, den dort kannst du dein Geburtsdatum sehen. Ich habe ja leider keine 45 mehr, sondern 58. Aber am Amstag geht es wieder zum Housemusic Festival. Junge Leute treffen, viel Spass haben. In der Beziehung sich mehr auf Freundschaft + geeinigt. Generell eine nette Beziehung haben und trotzdem Freiraum 

Geschrieben

Warum w3 das alles an dem Wort 'Ehe' festgemacht? Das kann genauso in langen Beziehungen ohne Trauschein passieren, und auch uncergeiratet können Kinder da sein oder es würde ein Haus gekauft. Mich stört an dieser Art Diskussionen immer diesesherauspickwn einer Sache, nun also der Trauschein. Wäre es nicht besser, alle Konstrukte im Auge zu haben wo es sich so entwickeln kann? Was hat die Ehe an sich mit der Unzufriedenheit zu tun, sind Menschen in 'unlegitimierten' Beziehungen anders? Ich denke nicht. Und zur Frage : zum größten Teil sind es Feigheit und Bequemlichkeit, die Jemanden zum Festhalten an etwas bewegen, und das Fehlen von einer Portion Eigenverantwortlichkeit. Dieses ewige Gejammere ist so unnötig, wenn man sich selbst hinterfragt und Entscheidungen trifft und dazu steht. Warum gibt es denn so viele Frendgeher, die sich eine Fassade aufbauen und dann krampfhaft versuchen, diese aufrechtzuerhalten anstatt zu dem zu stehen dass sie selbst wissen, es funktioniert nicht - wer nicht den Arsch in der Hose hat, sein Leben in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern obwohl er unzufrieden ist, der verdient kein Mitleid. Natürlich kann es schwierig sein/werden, natürlich kann es unschön werden, aber in einer Situation ausharren die Einen unglücklich macht nur weil man zu feige ist etwas zu ändern bzw Schiss hat vor einer zwangsläufigen Veränderung (die ja auch gut sein kann, merkt man halt erst wenn man es probiert), für den habe ich Null Mitgefühl. Und mit Gejammere hat sich noch nie was zum Besseren gewendet.

Geschrieben

In der Regel sind es finanzielle Gründe weshalb zusammen geblieben wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb sainte_marie:

Da wäre eine schonungslose Reflektion der Lage ja schon geschehen. Was könnte zB dazu führen sich überhaupt erst der eigenen Augenwischerei bewusst zu werden und sich mit der Möglichkeit von Alternativen zu befassen?

Oft will man alles so wie es ist. Man will keine Änderung. Gut so, leben und leben lassen. Andere entdecken dass Sie sich weiterentwickeln und der Partner dies nicht tut, bzw. einen anderen Weg geht. Also blockiert man sich am vorwartskommen.

Das ist privat wie im Beruf. Wer kommt nach vorne? Die Lappen die jammern weil wieder mal Montag ist, weil früher alles besser war und die da oben ja keine Ahnung haben, sich aber für unersetzlich halten und deren Namen 3 Tage nach Ende des Berufslebens schon vergessen hat?
Nein, es sind die die pushen, anschieben, sich mit dem Beruf identifizieren. Sei es angestellt oder selbstständig. Menschen die Lust haben was zu erreichen.

Dann gerät man nicht nur beruflich, sondern auch wirtschaftlich und sozial in ein viel dynamischeres Umfeld. Ein Umfeld bei dem mehr reflektiert wird, bei dem man mal über den Tellerrand schaut und auch solche Dinge diskutieren kann. Hat man dann einen Partner der geistig nicht hinreichend leistungsfähig ist, dann ist dies z. B. ein Indiz zu prüfen ob einen da jemand bremst und unglücklich macht, oder ob man selber den Schwerpunkt z. B. zu stark auf Beruf und zu wenig auf Familie legt. Am Ende geht es darum sich und das eigene Leben immer wieder mal zu überprüfen, sich Ziele zu setzen, diese erreichen zu wollen. Denn am Ende bleibt von uns allen nicht viel übrig und die Zeit dahin sollte man nutzen und nicht auf "wenn ich im Lotto gewinne, dann aber..." hoffen.

Geschrieben

-Weil die Frau bettelt dazubleiben wenn’s hart auf hart kommt.
- Bequemlichkeit ist auch ein Faktor
- kleines Kind; und die Frau ist mit Erziehung beschäftigt, hat keinen Job. Da wäre ich ein Arschloch Frau und Kind in dieses Armutsrisiko zu stossen.
-etc.

Geschrieben

Perspektivwechsel... nicht immer nur im Mangel sein und sehen was du nicht hast, sondern was du schon alles geschafft hast.
Du hast immer die Wahl, ob du resignierst oder etwas änderst. Was hindert dich daran, etwas zu ändern? Willst du etwas ändern?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb sainte_marie:

Welche Ideen habt ihr zum immer größer werdenden Widerspruch zwischen sich aufbäumenden Lebensdurst und Resignation? 

Ich hab' zwar nichts mit der beschriebenen Lebenssituation zu tun, aber ich denke im Allgemeinen hilft es ehrlich zu sein und zu reflektieren.

Wenn man in einer Beziehung / Ehe unglücklich ist, spricht man es an und bespricht gemeinsam ob/wie es weiter gehen kann.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren, sollte man nicht an der Vergangenheit hängen und sich davon runter ziehen lassen, dass man nur noch zum Helfen gut ist.

 

Anders ausgedrückt, ich denke viele Menschen neigen dazu sich mit der Lebenssituation so sehr zu identifizieren, dass sie (unterbewusst) Angst davor haben ihre Identität zu verlieren/verwässern - selbst wenn sie wissen, dass sie etwas ändern würden, das sie unglücklich macht.

vor 25 Minuten, schrieb Miss_Adorable:

Die Ehe und die damit einhergende Vorstellung einer lebenslangen monogamen Gemeinschaft ist doch eine Illusion und total überholt meiner Meinung nach 

Ich hab' mit Religion nicht viel am Hut, aber was wäre denn so schlimm an einer monogamen Gemeinschaft?

 

 

×
×
  • Neu erstellen...