Jump to content

Ehe = Lebenslänglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb sainte_marie:

Meinst du damit dass man sich persönlich weiterentwickeln kann abseits der Partnerschaft ohne diese an sich in Frage zu stellen?

Oh ja. Es hat mir neue Ebenen oder vielmehr Dimensionen eröffnet, die auch der Partnerschaft zugute kommen.

Wenn Du willst, kannst Du details per PN erfahren. Ich kann dich leider nicht anschreiben

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Linda0512:

Das Problem ist, dass die Menschen immer das Gefühl nach schneller, höher, weiter haben. Viele wissen gar nicht mehr wie gut es ihnen eigentlich geht, vieles wird als Problem aufgebauscht wo gar kein Problem ist, es wird zu wenig geredet, es wird nicht Wert geschätzt was man an dem anderen /an seiner Familie hat. Man hat sich einmal dazu entschlossen, diesen gemeinsamen Weg zu gehen, Kinder in die Welt zu setzen und lässt dann plötzlich alles fallen, weil es ein wenig unbequem wird. Sieh dir doch den größten Teil der Männer hier mal an, die nur am herum weinen sind, da hat man doch selbst auch als Singlefrau keine Lust drauf. Jeder ist nunmal für sein Leben selbst verantwortlich und niemand hat gesagt, dass es an einigen Stellen leicht ist. Manchmal muss man eben auch kämpfen und nicht gleich aufgeben, wenn eine 30 jährige, die das Familienleben überhaupt nicht nachvollziehen kann, dem Familienvater schöne Augen macht.

Wie sähe denn für dich die Balance aus Übernahme der Verantwortungen und der Verwirklichung der Persönlichkeit und eigenen Wünsche aus?

Geschrieben

Auf jeden Fall Glücklich mit meiner Partnerin zu sein uns gegenseitig die Sterne vom Himmel holen und das es nie Langweilig im Bett wird.
So würde ich meine Zukunft backen😉

Geschrieben

Hält = Bequemlichkeit, vielleicht auch Feigheit. Ich kenne mehr Frauen, die sich getrennt haben. Impuls = eine neue Liebe = Sicherheit.

Geschrieben

Ehe = Bis ans Lebende.
Ausser (Ja, es gibt von jeder Regel einige Ausnahmen...) wenn ein Partner abrutscht und sich nicht helfen lässt, und droht, den anderen mit in den Abgrund zu ziehen,
Oder...
Wenn ein Partner dem anderen gegenüber (oder den Kindern gegenüber) gewalttätig wird...
Oder...
Wenn die Beziehung toxisch ist...
Das (und noch einiges mehr) sind für mich Gründe, die eine Trennung / Scheidung rechtfertigen.

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb sainte_marie:

Wie sähe denn für dich die Balance aus Übernahme der Verantwortungen und der Verwirklichung der Persönlichkeit und eigenen Wünsche aus?

Wenn man sich für die Gründung einer Familie entscheidet oder eine Ehe eingeht, sollte jedem normal denkenden Erwachsenen klar sein, dass das bisherige Leben so wie es war nicht weiter gehen wird. Man übernimmt, gerade wenn man Kinder bekommt, eine riesige Verantwortung und kann dann eben nicht mehr seine Egotour fahren. Man muss Abstriche machen oder man bleibt halt allein. Ich habe selbst zwei Kinder und ich habe mich damals ganz bewusst dafür entschieden. Man sollte irgendwann wissen, was man tatsächlich im Leben möchte und wie gesagt, ist die Kommunikation ganz wichtig. Wenn man sich gegenseitig auch Freiräume lässt, kann man auch einigen seiner Interessen/Hobbys weiter nachgehen, aber dazu gehört halt auch eine Gleichberechtigung in der Partnerschaft. Kinder bedeuten auch Kraft, schlaflose Nächte, viele Nerven lassen und dass man sich noch einmal auf einer ganz neuen partnerschaftlichen Ebene begegnet. Auch gemeinsame Freiräume sind dabei ganz wichtig, also sogenannte Paarzeit.

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb sainte_marie:

Wie würdest du die Beziehung/Ehe gestalte wenn du aus finanziellen Gründen eine Scheidung nicht in Erwägung ziehen möchtest?

Wenn man gehen muss, muss man gehen. Viele werden aber die finanziellen Schwierigkeiten, die nach einer Trennung kommen können, davon abhalten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht immer alles so leicht geht. . ..Erst gar nicht heiraten. Keine Kinder. Keine gemeinsame Wohnung. Dann gibt's auch keine Probleme. 

Geschrieben

Mich hat mit Anfang 40 die gleiche Frage beschäftigt und ich kam zum Schluss: meine Ex lebt nicht nur von mir, sie raubt auch meine Energie, meine Zukunft und jegliche Lebensfreude. Offen auf eine Trennungsvereinbarung angesprochen, hat mir meine Ex einen dreijährigen Scheidungskrieg geliefert; obwohl wir keine Kinder haben. Anfangs aus purer Bosheit, nach einem Jahr ging‘s nur noch ums Geld, weil sie lieber ihren Hobbys als ehrlicher Arbeit nachgeht. 5 Lektionen habe ich gelernt: 1. Partnerschaft bedeutet nicht, dass nur der Partner schafft. 2. Man lernt seinen Partner erst bei der Scheidung richtig kennen. 3. Ein Ehevertrag ist unerlässlich, damit man sein Eigentum und seine Zukunft behalten kann. 4. Es gibt keine gütliche Trennung. 5. Liebe ist endlich; Hass nicht. Will sagen: Männer MIT Kinder ohne Eheverträge müssen sich im Klaren darüber sein, dass sie eine Scheidung finanziell ruiniert und ihnen bis zum Ende der Unterhaltspflicht für Kinder und Frau keine Chance für ein normales Leben lässt. Sie werden daher als Alternative zur Scheidung ein heimliches Parallelleben bevorzugen und sich auch nicht für die Geliebte von der Frau trennen. Wenn Du in der Situation der „Nebenfrau“ wärst: beende es und verschwende nicht deine besten Jahre.

Geschrieben

Projiziere bitte nicht Dein Klischee von Ehe auf alle real existierenden Ehen, von denen einige tatsächlich glücklich sind.
(Männlich, 43, Haus bezahlt)

Geschrieben

Glückliche Ehe und dann hier.... 😌

Ich habe im hohen Alter von 52 noch einmal eine Ehe in Erwäg unggezogen und es auch dann getan. Mein jetziger Mann ist 12 Jahre jünger und für mich sei die beste Entscheidung meines Lebens. Ich hatte eine ruinöse Scheidung hinter mir und nur das mit in die neue Ehe gebracht, was ich auf dem Leib getragen habe. Wenn wider Erwarten es wieder in die Hose geht, dann geh ich mit meinem Handtaschchen und lebe wieder monogam 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb sainte_marie:

Hallo liebe Poppengemeinde 

Beispiellebenssituation/Person:

verheiratete Person (männlich), ca 45 Jahre 
Oft ist ja ein Eigenheim in Abzahlung vorhanden, Kinder im ***ageralter usw. 

Träume werden begraben, als Ersatz kauft man sich vielleicht ein Motorrad. Man bezeichnet sich selbst als alt und wettert gegen alles was mit Jugend in Verbindung gebracht wird.

Die eigene Weichenstellung des Lebens wird als unumkehrbar empfunden.

Was hält desillusionierte verheiratete  Mittvierziger in der Ehe?

Was gibt den Implus an der Lebenssituation etwas zu ändern ?

Kennt ihr eigene / reale Szenarien aus dieser Lebensphase ?

Welche Ideen habt ihr zum immer größer werdenden Widerspruch zwischen sich aufbäumenden Lebensdurst und Resignation? 

Grüße

Ich hatte mir mein Motorrad nicht als Ersatz gekauft.

 

vor 4 Stunden, schrieb sainte_marie:

Hallo liebe Poppengemeinde 

Beispiellebenssituation/Person:

verheiratete Person (männlich), ca 45 Jahre 
Oft ist ja ein Eigenheim in Abzahlung vorhanden, Kinder im ***ageralter usw. 

Träume werden begraben, als Ersatz kauft man sich vielleicht ein Motorrad. Man bezeichnet sich selbst als alt und wettert gegen alles was mit Jugend in Verbindung gebracht wird.

Die eigene Weichenstellung des Lebens wird als unumkehrbar empfunden.

Was hält desillusionierte verheiratete  Mittvierziger in der Ehe?

Was gibt den Implus an der Lebenssituation etwas zu ändern ?

Kennt ihr eigene / reale Szenarien aus dieser Lebensphase ?

Welche Ideen habt ihr zum immer größer werdenden Widerspruch zwischen sich aufbäumenden Lebensdurst und Resignation? 

Grüße

Ich hatte mich damals nicht als alt bezeichnet und mache es jetzt auch noch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich habe wor zwei Jahren einen Pilotenschein gemacht.

 

vor 4 Stunden, schrieb sainte_marie:

Hallo liebe Poppengemeinde 

Beispiellebenssituation/Person:

verheiratete Person (männlich), ca 45 Jahre 
Oft ist ja ein Eigenheim in Abzahlung vorhanden, Kinder im ***ageralter usw. 

Träume werden begraben, als Ersatz kauft man sich vielleicht ein Motorrad. Man bezeichnet sich selbst als alt und wettert gegen alles was mit Jugend in Verbindung gebracht wird.

Die eigene Weichenstellung des Lebens wird als unumkehrbar empfunden.

Was hält desillusionierte verheiratete  Mittvierziger in der Ehe?

Was gibt den Implus an der Lebenssituation etwas zu ändern ?

Kennt ihr eigene / reale Szenarien aus dieser Lebensphase ?

Welche Ideen habt ihr zum immer größer werdenden Widerspruch zwischen sich aufbäumenden Lebensdurst und Resignation? 

Grüße

Ja, dann ist man alt.

Geschrieben

Ach so, ich bin dann wahrscheinlich hier der böse Ehemann, der hinter dem Rücken der Ehefrau reihenweise fremdgeht. Betrügt!!!

Nö.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb sainte_marie:

verheiratete Person (männlich), ca 45 Jahre 
Oft ist ja ein Eigenheim in Abzahlung vorhanden, Kinder im ***ageralter usw. 

Dein Umfeld oder der Mann deiner Träume, der sich nicht scheiden lassen will? 

 

Wir können dir da keine Antworten geben , wir kennen deine Männer nicht 

Geschrieben

Tja ich würde mal sagen meist sind es die Kinder die einen zumindest solange noch durchhalten lassen, bis sie auf eigenen Beinen stehen ... ist zwar ein viel benutzer aber doch wahrer Spruch:
"Die Kinder können nix dafür und leiden an einer Trennung am meisten"
Die ewige Liebe und Leidenschaft ist wohl eher was für Hollywood-Schmunzetten und nicht fürs echte Leben

Geschrieben

Ich plane keine Bälger. Immobilien kann man verkaufen. Würde keinen Tag in einer toten Beziehung bleiben. Das bin ich mir wert 😀

Geschrieben

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

frei übersetzt nach G. BERNARD SHAW

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb sainte_marie:

Was hält desillusionierte verheiratete  Mittvierziger in der Ehe?

Das können Dir nur diese Personen erklären .

vor 5 Stunden, schrieb sainte_marie:

Was gibt den Implus an der Lebenssituation etwas zu ändern ?

Das können Dir nur diese Personen erklären .

vor 5 Stunden, schrieb sainte_marie:

Kennt ihr eigene / reale Szenarien aus dieser Lebensphase ?

Nein und deswegen habe ich auch keinerlei Idee für diese Leute . 

Geschrieben

Es gibt bestimmt auch Männer die total zufrieden sind Kind ist ***ager..Haus abbezahlt tolle Frau die man nie gegen eine andere eintauschen möchte ...allerdings ist diese eher zurückhaltend ängstlich verklemmt altmodisch evtl prüde bzw kann sich nicht vollends hingeben..diese Männer würden sicher gute seriöse verlässliche Partner sein denen man eher trauen kann als irgendwen dahergelaufenen der nichts zu verlieren hat

Geschrieben

Zufrieden sollte man nie sein. Ich bin jetzt 40. Und erforsche nach wie vor die Welt um mich herum...

Geschrieben

Desire Nick hat Mal gesagt: eine Frau muss Mutter, beste Freundin und Hure zugleich sein. Wenn er diese Frau findet, lässt er alles stehen und liegen. Bis auf seine Kinder vllt. 😉

Geschrieben

Tja gibt auch solche mit 51 Jahren , ***ager zu Hause und nur das hält mich . Scheiss aufs Haus bei den Immobilien Preisen macht man noch plus . Aber auch ***ager kann eine Trennung voll aus der Bahn werfen . Wobei meine Frau liebt mich , nur Sex will sie nicht mehr und das jetzt schon fast ein Jahr .

Geschrieben

Mhm, er wird schon wissen warum er so lebt. Schau doch einfach, ob du selbst ganz okay bist. Und wenn du das bejahen kannst, dann bezauber mit deiner Magie und vielleicht kannst du etwas Kraft scbenken oder ein Stück Lebensglück weiter geben.
Das wäre eine Inspiration oder ein Funken.
Veränderung fängt immer bei mir selbst an ( scheiße ich glaube Aristoteles aber weiß es nicht genau ^^) schau nicht so tief in einen Menschen, bis du ihn so an den Eiern hast das du ihn wach rüttelst und umkrempelst. Er wäre noch immer nicht er selbst sondern dein Produkt. Ohne Erfahrung wie es ist du zu sein, lass ihn er selbst sein.

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb sainte_marie:

was wäre dieses „alles“ was du erwähnst ?

Angefangen beim finanziellen Wohlergehen, dass man verliert, wenn man Schulden durch ein Haus und die Scheidung hat. Zu Alimente Zahlungen für die Kinder , Unterhalt für die Frau. Über die Kinder, die vielleicht nichts mehr von einem wissen wollen. Bis hin zu Freunden die sich nicht entscheiden können zu wem sie halten.

Geschrieben

Man muß nicht mit Mitte 40 alt sein,es kommt ja drauf an wie die eigene Einstellung ist. Und wie man mit seinem Partner reden kann. Wir reden viel über alles,ach wo es im Bett langweilig wurde.Und seid 1,5 Jahren haben wir eine offene Ehe,wir wollten es einfach mal ausprobieren um neuen Schwung ins Bett zu bekommen,und siehe da es hat funktioniert. Wir haben miteinander so viel geilen Sex.

×
×
  • Neu erstellen...