Jump to content

Ehe = Lebenslänglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man muß nicht mit Mitte 40 alt sein,es kommt ja drauf an wie die eigene Einstellung ist. Und wie man mit seinem Partner reden kann. Wir reden viel über alles,ach wo es im Bett langweilig wurde.Und seid 1,5 Jahren haben wir eine offene Ehe,wir wollten es einfach mal ausprobieren um neuen Schwung ins Bett zu bekommen,und siehe da es hat funktioniert. Wir haben miteinander so viel geilen Sex.

Geschrieben

Ehe = Lebenslänglich wurde einst beschlossen. Wenn sie nicht mehr funktioniert, muß das Strafmaß mit beiderseitigen Einverständnis reduziert werden.

Geschrieben

Wer tradierten Lebenskonzepten folgt, muss auch die damit verbundenen Konsequenzen in Kauf nehmen. Veränderungen unterbleiben vor allem aus Bequemlichkeit.

Geschrieben

Nichts muss ewig halten... das mal vorab.
Und was desillusionierte Mittvierziger in der Ehe hält? Pragmatismus. Man hat sich was aufgebaut und sein Leben eingerichtet. Eine Scheidung kann das alles nicht nur materiell gefährden. Also lässt man es

Geschrieben

Wenn man Kinder in die Welt setzt sie man Verantwortung übernehmen und sich gemeinsam zusammenreißen um ihnen einen anständigen Start in's Erwachsenenleben zu ermöglichen. Danach ist nicht mehr so heikel und Man(n) kann ausbrechen und all das oben beschriebene zu verwirklichen. Am besten in Thailand... An Stand, mit wechselnden jungen Mädchen an seiner Seite und genügend Geld in der Tasche

Geschrieben

Die Ehe ist doch kein Gefängnis. Wer nichts für seine Ehe tut wird irgendwann nur noch aus Gewohnheit zusammen sein.😏

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb sainte_marie:

Beispiellebenssituation/Person:

 

vor 12 Stunden, schrieb sainte_marie:

verheiratete Person (männlich), ca 45 Jahre 

Warum nimmst du gerade einen Mann?

Glaub nicht, das das einer Frau wirklich weiter hilft.

vor 12 Stunden, schrieb sainte_marie:

Was hält desillusionierte verheiratete  Mittvierziger in der Ehe?

Und umgekehrt?

Fragen über Fragen.

 

vor 8 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Die Ehe ist doch kein Gefängnis.

Doch.

Warum wird denn meist geheiratet?

Weil Frau es so möchte.

Nennt sich auch  soziale Absicherung.

Dem Mann ist es meistens egal.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wer grundsätzlich so über die Ehe denkt, sollte vielleicht NIEMALS Heiraten. 😉

Geschrieben

Weil alles nach Mainstream geht @Sehaliah

Nicht mehr nach den wirklichen Bedürfnissen.

Machen sich doch alle nur etwas vor.

Geschrieben

Soso goldener Käfig Haltung oder Keller Gefängnis, nein Dankeschön. Meine Partnerin soll frei sein und ich ebenfalls. Zwänge bedeutet Betrug.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Muffi:

Weil alles nach Mainstream geht @Sehaliah

Nicht mehr nach den wirklichen Bedürfnissen.

Machen sich doch alle nur etwas vor.

So mancher ist einfach nicht für die Ehe geschaffen Muffi. 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Muffi:

Warum wird denn meist geheiratet?

Weil Frau es so möchte.

Nennt sich auch  soziale Absicherung.

Dem Mann ist es meistens egal.

😏😏😏merkwürdig,  weil Frau es so möchte? Ich kann dir Paare benennen, da wollte die Frau nicht unbedingt,  sondern der Mann. Es sind schmichtweg eigene Werte.  Für mich ist die Ehe heilig und nicht wegen der sozialen Absicherung,  sondern weil es für mich einen besonderen Wert hat, mit dem einen  Menschen auch offiziell bis in alle Ewigkeit verankert zu sein. 

Geschrieben

Moin aus dem hohen Norden,
ich kann fas aus eigener Erfahrung ALLES bestätigen und bin meiner Ex bis heute dankbar, dass sie vor fünf Jahren keinenBock mehr hatte und wir uns deshalb nach 33 Jahren getrennt haben.
Alles, was ich danach erleben durfte war sehr viel geiler, als vorher!
Offenheit, ein bisschen Mut und Dinge zuzulassen, an die ich vorher nicht mal gedacht habe - all das ist nötig, um Neues zu erfahren.
Ich wünsche es allen hier…

Geschrieben

EHE (lateinisch) = errare humanum est 

Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb Muffi:

Doch.

Warum wird denn meist geheiratet?

Weil Frau es so möchte.

Nennt sich auch  soziale Absicherung.

Dem Mann ist es meistens egal.

Das ist totaler Blödsinn. Ich kenne sehr viele Männer, von denen der Wunsch nach einer Ehe ausgeht, mein Exmann eingeschlossen. Soziale Absicherung? Inwiefern? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehen die Frauen alle selbst arbeiten. Nennt sich übrigens Gleichberechtigung. Im übrigen gibt es in den alten Bundesländern sehr viele Männer, die das heute noch möchten, dass die Frau zu Hause bleibt. Und wenn es von beiden Seiten so gewünscht wird, ist meines Erachtens da auch überhaupt nichts gegen einzuwenden. Aber dann muss dem Mann auch klar sein, dass er seine Frau sozial absichern und im Fall einer Scheidung halt zahlen muss. Denn eine Frau, die über viele Jahre keinem Job nachgegangen ist, findet halt auch einfach mal nicht so eine Arbeit.

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb sainte_marie:

waren bei dir kinder im spiel ?

Ja. Leider.
Sie haben am meisten gelitten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich höre es immer wieder und durfte es vor dem Scheidungsrichter selbst erleben.....Trennung ist gut ,aber wehe es geht den Herren an den Geldbeutel.

Unterhalt Kind und auch Rentenbeiträge und auch Ehegattenunterhalt ,weil nie gearbeitet....da wird dran gezogen und das Niveau und der Respekt sinken ins Bodenlose.

Der mal liebende Ehemann zeigt da wirklich sein wahres Gesicht und ich finde das ist wirklich noch mal ein Schlag in die Magengrube.

Es NÜTZT aber nix!Das ist auch gut so!!

Ich wollte nicht heiraten damals mit fast 19 und bei mir war es der EX der damit anfing. Gerade noch in der Ausbildung habe ich es dann doch getan denn schwer verliebt wie ich war .

Die Ehe ist toll mit Kinder noch mehr.

Trotzdem darf es sich auch getrennt werden wenn Jemand meint ausbrechen zu müssen.Ich habe meinen Partner ja nicht gekauft!

 

Wer eine EHE als Zwang sieht sieht das ganze Leben in meinen Augen als Zwangsjacke!¬¬

 

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Linda0512:

Das ist totaler Blödsinn. Ich kenne sehr viele Männer, von denen der Wunsch nach einer Ehe ausgeht, mein Exmann eingeschlossen. Soziale Absicherung? Inwiefern? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehen die Frauen alle selbst arbeiten. Nennt sich übrigens Gleichberechtigung. Im übrigen gibt es in den alten Bundesländern sehr viele Männer, die das heute noch möchten, dass die Frau zu Hause bleibt. Und wenn es von beiden Seiten so gewünscht wird, ist meines Erachtens da auch überhaupt nichts gegen einzuwenden. Aber dann muss dem Mann auch klar sein, dass er seine Frau sozial absichern und im Fall einer Scheidung halt zahlen muss. Denn eine Frau, die über viele Jahre keinem Job nachgegangen ist, findet halt auch einfach mal nicht so eine Arbeit.

Ich glaube, du weißt nichts über die soziale Absicherung von Ehepartnern in Deutschland?! Nur verheiratete bekommen vom Staat Hinterbliebenenrente für den Fall, dass der Partner stirbt. Das ist soziale Absicherung!

Geschrieben

Eigentlich ist es relativ einfach, man muß sich nur selber die Fragen stellen, was will ich wirklich und was hält mich davon ab es tun?
Bin ich unzufrieden in der Ehe, sollte ich reden...
Viele haben einfach nur Angst ihre Wohlfühlzone zu verlassen und das gilt nicht nur für die Ehe, auch für den Job.
Wir leben nur einmal, also LEBE.
Wie heißt es so schön... Lebe deine Träume und nicht, Träume dein Leben.
Euch ein schönes Wochenende ☺️

Geschrieben

Wir haben ein anderes Lebensmodel und uns bleibt das ganze Theater erspart. Wir sind ohne Ehe, Kinder und Kredite sehr zufrieden und das ist doch das Wichtigste ..... glücklichund gesund miteinander alt werden

Geschrieben

Der moderne Mensch scheint bei all der Auswahl, den Versuchungen und der leichten Zugänglichkeit zu unverbindlichem Vergnügen kaum noch in der Lage ein so hohes Versprechen wie "bis dass der Tod uns scheidet" aufrecht halten und ehren zu können.

Die Bereitschaft dazu etwas altes zu reparieren ist der Bequemlichkeit gewichen es ohne größeren Aufwand ersetzen zu können.

Man sieht sehr häufig, dass Leute sich das Ja Wort geben, weil sie den Gedanken zwar schön fanden, aber sich nie über die Bedeutung des Gelübtes wirklich Gedanken gemacht haben... und falls es nicht klappt, gibt es die Problemlose Scheidung noch lange vor dem Tod.
Meiner persönlichen Meinung nach, sollte sich von Liebenden besser überlegt werden, wie stark und Krisensicher die Verbindung und der Respekt voreinander tatsächlich ist.

Lieber weniger Eheschließungen vorab und dafür eine bei weitem weniger peinliche Scheidungsrate von mittlerweile was? 40%+?

Geschrieben

das mag von außen oft so wirken. ich würde denken, mitt40er sind im leben angekommen, nur noch tageweise tagträumer

×
×
  • Neu erstellen...