Jump to content

Gibt es wirklich ein Mittel gegen Trennungsschmerz ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tja, jeder muss da durch, die einen länger die anderen kürzer.
Menschen sind unterschiedlich und verarbeiten dinge anders, gegen trennungsschmerz kann man pauschal nur sagen, setz dich damit auseinander und leb damit, es ist passiert.

Geschrieben

Rückblickend kannst Du nur für Deine Zukunft noch was rausholen.Das betrifft das Emotionale ebenso ,wie die geistige Verarbeitung.Trauer gehört dazu,auch Selbstzweifel.Es gibt Psychologen,die das Ende einer Beziehung durch Trennung ähnlich sehen, wie ein Ende durch den Tod.
Ich finde da ist was dran:Du musst Dein Leben neu ordnen,weil die ,bis dahin wichtigste(Bezugs-) ,Person nicht mehr da ist.
Vorschlag :Schreib es Dir auf,formuliere ,wo sie Dir fehlt,aber auch ,wobei nicht.Verändere ,was nix mehr mit ihr tun haben wird,so ,das Du es für Dich allein neu organisieren kannst.Vermeide Andenken ,oder Dinge ,die Du gedanklich noch für sie ,,aufhebst".Mach die Wohnung unter diesem Gesichtspunkt ,,sauber".
Sich von Dingen trennen,hilft beim Sich-Trennen,mach Deine Hobbies,belebe Deinen Bekanntenkreis,fahr weg.Stück für Stück wirst Du mehr Kontrolle über Dein Unglücksgefühl bekommen.

Geschrieben

Ablenkung mit Dingen, die du magst. Jetzt ist ja auch einiges wieder mehr möglich in Kontakt mit anderen Menschen zu treten. Nicht nur in sexueller Hinsicht. Wenn sich eine Tür schliesst, öffnen sich dafür andere. Mir geht es gerade so mit meiner Schwester. Ich musste einsehen, dass mir ihre Nähe nicht gut tut und jetzt deswegen auf viel Abstand gehe, und das fühlt sich fast wie Liebeskummer an. Einer leidet immer mehr als der andere. Ein Ende ist immer ein neuer Anfang und den Blick nach vorne richten.

Geschrieben

Guten Morgen Sascha,

Viel Zeit, viel Geduld, viel Ablenkung und vor allem gute Freunde..

Vor 2 Jahren ist meine Frau gestorben.. Habe weder Freunde, noch irgendjemand der mir hilft.. stehe mit allem alleine da..

Geschrieben

Sehe ich nicht so. Ich werde meine Persönlichkeit und mein Handeln niemandem gegenüber anpassen! Entweder der Mensch mag mich so wie ich bin, oder man ist nicht kompatibel miteinander. Aber sich für einen anderen Menschen zu ändern und auch noch stetig daran zu arbeiten, halte ich für den falschen Weg. Ich kann mich nicht verstellen, ich bin wie ich bin. Einige Menschen wollen sich einfach nicht eingestehen, dass sie eigentlich den falschen Partner haben.

Geschrieben

Von Ratiofarm gibt es da natürlich nichts, aber altbewährte Hausmittel: Geh unter die Menschen, triff Dich mit Deinen Freunden, intensiviere Deine Hobbys, schule Deinen Blick für die kleinen Dinge des Lebens, tu Dir Gutes!

Wie Du schon selbst schreibst, Beziehung ist immer Arbeit. Doch neben dieser einen Beziehung gibt es auch noch andere Schauplätze, beispielsweise der Beruf oder die eigene Familie. Alles will zur rechten Zeit bedacht sein, doch manchmal geht diese einfach zuneige. Und was passiert, wenn der Partner das Galoppieren anfängt und man selbst nicht mehr Schritt halten kann?

Es klingt zwar abgedroschen, aber offene Kommunikation ist das A und O. Das ist garantiert nicht immer einfach, denn nicht immer sind die Zeit und die Muße vorhanden oder es fehlen einfach die richtigen Worte.

Wichtig ist zu wissen, was man am Partner hat und welche Prioritäten man sich selbst setzt. Ggf. findet sich auch ein Weg, das Beziehungsmodell zu überdenken und neu/anders aufzusetzen. Sehr viele Wege führen bekanntlich nach Rom …

In diesem Sinne: Alles Gute für Dich 🍀

Geschrieben

Lieber TE, worauf möchtest du jetzt hinaus? Es sind alles völlig rationale Sachen zu einer Beziehung, die du hier eingebracht hast. Aber was möchtest du von uns wissen?
Laut Überschrift, kann ich dir sagen, es gibt kein Mittel für jedermann. Jeder verarbeitet es anders. Auch du wirst deinen Weg finden.

Geschrieben

Aus meiner Sicht gibt es kein pauschales Mittel gegen eine solche Situation, in der du dich gerade befindest. Bei manchen hilft nur die positiven Aspekte der Vergangenheit zu behalten, die negativen sich zu merken, sodass man nicht wieder die gleichen Fehler mach, und mit den passenden Freunden in die neue Zukunft schauen/gehen. Es ist immer ein hartes Stück Arbeit, aber dadurch werden dir auch neue Wege erschlossen, die du während der Partnerschaft vielleicht nie eingeschlagen hättest. So ist es mir damals gegangenen, weshalb ich nun z. B. in einem anderen Bundesland lebe. Denke einfach positiv an die Zukunft und lasse nicht nur die negativen Erfahrungen Revue passieren, dann wird es auch eher passieren, dass du wieder unbeschwert Leben kannst. Dafür benötigst du einfach die nötige Zeit, um in die für dich bestimmte Richtung zu kommen.

Viel Glück und Kopf hoch  

Geschrieben

Wenn ich dein Profil richtig interpretiere, beziehst du dich auf den Tod deiner Partnerin. Mein Beileid.

Es wäre für die Diskussion hilfreicher gewesen, das im EP zu erwähnen....wenn du es darauf beziehst.

Da ich selbst meine Partnerin durch Tod verloren habe, kann ich in etwa nachvollziehen, wie es dir geht. Ich stand und stehe in Mitten meiner sozialen Kontakte, mein/unser Umfeld wusste, was war und wie es enden wird. Ich konnte mich also durchaus auch mental auf die Zeit "danach" einstellen und hatte alle Hilfe, die ich in Anspruch nehmen wollte. 

Wie du in deinem Profil schreibst, bist du eigentlich schon auf einem sehr guten Weg, dein Leben nach vorne auszurichten, ihm neue Inhalte zu geben, den Blick in die Zukunft zu richten.  Dreh deine Gedankenwelt um. Deine Frau erwartet "da oben" nicht, dass du in Trauer auf das Ende deines Lebens wartest, sondern sie wird dir mit wachsender Freude "zusehen", wie du dich entwickelst, wie du dein Leben wieder in die Hand nimmst und lebst. 

Ändere dein mindset von Trauer und Rückwärtsgewandtheit zu Freude und Zuversicht. Du wirst den Weg finden.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Trennungsschmerz und Trauer sind unterschiedliche Dinge.
Die Gewissheit, dass der Partner nie wieder kommt, ist ein anderes Thema als sich zu trennen, weil man sich nicht mehr versteht.

Geschrieben

Sie : erstmal mein Beileid ..... Trennungen sind nie etwas leichtes , zumindest kommt auf den Grund drauf an. Aber Beziehungen bedeutet immer " Arbeit " es ist ein Geben und Nehmen, mal gibt man 80/20 % mal sind 50/50 % und der Alltag ist immer so eine Sache, viele suchen darauf hin die Ausreden, aber eigentlich ist es nicht so , sondern einfach nur das miteinander 🤷‍♀️ in der heutigen Generation wird nicht Repariert sondern ausgetauscht wenn jemand nicht dem Ideal entspricht 🤷‍♀️
Trennungsschmerz lässt sich am besten lösen, wenn man ihn zu lässt und sich die Zeit gibt die man eben braucht, Trauer ist ein wichtiger Faktor den die meisten runter drücken der aber zur Weiterentwicklung beiträgt das man an dem was passiert ist wachsen kann und das fühlt , was es zu fühlen gibt, wichtig ist dabei die Zeit für sich selbst zu nehmen und nicht anderen die Schuld geben , in den Spiegel schauen. Aber es ist immer eine Frage des Trennungsgrundes 🤷‍♀️

Geschrieben (bearbeitet)

Trennungschmerz gehört dazu. Aber Trauer ist kein Trennungschmerz.

Ich hab einen Mann an meiner Seite verloren. Persönliche Hölle, du liebst aber du wirst ihn durch den Tot nie wieder sehen. Das schlimmste Gefühl.

Davor hatte ich eine Trennung nach 13 Jahren. Ich wollte einfach nicht mehr. Man muss auch das tun, was einem selbst gut tut. Manchmal eben dann auch ohne Rücksicht.  Er war verletzt, aber ich konnte ihm dabei nicht helfen.

Dann gibt's Beziehungen, da lernt man sich zum falschen Zeitpunkt kennen. Man muss getrennte Wege gehen. Wenn man aber merkt das man sich nicht loslassen kann sollte man reden. Das is dann durchaus Trennungschmerz. 

Es gibt kein pauschales Rezept. Keine Tips die wertvoll sein müssen. Jede Beziehung/Liebe im Leben ist anders.

bearbeitet von Secrets
Geschrieben

Es gibt sogar Trennungen aus Liebe, dann ist derjenige einfach nur am Boden zerstört. Schmerz annehmen ablenken hilft bedingt, Alk und anderes hilft eh nicht, der Schmerz wird nur betäubt. Zeit heilt alle Wunden. Totaler Quatsch dieser Spruch.....es wird nur erträglicher. Gedanken sind immer der Kopf😉😉😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Sephiroth9080:

Geld

So einfach isses leider nicht.🤷‍♀️

 

Bei dir scheint es eher um Trauerbewältigung zu gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist sich aktiv mit dem Verlust auseinanderzusetzen. Das passiert in verschiedenen Phasen. Zur Trauer mischen sich Wut, Hilflosigkeit, Unverständnis... Lass deine Gefühle zu. Durchlebe jede Phase der Trauer. Manch einer schafft es allein, ein anderer mit Freunden und Familie, der nächste mit professioneller Hilfe. Versuche für dich den richtigen Weg zu finden und lass dir die Zeit die du brauchst.

Ja, Zeit heilt alle Wunden, aber nicht selten hinterlässt sie Narben. Die dürfen auch sein, erzählen sie doch einen Teil deiner Geschichte. 

Alles Gute für dich. 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben

......Amorex Tabletten bei Liebeskummer und Trennung

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Selene09:

So einfach isses leider nicht.🤷‍♀️

 

Bei dir scheint es eher um Trauerbewäktigung zu gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist sich aktiv mit dem Verlust auseinanderzusetzen. Das passiert in verschiedenen Phasen. Zur Trauer mischen sich Wut, Hilflosigkeit, Unverständnis... Lass deine Gefühle zu. Durchlebe jede Phase der Trauer. Manch einer schafft es allein, ein anderer mit Freunden und Familie, der nächste mit professioneller Hilfe. Versuche für dich den richtigen Weg zu finden und lass dir die Zeit die du brauchst.

Ja, Zeit heilt alle Wunden, aber nicht selten hinterlässt sie Narben. Die dürfen auch sein, erzählen sie doch einen Teil deiner Geschichte. 

Alles Gute für dich. 

Klar ist das einfach. Geld macht verdammt glücklich und unabhängig.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sephiroth9080:

Geld macht verdammt glücklich und unabhängig.

Es kann helfen sich abzulenken. Mehr nicht! 

Ich hätte auf alles Geld verzichtet, wenn ich den Verlust meines Mannes damit hätte rückgängig machen können.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sephiroth9080:

Klar ist das einfach. Geld macht verdammt glücklich und unabhängig.

Echte Liebe, Freundschaft, Zuneigung und Wertschätzung kann man damit nicht kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schreib ein Gedicht oder einen Song. Die Form der Verarbeitung hat so mancher gewählt und dabei viel Geld verdient. 'Beim ersten mal tat's noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr und heut weiß ich, daran stirbt man nicht mehr.' *süng*

Wahlweise kann man auch hier einen Thread eröffnen. Wenn's hilft .... :)))   ... ansonsten gibbet noch Sex, *** and Rock ''n' Roll oder Schokolade. Und zwischendurch immer mal wieder heulen und die Welt verfluchen.

Btw, diese Versprechungen sich für den anderen ändern zu wollen halte ich persönlich für vergebliche Liebesmüh und ehrlich gesagt für Quatsch. Das Leben mit all seinen Nackenschlägen verändert einen, ob man will oder nicht.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben (bearbeitet)

die zeit heilt alle wunden

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
  • Neu erstellen...