Jump to content

Anstand bewahren und Zurückhaltung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb L-lucky:

Um menschlichen, gegen seitlichen Respekt zu fordern muss man auch mal unhöflich sein!!!

 

Muss man das? Ich kann auch höflich Kritik äußern. Zack.. wieder beim Thema. Direkte Kommunikation, wenn man sich traut,hier war von evtl. Abstand bewaren die Rede! Klar macht man das, nur der Ton macht die Musik. 

Schade das der TE, die Leute nicht angesprochen hat. 

Geschrieben

Nun, bei solchen Gesprächen braucht es eine Einladung derjenigen. Einfach einmischen wäre unhöflich. Am einfachsten wäre bei einem lustigen Spruch spontan offen mit zu lachen und sich gleich dafür zu entschuldigen. Meist kommt man dann ins Gespräch. Solche Begegnungen sind Fügung und vielleicht der Beginn von etwas Besonderem.

Geschrieben

Du hättest dich tatsächlich einbringen können, denke ich. Eure Chemie hat gestimmt, sie haben dein Lächeln und deine Mimik gespiegelt. Oder du ihre. Das ist das beste Zeichen. Sei etwas mutiger das nöchste mal und gib einfach zu passender Zeit einen positiven Kommentar ab. Dann wirst du sicher sofort eingebunden. ☺️

Geschrieben

Selbstverständlich halte ich mich da zurück. In der Regel kommt der Laie mit Gedanken, die die entsprechenden Leute alle schon selbst gehabt haben und wieder verworfen haben und man stört sie, indem sie einem erklären müssen, wieso, weshalb, warum das nicht in Frage kommt.
Kenne ich aus meinem Job, von Leuten, die nicht im Thema sind und denken, sie hätten jetzt das Rad neu erfunden. Sowas wirft einen immer zurück und das nervt gewaltig.
Falls mir langweilig ist auf ner Zugfahrt, dann würde ich auch zuhören aber in der Regel kann ich mich ganz gut selber beschäftigen und brauche fremde Leute nicht zur Unterhaltung

Geschrieben

Da bin ich dann tatsächlich zu schüchtern für, um mich da einzubringen

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Maria2466:

Wenn man in einem öffentlichen Raum ist, muss man damit rechnen, dass andere die Gespräche hören. Das kann auch lästig für den Zuhörer werden.

Vor allem im Zug z. B.

Es gibt Menschen, die es drauf anlegen, dass ihr unheimlich wichtiges Gespräch noch 3 Abteile weiter gehört werden kann. Nein... MUSS 😄

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann grundsätzlich in ein fremdes Gespräch einsteigen mit Respekt und Empathie

merkt man an den Reaktionen, ob es okay ist oder die Leute doch unter sich bleiben möchten.

Dann zieht man sich eben wieder freundlich zurück. Alles easy.


Ist bei mir Tagesform-abhängig, ob ich mich beteilige bzw. umgekehrt offen bin für weitere Gesprächs-Teilnehmer.

bearbeitet von Dee_light
Geschrieben

Unbedingt. Da wird aus einer langen Zugreise ein spannendes Gespräch. Hatte ich auch schon. War toll.

Geschrieben

Dankeschön für eure Meinungen 

Geschrieben
Am 4.6.2021 at 06:55, schrieb Kleine-Fuchs:

könnt ihr euch immer so zurücknehmen

Nicht immer, nur meistens :-)

Obwohl ich vermute dass so eine Einmischung viele Leute nicht stören würde, oder sie mir einfach Bescheid geben können wenn doch, halte ich mich zurück. Denn ein zu früher Input, also ohne echte Ahnung von der Sachlage, kann auch mal schief gehen :-) Erst mal genügend zuhören.

  • Moderator
Geschrieben

Auf Wunsch des Themenstarters wird der Thread geschlossen.

Gruss Mod-Uyen

Forenteam

×
×
  • Neu erstellen...