Jump to content

Selbst- und Fremdbild oder, ab wann ist "mollig" dick?


M1****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb waldkater1701:

nicht wirklich.

einfach googeln.

Es geht dabei um die Fettzellen. nicht um Muskelmasse

...der BMI ist nur Stückwerk...

...hat auch nur wenig  Aussagekraft auf gesundheitliche Auswirkungen...

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Feststellung des Idealgewichtes ist es üblich, den BMI (Body Mass Index) zu berechnen. Der BMI setzt das Körpergewicht zur Körpergröße ins Verhältnis. Das Problem dabei ist, dass bei der Berechnung des BMI zwar das Körpergewicht angegeben wird aber nicht berücksichtigt wird, ob das Körpergwicht von Muskulatur stammt oder von Fett.

Das heißt, laut BMI-Berechnung ist ein durchtrainierter Bodybuilder mit 35 kg Muskeln und gerade mal 19 kg Körperfett ebenso übergewichtig wie der gleich große aber stinkfaule Typ, der den ganzen Tag nur vor dem Fernseher sitzt und gerade mal 27 kg Muskeln aber dafür 27 kg Körperfett hat.

Der BMI ist also zur Beurteilung von Über- oder Untergewicht eines einzelnen ungeeigent.

DER WHTR IST DER BESSERE BMI

Um festzustellen, ob Du Übergewicht hast oder nicht, ist der WHtR besser geeignet als der BMI. WHtR ist die Abkürzung von „Waist to Height Ratio” und bedeutet wörtlich übersetzt „Taille zu Höhe Verhältnis."

©fettrechner. de

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Kumpeline:

Sollen wir dazu noch unseren Mist geben .🤦‍♀️
Jeder sieht es anders,, bei jedem ist es anders verteilt.
Es gibt andere Sorgen .

Klar....und was für welche!!

Und hier nun,wegen ein wenig Kilos!!

Keine anderen Themen??

Geschrieben

Das ist in jeder Hinsicht ein Dehnbarer Begriff 🤷‍♀️ das definiert jeder anders.
Der eine sagt Schlank , die anderen wieder Dünn
Der eine sagt Dick , die anderen Curvy

Es kommt immer auf die Probotion an , wie sie sind , wo sie sind und wie alles verteilt ist.

Wenn ich meinen Mann nehme er ist 1.98m groß und wiegt 115kg , ist aber Schlank

Ich bin 1.70m groß und wiege 72kg , wo ich sage ich bin "normal " mit den Curven 🤷‍♀️ andere würde mich als mollig bezeichnen oder anders 🤷‍♀️ , das liegt alles im Auge des Betrachters 🤷‍♀️🙋‍♀️

Geschrieben

Jeder wie er meint! Es kommt nicht nur auf d. Figur an!

Nur dann soll es bitte auch kein Thema werden, wenn bei einem BMI jenseits von "normal" o. "mollig" und bei/nach einem Treffen, dezent gesagt wird das die Vorstellungen von "mollig" hier etwas auseinander drifften sowie die gesehenen "Hand-/Fuß-/Bein- oder vlt. noch (nur) das Gesichtfoto etwas "anderes" darstellten.

Aber da geht es oft auf Angriff oder ein beleidigtes pikiert sein mit häufigen spitzen Bemerkungen, das man rückschließen könnte, es wurde bewußt bei der Angabe bzw. durch nicht aussagefähige Fotos "geschummelt" und der jenigen Person ist es eigentl. sehr bewusst...

Ich finde dann sollte die Personengruppe auch komplett dazu stehen und es ebenso akzeptieren, wie eben auch akzeptiert werden soll, das "normal" oder "mollig" ein sehr dehnbarer Begriff ist.

"Schreibt man mollig und nicht dick, find's der andere vielleicht nicht schick.
Schreibt man normal und nicht mollig, ist das auch für einige nicht drollig."

Meine ganz pers. Meinung😎

Geschrieben

Ich bin Fett. 🤷‍♀️ was sollte man das verheimlichen? Sieht man spätestens real doch eh 😂

Geschrieben

Ist mir bei Männern auch schon aufgefallen wo ich dachte das ist niemals eine normale Figur. Das ist wohl ein Problem der Selbstakzeptanz.

Geschrieben

Naja, da wird halt viel geschummelt, wobei das wohl noch ein harmloser Begriff ist.
Der Grund dafür? Liegt auf der Hand, oder?
Da kommen Menschen eben mit sich selbst nicht klar, sind aber auch nicht im Stande was dagegen zu tun. Naja und es gilt halt für Männer und Frauen marktwirtschaftlich bedingt zweierlei Maß. Hätten wir einen deutlichen Frauenüberschuß wären die Spielregeln auf einen Schlag ganz andere.🤷🏼‍♂️

Geschrieben

Etwas mehr auf den Hueften 64kg 1.56 cm gross ,wohlfuehlgewicht !!!!

Geschrieben

Als ich mal einer (selbst sehr schlanken) Bekannten gegenüber erwähnte dass ich ein wenig abnehmen will, hat die völlig verständnislos reagiert, ich sei doch nicht dick, da gäbe es andere, etc. Mag ja sein, aber man muss sich in seinem Körper wohlfühlen. Ich denke, wenn man in sich hineinhorcht ohne sich selbst zu belügen weiß man schon, ob man zu dick ist oder nicht.

Geschrieben
Am 24.4.2021 at 17:04, schrieb sonnja1805:

..dann wären  Kraftsportler ..FETT.....sind sie aber in keiner Weise...

Ausnahmen bestätigen, wie in allen Bereichen, auch hier die Regel. Ganz ehrlich, die wenigsten Mitmenschen sind Kraftsportler. 

 

Am 24.4.2021 at 16:43, schrieb waldkater1701:

Ab einem Body-Mass-Index von 25 spricht man von Übergewicht und ab 30 von Adipositas (Fettsucht). Bei Senioren darf der Body-Mass-Index etwas höher liegen.

So ist es. Mit einem BMI von gut 23 bin ich also in meinem Alter gut bedient. :D 

Geschrieben

Sie schreibt: ich bin mit einer Größe von 157cm und einem Gewicht von 80 kilo schon dick . Woran ich das fest mache ? ich schnaufe beim Treppensteigne und kann mit meinem Sohn nicht mal mehr so eben eine halbe Stunde fußball spielen ! Zudem finde ich viel klamotten in 44 ( gerade dessous) nicht mehr wirklich schön und es wirkt wie Wurst in Pelle

Geschrieben

Es gibt keine allgemeingültige Definiton des Begriffs mollig, eher erläuternde Allgemeinerklärungen wie weich und rundlich. Klingt irgendwie sympathischer als ein hingerotztes dick, nicht? Auch so fürs Selbstbild, würde ich denken.

Was der TE bei näherem Hinsehen betreibt, ist zum Ausdruck zu bringen, dass sein positives Begriffsverständnis von mollig, so er sich ja auch selbst bezeichnet, nicht mit seinem für ihn als akzeptabel angesehenen Verhältnis von Körpergröße und Gewicht entspricht. Oder anders gesagt jeder, der nach seiner Ansicht ein gewisses Körpergewicht, bezogen auf das Längenmaß, überschreitet, darf kein positiv besetztes Selbstbild haben. Hmm ...!

Geschrieben

Also zu mir, ich hab fast exakt dein Gewicht und auch die gleiche Größe. Bin aber weder besonders durchtrainiert noch mit Waschbrett gesegnet. Ist auch mein Wohlfühlgewicht. Mir hat noch keine Frau gesagt ich wäre mollig.

Geschrieben

Hmm! Immer so eine Frage.

Ich hätte hier im Profil auch "fett" angeklickt, weil es das eben trifft, aber hier nicht gibt.

Mollig ist auch bloß ein Wort; fassen viele aber als "nicht ganz so viel Übergewicht" auf.

Wo die Grenze liegt? Keine Ahnung, ist auch egal. Ändert nichts am Übergewicht.

Ein anderer, gerne gebrauchter Begriff ist noch "Rubens" oder "barocke Formen". Passt auch manchmal nicht.

Schaut Euch mal Bilder von Rubens an.

Fazit: Alles nur Worte. Und alle Worte sind erfunden.

×
×
  • Neu erstellen...