Jump to content

Selbst- und Fremdbild oder, ab wann ist "mollig" dick?


M1****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Finde ich individuell, Menschen haben nun mal unterschiedlichen Körperbau. An einer Kilo Zahl würde ich mich da überhaupt nicht orientieren. Dick beginnt bei mir einfach bei optisch unfoermiger Gesamtwirkung. Kenne Menschen mit deutlich Übergewicht aber schönen Proportionen, würde die nie als dick bezeichnen!

Geschrieben

Du sagst es doch schon.... Das ist die eigene Empfindung, Selbstbewusstsein und Wahrnehmung. Du fühltest dich mit 106kg dick, das sehen andere halt anders und würden es als mollig deklarieren, vielleicht sogar als normal. Es kommen ja auch noch Körperbau, oder Muskelmasse/Maße dazu. Das lässt einen Körper doch gleich ganz anders wirken. Ich mag es sowohl beim Mann als auch an mir selbst "griffig". Wie Andere das sehen oder auch beschreiben würden ist mir aber auch völlig wurscht.

Geschrieben

in meiner langjährigen Erfahrung konnte ich es anhand physikalischer Bedingungen erklären: "wenn du schneller drüber gesprungen bist, als drumherum gelaufen, dann ist es* dick" :crazy:
*d/w/m

Geschrieben

Hier wollen sich halt einige selber schmeicheln 🤔😅

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb ErgrauterHerr:

Der Duden sagt Folgendes:
dick = von beträchtlichem, mehr als normalem Umfang
Müsste man jetzt nur noch festlegen, was „normal“ ist.
Das ist in meinen Augen total müßig, denn es versteht eh jeder etwas anderes darunter.
Normal, vollschlank, mollig, dick, fett ... ist das die Steigerung?
Eine Freundin sagte einst zu mir, ich sei ein stattlicher Mann. Das fand ich zugegebenermaßen sehr schmeichelhaft.
Warum geht es eigentlich immer nur um diejenigen, die zu viel auf die Waage bringen. Das genaue Gegenteil soll es nämlich auch geben - hab ich mal in einer Frauenzeitschrift gelesen 🙃

Der Duden ist kein Lexikon.

Der medizinische Begriff für übergewichtige Menschen ist adipös, unabhängig davon ob sich jemand als normal, mollig oder dick bezeichnet.

Geschrieben

Ich glaube das jeder für sich entscheidet was dick oder mollig ist. Ich zb bin ca 185 und wiege so 100 bis 105 und würde sagen ich bin Dick wären andere sagen mollig

Geschrieben

Für mich liegt es im Auge des Betrachters. Auch mollige, oder gar dicke Menschen können schön sein, wenn sie einen schönen Charakter haben und eine entsprechende Persönlichkeit ausstrahlen. ☺️🏻💫🧚🏻‍♂️💕🍀💖

Geschrieben

Jeder hat seine eigene Definition, wann das eine in das andere übergeht und die steht jedem auch zu! Da ändert auch der x-te Thread nichts, der dann eher noch zum üblichen Bashing verleitet, statt eine konstruktive, aber ziel- und sinnfreie Diskussion zu erlauben.

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb Deepvan:

In der USA sind Männer mit 180cm und 130kg normal gebaut

Lustig. Während Modezeitschriften sowie Playboy und Co. im selben Land für Frauen 170 cm und 50 kg als gerade noch schlank ansehen...

Geschrieben

Des entscheidet jede und jeder für sich.Mal fühl ich mich von der Figur normal,mal mollig.

Geschrieben

Es gibt ja keine DIN Norm die Dick und Mollig exakt definiert. Daher ist das ermessens-Sache

Geschrieben

Das sind 2 doofe Begriffe.Einfach reinschreiben bzw angeben Körpergewicht ist mehr wie es sollte.Und dann kann jeder selbst entscheiden wie er das nennen möchte.

Geschrieben

Ja, die Grenzen zwischen mollig und dick sind bei einigen hier schon recht fließend.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb M1964:

Und was sind die? Stimmt "mollig".

Und? 

 

vor 3 Stunden, schrieb M1964:

aber warum gestehen sich so viele nicht ein, dass sie nicht mollig, sondern dick sind?

Warum gestehst du dir nicht ein, das dich das garnix angeht? 

 

 

Geschrieben

Ich bin der Meinung das dick sich direkt abfällig anhört, deshalb würde ich mich in jedem Fall als mollig bezeichnen auch wenn ich mich vielleicht dick fühle. Und Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht, Frauen mit dem gleichen Gewicht können ja völlig unterschiedlich aussehen. Das kommt drauf an wo die Kilos sitzen.

Geschrieben

Es ist mir ehrlich gesagt egal was andere denken, ich darf für mich sagen das ich nicht oberflächlich bin und daher ist mir das vollkommen egal ob jemand Dünn, normal, mollig oder dick ist. Hier gibt es leider echt zuviele die meinen andere Menschen die nicht wie sie sind herablassend zu behandeln, ich bin mollig und damit auch vollkommen zufrieden.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

Warum gestehst du dir nicht ein, das dich das garnix angeht? 

 

 

Meine Güte. Ich wollte Dich nicht persönlich anmachen. Komm bitte mal wieder runter.

Geschrieben

Das ist ein heikles Thema, ich als adipöse Frau, seh mich schon lange nicht mehr als mollig,sondern dick an. Andersrum, hat eine Freundin 30 kg mehr und nennt sich mollig, weil es sich schöner anhört ... Es gibt auch Damen die eine super Figur haben und sagen sie wären mollig,ich denke da hat jeder seine eigenen Ansichten.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rolfi:

Mollig ist DICK!
Basta!

Was ist denn deine Steigerung von dick oder sogar Fett ???

 

Geschrieben

Och, das sieht jeder anders, meine Figur wurde hier als normal, mollig und fett bezeichnet 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Ja da fehlt eine Abstufung... Mollig würde ich auch als " griffig" bzw. Aktive Hilfe beim Schwimmen sehen.. Alles was danach kommt vor allem mit einem deutlichem Abstand zum BMI würde ich als dick bezeichnen wennnn es nicht so negativ belastet wäre. BBW wäre ja auch eine Möglichkeit aber jeder sieht das ja anders. Gewicht und kg ein Bild dazu und dann kann ja jeder selber bestimmen ob das passt. Lieber ehrlich 120 kg angeben als dieses 0kg.,

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb weiche_haende:

Der Duden ist kein Lexikon.

Der medizinische Begriff für übergewichtige Menschen ist adipös, unabhängig davon ob sich jemand als normal, mollig oder dick bezeichnet.

Ich denke, dass es sich im Thema hier nicht um eine medizinische Sichtweise, sondern um eine rein subjektive.

Geschrieben

Ohh ein Stich ins Wespennest 😳.... Weil mollig und dick mehr Empfindungen sind, als festgelegte Parabeln. Ich nehme nun mal mich als Beispiel. Ich bin 1,80 m groß und wiege zur Zeit 82 Kilo. Ich persönlich empfinde mich als mollig. Mein Partner findet mich gar nicht mollig, sondern normalschlank. Als ich 65 Kilo gewogen hatte (vor rund 2 Jahren) da empfand ich mich als schlank und mein Partner als zu dünn. Nun stellt sich mir die Frage, wer hat recht? Mein empfinden oder das meines Partners? Bin ich mit 82 Kilo nun schlank (in den Augen eines stark übergewichtigen Menschen), normal (in den Augen von molligen Menschen), mollig (in den Augen von schlanken Menschen) oder gar schon dick (in den Augen von skinny Menschen).... Das ist immer Auslegung und jeder empfindet es anders

×
×
  • Neu erstellen...