Jump to content

Grabpflege des eigenen Kindes


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Seine Trauer trägt man vorallem in seinem Herzen ! Lass dich nicht angreifen. Dir alles gute!

Geschrieben

Eine externe Grabpflege kostet wieviel? Ich habe selbst Sterbefälle und da gibt es stark unterschiedliche Preisstaffelungen. Logisch, je nach Aufwand. Mache Dich doch schlau und dann relativiert sich vielleicht einiges.

Geschrieben

Manch ein Kommentar hier, kann ja wohl nur von kinderlosen Menschen kommen!!
Wenn Deine Ex die Mutter ist, verstehe ich die Diskussion gar nicht.
Welche Mutter lässt das Grab des Kindes verwildern, oder rechnet es mit Geld auf?
Ich persönlich würde mich der Idee anschließen, ein ortansässiges Unternehmen zu beauftragen.
Alles, was ich persönlich für mein Kind machen möchte, zum Beispiel zum Geburtstag...etc. würde ich bei einem persönlichem Besuch, den auch monatlich einplanen würde, in die Wege leiten.

Geschrieben

Also wenn ich es richtig verstanden habe, pflegt die Mutter das grab, wie sieht es denn mit deren Beteiligung an den Kosten aus, investiert sie auch 50 Euro und es reicht noch immer nicht? Ich würde sie mal bitten zu erklären, welche Kosten davon tatsächlich entstehen und mir Gedanken darum machen, eine Friedhofsgärtnerei zu beauftragen, falls es nicht zu einer Einigung kommt.

Geschrieben

Erstmal mein Beileid, sowas wünscht man keinem.
Ich finde die Forderung von deiner Ex auch sehr unverschämt. Suche dir einen Fachbetrieb fur die Grabpflege und lass dir ein Angebot machen. Dann kannst du deiner Ex anbieten die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Sie kann dann entscheiden, ob sie den Dienst in Anspruch nimmt oder weiterhin sich selbst um das Grab kümmern will. Aber ich würde, egal in welchem Fall, nicht mehr als die Hälfte des im Angebot angegebenen Betrags zahlen. Eher etwas weniger wenn sie es selbst macht, da sie ja keine Fachkraft ist...

Geschrieben

Die Aussage ist extrem manipulativ. Manipulieren tun Menschen meistens dann, wenn persönlicher Gewinn erstrebt wird. Also find ich voll nachvollziehbar, warum dich die Aussage aufregt. Trotzdem würd ich die 30€ bezahlen und mich über meine eigene charakterliche Integrität freuen. Während deine Ex unweigerlich mit sich selbst und dem Wissen zu Bett geht, dass sie ziemlich armselig ist. Genugtuung genug.

Geschrieben

Beauftrage nen Gärtner. Fertig.

Geschrieben

Grundsätzlich ist jeder Preis gerechtfertigt, der entsprechende Leistung aufwiegt. Aber egal, wie man das sieht: Der Verlust der eigenen Tochter macht monetäre Aspekte des Lebens plötzlich bedeutungslos. Wenn Du also für die 80€ etwas bekommst, was sich lohnt, dann ist der Preis gerechtfertigt. Daher würde ich mir von der Ex eine Aufstellung machen lassen, wofür das Geld ausgegeben wird. Ist die realistisch und entspricht auch Deinen Wünschen für die Gestaltung des Erinnerungsortes, dann spricht nichts gegen diesen Preis. Ansonsten muss eben nachverhandelt werden, wie aufwendig das Grab gepflegt werden soll.

Geschrieben

Es geht niemals darum was einem ein Mensch oder in diesem Fall die Tochter finanziell wert ist, denn das ist wenn es sich so gestaltet wie in Deinem Fall einfach nur Geldgeil und oberflächlich..... aber das solltest Du eigentlich erkennen

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Jan2803:

Wenn es 80 Euro pro Jahr ist. Sind deine Kosten 6.60 Euro pro Monat. Denke darüber nach,ob das zu viel ist

Seine Ex möchte das monatlich von ihm.

Geschrieben

Was hat denn Geld mit dem Interesse zu tun? Gib es ihr und gut is. Mein Beileid.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Jan2803:

Wenn es 80 Euro pro Jahr ist. Sind deine Kosten 6.60 Euro pro Monat. Denke darüber nach,ob das zu viel ist

Lesen bildet - der TE schrieb sie bekommt 50€ pro Monat und will 80€/Monat das ist ein plus von 360€ im Jahr.

Ich finde selbst 50€ im Monat für eine Privatperson sind heftig - die Grabpflege für das Grab meiner Oma  durch einen professionellen Gärtner sind 420€ im Jahr und die zahlen davon noch Steuern ans Finanzamt. 
BTW - die 50€ im Monat sind für die Ex meldepflichtig beim Finanzamt, denn sie leistet eine Arbeit gegen Bezahlung und das ist gewerblich und wäre es selbst wenn es nur 2€ im Monat wären. Wenn man so ein regelmäßiges Einkommen nicht meldet ist das Steuerhinterziehung. ist das gleiche wie bei den "Damen" hier die Taschengeld verlangen.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben

Ich finde 50€ im Monat völlig ausreichend.Wie begründet deine Ex die über 50% Erhöhung ?
Und wenn ich schon lese : Das sollte dein Kind dir doch wert sein bla bla bla ...
Lässt sich ein Kind materiell bemessen ? Denke doch nicht ! Aber übertriebene Forderungen finde ich auch nicht nett.

Geschrieben

50€ pro Monat, das ist doch viel. Was wird denn da berechnet? Also das Grab meiner Oma wurde 3mal im Jahr bepflanzt, für etwa 10 - 15€. Dauerpflanzen wie Buchsbaum setzt man ja nur einmal. Nun ist eine Steinplatte drauf, da ist nur noch eine Ecke frei und da stellen wir ab und zu ne kleine Schale rein, bepflanzt für maximal 5€ oder es kommt ein Strauss in der Vase (1,99€ von netto).
Eventuell berechnet die Ex noch die Anfahrtskosten aber da müsstest Du ja selber wissen, wie weit der Weg ist und wie teuer.
Ich finde 50€ monatlich viel zu viel und 80€ jenseits von gut und böse.
Wenn man also 3 mal im Jahr bepflanzt (15€), jede Woche nen frischen Strauss hinstellt (2€), dann kostet es circa 120€ im Jahr, 12€ pro Monat

Geschrieben

angebot von ortsansässigen gartenfirma und ende ,weiss nicht wo das problem ist

 wirst überrascht sein und feststellen das 50 eur im monat schon gut bezahlt worden sind

 

 

Geschrieben

Ehrlich gesagt geht es mir nicht um diese beschissenen 30€.
Hätte Sie mich VERNÜNFTIG gefragt, und gesagt das Sie mit den 50€ nicht auskommt, dann wäre alles gut.
Aber sofort mit der Anschuldigung, meine Tochter wäre es mir nicht Wert, wenn ich diese 30€ nicht zahlen würde.....
Verstehe es nicht....
Mir geht's um das Prinzip.

Geschrieben

Sicher bekommst du für 50 € einen Grabpflegedienst, der dir nach getaner Arbeit auch ein Foto des Tochtergrabes schickt. Gooockel doch mal Grabpflege in N. und lass dir Angebote machen. Der Preis dafür wird auch mit der Häufigkeit des Grabpflegedienstes korrespondieren.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Linda0512:

Es ist bloß Geld und es geht um die Pflege des Grabs deiner Tochter... wie kann man darüber diskutieren? Ich verstehe die Menschen manchmal einfach nicht. Traurig, einfach nur traurig. Wenn es dir zu viel Geld ist, dann mach es doch selbst.

Wie dumm ist denn Deine Aussage.....es geht hier einfach und allein darum,  daß sich  Menschen am Leid Anderer bereichern wollen und da sind wir beim Thema Moral.

Man kann tatsächlich einfach eine Grabpflege anders organisieren, so daß die Ex nicht nicht mal die 50 Tacken bekommt.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb SteffifürPeter:

ich würde das dem friedhof überlassen. und sorry, das leben findet hier und jetzt statt und du wirst deine erinnerungen haben. mehr braucht es nicht oder denkst du, sie guckt von unten, ob immer allet schick ist?

Die Mutter wird sich wohl die Grabpflege nicht wegnehmen lassen. 

Geschrieben

Leute ich bezweifle dass ihm seine Tochter die 30 Euro nicht wert sind. Ich schätze es geht eher darum, dass die Ex keinen Grund für die höhere Zahlung genannt hat und er einfach nicht möchte dass sie sich von diesem Geld etwas einsteckt. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

Die Mutter wird sich wohl die Grabpflege nicht wegnehmen lassen. 

genau genommen, hat sie das schon. dann hätte sie nicht leichtsinnig umziehen sollen

Geschrieben
Gerade eben, schrieb universal68:

Wie dumm ist denn Deine Aussage.....es geht hier einfach und allein darum,  daß sich  Menschen am Leid Anderer bereichern wollen und da sind wir beim Thema Moral.

Man kann tatsächlich einfach eine Grabpflege anders organisieren, so daß die Ex nicht nicht mal die 50 Tacken bekommt.

Keine Ahnung, warum du jetzt hier beleidigend werden musst. Es ist meine Meinung, die ich in meinem Kommentar verfasst habe und dabei ist es vollkommen unerheblich ob es dir passt oder nicht.  Du sprichst von bereichern mit 30,00 Euro im Monat? Das ist ja mehr als lächerlich, ganz ehrlich. Schönen Tag noch.

Geschrieben

Nein 50€ Genügen ist die nicht ganz sauber in Kopf die brauch ja nicht jedes Mal neue Blumen anpflanzen

Geschrieben

Guten Tag und mein herzliches Beileid zu deinen Verlust. Ich denke 80 euro sind zuviel das kostet nichtmal ein professionelle Grabpflege dazu kommt noch das es auch ihr kind ist da sollte man es gerne machen auch ohne geld aber du zahlst ja ich würde es weiter zahlen aber auchnicht mehr . Das kind hat von der Grabpflege nichts mehr aber sie lebt in Euer Erinnerung und in euren Herzen weiter und nicht im Geldbeutel. Ich wünsche dir viel Kraft und liebe für Eure Tochter behaltet sie im Herzen und lächelt wenn ihr an Sie denkt.

Geschrieben

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Wie oft kümmert sie sich um das Grab? Ist es zu deiner Zufriedenheit? Wenn ja, dann zahle halt die 30 mehr, lass dich aber nicht ausquetschen (sorry, aber Emotionen sind ein hervorragendes Druckmittel, lass das nicht mit dir machen).
Sollte sie sich nicht wirklich drum kümmern ist die Sache klar, dann lass es professionell machen.

×
×
  • Neu erstellen...