Jump to content

Ostern 2021


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

OsterEierEi...

Ich bin OsterSingle... habe kein OsterBunny... kein OsterHäschen...

...mein OsterNest wird sicherlich verweist bleiben... auch wenn ich es meeega liebevoll hergerichtet habe...

Auf jeden Fall wünsche ich allen schöne OsterTage...

...ob mit heißer Hoppelei... oder ohne...

OsterFeuer

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kristallelieben:

Verrat ich nicht. Sonst bekomm ich Ärger mit Merkel und Spahn 😇

Du kleines Spanferkel. 🤣

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Valerie_Wagner:

Das wäre zu differenzieren. Es gibt eine Menge Christen, die sind sehr tolerant und leben mit beiden Füßen und dem Herzen in dieser Welt (nicht in einem verbrämten Wolkenkuckucksheim, in dem mittelalterliche Gesetze herrschen). Sie leben wie Du und ich und kennen die buddhistische Grundhaltung von "Leben und leben lassen".

Ein Christ aber, der mit missionarischem Eifer in einem Thread wie diesem auf die Ernsthaftigkeit des Ostara-Festes hinweist und den Bezug zu Sex kritisiert, gehört eher nicht zu den "Toleranten" - das ist ein religiöser Eiferer, der in unserer Kultur selten wohlgelitten ist, höchstens von Seinesgleichen beklatscht wird.

Luther hat mit der Befreiung von den römisch-katholischen Doktrin begonnen, es sind hunderttausende von Menschen dafür gestorben, dass wir in Nordeuropa glauben dürfen, was wir wollen und dafür nicht mehr ermordet werden (dürfen). Dieses Gut sollte erhalten bleiben. Wer - ausgerechnet hier - religiöse Dogmen verbreiten will, sollte mit Gegenwind rechnen (dürfen).

Mag der Ton Einiger auch ein wenig rau sein, in der Sache stehen wir zu jenen, die vor allem freiheitlich denken und reden.

V.&W.

 

Ich habe immer gesagt, dass Sex und christliche Feste für mich kein Widerspruch sind, wüsste auch nicht, dass die christlichen Kirchen das ausschließen. Ich frage nur, was Ostern grundsätzlich mit Sex oder nicht Sex zu tun haben soll und ich wehre mich, wenn jemand darüber schwadroniert, dass Religionsgemeinschaften immer ignorant und intolerant sind, während derjenige zeigt, dass er oder sie nicht mal weiß, dass Katholiken Christen sind.. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb ertappt:

Wo bitte gibt es diese Animationemojis? 

Bei mir smilie-gross_324.gif ätschi bätschi                                                                                                                                                          ......melde dich einfach per PN, dann bekommste den Link.

          smilie_g_014.gif

Geschrieben

Ein lecker Frühstück mit Ei.
Meine Decke.
Ein hemmungsloses, langes WE zu zweit im Norden, Sonne tanken und ein wenig die Welt aus den Angeln hebeln. Die Nächte zu Tagen werden lassen, miteinander einschlafen, beim aufwachen, Lust aufeinander haben usw...
So oder ähnlich, wäre es schön.

Ich habe jedoch Dienst, daher bleibt mir das vergönnt.

Bleibt alle gesund und passt auf euch und Andere auf.
Schöne Ostertage

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Bei mir smilie-gross_324.gif ätschi bätschi                                                                                                                                                          ......melde dich einfach per PN, dann bekommste den Link.

          smilie_g_014.gif

Dir auch. Echt witzig. 

vor 11 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Bei mir smilie-gross_324.gif ätschi bätschi                                                                                                                                                          ......melde dich einfach per PN, dann bekommste den Link.

          smilie_g_014.gif

Kann erst in ein paar Wochen PN schicken. Als Normalo meine Kontakte ausgereizt. 

Geschrieben

Ostern wird zu 99% sexlos und wahrscheinlich deprimierend und frustrierend. 

"Ran nehmen" werde ich wohl nur meinen Glasdildo. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Valerie_Wagner:

Ostern und der Bezug zu Sex? Na, das ist einfach...

Usprünglich ein heidnisches Fruchtbarkeits-Fest, der umstrittenen germanischen Göttin Ostara gewidmet. Hasen stehen für sexuelle Vitalität, die Eier im Nest sind die Symbole des werdenden Lebens, Befruchtung. Der Frühling hat Kraft bekommen, die Säfte fließen wieder, die Natur erwacht - ergo auch die Lebens- und Liebesfreude des Menschen, und das wurde ursprünglich gefeiert.

Zaghaft begann dieser Erwachens-Prozess mit der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche (meist 21. März), geht an Ostern richtig in die Vollen und hat seinen Höhepunkt an Beltaine (noch heute die sog. "Freinacht" vom 31. April auf den 1. Mai).

Da das Christentum von Rom aus verbreitet wurde und die Römer es sich angewöhnt hatten, den Ureinwohnern ihrer Kolonien deren vertraute Bräuche und Feiertage zu lassen, hielten sich auch die Römisch-Katholischen Missionare daran und deuteten die ursprünglichen Feiertage des Landvolks einfach um. Aus dem Ostara-Fest wurde Ostern, aus Samhain wurde Allerheiligen/Allerseelen, aus der Wintersonnenwende/Jul wurde Weihnachten, aus Imbolc wurde Maria Lichtmess, aus Lughnasad Erntedank, lediglich die an die Sommersonnenwende und Beltaine haben sie sich nicht rangetraut, weil die Festivitäten ziemlich unziemlich und so gar nicht christlich waren.

 

Und was machen wir an Ostern? Erholen. Und auch sicherlich ein bisschen Sex. Wie gesagt, die Säfte fließen wieder ;)

V.&W.

Frohe Ostern wünsche ich euch beiden 

und lasst es nicht zu bunt treiben. 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich frage nur, was Ostern grundsätzlich mit Sex oder nicht Sex zu tun haben soll

Wie gesagt, es ist ursprünglich das Feiern des Wiedererwachens der Lebenskräfte und -säfte gewesen. Das hat sehr wohl und sehr viel mit Sex zu tun (eigentlich nur damit ;) ).

Dass der christliche Katechismus dies in Zusammenhang mit Jesus Kreuzigung und Auferstehung bringt, ist thematisch ja nicht so fern. Wiederbeleben, wiederauferstehen, wiedergeboren zu werden ist ja der ursprüngliche, tiefere Sinn dieses Festes. Bei den sog. "Heiden" (also Nicht-Christen) verband  man damit aber eher das Wiedererwachen, wieder aktiv werden zur Zeugung neuen Lebens - also eine eindeutig sexuelle Komponente (denn körperliche Vereinigung zwischen Mann und Frau ist schon nötig zur Zeugung neuen Lebens, Retortenbabys kannten die damals noch nicht ;) ).

Also: Das Ostara-Fest hat ziemlich viel mit Sex zu tun. Dass die - vor allem römisch-katholischen - Christen es später umdeuten wollten und sowieso ziemlich sexlos waren, tut dem keinen Abbruch. Die Natur regiert und die deutlich höhere Sonneneinstrahlung Ende März/Anfang April sorgt dafür, dass in unseren Breiten die Hormone kochen (siehe auch "Frühlingsgefühle"). Insofern ist die Frage des TE vollkommen berechtigt.

vor 50 Minuten, schrieb Lisbetha:

ich wehre mich, wenn jemand darüber schwadroniert, dass Religionsgemeinschaften immer ignorant und intolerant sind

Wie wir ja schon einmal geschrieben haben (da oben zu lesen), sind es nicht die Religionsgemeinschaften, sondern einzelne Vertreter derselben, die eine ewig gestrige Leier anschlagen und mit erhobenem Zeigefinger anmahnen, dieses oder jenes nicht mal denken zu dürfen. Die Sekte der Christen ist überwiegend tolerant, dennoch gebiert auch sie einige Fanatiker, denen man rechtzeitig Einhalt gebieten muss. Nie wieder Mittelalter! Nie wieder Hexenverbrennungen. Nie wieder Inquisition! Wer auf einem Themenportal wie diesem ernsthaft erzkatholische Moral anmahnt, ist unseres Erachtens recht falsch hier.

Und dass der Eine oder Andere sich im Ton vergreift bzw. mal ein paar Allgemeinplätze raushaut, dürfte man doch gewohnt sein, oder ;)

V.&W.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Valerie_Wagner:

Wie gesagt, es ist ursprünglich das Feiern des Wiedererwachens der Lebenskräfte und -säfte gewesen. Das hat sehr wohl und sehr viel mit Sex zu tun (eigentlich nur damit ;) ).

Dass der christliche Katechismus dies in Zusammenhang mit Jesus Kreuzigung und Auferstehung bringt, ist thematisch ja nicht so fern. Wiederbeleben, wiederauferstehen, wiedergeboren zu werden ist ja der ursprüngliche, tiefere Sinn dieses Festes. Bei den sog. "Heiden" (also Nicht-Christen) verband  man damit aber eher das Wiedererwachen, wieder aktiv werden zur Zeugung neuen Lebens - also eine eindeutig sexuelle Komponente (denn körperliche Vereinigung zwischen Mann und Frau ist schon nötig zur Zeugung neuen Lebens, Retortenbabys kannten die damals noch nicht ;) ).

Also: Das Ostara-Fest hat ziemlich viel mit Sex zu tun. Dass die - vor allem römisch-katholischen - Christen es später umdeuten wollten und sowieso ziemlich sexlos waren, tut dem keinen Abbruch. Die Natur regiert und die deutlich höhere Sonneneinstrahlung Ende März/Anfang April sorgt dafür, dass in unseren Breiten die Hormone kochen (siehe auch "Frühlingsgefühle"). Insofern ist die Frage des TE vollkommen berechtigt.

Wie wir ja schon einmal geschrieben haben (da oben zu lesen), sind es nicht die Religionsgemeinschaften, sondern einzelne Vertreter derselben, die eine ewig gestrige Leier anschlagen und mit erhobenem Zeigefinger anmahnen, dieses oder jenes nicht mal denken zu dürfen. Die Sekte der Christen ist überwiegend tolerant, dennoch gebiert auch sie einige Fanatiker, denen man rechtzeitig Einhalt gebieten muss. Nie wieder Mittelalter! Nie wieder Hexenverbrennungen. Nie wieder Inquisition! Wer auf einem Themenportal wie diesem ernsthaft erzkatholische Moral anmahnt, ist unseres Erachtens recht falsch hier.

Und dass der Eine oder Andere sich im Ton vergreift bzw. mal ein paar Allgemeinplätze raushaut, dürfte man doch gewohnt sein, oder ;)

V.&W.

über weite Strecken bin ich da doch ganz bei Euch.. Mich stört auch nicht, dass jemand Religion in Frage stellt, er oder sie sollten es dann aber auf Basis von Wissen tun.. Ich glaube nur halt weiterhin, dass christliche Feiertage keinen Einfluss auf mein Sexualleben haben, auch wenn ich evangelisch-lutheranisch bin. Meines Wissens hat hier niemand erzkatholische Moral verlangt, sondern eine Person bat um mehr Toleranz und ihr dann mit mangelndem Wissen zu begegnen, war albern.. Diejenigen waren ja immerhin unfähig zu erkennen, was Katholiken, Christen und Toleranz gegenüber bestimmten sexuellen Praktiken bedeuten. das kann ich dann ehrlicherweise nicht mehr Ernst nehmen.. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Meines Wissens hat hier niemand erzkatholische Moral verlangt, sondern eine Person bat um mehr Toleranz

Paarflorenz schrieb: Ich überlege noch, welche Verbindung zwischen Jesus‘ Kreuzigung und Auferstehung einerseits und „Sex-Osterplänen“ oder „Befriedigung“ auf der anderen Seite bestehen.

 

Wir empfinden dieses konstruierte Gegensatzpaar von "Jesus Kreuzigung" und "Sex-Osterplänen" schon als erzkatholische Scheinmoral. Mithin ist Jesus Kreuzigung sehr viel später aufs Ostara-Fest gedeutet worden, ursprünglich war es eine frivole, wilde Feierei.  Das ist unseres Erachtens nach keine Bitte um mehr Toleranz, sondern eine Art Diktat, getreu dem Motto: "Ihr sollt keine Götter haben neben mir". Ist hier einfach fehl am Platz.

Sollen diese Sektierer doch ihre Rituale und Gebete an der Stelle sprechen, wo es hinpasst. Da ist schon - auch in den weiter folgenden Beiträgen - missionarischer Eifer zu erkennen. Fanatikern sollte man Widerstand leisten, das ist unsere Überzeugung. Wir wollen frei bleiben, auch in unseren Gedanken.

V.&W.

vor 18 Minuten, schrieb Lisbetha:

ihr dann mit mangelndem Wissen zu begegnen, war albern.

Albern, aber ehrlich. Ja. Wir sind da bei Dir. Da sind Gefühle getroffen worden, die wir sehr gut nachvollziehen können. Eine Art Urangst vor solcherlei Menschen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Valerie_Wagner:

Wir empfinden dieses konstruierte Gegensatzpaar von "Jesus Kreuzigung" und "Sex-Osterplänen" schon als erzkatholische Scheinmoral. 

Sollen diese Sektierer doch ihre Rituale und Gebete an der Stelle sprechen, wo es hinpasst. Da ist schon - auch in den weiter folgenden Beiträgen - missionarischer Eifer zu erkennen. Fanatikern sollte man Widerstand leisten, das ist unsere Überzeugung. Wir wollen frei bleiben, auch in unseren Gedanken.

V.&W.

Albern, aber ehrlich. Ja. Wir sind da bei Dir. Da sind Gefühle getroffen worden, die wir sehr gut nachvollziehen können. Eine Art Urangst vor solcherlei Menschen.

Ostern und Jesu Kreuzigung sind keine erzkatholische Sache.. haben wir Protestanten auch *lach* Ich störe mich auch nicht an Menschen, die mit Religion nichts anfangen können, aber ich denke, wenn ich etwas angreife, sollte ich wenigstens wissen, was ich angreife.. und nein, es ist nicht ehrlich, Intoleranz und Ignoranz jedem vorzuwerfen.. ich kann das auch nicht ernst nehmen, wenn diejenige nicht mal weiß, welche Strömungen es innerhalb der christlichen Kirche gibt.. 

Eine Bekannte konnte nie fassen, dass eine Freundin und ich an Karfreitag nicht in eine Kneipe gehen.. Sie meinte auch, sie wolle frei bleiben in ihren Gedanken.. verstehe ich auch, ich möchte nur, dass verstanden wird, dass ich das eben nicht will .. nicht, weil ich muss.. ich bin nicht mal überragend religiös,  aber Kneipe und Karfreitag passen für mich nicht.. deshalb kann ich aber immer noch Sex haben *lach* in meiner Religion ist das kein Problem

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Valerie_Wagner:

Das wäre zu differenzieren. Es gibt eine Menge Christen, die sind sehr tolerant und leben mit beiden Füßen und dem Herzen in dieser Welt (nicht in einem verbrämten Wolkenkuckucksheim, in dem mittelalterliche Gesetze herrschen). Sie leben wie Du und ich und kennen die buddhistische Grundhaltung von "Leben und leben lassen".

Absolut, und ich akzeptiere diese Entwicklung bei den Christen sehr. Und es freut mich, dass die althergebrachten religiösen Traditionen sowie  Dogmen aufweichen und aus den Christen nunmehr christliche Ahteisten hervorbringt.

Ist vom Ausdruck her zwar widersprüchlich, ich finde  aber, dies ist ganz klar eine Entwicklung des Zeitgeistes und zeigt, dass die ebenfalls widersprüchlichen Ansammlungen der christlichen Bibel in den Köpfen nicht mehr als  haltbar, glaubhaft wahrgenommen werden. 

Es ist ein Zeichen von Zweifel und nur so kann die Wahrheit existieren, Freiheit, Sinnesfreude und Lebenskraft. Denn unter dem radikalen Einfluss von Unwahrheiten kann keiner gedeihen. 

Eine Entwicklung und ein Durchblitzen des ursprünglichen Bewusstsein des Seins wird wieder zugelassen bzw emanzipiert sich zunehmend. Quasi die Rückführung zur Erleuchtung uralten Kulurtraditionen die älter als das Christentum und jegliche Religionen ist. 

Alles was wir machen, schaffen wir selbst aus uns heraus in der Gegenwärtigkeit. Und nicht was eine tote Hand vorbetet... Usw. 

OK, wie schon erwähnt, hat alles mit dem Ursprungsthema des Threads nichts zu tun.... Von daher belasse ich es vorerst dabei... 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich störe mich auch nicht an Menschen, die mit Religion nichts anfangen können,

Oh, wir sind sehr religiös. Im wahrsten Sinne des Wortes, eben auf Rückbesinnung bedacht. Schwingen uns ein auf den Rhythmus, den die Natur vorgibt und erfahren Leben in den Myrriaden des Lebens um uns. Wir verbinden uns. Sind religiös.

Aber wir pfeiffen auf Mittler zum Himmel, oder Menschen die uns sagen wollen, wie es "richtig" ist. Die uns aus einem Buch vorlesen, welche Gesetze Gott angeblich geschaffen hätte. Das ist das Gegenteil von Religion, egal, ob sie sich christlich-katholisch, christlich-evangelisch, christlich-irgendwie, islamisch-irgendwie, jüdisch-irgendwie nennt. Das sind alles Machtinstitutionen, um Menschen zu unterdrücken und zu dummem Fehlverhalten anzuleiten. Unfrei zu machen. Gedanken zu kontrollieren. Und dem verweigern wir uns und sind dennoch religiös.

Allerdings, mit manchen Religionsgemeinschaften und deren Vorschriften können wir nicht viel anfangen. Warum sollte man zu Ostara z.B. nicht in Kneipen gehen? Gerade dann!  Es ist die passende Zeit ;)

V.&W.

Geschrieben

Wie langweilig....:confused:

4 freie Tage und dann soll man die ausgerechnet mit Sex verbringen. 

Da fällt mir spannenderes/ besseres ein...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Amaia:

4 freie Tage und dann soll man die ausgerechnet mit Sex verbringen. 

Da fällt mir spannenderes/ besseres ein...

Endlich mal ein Themenwechsel :thumbsup:

Ja, auch das ist wichtig, mal zu bemerken. Es gibt Menschen, denen ist Sex sehr wichtig. Und es gibt Menschen, für die ist Sex Nebensache. Ja, es gibt sogar Menschen, die gar keinen Sex brauchen oder mögen.

Oft genug wird dieser Unterschied bei der Partnerwahl aber unter den Tisch fallen gelassen! Obwohl es so wichtig für den Bestand einer Beziehung ist, dass beide der Körperlichkeit etwa dasselbe Gewicht geben, in der Erstverliebtheit, unter der rosaroten Brille, wird das oft überdeckt, erst später kommt heraus, dass beide "inkompatibel" sind.

Daher vielen Dank an @Amaia , die bekennt, dass Sex für sie eher Nebensache ist! Das hilft enorm, die Auswahl an Beziehungspartnern einzugrenzen. Das ist soooo wichtig.

V.&W.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Valerie_Wagner:

 

Daher vielen Dank an @Amaia , die bekennt, dass Sex für sie eher Nebensache ist! Das hilft enorm, die Auswahl an Beziehungspartnern einzugrenzen. Das ist soooo wichtig.

V.&W.

Wie bitte?

Ich habe überhaupt nichts "bekannt"!

Und meine Auswahl an was auch immer, geht euch überhaupt nichts an!

Kümmert euch um euch selbst und sprecht, bzw schreibt hier nicht für andere!

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Valerie_Wagner:

Freinacht" vom 31. April auf den 1. Mai).

Oh ich wusste doch schon immer, dass ich im April irgendwie was vergesse.  Jetzt weiß ich es, es ist der 31. April. 😉🤣👍

Aber trotzdem hast Du/ habt Ihr den Rest super geschrieben. 👍👍👍

Geschrieben

Der April hat übrigens schon immer nur 30 Tage.

Aber vor lauter Sex, wird das anscheinend schon mal vergessen...

Geschrieben

Ist wie dass 2020

Schuld daran, unsere sehr unfähige hoch ........ Regierung !!!

Aber Ich helfe vielen Gastro und Hotel Besitzer, gegen die vorzugehen !!!

Da auf der Seite der Regierung unter Bundesgesetzblatt ja drin steht, was am 20.10.2020 beschlossen wurde.

Verlängerung bis 31.12.2021

Seite bgbl.de

da unter Bundesgestztblatt teil 1

da unter 2020

dann unter die nummer 48

und da unter verlängerung

Geschrieben

Da wird nichts besonderes geplant. Es wird aber bestimmt das kuschelige weiche Osternest mal so richtig durchwühlt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich frage nur, was Ostern grundsätzlich mit Sex oder nicht Sex zu tun haben soll

Naja es ist doch ziemlich eindeutig, dass Eier und Hasen Fruchtbarkeitssymbole sind. Ob Eostre / Ostara nun eine spätere Erfindung ist oder nicht, Fruchtbarkeitsriten zu Beginn des Frühlings dürften so alt sein wie die Menschheit.

vor 7 Stunden, schrieb Lisbetha:

coole Theologin!  welcher christlichen Strömung gehört sie denn an? in meiner - evangelisch/lutheranisch - interessiert sich niemand dafür, ob ich einen Dreier habe..

Die hat ja richtig Ahnung.. lol.. orthodoxe Christen dulden gar keine gleichgeschlechtliche Beziehungen, die katholische Kirche nur sehr bedingt.. Protestanten dulden das sehr wohl, da gibt es auch entsprechende Trauungen.. 

Du hast einfach keine Ahnung vom Christentum, da kannst Du so viele "Punkt" schicken wie Du willst.. Beschäftige Dich doch einfach mit Themen, die Dir näher sind anstatt Dich lächerlich zu machen, in dem Du behauptest, jedem Christ wäre Gruppensex oder Partnertausch verboten.

Wenn sich die Lutheraner an die Bibel halten würden, müssten sie sowohl Partnertausch als auch Homosexualität verbieten:

-Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib (10 Gebote)

- Du sollst nicht beim Manne liegen wie beim Weibe, denn es ist ein Greuel, und ihr Blut soll über sie kommen (3.Mose, 18)

Das heutige Wohlfühlchristentum ist im Grunde eine neue, selbstgeschaffene Religion, das die brutalen und menschenfeindlichen Aspekte der Bibel ausblendet. Für mich wäre das Selbstbetrug.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler
×
×
  • Neu erstellen...