Jump to content

Lügen und betrügen, aber trotzdem lieb.

Bo****

Empfohlener Beitrag

Wenn ihr eine lockere Beziehung hattet,versteh ich das hier gerade nicht. Oder falsch,? Möchte dich nicht kränken.

Die Wörter Lug und Betrug wird mir hier ein wenig zu inflationär benutzt.
Und für meinen Geschmack viel zu leichtfertig. Vermutlich um gerechtfertigt die Trennung herbeiführen zu können.

(bearbeitet)

Entschuldige bitte, wenn ich das so knallhart auf den Punkt bringe, aber: Wer lügt (oder betrügt), kann nicht "lieb" sein. Das hat für mich schon fast sowas wie eine Form des Narzismus (ja, auch bei Frauen gibt's das).

Ich kann für jemanden, der betrügt oder lügt nichts Positives empfinden - ganz gleich ob in einer Freund- oder Partnerschaft, im Job oder sonstwo.

bearbeitet von TheOneWhoKnocks9011

Die mußte nehmen wie sie sind oder lassen. kenne auch welche. Auf der einen Seite kannste mit den Pferde klauen und sonst was und auf der anderen Seite klauen se dir dein Haus unterm Arsch. Mußte wissen was du willst, Spaß oder ? Mußte ja nicht zusammen wohnen.

Ich möchte nicht belogen werden, schon gar nicht von Menschen die mir nahe stehen.
Da würde ich mich selbst schützen.

Anonymes-Mitglied-1

Leider ist das modern geworden. Lügen und betrügen ist eigentlich auch Betrug und Lug an einem selber. Oft ist es eine Kompensation des eigenen schlechten Gefühls. Oft auch eine Sucht nach Bestätigung, gleichzeitig gibt es bei diesen Personen noch weitere Süchte, Alkohol Drogen usw. Wir leben in einer schnellen Welt, in der kaum Zeit ist für Ruhe, Gleichmaß und Verständigung. Hoffentlich wird das wieder besser. Es ist doch viel schöner wenn man sich gut versteht und einander vertrauen kann.

Zwei dieser Meschen kenne ich / kannte ich. Die eine ist vor 3 Jahren mit 40 verstorben. Die andere ist eine nahe Verwandte. Erstere habe ich viele Jahre vor ihrem Tod für mich als " erledigt" abgeheftet. ( Es hingen aber noch die Freundschaften der Kinder und der Freundeskreis dran). Die nahe Verwandte spielt gerade mit dem Feuer.
Lügen: Nein!

Anonymes-Mitglied-2

Viele Männer schreiben immer mehr darüber, dass sie solche Frauen hatten und so ein Frauentyp gibt es auch. Und zwar nicht zu wenig. Also lasst euch eure Munde nicht verbieten, auch wenn die verbale Keule kommt.

(bearbeitet)

Es ist halt extrem doof und nervig, wenn einem nicht die Wahrheit gesagt wird.

Man kann diesen Menschen halt nicht mehr ernst/für voll nehmen.

Integrität strahlt dieser Mensch nicht mehr für einen aus.
Und dieser geht mir Vertrauensverlust einher.

Ich persönlich bin ein Fan klarer, sachlicher Kommunikation.

Da weiss man zu jeder Zeit, wie man beim anderen dran ist.

Es kann doch alles angesprochen werden, warum dann bei wichtigen Dingen  lügen?

bearbeitet von SensualMarc

Ich bin weder so verzweifelt, noch masochistisch Veranlagt, um so ein Verhalten lange in einer Beziehung zu akzeptieren. Selbst bei einer normalen Freundschaft wäre es wahrscheinlich problematisch für mich. 

Wenn ich weiß, dass jemand verlogen ist, dann werde ich so viel Distanz zu dieser Person wahren, dass ich keinerlei Zuneigung für sie entwickeln kann.....

Nein, für mich ist die Liebe dann erloschen. Auch freundschaftlich kann ich damit nichts anfangen. Man kann sich auf diese Menschen schließlich nicht mehr verlassen. Was ist wahr, was ist gelogen...diese Frage muss man sich dann immer wieder stellen. Und dafür sind mir meine Nerven zu schade. Ich möchte nicht immer wieder hinterfragen oder hellhörig werden.
Wir sprechen hier nicht von Flunkern, sondern von ernsthaften Lügen.

(bearbeitet)

Lügen ist oft eine einfache Form der Ausrede - Betrügen ist dagegen ein klarer Vorsatz und im Wiederholungsfall ein Signal von extremer Unehrlichkeit

Wer 2x lügt, dem glaubt man nicht mehr

Wer 2x betrügt, hat die Beziehung für mich dauerhaft ruiniert

bearbeitet von Spicy_

Es kommt auf das Verhältnis zu dem Menschen an, Lieben sicher, Vertrauen auch nicht am liebsten hält man sich von solchen Menschen fern, denn sie können da nicht raus und man kann da nichts aufbauen. Sicher findet man das oft erst später heraus, dann sollte man allerdings sofort die Notbremse ziehen, dass reibt nur auf mit der Zeit. Ich spreche jetzt auch nicht von kleinen Notlügen sondern von handfesten Lügen die den anderen verletzen wenn sie denn auffliegen.

(bearbeitet)

🤔Wenn ein Mensch sich wissentlich unklar ausdrückt/lügt oder unstetig ist (heute so, morgen so), kann/will weiterhin Kontakt  mit diesen haben??
Da fehlt  doch die gemeinsame Basis.

Außerdem arbeitet ein solcher Mensch einen doch auf. (außer man selbst ist eiskalt). 
Es ist gesünder für einen, diesen Kontakt zu lassen.

bearbeitet von SensualMarc

Definiere deinen Betrug. Dass sie auch Sex mit anderen hatte aber dir nichts davon erzählt hat? Ich finde dieses Lügen und Betrügen wird schnell inflationär benutzt und ich kenne toxische Menschen, die sofort ALLES in Frage stellen und Lug und Betrug vorwerfen, wenn man ihnen eine Grenze aufzeigt. In meinem Freundeskreis und Partnerschaften kommt es auf die Art der Lüge an. Betrug ist ein 'Scheidungsgrund' ohne Diskussion

Türlich,man kann einen Menschen Lieben,aber für etwas auch zeitgleich Hassen,was nicht ungewöhnlich ist

Ich möchte noch eine eigene Erfahrung einbringen,wenn es OK ist. Mache es einfach mal. Ein damaliger ""Freund", hat seinen Schwanz überall reingesteckt. Dann haben er und seine Frau,zusammen 2 Kinder, ein paar kennengelernt. Zum Spass haben. Erkam eines Tages etwas früher nach Hause, seine Frau und er ,zogen sich gerade an,oder aus, weiß ich nicht. Ehe beendet. Hä? Wer hat jetzt wen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hattet Ihr eine offene Beziehung, dann würde nach meiner Definition die Lüge in Betracht kommen, aber nicht das Betrügen.

Davon abgesehen, kann man sich in jeden Menschen verlieben, auch die, die einem nicht guttun. Liebe kennt keine Moral oder Ethik, es sind Gefühle, die einen auch in den Abgrund führen können, wenn der Verstand nicht wieder die Oberhand gewinnt.

Anonymes-Mitglied-3

Ne, ich schließe solche Menschen komplett für mich aus, würde erst gar nicht enger mit ihnen werden, wenn mir da was nicht kosher vorkommen würde. In der Familie gibt's zum Glück niemanden, Freunde wären erst gar nicht Freunde geworden.

vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

Kennt ihr solche Menschen und wie empfindet ihr für sie?

Ne, für mich wären die dann auch nicht "superlieb" und ich würde mich auch nicht ewig an sie erinnern 

• Neu erstellen...