Jump to content

Ein Bild in der ersten Nachricht?


hh****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb hhdevil:

....Was sind eure Erfahrungen oder Tipps? 

Ich habe nie ein Foto mitgeschickt, damals hatte ich aber auch noch 5-6 Fotos öffentlich im Profil gehabt.

Wenn sie ein Gesichtsfoto im Profil hatte, habe ich meine Geheime "auf Wunsch" für sie freigeschaltet damit auch sie sehen konnte mit wem sie hier schreibt.

War es ein bilderloses Profil gewesen, die sofort nach Gesichtsfotos verlangt hat, blieb meine Geheime zu. Die habe ich erst dann geöffnet wenn auch ich sehen konnte mit wem ich schreibe. 

 

bearbeitet von ricaner
Geschrieben

Wenn im Profil kein Gesichtsbild ist , hätte ich gerne eins in der 1. Nachricht. Ich möchte sehen mit wem ich mich unterhalte .

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Maria2466:

Ich gebe Bewerbungstraining. Noch Fragen? 

Moin Maria 🤗 Wir haben letztes Jahr auch 2 Bewerbungen, ohne Bild bekommen und waren verwundert.. Da der Job an der Front ist (Rezeption), finde ich persönlich eine Bewerbung mit Foto ansprechender. Meine Chefin (29 J.) war sogar der Meinung, da stimmt doch was nicht 🙈. Somit in der Gastronomie, wohl eher (noch) nicht so gut. Aber für gewisse Branchen, warum nicht 😇 

Geschrieben

Meiner Meinung nach Nein. Kein Bild beim ersten Anschreiben. Egal welcher Art . Erst beim Wunsch.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Nur vom Schwanz, Gesicht wird überbewertet 

:clapping:

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Maria2466:

Quoten kann man nach Namen regeln. Außerdem gewinnt man im Vorstellungsgespräch ein Gesamtbild. Bilder schickt man aus  Gründen der Diskriminierung  nicht, weil man zum Beispiel schwarze Haare hat. 

Das mag ja alles richtig so sein. Aber sehr viele Firmen legen Bewerbungen ohne Bild im Stapel erst mal ganz nach unten und bekommen kaum Beachtung. Bei uns in der Firma wird ständig dringend jemand gesucht. Bewerbungen ohne Bild landen in einer Ecke, Bewerbungen mit Bild bleiben auf dem Tisch, persönliche Vorstellung ohne schriftliches aber Interesse kann den Arbeitsvertrag noch am selben Tag unterschreiben.
Zurück zum Thema.
Per PN ein Bild zu verschicken würde ich wenn, dann erst wenn man sich schon mal etwas kennen gelernt hat. Bilder im Profil sind doch schon völlig ausreichend. Natürlich sollten die dann einen selbst zeigen und einigermaßen aktuell sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb hhdevil:

Ich frage mich immer, ob ich bei der ersten Nachricht schon ein Bild von mir mitsenden soll oder nicht.

Nee würde ich nicht machen... 🤷‍♀️

Dann könntest ja gleich ein Gesichtsfoto als Profilbild machen... 🙄 

Geschrieben

nö,mann hat doch schon hier genug bilder. wenn man angeschrieben wird ist ja schon die erste entscheidung gefallen

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Goldie241277:

Das mag ja alles richtig so sein. Aber sehr viele Firmen legen Bewerbungen ohne Bild im Stapel erst mal ganz nach unten und bekommen kaum Beachtung. Bei uns in der Firma wird ständig dringend jemand gesucht. Bewerbungen ohne Bild landen in einer Ecke, Bewerbungen mit Bild bleiben auf dem Tisch, persönliche Vorstellung ohne schriftliches aber Interesse kann den Arbeitsvertrag noch am selben Tag unterschreiben.
Zurück zum Thema.
Per PN ein Bild zu verschicken würde ich wenn, dann erst wenn man sich schon mal etwas kennen gelernt hat. Bilder im Profil sind doch schon völlig ausreichend. Natürlich sollten die dann einen selbst zeigen und einigermaßen aktuell sein.

Da wo ich mich bewerbe nicht. Aber es ist jedem selbst überlassen. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Kiki69:

Moin Maria 🤗 Wir haben letztes Jahr auch 2 Bewerbungen, ohne Bild bekommen und waren verwundert.. Da der Job an der Front ist (Rezeption), finde ich persönlich eine Bewerbung mit Foto ansprechender. Meine Chefin (29 J.) war sogar der Meinung, da stimmt doch was nicht 🙈. Somit in der Gastronomie, wohl eher (noch) nicht so gut. Aber für gewisse Branchen, warum nicht 😇 

Ich frage mich warum deine Chefin dir Bewerbungen zeigt, die an sie gerichtet sind.

Hat sie noch nie was von Datenschutz gehört?

Wenn ich mich irgendwo bewerben würde, würde ich nicht wollen, dass Hinz und Kunz meine Bewerbung sehen.

Geschrieben

Wenn ich eine Nachricht schreibe und diejenige Interesse hat mir zu Antworten dann schaut Sie sich ja auch vielleicht mein Profil an, und da sind genügend Bilder in meiner Galerie, aber es sind ganz Normale.

Bei Bewerbungen kommt drauf an ob ich nun ein Bild mit schicke oder nicht, es hat sich ja in den Letzten Jahren so einiges verändert. Manche Firmen wollen nur noch Online Bewerbungen erhalten, manche die Klassischen Schriftlichen in Papierform. Bin da der Klassiker und schicke Sie immer Schriftlich in Papierform weg.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb dennis_k6:

Du wirst hier nie ein reales treffen haben

Da muss ich dich leider enttäuschen... Aber vielen Dank, dass du mit deinen Beiträgen das Forum jeden Tag auf das Neue belustigend unterhältst... 😂

Geschrieben

Wenn jemand  durch PN kein Interesse erweckt hat , dann brauchte ich auch noch nie ein Bild. Was nützt mir ein Bild auf dem ich denke "joa ganz schnuckelig" , wenn aber das Gespräch grottenlangweilig war ?! Ich muss mich unterhalten können , merken das mein Gegenüber Humor hat aber wenn das schriftliche Gespräch schon zäh wie Kaugummi ist , dann muss ich nicht wissen wie er aussieht. 

Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb Maria2466:

Quoten kann man nach Namen regeln. Außerdem gewinnt man im Vorstellungsgespräch ein Gesamtbild. Bilder schickt man aus  Gründen der Diskriminierung  nicht, weil man zum Beispiel schwarze Haare hat. 

😂
Der war gut. Ich fasse zusammen: Du schilderst das hier aus BEWERBERSICHT.
Wie so viele Dinge, die im aktuellen Diskriminierungs-Jargon thematisiert werden, geht das dummerweise an der Realität vorbei. Der erste Eindruck wird durch eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Foto übermittelt. Dann trennt man die Spreu vom Weizen und lädt diejenigen Bewerber ein, die fachlich geeignet sind UND einen guten Eindruck hinterlassen haben.
Du kannst ja mal erklären, wie sinnvoll eine Bewerbung ohne Foto für eine repräsentative Stelle ist. Egal, ob das nun Verkauf, PR oder sonstiger Kundenkontakt ist.
Ich pers. halte, was Du da schreibst, für hochgradig unprofessionell und wenn ich mir ansehe, wie konservativ in der freien Wirtschaft agiert wird, stehe ich damit auch nicht alleine da..

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb nevermind1985:

😂
Der war gut. Ich fasse zusammen: Du schilderst das hier aus BEWERBERSICHT.
Wie so viele Dinge, die im aktuellen Diskriminierungs-Jargon thematisiert werden, geht das dummerweise an der Realität vorbei. Der erste Eindruck wird durch eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Foto übermittelt. Dann trennt man die Spreu vom Weizen und lädt diejenigen Bewerber ein, die fachlich geeignet sind UND einen guten Eindruck hinterlassen haben.
Du kannst ja mal erklären, wie sinnvoll eine Bewerbung ohne Foto für eine repräsentative Stelle ist. Egal, ob das nun Verkauf, PR oder sonstiger Kundenkontakt ist.
Ich pers. halte, was Du da schreibst, für hochgradig unprofessionell und wenn ich mir ansehe, wie konservativ in der freien Wirtschaft agiert wird, stehe ich damit auch nicht alleine da..

Ich schilder als Bewerbungstrainer und aus Bewerbersicht. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sich präsentiert. Ich stülpe niemanden etwas über. 

Geschrieben

Nö, würde ich nicht. Ich finde, es ist Teil des Spiels, sich Schritt für Schritt zu öffnen. Damit baust du ja auch einen gewissen Spannungsbogen auf. Und wie willst du dich dann noch steigern, wenn du gleich alles von dir Preis gibtst? Beim Skat packst du ja auch nicht alle Karten auf den Tisch. 👻

Geschrieben

Ein Bild kann die Eintrittskarte sein, muss aber nicht!😉
Ich bin jemand der abwartend ist und sehr lange beobachtet - letztendlich fällt und steigt damit alles.😗

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb CharlyKowalski:

Ich frage mich warum deine Chefin dir Bewerbungen zeigt, die an sie gerichtet sind.

Hat sie noch nie was von Datenschutz gehört?

Wenn ich mich irgendwo bewerben würde, würde ich nicht wollen, dass Hinz und Kunz meine Bewerbung sehen.

Ich bin Geschäftsführerin in dem Hotel. Also alles Gesetzeskonform! 

Geschrieben

ist nur fair...wenn dein Gegenüber auch ein Bild drinnen hat 🙋🏻‍♂️

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb hhdevil:

 Was sind eure Erfahrungen oder Tipps? 

Die erste Nachricht erfolgt wohl, nachdem man sich das Profil angesehen hat. Meine Erfahrung ist, dass Frauen, die mich anschreiben, tatsächlich schon wussten wie ich aussehe....

Ich halte es für sehr wichtig, sein Gegenüber hier sehen zu können. Bei Kontakt mit bilderlosen Profilen kommen Fotos innerhalb der ersten Stunde. Großartig Fragen oder gar darum bitten, musste ich noch nie. Ich kann zudem in der ersten Mail keine Fotos schicken, weil kein Premium.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Chichibella:

Fotos in der ersten Nachricht empfinde ich als aufdringlich. Wenn ich welche möchte, sage ich das (ist noch nie passiert). Da ich mich nicht optisch triggern lassen möchte, ist mir erst einmal wichtig, was der andere schreibt.

Danke für deine Info und diese Ansicht hatte ich noch nicht. Dir einen schönen Tag, ach gefällt dir mein Profil 

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Maria2466:

Ich schilder als Bewerbungstrainer und aus Bewerbersicht. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sich präsentiert. Ich stülpe niemanden etwas über. 

Mal eine Frage: Wieviele Deiner Kunden zahlen für die Trainings , die Du durchführst, selbst?
Ich habe sowas mal selbst mitmachen müssen. 15-20 Bewerbungen, die ich im Rahmen des Trainings verschickt habe, resultierten letztlich aber in Absagen. Danach habe ich meine Bewerbungen so angefertigt, wie ich es für richtig hielt. Bei 3 Bewerbungen kamen 2 Bewerbungsgespräche und 2 Jobangebote rum.
Was mich an Deiner Argumentation am meisten stört, ist übrigens die Tatsache, dass Du Dich mit einer ggf. vorhandenen Expertise rechtfertigst, aber keine belastbaren Quellen für Deine Behauptungen preisgeben willst. Das wirkt sehr unseriös und genau diesen Eindruck hatte ich auch seinerzeit in der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Versuch-52:

ist nur fair...wenn dein Gegenüber auch ein Bild drinnen hat 🙋🏻‍♂️

Fair ? Warum wäre es unfair wenn er keins hat ? Es war doch deine eigene Entscheidung das du ein Gesichtsbild als Profilbild hast . Wer mich anschreibt und mir schreibt das es fair wäre mich auch zu zeigen , weil er das auch macht , ist für mich schon raus . Ich verlange kein Bild , er hat es ja freiwillig getan. 

×
×
  • Neu erstellen...