Jump to content

Eierstöcke, was stimmt denn jetzt nun?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das stimmt wir Frauen kommen mit den gesamten Vorrat an Eizellen auf die Welt . Das heisst wenn manche öfter die Perioden haben sind sie früher im Wechsel

Geschrieben

Die Eizellen sind bereits beim weiblichen Embryo vorhanden und reifen ab dem Zeitpunkt der 1. Menstruation regelmäßig im Eierstock heran. Man kann durch die Gabe von bestimmten Hormonen (wird z.B. gegeben, wenn eine Frau sich dafür entscheidet, Eizellen zu spenden) herbeiführen, dass am Tag des Eisprungs sogar 4-5 reife Eizellen "zur Verfügung" gestellt werden.


Die Menopause setzt aber nicht ein, nur weil keine Eizellen mehr in den Eierstöcken sind! A) sind in den Eierstöcken so viele Eizellen, dass eine Frau rein theoretisch ewig leben müsste, um die alle reif werden zu lassen und B) kommen beim Einsetzen der Menopause mehrere Faktoren zusammen wie gesundheitlicher Zustand, Erbanlagen etc.


ABER, ich bin keine Gynäkologin, dies ist nur mein Laienwissen. Wenn dich das Thema also wirklich interessiert, begleite deine Frau/Freundin doch mal zu ihrem Arzt und frage dort nach. 😊

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Wienerle:

Das stimmt wir Frauen kommen mit den gesamten Vorrat an Eizellen auf die Welt . Das heisst wenn manche öfter die Perioden haben sind sie früher im Wechsel

Dem ersten Teil Deiner Aussage kann ich ja noch zustimmen, aber der zweite Teil ist hoffentlich nicht ernst gemeint, das ist ja mal völliger Mumpitz

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Dem ersten Teil Deiner Aussage kann ich ja noch zustimmen, aber der zweite Teil ist hoffentlich nicht ernst gemeint, das ist ja mal völliger Mumpitz

Na doch denn sind die Eier verbraucht hat es auch hormonelle Gründe keine periode mehr zu bekommen 

Geschrieben

Mein Sohn kam vor vielen Jahren entsetzt von seinem Kindergarten-Freund nach Hause (er war damals vermutlich 4 oder 5) und meinte, was ich ihm erzählt hätte mit den "Babys machen" würde so überhaupt nicht stimmen. 

Sein Freund wusste da eindeutig mehr, nämlich: Dass der Mann der Frau ein Ei reinlegt.

Alles klaro 😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wienerle:

Na doch denn sind die Eier verbraucht hat es auch hormonelle Gründe keine periode mehr zu bekommen 

Ich würde noch mal nachlesen empfehlen, es sind so viele Eizellen vorhanden, da reicht ein Leben nicht um die zu "verbrauchen"......

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Ich würde noch mal nachlesen empfehlen, es sind so viele Eizellen vorhanden, da reicht ein Leben nicht um die zu "verbrauchen"......

Okay 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb inked1988:

Die Eizellen sind im Eierstock vorhanden, diese reichen für dein ganzes Leben. Wenn eine Eizelle reif ist, wird sie abgestoßen.

Nein reichen sie nicht. 

Geschrieben

Vielleicht fragst Du einfach einen Gynäkologen Deines Vertrauens?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bacchus1984:

Wenn der Eierstock leer ist gehts in die Menopause 👌🏼

Nope.

Andersrum wird ein Schuh draus - kommt die Menopause, stellen die Eierstöcke das neue heranreifen von Eizellen ein.

Es ist inzwischen sogar durch hormonelle Medizin möglich, noch bei Frauen weit jenseits der sechziger Eizellen zu entnehmen und nachzureifen.
Wie schon mehrfach erwähnt - jedes "Weibchen" kommt mit zigtausen bis millionen potentiellen Eizellen zur welt, und die Eierstöcke enthalten wesentlich mehr Proto-Eizellen als für die paar hundert Zyklen eines fruchtbaren Frauenlebens "gebraucht" werden.
Biologie hat gerne Redundanzen.
Zwei Nieren, zwei Hoden, zwei Lungen, drei gestaffekte Herzreizleitungs-systeme ect.

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Carole202:

Vielleicht fragst Du einfach einen Gynäkologen Deines Vertrauens?

Das is ein Mann 😂👍🏼☺️

Geschrieben

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen wo das ein Thema war.
Dort hieß es das die Eizellen bereits vor der Geburt vorhanden sind. Also wenn ein Mädchen zur Welt kommt bilden sich ihre Eizellen bereits vor ihrer Geburt im Mutterleib. Auch die Anzahl stünde dann bereits fest und ist nicht mehr veränderbar.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Rosenrot73:

Das is ein Mann 😂👍🏼☺️

Mein Gynäkologe ist auch ein Mann und ich bin nicht nur hochzufrieden mit ihm, ich bin ihm auch sehr dankbar und das seit 25 Jahren. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: ich glaube der weiß besser Bescheid als der TE. :relaxed:

Ist nicht böse gemeint, aber die meisten Männer, die ich kenne, habe keine Ahnung vom Zyklus ihrer Freundin und jetzt macht ein Mann hier einen Thread über Eierstöcke auf. Will ich als Frau das wirklich diskutieren?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb submissive_helena:

sind in den Eierstöcken so viele Eizellen, dass eine Frau rein theoretisch ewig leben müsste

Es sind 300000 bis 400000, am Ende nur noch an die 1000. Lediglich bis zu 40ü werden "reif". Hab ich aber weiter vorn schon gepostet. 

vor 1 Stunde, schrieb Affairedecoeur:

Ich würde noch mal nachlesen empfehlen, es sind so viele Eizellen vorhanden, da reicht ein Leben nicht um die zu "verbrauchen"......

Falsch. 😊

Geschrieben

Ich habe im Medizinstudium gelernt, dass die Eierstöcke ca. 1-2 Mio Eizellen (die zu zählen ist wohl schwer oder uninteressant 😉) anlegen, also vorproduzieren (und dann auch dort belassen). Weiterhin, dass diese dann hormonell gesteuert heranreifen und entweder befruchtet werden, sich in der Gebärmutter einnisten usw. oder mit der Gebärmutterschleimhaut ausgestoßen werden. Es sind mehr als Frau in ihrem Leben jemals brauchen wird, wenn sie jedoch theoretisch irgendwann aufgebraucht würden, käm halt nix mehr nach.

Geschrieben

Wo ist das Problem. Frag einen Facharzt oder Fachärztin, wenn es dir wichtig ist eine richtige Antwort zu bekommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Wienerle:

Das stimmt wir Frauen kommen mit den gesamten Vorrat an Eizellen auf die Welt . Das heisst wenn manche öfter die Perioden haben sind sie früher im Wechsel

Wie ist es den mit Frauen die die Pille nehmen und dadurch (in der Zeit) keinen Eisprung haben? Kommen diese Frauen später in die Wechseljahre?  

vor 58 Minuten, schrieb Margolotta:

Ich habe im Medizinstudium gelernt, dass die Eierstöcke ca. 1-2 Mio Eizellen (die zu zählen ist wohl schwer oder uninteressant 😉) anlegen, also vorproduzieren (und dann auch dort belassen). Weiterhin, dass diese dann hormonell gesteuert heranreifen und entweder befruchtet werden, sich in der Gebärmutter einnisten usw. oder mit der Gebärmutterschleimhaut ausgestoßen werden. Es sind mehr als Frau in ihrem Leben jemals brauchen wird, wenn sie jedoch theoretisch irgendwann aufgebraucht würden, käm halt nix mehr nach.

Also werden die Wechseljahre nicht dadurch beeinflusst, wenn eine Frau mit der Pille verhütet und daher einige Eisprünge nicht hat? 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Carole202:

Mein Gynäkologe ist auch ein Mann und ich bin nicht nur hochzufrieden mit ihm, ich bin ihm auch sehr dankbar und das seit 25 Jahren. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: ich glaube der weiß besser Bescheid als der TE. :relaxed:

Ist nicht böse gemeint, aber die meisten Männer, die ich kenne, habe keine Ahnung vom Zyklus ihrer Freundin und jetzt macht ein Mann hier einen Thread über Eierstöcke auf. Will ich als Frau das wirklich diskutieren?

Ich meine der Fragensteller 🤣

er dürfte nicht wirklich nen Gynäkologen haben. Zumindest bis jetzt .. 😄😄

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rosenrot73:

Ich meine der Fragensteller 🤣

er dürfte nicht wirklich nen Gynäkologen haben. Zumindest bis jetzt .. 😄😄

Ach so, sorry, ein Mißverständnis. Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.

Mein Posting war auch eher halb-scherzhaft gemeint, weil ich das ganze etwas skurril find...:joy:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Carole202:

Ist nicht böse gemeint, aber die meisten Männer, die ich kenne, habe keine Ahnung vom Zyklus ihrer Freundin und jetzt macht ein Mann hier einen Thread über Eierstöcke auf. Will ich als Frau das wirklich diskutieren?

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz. 
 

Dann möchte mal ein Mann mehr über den Zyklus erfahren, b.z.w. über die Eierstöcke und dann will man ihm das nicht sagen. 😉

Wissen wirklich so wenig Männer über eurem Zyklus Bescheid, b.z.w. die Männer die in langen Bezeichnungen sind? 

Wünsche dir ein friedliches, gesundes und schönes 2021! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz. 
:smirk:

Dann möchte mal ein Mann mehr über den Zyklus erfahren, b.z.w. über die Eierstöcke und dann will man ihm das nicht sagen. 😉

Wissen wirklich so wenig Männer über eurem Zyklus Bescheid, b.z.w. die Männer die in langen Bezeichnungen sind? 

Wünsche dir ein friedliches, gesundes und schönes 2021! 

Hans, das wünsche ich Dir auch. Ein insgesamt gutes 2021.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob der TE die Information fürs tägliche Leben braucht.:smirk:

Als ich mal noch ´n Zyklus hatte :confused: wußte keiner meiner Partner darüber Bescheid. Das hätte die Empfängnisverhütung deutlich vereinfacht.

Das kann sich heute in der jüngeren Generation natürlich auch verändert haben. Das kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben

Wer kennt sie nicht, die Werbung:
Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse ...

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Maria2466:

Wer kennt sie nicht, die Werbung:
Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse ...

🤣🤣🤣🤣🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Carole202:

Als ich mal noch ´n Zyklus hatte :confused: wußte keiner meiner Partner darüber Bescheid. Das hätte die Empfängnisverhütung deutlich vereinfacht

Ok... zum „Glück“ hatte mein Vater auch nicht wirklich Ahnung davon gehabt, b.z.w. hat er nicht aufgepasst, wenn meine Mutter meinte das er aufpassen musste, denn sonst wären meine Schwester und ich nicht da! 😁 (Meine Mutter hatte Angst vor der Pille gehabt, wegen Contergan, daher hat sie es über die Temperatur gemacht) 

Meine Eltern waren zwar schon verheiratet, meine Mutter wollte auch Kinder, doch nicht so früh. Mein Vater war schon älter, wollte auch schon eher Kinder, ggf. hat er deswegen nicht so gut „aufgepasst“ 🙈
 

Doch muß es mit der Temperatur ja doch z.T. klappen, da nach meinen Schwestern 6 Jahre nichts mehr kam, da sie eigentlich nur zwei Kinder wollten. So wie ich meine Vater kannte und wenn ich meiner Mutter glaube (was ich mache) waren sie recht „aktiv“. 
 

Doch dann hat es einmal wohl doch nicht geklappt, zum Glück, sonst wäre ich nicht da! 
Meine Eltern haben es (laut ihrer Aussage) nicht bereut. Wie sagten meine Eltern, „egal, wenn wir zwei Kinder satt bekommen (ist ja noch eine andere Generation, die auch Hunger kennen), bekommen wir auch drei satt! 
 

Mein Vater soll zwar immer gesagt haben, „egal ob Mädchen oder Junge, Hauptsache gesund!“ Doch meine meine Mutter, „als er gehört hat es ein Junge ist (er war bei der Geburt nicht dabei, da hat er sich um meine Schwester gekümmert) war er doch etwas „stolz“. 
 

Er dachte nur das meine Mutter ihn verarschen wollte, nachdem sie ihn sagte, „gehe ins Babyzimmer (in dem ich schon war als mein Vater kam, mit ca. 40 anderen Kindern) und gehe zu dem Kind, welches am lautesten schreit!“ Dann mußte er feststellen, Mama hatte Recht! 🙈 Ich was mit Abstand, das größte, Schwerste (4940g 63cm) und lauteste Kind im Krankenhaus! (Ich kann mir heute noch den Spruch von der Krankenschwester anhören. „DEMM brauchen sie keine Milch geben, der kann gleich ein Kotelett haben“! 😂(natürlich war es nicht Ernst gemeint) 

Ich habe meine Mutter oft gefragt, ob ich eine schwere Geburt war und ob sie viele Schmerzen hatte. Sie meinte immer nur „Ach nach der Geburt ist man so glücklich, da vergisst man das sehr schnell!“... Naja, andere Frauen haben mir was Andres gesagt, doch meine Mutter bleibt bis heute bei ihrer Aussage, will sie mich damit nur beruhigen? 

bearbeitet von HansDampf77
×
×
  • Neu erstellen...