Jump to content

Die 2. Geige in einer Beziehung spielen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe mir da bisher wenig Gedanken drum gemacht, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich denke aber, dass ich damit klar käme, wenn der Mensch es mir wert wäre. UND ich vorher ehrlich erfahre, auf was ich mich einlassen würde. Dann könnte ich für mich persönlich entscheiden, ob ich das aushalte, aushalten will und kann.
So etwas erst später zu erfahren ist nicht schön, weil dann Gefühle da sind, man sich eigentlich nicht mehr unbeeinflusst entscheiden kann. Aber wer weiß schon, wie es wäre, wenn es tatsächlich passiert, man vor so einer Frage steht.

Geschrieben

Ich habe irgendwann gemerkt, das ich unter dem Hund stehe in der Beziehung.

Also habe ich sie beendet. 

 

SG

Geschrieben

Ist doch schön wenn Mann zwei Geigenspieller hat, dann bracht man nur noch Blockflöte und Den Pauker. Und die Gruppe ist perfekt 👌

Geschrieben

Oftmals bemühen sich Männer wieder um die Frau wenn sie begehrt wird von anderen bzw. Angst haben vor Verlust, konkurrenzfähig und sind dann nur in Gedanken bei der Frau.

Geschrieben

 

Niemals - denn wenn eine Frau mich dafür benutzen will, ihrem Partner fremd zu gehen, dann garantiert nicht mit mir.

Dafür lassen sich aber genug andere Deppen, finden...

 

Geschrieben

Kind/Kinder sollte/n immer an erster Stelle stehen! Alles weitere ist für mich in einer Beziehung inakzeptabel.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Katrinchen:

Also.... Seit 3 Monaten habe ich eine Affaire mit einem vergebenen Mann... Und es ist genau das, was ich gesucht habe. Arbeite in der Gastro... Da sind (ausser momentan) die Arbeitszeiten sehr beziehungsunfreundlich... Und... Es ist nicht das stupide rein... Rauf
... Runter.... Raus.... Und weg.... Es ist eigentlich "fast" wie eine Beziehung.... Nur komprimiert in die Zeit.... Die wir haben.... Klar.... Man sieht sich max. Einmal pro Woche.... Aber die Probleme.... Das komplette Beziehungs-drumherum..... Bleibt mir 

 

Interessant 

 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Krummhörn1978:

 

Interessant 

 

Warum?

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Katrinchen:

Warum?

Weil ich dich geblockt habe..
Oar....

Geschrieben

Ich finde diese Diskussion hochgradig spannend und müsste aus meiner Sicht differenzieren:
1. Ich spiele nie die zweite Geige
2. eine Affäre würde für mich so etwas wiederum nicht bedeuten, denn aus meiner Sicht ist hier klar abgesteckt, das Menschen sich nur für Sinn und Sinnlichkeit treffen, dabei aber keine Beziehung oder so etwas wie romantische Liebe aufkommen sollte!
Sofern sich jemand dann doch verliebt, so steckt diese Person in dem Dilemma, doch die 1. Geige sein zu wollen, es aber nicht zu dürfen
3. Kinder (und nur die Kinder) aus einer vergangenen Beziehung sind eine ultimative Ausnahme, doch auch hier würde ich niemals so etwas wie die 2. Geige ins Spiel bringen, da die Liebe zu den eigenen Kindern etwas ganz anderes ist, als die (körperliche und sexuell konnotierte geistige) Liebe in einer Beziehung. Der Vergleich hinkt also gewaltig und auch hier wieder nichts mit der 2. Geige zu tun!

Geschrieben

Ein Partner, der immer die 1. Geige spielen muss, weil er sich sonst vernachlässigt fühlt, nervt über kurz oder lang. Ich schätze es vielmehr, wenn er allen Anteilen meines Lebens Raum lässt und es mir möglich macht, es ihm gegenüber genauso zu halten.

Geschrieben

Ich las mal in einem Männerprofil (nicht hier) unter NoGos: Frauen, mit dem Hobby 'Pferd'.

Ich musste so lachen.

Als Mann kommst Du da nicht mal auf Platz 2.

Ich würde da als Mann auch ganz schnell das Weite suchen 😀

Geschrieben

Kinder kommen immer an erster Stelle aber das ist eine andere Liebe und Verbundenheit wie zu einer Frau und somit auch keine konkurrenz sondern eine Bereicherung.

Geschrieben

Wenn jemand ein Haustier hat ist er damit auch eine Verpflichtung eingegangen sich um dessen Bedürfnisse zu kümmern. Für unterschiedliche Tiere ist das unterschiedlich zeitintensiv. Wenn ich das nicht akzeptieren kann gehe ich die Beziehung nicht ein. Aber wenn jemand meinetwegen sein Tier vernachlässigt ist die Beziehung sowieso vorbei.
Eltern hat jeder und auch sie müssen ihren Platz, Zuwendung und vielleicht irgendwann Pflege bekommen. Durchaus eine positive Eigenschaft wenn der Partner sich kümmert.
Kinder sind je nach Alter und Lebenslage selbstverständlich im Vordergrund. Man lässt sie mit zunehmendem Alter und zunehmender Selbständigkeit weiter abrücken, aber nie ganz los oder im Stich. Ich bräuchte keinen Mann der seine Kinder nicht umhegt.
Eigentlich überall wo ein Partner Verantwortung für Menschen übernimmt kann ich mich einbringen und somit ist es immer meine Entscheidung welche Geige ich spiele. Die zweite ist dann auch immer mal wieder ok.
Sport machen ist auch prima, kommt meinen Bedürfnissen entgegen, ich mag Partner die fit sind.
Anders ist es wenn Fernsehen, Internet, Auto basteln, Garten und Haus, etc. in den Vordergrund gestellt werden. Dafür habe ich wenig Verständnis.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb submissive_helena:

Alles andere - Haustier, Sportverein o.ä. - wären für mich NoGos und auf solche Beziehungen würde ich mich auch niemals einlassen.

Aber wenn dann nen Leistungssportler mit Olympiaqualifikation dasteht, nimmst auch den, wenn Sport wichtiger ist... oder? 

Geschrieben
Am 13.12.2020 at 12:26, schrieb submissive_helena:

Mir tut sich nun die Frage auf: Könntet ihr euch generell vorstellen, die 2. Geige in einer Beziehung zu spielen? Wenn ja, unter welchen Umständen?

Nein, gar nicht! Aber selbstverständlich würde ich meinem Partner genug Freiraum lassen, um seinem eigenen Hobby, Haustier, Arbeit, Freundeskreis etc. nachzukommen, wenn ich das nicht mit ihm teile. Es ist aber auch schön, wenn man ein paar Sachen gemeinsam erlebt.

Geschrieben

Um es auch mal so mit Musikinstrumenten zu bezeichnen, in einem guten Orchester gibt es eben immer auch eine zweite Geige und die macht das Musikstück perfekt. Am Ende müssen aber alle in einer gewissen Harmonie spielen.

Vermutlich ist das wie immer nur eine Frage der Sichtweise.

Geschrieben

Ich persönlich fiende deine Fragestellung ziemlich interessant....da ich das  nie so gesehen habe....

Egal, ob Haustier, Kinder, Beruf, Ehrenamt... dies ist eine andere Art von Liebe..... da stört es mich nicht, die xte Geige zu sein.... (gut, was nervig ist... MEINE MUTTER.. aber das reduziert sich auch irgendwann...)

Andere Gefühlsebenen nicht zu akzeptieren .. ist unerwachsen... wäre bei mir raus...

Geschrieben

Kommt drauf an was man dabei unter 2.Geige versteht. Wäre ich zum Beispiel der heimliche Lover einer äußerst attraktiven verheirateten Frau, die auch noch Kinder hat, dann hätte ich damit überhaupt kein Problem, dass ihr reales erstes Leben vor unserem gemeinsamen Paralelluniversum kommt. Ich hätte in diesem Fall ja von Anfang an gewußt was Sache ist...

Geschrieben

Ich bin in einer wundervollen Beziehung mit meinen Mann. Dazu habe ich einen süßen Kater, der auch gerne meine Aufmerksamkeit liebt wie auch mein Schatz.Umgekehrt bekomme ich das auch.

 

Wenn man sich in einer Beziehung als 2. Geige sieht, dann sollte man an sich explizit arbeiten. Ein gesunder Geist/ Körper ist nicht auf andere Menschen oder Tiere eifersüchtig, weil der/die Partner/in Kinder, Tiere oder Hobbies haben. Finde ich traurig wie verdreht die eigene Wahrnehmung zu sein scheint.

Geschrieben
Am 13.12.2020 at 15:38, schrieb Lügenbaronin:

Das einzige, wo ich das persönlcihe akzeptiere ist wirklich die Rolle der Zweitbeziehung (und das ist gerade eben auch meine Lebenswirklichkeit). Ein Hobby, ein Haustier oder ähnliches wäre für mich nicht akzeptabel. Kinder natürlich auf jeden Fall.
Es ist extrem schwer, so eine nachgeordnete Rolle zu spielen. Auch wenn man weiss, dass der andere, der vergebene Part, einen wirklich aufrichtig liebt - dann ist es schwer.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen man den Partner an der Seite haben möchte - und dass dann nicht möglich ist. Spontan und ganz aktuell fällt mir Weihnachten ein und Silvester.

Aber auch immer dann, wenn es einem vielleicht mal nicht gut geht, dann kann der Partner nicht da sein, und selbst wenn er will ist das nicht möglich.

Eine emotionale Bindung muss sehr eng sein, damit eine Beziehung so was übersteht. Es ist im übrigen in einer wirklich liebevollen Beziehung für beide Partner schwer.
Ich führe so eine Beziehung. Ich spiele diese Rolle der im Alltag nachgeordneten Frau. Das ist manchmal sehr schwer. Aber das ist auch für ihn nicht einfach (und dass er das hier lesen wird, wird es ihm nicht einfacher machen). Auch er muss emotional damit klar kommen, dass er nicht immer dann bei mir sein kann, wenn er das gerade will. Und er muss damit leben, dass ich mitunter wirklich leide.

Und trotzdem jeder Augenblick mit ihm macht es das Wert. Immer.

die augenblicke mit dir sind mit das kostbarste, was mir  im leben wiederfahren ist - und sie funkeln wie diamanten im kerzenschein

Geschrieben
Am 14.12.2020 at 21:37, schrieb Lebensträumer:

die augenblicke mit dir sind mit das kostbarste, was mir  im leben wiederfahren ist - und sie funkeln wie diamanten im kerzenschein

und trotzdem muss ich gerade jetzt zurücktreten und meine Rolle spielen. Dabei passen Diamanten im Kerzenschein doch gut in die Zeit... 

Geschrieben
Am 13.12.2020 at 12:26, schrieb submissive_helena:

Könntet ihr euch generell vorstellen, die 2. Geige in einer Beziehung zu spielen? Wenn ja, unter welchen Umständen?

partner darf ruhig die erste geige spielen, wenns mir zu blöd werden würde, hätte ich mich schnell durchgesetzt. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 14.12.2020 at 21:37, schrieb Lebensträumer:

die augenblicke mit dir sind mit das kostbarste, was mir  im leben wiederfahren ist - und sie funkeln wie diamanten im kerzenschein

Jemand hat die Kerze ausgeblasen.... 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Lügenbaronin:

Jemand hat die Kerze ausgeblasen.... 

aber die diamanten sind noch da.....

×
×
  • Neu erstellen...