Jump to content

Die 2. Geige in einer Beziehung spielen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es ist eine eine wahre Kunst, einem Menschen zeigen zu können, wie wichtig dieser einem ist. Aber bekanntlich ist ja nicht jeder ein Künstler.

Sei mit jemandem zusammen, der stolz auf Dich ist, der Dir zuhört, Dich versteht, jemanden, mit dem Du lachen kannst, der Dich gut behandelt und Dich zur Priorität macht. 😊😄

Geschrieben

Erwartest du etwa, dass der Partner Job, Kinder, Hobby oder Haustier sofort links liegen lässt wenn es dir nicht in den Kram passt??

Puh, da bin ich froh, dass du nicht meine Partnerin bist.

Geschrieben

Ich kann mir generell vorstellen, einfach Single zu bleiben, weil ich keinen Bock auf Menschen habe, die all zu besitzergreifend sind. 😀

Geschrieben

Ich habe auch einen Hund,aber deswegen spielt der nicht die 1. Geige bei einer Beziehung.Natürlich hat jeder sein Leben so eingerichtet wie es ihm passt.Ich kann nicht erwarten das ein neuer Partner für mich alles känzelt.Wenn es allerdings ne Wochenend Beziehung ist,und jedes Wochenende ist was anderes,bin ich auch raus.Rücksicht nehmen muss schon sein.Allerdings nehme ich die nicht gern gegenüber der Ehefrau oder ähnlichem.Diese 2. Geige spiele ich absolut nicht.

Geschrieben

Also ich lebe in einer Ehe mit Freifahrtschein. Ich hatte schon einige F+ hier und es war nie das Gefühl der F+/Affäre die 2. Geige zu sein. Klar, Family geht vor - aber ich spreche die Situation von Anfang an offen an! Mit einer F+ bin ich sogar regelmäßig in Swingerclubs gegangen oder sie hat mich morgens - da sie bi ist - mit anderen Frauen überrascht!
Zu Hause haben wir die Regelung getroffen, dass ich alles machen darf. Meine Frau will weder wissen wann oder mit wem. Da ich öfter auswärts in Hotels schlafe ist das auch gut umsetzbar. Und ganz ehrlich: es hat sich Vorteile wenn die „2.Geige“ an den Wochenenden machen kann was sie Will. Die meisten waren bisher unter 30 und somit noch an den WE feierwütig. Aus dem Alter bin ich raus ;)

Geschrieben

Wie immer im Leben bekommt man genau das, was man nicht möchte. Wollte nie eine Affäre, nie teilen, niemals an zweiter Stelle stehen. Genau das tu ich jetzt. Und nein, es ist nicht nur der Sex. Selbst wenn wir uns nicht sehen, sind wir fast immer durch Telefonate, E-Mails etc. miteinander verbunden. So lange mir der Rang an 2. Stelle nicht weh tut, möchte und werde ich genießen. Was zählt ist hier und jetzt. Was kommt, bringt die Zeit...💋.

Geschrieben

Eine Beziehung bedeutet nicht, das man eigene Interessen, Hobbys aufgibt.

Beziehung bedeutet nicht, den Partner als Mensch zu besitzen.  ihn in seinen Interessen, Hobbys einzuschränken. Es ihm zu verwehren.

Wer seinen Partner derart einschränkt, muss sich nicht wundern, wenn das Vögelchen eines Tages aus dem Käfig ausbricht.

 

Geschrieben

Mit der 2. Geige muss man umgehen können. Vor 25 Jahren kam ich damit auf keinen Fall klar und die Beziehung,

an der mir sehr viel wert war, war mir auf einmal nichts mehr wert. 

Ich überlege gerade ob ich mit mehr Lebenserfahrung heute andere Entscheidungen treffen würde. 

Geschrieben

Eigentlich ist der Begriff 2.Geige zumindest in einer Affäre irrelevant. Die Wahrscheinlichkeit das sozusagen 1. und 2. Geige sich gleichzeitig beim, um Sprech zu bleiben, Dirigenten/in befinden ist eher gering.
Wenn ich mit meiner ‚Affäre‘ zusammen bin spielen wir gegenseitig 1.Geige. Sind wir daheim sieht das wieder anders aus.
Wenn sich jmd als 2.Geige fühlt, hängt das, meiner Meinung, eher mit mangelnden Selbstbewusstsein zusammen, und nicht an der Wertung des Anderen.
Aber jeder wie er/sie meint

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb LoopingLui:

Also ich lebe in einer Ehe mit Freifahrtschein. Ich hatte schon einige F+ hier und es war nie das Gefühl der F+/Affäre die 2. Geige zu sein. Klar, Family geht vor - aber ich spreche die Situation von Anfang an offen an! Mit einer F+ bin ich sogar regelmäßig in Swingerclubs gegangen oder sie hat mich morgens - da sie bi ist - mit anderen Frauen überrascht!
Zu Hause haben wir die Regelung getroffen, dass ich alles machen darf. Meine Frau will weder wissen wann oder mit wem. Da ich öfter auswärts in Hotels schlafe ist das auch gut umsetzbar. Und ganz ehrlich: es hat sich Vorteile wenn die „2.Geige“ an den Wochenenden machen kann was sie Will. Die meisten waren bisher unter 30 und somit noch an den WE feierwütig. Aus dem Alter bin ich raus ;)

Grundsätzlich finde ich eure Regelung gut.

 

Aber wenn ich lese du hattest schon einige F+ dann hast du das Wort *Freundschaft* nicht verstanden. Du hattest Sex Affären. Für mich ein Himmelweiter Unterschied. 😉

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BerlinFlüchtige:

Grundsätzlich finde ich eure Regelung gut.

 

Aber wenn ich lese du hattest schon einige F+ dann hast du das Wort *Freundschaft* nicht verstanden. Du hattest Sex Affären. Für mich ein Himmelweiter Unterschied. 😉

Hi, 

Nein, es waren weitaus mehr als nur "Affären" mit machen telefoniere / texte ich immer noch. Es waren in Summe 3 wirklich intensive in 4 Jahren. 2 davon haben Ihr Glück woanders gefunden und führen klassische Beziehungen. Ich gebe dir recht, der Grad zwischen Affäre und F+ ist dünn. ;)

 

Grüße

Geschrieben

Meine Tiere haben es und werden es IMMER und grundsätzlich sein: meine Priorität Nr1. Für sie bin ich verantwortlich. Punkt. Da gibt es bei mir keine Diskussionen bezüglich Zeiteinteilung (gerade wenn es besonders nötig ist) oder Geldausgaben (besonders, was Tierarzt angeht). Es wurde immer so akzeptiert und wer es NICHT akzeptieren kann, der passt nicht zu mir und wird auch keinerlei Beziehung mit mir haben. Das ist eine ganz einfache Rechnung: mich gibt es nur MIT meinen Tieren- oder gar nicht 😉.
Meinem Gegenüber gestehe ich jedoch genau solche Prioritäten zu. Jeder hat schließlich noch sein eigenes Leben und soll/muss nach seinem Gusto glücklich sein. Nicht nach den Vorstellungen von irgendjemand anderem.

Geschrieben

Zur Zeit spiele ich selbst die zweite Geige ... hab da kein Problem mit. Hat glaub ich ehr was mit übersteigertem Ego zu tun.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Carry-on:

Es wurde immer so akzeptiert und wer es NICHT akzeptieren kann, der passt nicht zu mir und wird auch keinerlei Beziehung mit mir haben. Das ist eine ganz einfache Rechnung: mich gibt es nur MIT meinen Tieren- oder gar nich

Genau so sehe ich das auch . Ein Mann der keine Hunde mag , mit dem könnte ich gar nichts anfangen und der würde es auch nie schaffen das ich ihn näher in meinem Leben  haben wollen würde.  Das ist für mich aber kein Grund meinen Partner als 2. Geige zu betrachten . 

Geschrieben

Das Leben besteht aus vielen, völlig verschiedenen Prioritäten/Verpflichtungen, die wir teilweise erfüllen müssen oder wollen. 

Solange alle Beteiligten zufrieden sind, sehe ich keine Schwierigkeiten. Fakt ist, allem kann man nie ganz gerecht werden. 

Wer will, findet Möglichkeiten - wer nicht will, findet Gründe. 

Geschrieben

Eine Beziehung ist für mich keine Symbiose. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit einer Frau zusammenzuleben, die nichts weiter hat. Keine Hobbys, keine Interessen, keine Aufgaben, keine Ziele, keine Tagesinhalte. Neben der Arbeit wohlgemerkt. Natürlich stelle ich mich nicht ganz hinten an und warte darauf, zwischen zwei Termine geschoben zu werden. Irgendwie eine gesunde Mischung macht es aus. Ich habe ja auch Prioritäten, die einfach anerkannt werden müssen, sonst wird aus einer Bekanntschaft eben keine Beziehung.

Geschrieben

Wie lieben einige Menschen??

Ich habe mich in meinen Beziehungen nie als 2 Geige gesehen sondern als Frau die geliebt wurde und auch ihren Platz hatte.

Die einige Beziehung war selbständig mit eigener Firma und  für die starb er.

Die andere Beziehung hatte einen kleinen Sohn den er mit brachte und der den Tagesablauf bestimmte.

Der dritte war Witwer und alleinerziehend und selbstständig .

Alle diese Herren hatten ihre Geschichte und das machte sie auch aus.

Wichtig ist es zu reden immer wieder und bei schwierigen Momenten zu schauen was ich selbst einbringen konnte.

Es waren gute Beziehungen und all hatten mein Herz und ich ihres.

Das ist wichtig und nicht die Nummer des Platzes den ich einnahm.

Sport Tiere Vereine Jobs ...Kinder sind alles Lebensbegleiter .

Ich habe diese nie als Konkurrenz gesehen ,und das machte es mir so einfach meinen Wert zu erkennen.:heart:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Schwede-6360:

Erwartest du etwa, dass der Partner Job, Kinder, Hobby oder Haustier sofort links liegen lässt wenn es dir nicht in den Kram passt??

Puh, da bin ich froh, dass du nicht meine Partnerin bist.

Ich habe das Gefühl, das mein Eingangsposting etwas missverstanden wird, weshalb ich gerne noch etwas hinzufügen möchte:

 

Es geht NICHT darum, dass der Partner einfach "nur" ein Haustier besitzt oder in einem Verein angemeldet ist. Das wären für mich sogar sehr schöne Dinge, die den Partner ja durchaus auch interessant machen. Es geht mir um Menschen, die so etwas (und nein, bevor mir jetzt wieder die Worte im Mund verdreht werden, Kinder oder Haustiere sind nicht "so etwas", ich will es nur sehr allgemein ausdrücken) so stark priorisieren, dass der Partner hinten ansteht.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Ich stimme dir in fast allem zu , aber nicht das eine Affäre nur belangloser Sex bedeutet und man sich ansonsten egal ist. Auch in einer Affäre hat/ kann man tiefere Gefühle entwickeln und am Leben des anderen teilhaben . 

Ja meist einseitig in meinen Augen, nämlich immer der, der nicht verheiratet oder in einer Beziehung ist. Am Leben des gebundenen Parts teilnehmen wird eher schwer sein. Aber das ist meine Ansicht, die muss keiner teilen. Wer das für sich leben möchte soll das machen, ich verurteile niemanden dafür.

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Genau so sehe ich das auch . Ein Mann der keine Hunde mag , mit dem könnte ich gar nichts anfangen und der würde es auch nie schaffen das ich ihn näher in meinem Leben  haben wollen würde.  Das ist für mich aber kein Grund meinen Partner als 2. Geige zu betrachten . 

Für mich auch nicht. Da eine ganz andere Basis. Trotzdem muss ein Partner auch mal zeitlich zurück stecken, wenn man sich um sein Tier kümmern muss. 

Geschrieben

Das einzige, wo ich das persönlcihe akzeptiere ist wirklich die Rolle der Zweitbeziehung (und das ist gerade eben auch meine Lebenswirklichkeit). Ein Hobby, ein Haustier oder ähnliches wäre für mich nicht akzeptabel. Kinder natürlich auf jeden Fall.
Es ist extrem schwer, so eine nachgeordnete Rolle zu spielen. Auch wenn man weiss, dass der andere, der vergebene Part, einen wirklich aufrichtig liebt - dann ist es schwer.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen man den Partner an der Seite haben möchte - und dass dann nicht möglich ist. Spontan und ganz aktuell fällt mir Weihnachten ein und Silvester.

Aber auch immer dann, wenn es einem vielleicht mal nicht gut geht, dann kann der Partner nicht da sein, und selbst wenn er will ist das nicht möglich.

Eine emotionale Bindung muss sehr eng sein, damit eine Beziehung so was übersteht. Es ist im übrigen in einer wirklich liebevollen Beziehung für beide Partner schwer.
Ich führe so eine Beziehung. Ich spiele diese Rolle der im Alltag nachgeordneten Frau. Das ist manchmal sehr schwer. Aber das ist auch für ihn nicht einfach (und dass er das hier lesen wird, wird es ihm nicht einfacher machen). Auch er muss emotional damit klar kommen, dass er nicht immer dann bei mir sein kann, wenn er das gerade will. Und er muss damit leben, dass ich mitunter wirklich leide.

Und trotzdem jeder Augenblick mit ihm macht es das Wert. Immer.

Geschrieben

Also eine Affäre ist für mich keine Beziehung, da weiß ich worauf ich mich bewusst einlasse.
Und in einer guten und gleichgestellten Partnerschaft gibt es keine Konkurrenz zu irgendwas... Ich hatte 6 Jahre einen Partner mit zwei Kindern und auch da war das nie Thema, für ihn sind seine Kinder am wichtigsten und das ist auch gut und richtig so, wer das nicht versteht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Und wer meint mehr Zeit mit seinem Sportverein verbringen zu müssen, bitte, dann aber ohne mich, ich weiß was ich mir wert bin. Deine ganzen Beispiele kann man auch schlecht miteinander vergleichen, ist in etwa so wie mit Äpfeln und Birnen...

Geschrieben

Also eine Affäre ist für mich keine Beziehung, da weiß ich worauf ich mich bewusst einlasse.
Und in einer guten und gleichgestellten Partnerschaft gibt es keine Konkurrenz zu irgendwas... Ich hatte 6 Jahre einen Partner mit zwei Kindern und auch da war das nie Thema, für ihn sind seine Kinder am wichtigsten und das ist auch gut und richtig so, wer das nicht versteht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Und wer meint mehr Zeit mit seinem Sportverein verbringen zu müssen, bitte, dann aber ohne mich, ich weiß was ich mir wert bin. Deine ganzen Beispiele kann man auch schlecht miteinander vergleichen, ist in etwa so wie mit Äpfeln und Birnen...

Geschrieben

Also eine Affäre ist für mich keine Beziehung, da weiß ich worauf ich mich bewusst einlasse.
Und in einer guten und gleichgestellten Partnerschaft gibt es keine Konkurrenz zu irgendwas... Ich hatte 6 Jahre einen Partner mit zwei Kindern und auch da war das nie Thema, für ihn sind seine Kinder am wichtigsten und das ist auch gut und richtig so, wer das nicht versteht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Und wer meint mehr Zeit mit seinem Sportverein verbringen zu müssen, bitte, dann aber ohne mich, ich weiß was ich mir wert bin. Deine ganzen Beispiele kann man auch schlecht miteinander vergleichen, ist in etwa so wie mit Äpfeln und Birnen...

Geschrieben

Also eine Affäre ist für mich keine Beziehung, da weiß ich worauf ich mich bewusst einlasse.
Und in einer guten und gleichgestellten Partnerschaft gibt es keine Konkurrenz zu irgendwas... Ich hatte 6 Jahre einen Partner mit zwei Kindern und auch da war das nie Thema, für ihn sind seine Kinder am wichtigsten und das ist auch gut und richtig so, wer das nicht versteht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Und wer meint mehr Zeit mit seinem Sportverein verbringen zu müssen, bitte, dann aber ohne mich, ich weiß was ich mir wert bin. Deine ganzen Beispiele kann man auch schlecht miteinander vergleichen, ist in etwa so wie mit Äpfeln und Birnen...

×
×
  • Neu erstellen...