Jump to content

Die 2. Geige in einer Beziehung spielen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also eine Affäre ist für mich keine Beziehung, da weiß ich worauf ich mich bewusst einlasse.
Und in einer guten und gleichgestellten Partnerschaft gibt es keine Konkurrenz zu irgendwas... Ich hatte 6 Jahre einen Partner mit zwei Kindern und auch da war das nie Thema, für ihn sind seine Kinder am wichtigsten und das ist auch gut und richtig so, wer das nicht versteht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Und wer meint mehr Zeit mit seinem Sportverein verbringen zu müssen, bitte, dann aber ohne mich, ich weiß was ich mir wert bin. Deine ganzen Beispiele kann man auch schlecht miteinander vergleichen, ist in etwa so wie mit Äpfeln und Birnen...

Geschrieben

Also eine Affäre ist für mich keine Beziehung, da weiß ich worauf ich mich bewusst einlasse.
Und in einer guten und gleichgestellten Partnerschaft gibt es keine Konkurrenz zu irgendwas... Ich hatte 6 Jahre einen Partner mit zwei Kindern und auch da war das nie Thema, für ihn sind seine Kinder am wichtigsten und das ist auch gut und richtig so, wer das nicht versteht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Und wer meint mehr Zeit mit seinem Sportverein verbringen zu müssen, bitte, dann aber ohne mich, ich weiß was ich mir wert bin. Deine ganzen Beispiele kann man auch schlecht miteinander vergleichen, ist in etwa so wie mit Äpfeln und Birnen...

Geschrieben

Also eine Affäre ist für mich keine Beziehung, da weiß ich worauf ich mich bewusst einlasse.
Und in einer guten und gleichgestellten Partnerschaft gibt es keine Konkurrenz zu irgendwas... Ich hatte 6 Jahre einen Partner mit zwei Kindern und auch da war das nie Thema, für ihn sind seine Kinder am wichtigsten und das ist auch gut und richtig so, wer das nicht versteht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Und wer meint mehr Zeit mit seinem Sportverein verbringen zu müssen, bitte, dann aber ohne mich, ich weiß was ich mir wert bin. Deine ganzen Beispiele kann man auch schlecht miteinander vergleichen, ist in etwa so wie mit Äpfeln und Birnen...

Geschrieben

Also.... Seit 3 Monaten habe ich eine Affaire mit einem vergebenen Mann... Und es ist genau das, was ich gesucht habe. Arbeite in der Gastro... Da sind (ausser momentan) die Arbeitszeiten sehr beziehungsunfreundlich... Und... Es ist nicht das stupide rein... Rauf
... Runter.... Raus.... Und weg.... Es ist eigentlich "fast" wie eine Beziehung.... Nur komprimiert in die Zeit.... Die wir haben.... Klar.... Man sieht sich max. Einmal pro Woche.... Aber die Probleme.... Das komplette Beziehungs-drumherum..... Bleibt mir erspart....

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb submissive_helena:

Könntet ihr euch generell vorstellen, die 2. Geige in einer Beziehung zu spielen? Wenn ja, unter welchen Umständen?

Seine Töchter sind die 2 allerwichtigsten Menschen in seinem Leben, aber für mich hat dieser Umstand nichts mit "2. Geige spielen" zu tun.

Sie sind ihm sehr, sehr wichtig und alles andere fänd ich ehrlich gesagt sehr befremdlich!

Als ich ihn kennenlernte gab`s hier eine Hündin... hätte ich gemerkt, daß dieser Hund einen höheren Stellenwert habe wie ich... das diese Hündin ihm über allem anderen steht... ich weiß nicht, ob das mit uns etwas geworden wäre.

Geschrieben

🐞...................bevor ich eine Beziehung eingehe ...egal welche Art auch immer, weiß ich schon, ob ich mit Haustiere des Partners oder mit im Haushaltlebende Kinder klarkomme oder ob ich das auch will...in meiner Beziehung gibt es keine geigen sondern nur Blasinstrumente🤷‍♀️🥰💃💃💃💃

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich eine Beziehung mit einer Frau eingehe, die Kinder hat dann bin ich mir dessen doch vorher bewusst was das heißt. Dann weiß ich auch das sie vielleicht manchmal andere Prioritäten hat... nämlich die Kinder. Hat doch nichts mit zweiter Geige zu tun. Schlimm fände ich es würde sie sich um ihre Kinder nicht kümmern nur um mir die Zeit zu widmen. Geht gar nicht. Wenn sie einen z.B. Hund hat, braucht der nun mal Aufmerksamkeit - soll der in die Bude kacken - nur weil sie lieber mit mir auf dem Sofa sitzt als mit ihn rauszugehen? Ich kann ja auch ganz verrückte Sachen machen und selbst mit ihren Hund gehen... dieser gehört ja nun mal zu ihr... also wird er auf kurz oder lang auch Teil meines Lebens. Nix zweite Geige. Wenn sie 38 Meerschweinchen hat - wache ich ja nicht eines morgens auf und stelle Entsetzt fest diese kleinen Quietschies müssen sauber gemacht werden und das täglich und so weiter und sofort... dass sollte mir dann ja vorher klar sein. 

Wenn ich mich auf einen Menschen einlasse - dann weiß ich was "Sie" so mitbringt und an ihr dran hängt, sprich wie ihr Alltag aussieht. Deswegen überstürze ich auch nie die Dinge. Sie soll ja ihr Ding machen, ihren Kopf haben mit allen drum und dran - ich habe nämlich mein Zeug und meinen Kopf. Das schöne und spannende an einer Partnerschaft ist ja sich etwas zusammen aufzubauen - gemeinsam - mit einem "Uns" und trotzdem dem "Ich". Findet sich immer Zeit für die gemeinsamen Stunden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich möchte keine Zeitfrau spielen daher möchte ich selbst auch keinen Partner der in Beziehung ist, auch wenn es nur um Sex geht.
Ich selbst habe keine Kinder nur wenn man eibe Beziehung eingeht , wo Kinder die noch nicht erwachsen sind, bestehen, sollte jedem klar sein , das sie an erster Stelle stehen und erst mal das Vorrang hat.
Ich persönlich könnte auch nicht mit jemanden zusammen sein der sich nicht um seine Kinder kümmert und dies allein dem/der Expartner/in überlässt.
Was Hoppys oder Haustiere angeht sollte dies im gesunden Maß sein, denn dies ersetzt keine Beziehung.
Ich denke mir wenn man weniger Zeit hat ist es wichtig da für sich zu Zweit Qualitytime für Zweisamkeit zu schaffen.

Geschrieben

Für einen Hund oder für ein Hobby - niemals.

Als zweite Geige in einer Beziehung, weil dre andere verheiratet ist? Lebe ich gerade und der Vergleich mit dem Hund oder dem Hobby hinkt .

Warum? Weil bei einem Hobby oder einem Haustier keine dritte Person involviert ist. Weil ich mich an einm Hobby oder an einem Haustier auch interessiert zeigen kann. Im anderen Fall ist das nur schwer möglich. So einfach is das.

Geschrieben

Muss ich den immer die 1. Geige sein? 🤔🤔🤔🤔 Nö.... Bin froh wenn der Fokus vom Partner nicht nur auf mir liegt..... Wer eine Affäre hat oder eingehen will, da liegen die Probleme meist tiefer. Man beendet eine bestehende Beziehung meist aus anderen Gründen nicht..... Bei mir damals waren es die Kinder und die Feigheit von mir. Habe dann aber doch den Absprung geschafft..... Jetzt ist es so das Haus und Hof dran hängen..... 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Nein ich muss nicht die 1 Geige spielen, aber will auch kein Zuschauer sein 😉😉😉

morituritesalutant
Geschrieben

wenn jemand verantwortung für andere oder etwas hat, dann ist es für mich selbstverständlich, das dieses die priorität hat, aber ich werde nie mit etwas trivialen konkurrieren, wie z.b. einen sportverein, eine band ,...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb CurvyMe27:

Erstmal ist eine Beziehung was anderes als eine Affäre wo es nur um belanglosen Sex geht und man dem anderen ansonsten egal ist. Affären sind für mich also total indiskutabel. Was eine Beziehung angeht, wenn mein Partner ein Haustier hat ist mir das genauso wichtig wie mein Partner und da spielt man nicht die zweite Geige. Wenn der Partner mal Fußball schaut kann ich damit gut leben, hab ja auch mein eigenes Leben, hat für mich also auch nix mit zweiter Geige zu tun. Einen Partner mit Kind würde es bei mir nicht geben, nicht weil ich die zweite Geige spielen würde, sondern weil ich keine Kinder in meinem Leben haben will. Wer sich einen Partner mit Kind sucht sollte die Kinder ebenso wichtig nehmen wie seinen Partner, also auch nicht zweite Geige. Generell finde ich, wenn meinem Partner alles andere wichtiger ist als unsere Beziehung und die Beziehung hinter allem anderen ansteht, dann trennt man sich. Der Partner muss nicht der Mittelpunkt des eigenen Universums sein aber er sollte auch nicht hinter allem anderen anstehen.

Dem kann ich mich nur anschließen..ohne Hund = ohne mich.. ich verzichte bewusst auf vieles nehme gewisse Umstände in kauf, da mir meine Tiere sehr wichtig sind. Ich hätte eine Traumwohnung haben können, doch Tierhaltung war dann plötzlich doch nicht gewünscht..okay nicht schlimm, nichts was mir meine kleine Seele geben kann, könnte mir das Wohnen in einer tollen Wohnung geben..für NICHTS in der Welt würde ich mich von meinen Treuen Weggefährten trennen, er ist meine Nr. 1..

Geschrieben

Sowohl meine Partnerin bei mir, als auch ich bei ihr, stehen an zweiter Stelle.
An erster Stelle steht unser Kind.
Es ist auch nicht schlimm, bei Affären, F+ und co. an zweiter Stelle zu stehen, immerhin hat man so auch weniger Verantwortung die man teilen oder aufbringen muss.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wer unbedingt als Königin behandelt werden will, bitteschön, bei mir falsch. Meine Königin bleibt meine Frau.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Carry-on:

Für mich auch nicht. Da eine ganz andere Basis. Trotzdem muss ein Partner auch mal zeitlich zurück stecken, wenn man sich um sein Tier kümmern muss. 

Im besten Fall  liebt der Partner  dann das Tier genauso  und kümmert sich sehr gerne darum . 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Lovleylove:

Dem kann ich mich nur anschließen..ohne Hund = ohne mich.. ich verzichte bewusst auf vieles nehme gewisse Umstände in kauf, da mir meine Tiere sehr wichtig sind. Ich hätte eine Traumwohnung haben können, doch Tierhaltung war dann plötzlich doch nicht gewünscht..okay nicht schlimm, nichts was mir meine kleine Seele geben kann, könnte mir das Wohnen in einer tollen Wohnung geben..für NICHTS in der Welt würde ich mich von meinen Treuen Weggefährten trennen, er ist meine Nr. 1..

Ja, es gibt schon tolle Hunde. Ist aber die Ausnahme, die meisten Hunde nerven, genauso wie die meisten Menschen 😅

Geschrieben

Ich möchte gar nicht der einzige Lebensmittelpunkt meines Partners sein und das hat für mich auch nichts mit erster oder zweiter Geige zu tun. Meine Kinder werden immer, egal wie alt sie sind, an erster Stelle stehen und ich finde es super, wenn Männer das für ihre Kinder auch so sehen. Für mich ist es wichtig, daß beide Partner noch andere Menschen/Dinge in ihrem Leben haben, die für sie wichtig sind (damit meine ich jetzt keine Affären oder Fremdgehen). Jeder sollte auch noch genug Freiheiten für sich selbst haben, um dort zum Beispiel seinen Hobbies nachzugehen oder sich auch allein mal mit Freunden zu treffen. Deshalb sage ich ja immer, dass es neben dem "uns" auch zweimal noch ein "Ich" geben sollte. Dann funktioniert für mich auch eine Beziehung.

Geschrieben

Ich finde es bemerkenswert, dass alle die Analogie zum Orchester suchen. Ich glaube in den (zweifelhaften) Genuß an der Stelle der erste Geige zu spielen, kommt man erst nach viel Training und langer, entbehrungsreicher Zeit als 4., 3., und 2. Geige... Für eine Beziehung zwischen Menschen halte ich die Analogie für nicht sonderlich angebracht. ;)

Geschrieben

Also wenn ich mich auf eine Affäre einlassen würde (was bisher noch nie der Fall war) dann würde mich das nicht stören, denn es geht ja „nur“ um was Temporäres. Dennoch ist das nicht mein Ding, da man immer auf heimlich machen muss und das Ganze irgendwie nur nach Ärger riecht ... finde ich jedenfalls.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb submissive_helena:

Hier im Forum lese ich sehr oft die Meinung "Ich könnte mir niemals vorstellen eine Affäre mit einer vergebenen Person einzugehen. Ich will nicht die 2. Geige in einer Beziehung spielen!". Andere User waren jedoch komplett anderer Meinung und konnten sich dies sehr wohl vorstellen.

Da dachte ich an mein persönliches Umfeld, in dem es ebenfalls Menschen gibt, die selbst, oder deren Partner unter "erschwerten Bedingungen" eine Beziehung führen, da in diesen Beziehungen etwas anderes erste Priorität hat. Beispielsweise: das Haustier des Partners, Kinder aus einer früheren Beziehung, ein extrem zeitintensiver Beruf, ein Ehrenamt, der Freundeskreis, ein Verein, in dem der Partner aktiv ist, etc. Manche Leute akzeptieren diese Umstände völlig selbstverständlich, andere tun es nur zähneknirschend und wieder andere sind Dauersingles, weil sich einfach kein Partner darauf einlassen kann, z.B. immer erst nach dem geliebten Haustier zu kommen.

 

Mir tut sich nun die Frage auf: Könntet ihr euch generell vorstellen, die 2. Geige in einer Beziehung zu spielen? Wenn ja, unter welchen Umständen?

 

Ich selbst könnte es mir beispielsweise noch vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, der Kinder aus einer früheren Beziehung hat. Das wäre für mich ein völlig legitimer Grund, warum ich auch mal hinten anstehen müsste und mein Partner noch jemand anderen in seinem Leben hat, der ihm alles bedeutet. Alles andere - Haustier, Sportverein o.ä. - wären für mich NoGos und auf solche Beziehungen würde ich mich auch niemals einlassen.

 

 

 

Erst einmal für mich bezieht sich diese zweite Geige in diesem Augenblick doch nur auf eine andere Frau. Mich interessiert es doch erst mal nicht dabei, ob vielleicht Kinder, der Beruf oder der Fußballverein eine noch wichtigere Rolle als ich spielen würden, ich gehe in " Konkurrenz " mit einer Frau, die in meinen Augen die erste Geige spielt.

Diese zweite Geige doch spielen zu wollen kann viele Gründe haben, ein starkes Gefühl für den anderen oder einfach, das es sehr einfach sein kann, wenn ein Mann keine Besitzansprüche stellen, in Anführungsstrichen stellen darf. Es gibt mit Sicherheit auch finanzielle Gründe, aber das muss jeder selbst entscheiden, warum oder warum nicht.

 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb govinda777:

Ja, es gibt schon tolle Hunde. Ist aber die Ausnahme, die meisten Hunde nerven, genauso wie die meisten Menschen 😅

Noch nie empfand ich ein Tier..Hund, als nervend..Menschen ja definitiv..

Geschrieben

Wenn man sich wirklich liebt, ist es dann wichtig, an welcher Position man ist? Ich lebe seit vier Jahren als "2. Geige" wusste das aber auch von Anfang an. Anfangs, waren wir beide 2. Geige im Leben des andere... Auch wenn sich das mittlerweile einseitig, durch Zufall, geändert hat, erwarte ich auf der anderen Seite nicht auch eine Änderung.
Ich möchte damit aber nicht sagen, dass der Wunsch, den ersten Platz einzunehmen, nicht vorhanden ist. Es kommt für mich aber in erster Linie auf die Qualität der Zeit an, die ich mit meinem Partner verbringen kann und welchen Platz ich in seinem Herzen einnehme, nicht in seinem Alltag.

Geschrieben

Kann ich mir sehr gut vorstellen, die zweite Geige zu spielen - also der zweite Partner zu sein, solange das Konstrukt stabil ist und ich ebenfalls an anderer Stelle die "erste Geige spielen" dürfte. ;)
Also… bitte melden! :)

Geschrieben

Eine Affäre möchte ich persönlich nicht nur Freundschaft Plus oder eben eine Beziehung. Aber ich führe keine Beziehung wo ich die 2 Geige spiele. Klar gehen Kinder immer vor keine Frage. Ich zb habe auch eine Katze und würde sie für keine Frau weg geben das war aber schon. Ich bin keine Person die man ab und an mal anruft und sagt jetzt hab ich mal paar Stunden Zeit in einer Beziehung.

Geschrieben

Das Beste wäre das ganze wie ein Orchesterdirektor/*in anzugehen, wo jedes Instrument zum richtigen Moment für seine besondere Eigenschaften "zum Einsatz" kommt...aber es ist dabei so zu wirken wie bei der Musik, eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. |-]

Geschrieben

2. Geige... gern... besonders wenn es um Kinder geht... ich selbst hab keine... würde ich jemanden kennenlernen der Kinder hat warum sollte ich dann bei ihm an erster Stelle kommen? Ich finde es schön und freu mich wenn es noch Partner gibt die sich um ihre Kinder sorgen und kümmern... leider hab ich sowas schon anders miterleben müssen😕... 

Arbeit warum nicht... sollte man akzeptieren... 

Ich hab selbst ein Haustier das für mich jetzt an erster Stelle steht, würd ich aber einen Partner finden wär dieser für mich an erster Stelle (aber meinen Kater würde ich trotzdem nicht vernachlässigen) 😉

So das ist alles meine Meinung... aber jedem seine...

×
×
  • Neu erstellen...