Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Johannes69ac:

Oh ja, ganz ehrlich. Von meinem Partner erwarte ich tatsächlich, dass wir das selbe Beziehungsmodell leben. Sonst würden wir ja nicht zusammenpassen und es wäre nicht mein Partner. Das ist beispielsweise einer der Punkte, wo man 100% Übereinstimmung braucht, sonst funktioniert die Beziehung nicht.

Na dann sind wir beide uns ja mal wieder einig.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Affairedecoeur:

Na dann sind wir beide uns ja mal wieder einig.

 

Passt 🙏🏻😊

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KarlaLangenfeld:

Ja das kann ich verstehen ....:thumbsup:

Danke....dafür.

Na gern, will ja auch nicht missverstanden werden.....

Hatte noch keinen Kaffee, vielleicht hab ich mich deswegen so unglücklich ausgedrückt.

Geschrieben (bearbeitet)

Zeitgemäß? nun ich denke mal das dieser Ausdruck "Zeitgemäß" unpassend ist. Geht dabei um mehr als einen "Modeartikel" Das Zusammenleben zwischen Mann und Frau ist von der westlichen Kultur geprägt wo manche Personen eben eine Variation suchen und andere eben nicht. 

Ich habe nach meinem ersten Dreier (MMF) mir genau überlegt in welche Direktion ich das weiterführen möchte. Ich muss gestehn das damals ich es als den besten Sex meines Lebens empfand und entschied mich schon bei meinem ersten Liebhaber zu Polyamorie, in dem ich auch eine Partnerschaft mit meinem Lover pflegte.

Es kam auch fast immer zu dem Punkt das ich mich in meinen Lover verliebte.

Der extrem wichtige Punkt darin war eben das ich eine sehr offene Kommunikation mit meinen beiden Männern hatte und auch meine Emotionen beiden gegenüber deutlich ausdrückte.
Über Zeit entstand jedoch etwas wie eine hierariche Polyamorie und ich die Beziehung zu meinem Ehemann eben über die meines Lovers stellte. Auch war die Gestaltung der Beziehung zu meinem Lover auf einem ganz anderem Level, da zwischen uns eben keine Alltagsprobleme im Wege standen. War es die Schule der Kinder oder was auch immer.
Selbst als einer meiner Liebhaber für längere Zeit bei uns wohnte, änderte sich das kaum, mein Ehemann stand in meiner Bewertung für mich eben als der Fels in der Brandung da. Ich jedoch emotional auf beide in der gleichen Weise reagierte und es auch beiden in dieser Weise offen zeigte.

Werden sich einige die Frage stellen wie es möglich sei zwei Männer zu lieben. Basierte es auf unterschiedliche Weise wie auch die Charaktere meine beiden waren.

Eigentlich oft der ideale Zustand, denn was meinem Mann fehlte, fand ich bei meinem Lover und umgekehrt. 

bearbeitet von EhefrauMitErlaubnis
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb EhefrauMitErlaubnis:

Zeitgemäß? nun ich denke mal das dieser Ausdruck "Zeitgemäß" unpassend. Geht dabei um mehr als einen "Modeartikel" Das Zusammenleben zwischen Mann und Frau ist von der westlichen Kultur geprägt wo manche Personen eben eine Variation suchen und andere eben nicht. 

Ich habe nach meinem ersten Dreier (MMF) mir genau überlegt in welche Direktion ich das weiterführen möchte. Ich muss gestehn das damals ich es als den besten Sex meines Lebens empfand und entschied mich schon bei meinem ersten Liebhaber zu Polyamorie, in dem ich auch eine Partnerschaft mit meinem Lover pflegte.

Es kam auch fast immer zu dem Punkt das ich mich in meinen Lover verliebte.

Der extrem wichtige Punkt darin war eben das ich eine sehr offene Kommunikation mit meinen beiden Männern hatte und auch meine Emotionen beiden gegenüber deutlich ausdrückte.
Über Zeit entstand jedoch etwas wie eine hierariche Polyamorie und ich die Beziehung zu meinem Ehemann eben über die meines Lovers stellte. Auch war die Gestaltung der Beziehung zu meinem Lover auf einem ganz anderem Level, da zwischen uns eben keine Alltagsprobleme im Wege standen. War es die Schule der Kinder oder was auch immer.
Selbst als einer meiner Liebhaber für längere Zeit bei uns wohnte, änderte sich das kaum, mein Ehemann stand in meiner Bewertung für mich eben als der Fels in der Brandung da. Ich jedoch emotional auf beide in der gleichen Weise reagierte und es auch beiden in dieser Weise offen zeigte.

Werden sich einige die Frage stellen wie es möglich sei zwei Männer zu lieben. Basierte es auf unterschiedliche Weise wie auch die Charaktere meine beiden waren.

Eigentlich oft der ideale Zustand, denn was meinem Mann fehlte, fand ich bei meinem Lover und umgekehrt. 

Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Ich finde, dass hast du sehr schön beschrieben und trägt zu meinem Verständnis bei. 🙏🏻😊

Geschrieben

Ich verstehe nicht was die Frage soll ob das noch zeitgemäß ist. Wählst du die Beziehungsform nach dem aktuellen Trend aus? 🤔

Geschrieben

Für mich ist Monogamie die einzige Beziehungsform die für mich in Frage kommt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Goldie16:

Da, kannst Du Dich ja hier mal schön durch die Threads lesen und dann feststellen, wieviele Beziehungen an solch angeblich "zeitgemäßen" Sachen kaputt gegangen sind. Wenn Du noch ein paar Gehirnwindungen frei hast, dann leuchtet es Dir eventuell auch selber ein, wie schön das ist, wenn Deine Freundin sich mit einem anderen vergnügt und dabei feststellt, dass Du die schlechtere Option bist. Viel Spaß beim Umwandeln Deiner Beziehung ins "zeitgemäße"

Noch mehr Beziehungen gehen wahrscheinlich kaputt, weil es im Bett langweilig geworden ist und eben keine Beziehungstransformation gefunden wurde.

Die Gefahr liegt, glaube ich, weniger in einer vergleichenden Bewertung der Beziehung (-en), als darin, den Anforderungen, die jede einzelne dieser Beziehungen mit sich bringt, nicht gerecht werden zu können.

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Frage ist doch eher wie man sich miteinander am wohlsten fühlt und nicht was zeitgemäß ist. Jede Beziehung hat ihren Sinnn und auch eben ihr spezielle Art des miteinander, ob es dabei nun um eine monogame, offene, polyamore oder freie Beziehung handelt. Und wenn es auch da innerhalb dieser Formen noch unzählige Facetten gibt, bei keiner Form, wirklich keiner ist man davor gefeit daran zu scheitern, denn es ist nicht die Form des Zusammenlebens der Grund, sondern die Ehrlichkeit untereinander. Sicher ändert man sich mit der Zeit und damit auch die Wünsche und Vorstellungen, daher ist es keine Modeerscheinung sondern eigene Veränderung und Erkenntnis die neue Wege sucht im Zusammenleben, egal in welcher Form Hauptsache man fühlt sich damit wohl. Und sind wir dich mal ehrlich , wer mag in Mister oder Schublsden gepresst werden.... ich nicht und ich lebe MEIN nichtmonogames Leben egal welcher angebliche Norm ich damit verletze.

Geschrieben

Ist Monogamie dann ab jetzt ein Fetisch?? 

Dann ist se doch hochaktuell, weil, ich hab gelernt, wenn man bei Poppen.de angemeldet ist, muss man mindestens einen Fetisch haben, um nicht als Mauerblümchen zu gelten 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Gothpaar:

Das entscheidet jeder für sich. Die meisten Menschen sind monogam, ganz freiwillig und ohne gesellschaftlichen oder religiösen Zwang. Auf dieser Plattform spielt Monogamie zwar keine Rolle, im realen Leben hingegen schon.

Auf dieser Plattform bin ich in meinem realen Leben, oder träume ich?

Das hier ist keine virtuelle Realität, sondern ein Kommunikationsmedium.

Kleine Korrektur: Mancher Filter auf Fotos macht diese dann zur virtuellen Realität.

Wobei auch das wieder zur Realität der/des Einstellenden gehört. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Monogamie ist immer und genauso zeitgemäß, wie jede andere Beziehungsform auch, für die man sich entscheidet. Ich könnte es sogar noch auf die Spitze treiben und sagen, ich lebe in einer monogamen Beziehung/Ehe seit fast 3 Jahrzehnten, wir lieben und achten uns und trotzdem haben wir Sexpartner außerhalb unserer Ehe. Das ist halt eine Frage der Betrachtungsweise. Ich teile meine Frau jedenfalls nicht, sie bleibt immer komplett ;), was wir jedoch teilen, ist Sexualität, manche mögen das, andere eben nicht, darf jeder für sich entscheiden.

Wir kommen jedenfalls ziemlich gut zurecht und leben auch nicht in irgendeiner Blase, andere kommen gut damit zurecht, nur einen Sexpartner haben zu wollen und wenn sie merken, da passt etwas nicht mehr, suchen sie sich halt einen neuen Partner. Das ist weder besser noch schlechter noch zeitgemäßer.

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben

Ist die Frage, ob etwas "noch zeitgemäß" ist, noch zeitgemäß?

Geschrieben

Für Selberdenker gibt's kein "zeitgemäß" als Entscheidungsfaktor. Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann ist das das richtige für mich, unabhängig von fremder Meinung

Geschrieben

Man kann auch in einer monogamen Beziehung Abwechslung haben, ohne sich Anderen zuwendet. Monogamie heißt ja nicht das man nur 0815 Sex hat, da kann man sich auch zu zweit viel einfallen lassen und man lernt dazu. 

Finde das Monogamie ein gutes Model für eine Beziehung für mich ist. 

Geschrieben

Beim letzten Thread des TE ging’s noch darum, ob Cuckolding Ehen rettet. 
Nach wie vor: Cuckolding finde ich persönlich abstoßend. Das wird nie zeitgemäß für mich sein. 

Geschrieben

In einer Beziehung, in der beide Seiten ihre Erfüllung insgesamt, also in allen Belangen finden, ist Monogamie sogar zeitlos das einzig Wahre.

Auch, weil dann jeder Teil von sich aus bereit ist, notwendig werdende Abstriche zu machen.

Geschrieben

es gibt andere alternative lebensformen. aber wenn man mal die sehnsüchte von singles hört, wünschen die sich eigentlich immer, einen treuen partner. das andere kann mal eine spielart sein, aber das fundament sind zwei leute

Geschrieben

.
Für mich ist Monogamie ungerecht und egoistisch.
Nix für mich.

Geschrieben

Ich kann und möchte nur einen Mann lieben, aber durchaus mit anderen Männern Sex haben

Ob dies nun zeitgemäß ist soll mir vollkommen egal sein

Ich habe nur dieses eine Leben und das möchte ich so verbringen wie ich es mir vorstelle, vollkommen unabhängig was andere darüber denken

 

Geschrieben

Ist doch vollkommen egal, ob was zeitgemäß ist oder nicht. Überhaupt wer entscheidet sowas? Mich hat da keiner gefragt. Kann ja jeder und jede halten wie er / sie will. Für mich ist das die einzige Option, ohne wenn und aber. Mir reicht eine Partnerin vollkommen. 

Geschrieben

Nun, wenn du dann eine Beziehung hast, dann wählt für euch beide, die richtige Beziehungsform

Geschrieben

Für mich ist Monogamie das einzige was beziehungstechnisch überhaupt in Frage kommt.

×
×
  • Neu erstellen...