Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Definiere mal bitte Erfolg.. Es gibt reichlich menschliche Kulturen, die das anders sehen und einige Tiere, die monogam leben.. Sämtliche Huftiere, Löwen, Hyänen sind nicht monogam.. Die wenigsten Raubtiere sind es, zumindest nicht über längeren Zeitraum und mit denen vergleicht sich der Mensch ja gern.. Nicht teilen zu wollen, ist ja legitim, ist aber kein Argument für natürliches Verhalten 

Wenn man bedenkt, dass Männer von der Natur darauf "programmiert" wurden ihr Erbgut möglichst weit zu streuen und gegeben an den unzähligen Fällen an Untreue in der Menschheitsgeschichte muss ich davon ausgehen, dass das Monogamie-Modell irgendwie nicht wirklich funktioniert, bei einem gewissen Teil der Menschen zumindest nicht. Ja, es gibt die Fälle von lebenslanger Zuneigung und Treue, aber wieviele Leute sind das, gemessen am Rest der Bevölkerung ? Wir sind natürlich durch unsere Werte und Erziehung auf Monogamie ausgerichtet worden. Für mich spielt der Besitzanspruch eine Rolle, wie ich es erwähnt habe. Eine etwas schwierige Situation, wenn man einerseits nicht von Monogamie überzeugt ist, andererseits seinen Partner für sich möchte. Ich bin noch dabei mir darüber klarer zu werden.....

Geschrieben

Die Komponente Arterhaltung durch möglichst häufige Reproduktion kann man aus zwischenmenschlichen Beziehungen wohl schlecht komplett rausdiskutieren - soll bitte nicht als Rechtfertigung für’s unabgesprochene Auswärtsdingsbumsen verstanden werden - ich für meinen Teil glaube aber noch an die Begegnung mit einem Menschen, der mich neben erotisch vor allem emotional und intellektuell so „fesselt“, dass ich mein Leben nicht mit anderen teilen möchte, jedenfalls nicht auf den genannten Ebenen.

Geschrieben

Ich möchte nur eine, vielleicht nicht die eine.. Auf der einen Seite immer noch Romantiker auf der anderen aufgeschlossen für fast alles solange es nicht nur um sex geht. Teilen ist nicht drin, ich möchte wenn alles passt hemmungslos ohne Kondom das geht leider nicht wenn sie noch andere hat... Zudem möchte ich jemanden der aus welchen Gründen und da gibt es viele glücklich ist mit der Situation so wie sie ist sei es Mega Freundschaft + oder mehr....... 

Bin Egoist und suche was für mich, teile nicht und will auch nicht geteilt werden.. 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb HollyGolightly:

Ja, es gibt die Fälle von lebenslanger Zuneigung und Treue, aber wieviele Leute sind das, gemessen am Rest der Bevölkerung ?

monogamie und lebenslange monogamie sind 2 paar schuh! lebenslänglich ist ein aspekt, exclusivität in einer gerade bestehenden ein ganz anderer

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb HollyGolightly:

Wenn man bedenkt, dass Männer von der Natur darauf "programmiert" wurden ihr Erbgut möglichst weit zu streuen und gegeben an den unzähligen Fällen an Untreue in der Menschheitsgeschichte muss ich davon ausgehen, dass das Monogamie-Modell irgendwie nicht wirklich funktioniert, bei einem gewissen Teil der Menschen zumindest nicht. Ja, es gibt die Fälle von lebenslanger Zuneigung und Treue, aber wieviele Leute sind das, gemessen am Rest der Bevölkerung ? Wir sind natürlich durch unsere Werte und Erziehung auf Monogamie ausgerichtet worden. Für mich spielt der Besitzanspruch eine Rolle, wie ich es erwähnt habe. Eine etwas schwierige Situation, wenn man einerseits nicht von Monogamie überzeugt ist, andererseits seinen Partner für sich möchte. Ich bin noch dabei mir darüber klarer zu werden.....

Genau diese Besitzansprüche sind aber meiner Meinung nach fragwürdig. Denn du kannst z.B. ein Auto, ein Smartphone oder einen sonstigen "Gegenstand" besitzen, aber kein menschliches Wesen. Je mehr man versucht einen Menschen (aus welchen Grund auch immer) an sich zu binden und ihn als Besitz anzusehen, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass er sich distanzieren wird. Beispiel: krankhafte Eifersucht. Wenn ich nicht darauf vertrauen kann, dass mein Partner zu mir steht und mich bei der erstbesten Gelegenheit verlassen wird, dann ist es wahrscheinlich 1. der falsche Partner und 2. sollte ich dringend an meinem Selbstwertgefühl arbeiten. Und genau das ist der Unterschied zu Polyamorie. Ich vertraue meiner Partnerin absolut und gönne es ihr von Herzen, wenn sie das tolle Gefühl von Liebe auch mit einem anderen Menschen erleben kann, genauso wie sie mir. Wer allerdings denkt, Polys sind generell eifersuchtsfrei, der liegt falsch. Sie lernen aber "gemeinsam" mit ihrem Partner(n) damit umzugehen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Baldorama:

Monogamie wurde uns aufgezwungen von den monotheistischen Religionen und ist in grunde gegen jeglicher Natur. 🤷‍♂️

Ohouuuuuuuuuu Yeah. "Gegen jegliche Natur" is ein super Totschlagargument. Weil es gegen jegliche Natur ist, dann isses ganz grosses "Pfui". 

 

Übrigens wer sich was aufzwingen lässt is selbst schuld an seinem Elend. Ich mach mein Ding und lasse mir von niemand vorschreiben wie ich zu leben und zu lieben habe. Solange ich mich im Rahmen des Gesetzes bewege kann ich tun und lassen wie ich lustig bin.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ob Monogamie zeitgemäß ist oder nicht mag ich nicht beurteilen.

Für mich ist es wichtig und intensiv. 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Monogamie ist noch zeitgemäß und wird auch nie ganz aus der Mode kommen. Selbstverständlich gibt es aber inzwischen noch andere Alternativen, die zu den jeweiligen Menschen passen müssen, die diese ausleben.

Geschrieben

bewusst mal wieder die comments nich les
aber den kopp schüttel ob der fragestellung!

es gab schon immer alles, leute!
wann raffts der letzte rest, dass weder poly noch homo noch trans noch BDSM 'neu' iss....ärgs

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei Religion kann man nach "zeigemäß" fragen, aber ob jemand Bock auf eine oder mehrere Partner hat, ist doch schon immer individuell gewesen ...

×
×
  • Neu erstellen...