Jump to content

Affäre - wie weit geht eure Moral?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Aloha.
In der Vergangenheit habe ich mich über einen längeren Zeitraum hinweg mit einer verheirateten Frau getroffen. Dabei war das Sexuelle der gemeinsame Nenner. Ich hatte dabei nie ein schlechtes Gewissen, da ich mir ja als überzeugter Dauersingle nichts vorzuwerfen hatte. Sie muss es aus meiner Sicht mit ihrem Partner und ihrem Gewissen klären.
Durch ein paar Gespräche im Freundeskreis hab ich mir darüber mal noch etwas mehr Gedanken gemacht und überlegt, wo da bei mir die moralische Grenze liegen würde. Das wäre dann bei mir der Fall, wenn Kinder vorhanden sind. Da würde ich das ganze irgendwie nicht ohne Gewissensbisse machen (Vorausgesetzt sie ist auch ehrlich zu mir und erzählt es mir).

Wie ist das bei euch? Habt ihr einen moralischen Kompass an dem ihr euch orientiert in solchen Fragen? Wo liegt für euch die Grenze?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehlender Zusatz
Geschrieben

Was hat Nachwuchs damit zu tun? Wenn jemand mit jemand anderem als dem anderen Elternteil Sex haben möchte, sind die Gründe höchstwahrscheinlich dieselben wie bei Leuten ohne Kinder.

Geschrieben

Die Partnerin eines Freundes oder Kollegen ist tabu!

Geschrieben

wenn da eine eigentlich intakte Ehe, eine Familie (mit Kindern) zerstört werden könnte, macht man sich mitschuldig. Das ist meine rote Linie.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb lexxmann:

wenn da eine eigentlich intakte Ehe, eine Familie (mit Kindern) zerstört werden könnte, macht man sich mitschuldig. Das ist meine rote Linie.

Die wird oft nicht so ganz intakt sein, wenn einer von zweien ohne Zustimmung des anderen "datet". Etwas wird demjenigen daheim fehlen.

Geschrieben

Für mich würde eine Affäre mit einer liierten Frau nie in Frage kommen. 

Aber das muss jeder für sich entscheiden. 

Geschrieben

mach dir einfach nur einmal den gedanken wie es für dich wäre wenn du ne freundin hättest und nen anderer kerl in ihr steckt. ich lehn diese männer welche affären suchen immer ab den ich hab immer nen mieses gewissen der frau gegenüber, selbst wenn sie nichts rausbekommen würde. ich glaube da an karma und das rächt sich irgendwann

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Kratos_Hamburg:

Ich hatte dabei nie ein schlechtes Gewissen, da ich mir ja als überzeugter Dauersingle nichts vorzuwerfen hatte. Sie muss es aus meiner Sicht mit ihrem Partner und ihrem Gewissen klären.

Ob man Single ist oder nicht, hat meiner Ansicht nach nichts mit der Situation zu tun. Die wäre dieselbe, wenn z.b. zwei Verheiratete ne Affäre hätten.

Was soll Dauersingle heißen? Ist es der Standard für Singles Affären zu haben mit verheirateten? Warum hat man sich nichts vorzuwerfen weil man Single wäre? Heißt das im Umkehrschluss der Teil der Affäre der verheiratet ist hat sich was vorzuwerfen? So klingt das auch aus deinem zweiten Satz heraus. Wärst du verheiratet und hättest eine Affäre - würdest du dir dann etwas vorwerfen lassen müssen?

Du scheinst einerseits ok damit zu sein - allein weil du Single bist. Aber würdest, wärst du in der Situation deiner Affärenpartnerin sein, anders agieren. Das lese ich da hinaus - und das unabhängig davon, ob Kinder beteiligt sind oder nicht.

Ich persönlich hätte keinen Bock auf den Streß, den so ne Affäre mit sich bringt. Wenn dann soll man sich Zeit füreinander nehmen können. Wobei man das nicht verallgemeinern kann. Klar ist es prinzipiell scheiße - aber ich kann nicht an meinen Händen abzählen, wieviele Beziehungen und Ehen in meinem Bekanntenkreis damit gestartet haben, das jemand fremdgegangen ist - und so seinen Zukünftigen/seine Zukünftige kennengelernt hat, während er/sie noch in einer Beziehung war. Viele sind auch in Beziehungen nur um nicht allein zu sein - das hab ich auch mal ne Weile gehabt.

bearbeitet von allinHH
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kratos_Hamburg:

Da würde ich das ganze irgendwie nicht ohne Gewissensbisse machen (Vorausgesetzt sie ist auch ehrlich zu mir und erzählt es mir).

Aus Not fragst du halt ihren Mann, ob Kinder vorhanden sind. Nicht, dass du vor Gewissensbissen nicht ruhig schlafen kannst... 😬

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Margolotta:

Was hat Nachwuchs damit zu tun? Wenn jemand mit jemand anderem als dem anderen Elternteil Sex haben möchte, sind die Gründe höchstwahrscheinlich dieselben wie bei Leuten ohne Kinder.

Jede Menge hat der Nachwuchs etwas damit zu tun. Wenn das dann zum Beispiel raus kommt und in die Brüch geht, leiden die Kinder darunter. Ich weiß, grundsätzlich auch nicht mein Problem, aber das ist eben bei mir so die Grenze.

Geschrieben

Gebe Lexxmann recht..Schon traurig genug, wenn kleine Kinder da sind,dass der Mann ständig fremd geht und nicht die Eier in der Hose hat einen Kat zu machen.

Geschrieben

Das muss die Frau dann für sich entscheiden denn sie ist verheiratet.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MarcSch_1974:

Die Partnerin eines Freundes oder Kollegen ist tabu!

Das sowieso. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MarcSch_1974:

Die Partnerin eines Freundes oder Kollegen ist tabu!

Das sehe ich genau so. 
Partner von Beste Freundin , Schwerster, ... ist und bleibt ein Tabu. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

mach dir einfach nur einmal den gedanken wie es für dich wäre wenn du ne freundin hättest und nen anderer kerl in ihr steckt. ich lehn diese männer welche affären suchen immer ab den ich hab immer nen mieses gewissen der frau gegenüber, selbst wenn sie nichts rausbekommen würde. ich glaube da an karma und das rächt sich irgendwann

Mach ich nicht, weil ich ja dieses Konstrukt einer Beziehung ablehne. Und ich such ja auch nicht gezielt nach Paaren, die ich dann unterwandern kann. Karma gibt es in meinen Augen nicht, aber wenn....was soll dann passieren? Ich hab ein reines Gewissen, denn ich spiele mit offenen Karten. Was die anderen beiden dann draus machen, ist deren Ding. 

Geschrieben

Vergebene Männer sind für mich Tabu.....Was ich nicht möchte, was man mir an tut, füge ich auch keinem anderen zu. 😌 Keine Kompromisse.

Geschrieben

Ich bin Single und trage nicht die Moralschuld anderer auf meinen Schultern.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Kratos_Hamburg:

Jede Menge hat der Nachwuchs etwas damit zu tun. Wenn das dann zum Beispiel raus kommt und in die Brüch geht, leiden die Kinder darunter. Ich weiß, grundsätzlich auch nicht mein Problem, aber das ist eben bei mir so die Grenze.

Kinder merken es, wenn zwischen den Eltern etwas im Argen liegt. Das ist allerdings oft sowieso der Fall, wenn sich jemand mit anderen trifft.

Geschrieben

Ich kenne einige verheiratete Frauen - mit Kindern - die seit einer gefühlten Ewigkeit von ihren Männern sexuell nicht mal mehr mit dem Arsch angeschaut werden.

Eine erzählte mir, dass sie die Kinder bei der Oma untergebracht hatte und ihm bei Kerzenlicht im kleinen Schwarzen die Tür öffnete.

"Was gibt es denn zu Essen?"

Schlimmer wäre wohl nur noch gewesen :

“Ist was mit Oma?“

Niemand soll sich ins Unglück stürzen - aber auch nicht in alle Ewigkeit im Unglücklichsein verharren.

Ich möchte, dass es ihr gut geht und sie bekommt oder sich nimmt, was sie braucht.

Geschrieben

Ich bin Single und nur für mich moralisch verantwortlich.

Geschrieben

Ich beteilige mich nicht am Unglück und Betrug anderer Frauen... bringt schlechtes Karma!
Ich verurteile Fremdgehen nicht!
Ich hab’s auch schon getan und für mich persönlich festgestellt, dass es für mich nichts ist! Ich kann mein Gewissen nicht beruhigen und finde es komplett feige und unfair der anderen Person gegenüber.
Ich möchte, dass es offen ist und die Beziehung mit beiderseitigem Einverständnis nach außen geöffnet wird oder gar nicht!!!
Deshalb treffe ich mich nicht mehr mit gebundenen Männern, die nicht in einer offenen Beziehung sind.
Ich finde sie feige und unehrlich und so einen Mann will ich nicht mehr, weder zum Sexen, noch in meinem Leben...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Kratos_Hamburg:

Jede Menge hat der Nachwuchs etwas damit zu tun. Wenn das dann zum Beispiel raus kommt und in die Brüch geht, leiden die Kinder darunter. Ich weiß, grundsätzlich auch nicht mein Problem, aber das ist eben bei mir so die Grenze.

Und wenn es zwar keine Kinder gibt, der betrogene Mann aber nachdem Zerbrechen der Ehe zuerst Amok läuft, dabei ein paar Leute tötet und danach sich selbst, dann wäre es schon in Ordnung?

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Ich finde aber auch, Du denkst dabei nicht ausreichend weit und tief. Das wäre meine Anregung zur Nachjustierung Deines Kompasses. Mein Beispiel ist extrem, aber es gibt noch viele andere unschöne Szenarien, um die Du Dir Gedanken machen könntest.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es kommt darauf, was derjenige mir über seine Ehe erzählt. Dann entscheide ich, ob ich darauf eingehe oder eben nicht.

Geschrieben

Es kommt darauf, was derjenige mir über seine Ehe erzählt. Dann entscheide ich, ob ich darauf eingehe oder eben nicht.

×
×
  • Neu erstellen...