Jump to content

Affäre - wie weit geht eure Moral?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Alceste:

Dir ist exakt in Deiner Erzählung was nochmal egal: was das Paar untereinander ausmacht, schließlich ginge es dich nichts an. Richtig? Es gibt deiner Meinung nach kein Karma und es passiert eh nix? Kinder sind deine Grenze, für andere nicht, aber du legst wert deine Grenze zu untermauern? Was ist das alles außer Unverständnis und Eigennutz? Aber mir ist das Latte, deine Moral musst du mit dir ausmachen. Also so auch keiner den Moralapostel spielen.

🤣🤣🤣 du machst mich fertig. Das mit dem Eigennutz hab ich dir schon erklärt.

Unverständnis anderen gegenüber hätte ich, wenn ich bei jedem gegenteiligen Post drunter schreiben würde wie unmöglich ich gegen Einstellung finden würde - ups. Ist nicht der Fall

Natürlich lege ich wert, meine eigene Grenze zu untermauern. Für mich gibt es kein Karma, richtig. Dennoch frage ich auch, wie es andere sehen. Was ist daran denn nicht zu verstehen?

Und wo bitte spiele ich den Moralapostel?

🤣🤣🤣

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Kratos_Hamburg:

🤣🤣🤣 du machst mich fertig. Das mit dem Eigennutz hab ich dir schon erklärt.

Unverständnis anderen gegenüber hätte ich, wenn ich bei jedem gegenteiligen Post drunter schreiben würde wie unmöglich ich gegen Einstellung finden würde - ups. Ist nicht der Fall

Natürlich lege ich wert, meine eigene Grenze zu untermauern. Für mich gibt es kein Karma, richtig. Dennoch frage ich auch, wie es andere sehen. Was ist daran denn nicht zu verstehen?

Und wo bitte spiele ich den Moralapostel?

🤣🤣🤣

Nochmal, weder habe ich ein Problem, noch sehe ich dich als Moralapostel. Wenn dann eher andere hier. Ich fand nur deine Sicht und Argumentation lustig, so wie du meine lustig findest. Mir sind andere vollkommen egal. Wenn ich was will und sich jemand darauf einlässt, kenne ich keine Grenzen. Das mit den Kindern ist albern. Aber nur meine Sicht, da es klingt als machst du den Schaden davon abhängig, wie viele davon betroffen sind. Das ist irgendwie lustig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Kratos_Hamburg:

Habt ihr einen moralischen Kompass an dem ihr euch orientiert in solchen Fragen? Wo liegt für euch die Grenze?

Gewissen und Moral sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die auch ganz unterschiedliche Wichtigkeit und Wert haben. Ich z.B. bin Atheist. Jetzt halte mir eine Moralpredigt, wenn ich ein gutes Gewissen habe....die kommt nicht an. Die Verantwortung für die eigene Moral und das eigene Gewissen zu tragen, ist die Kennlinie. Wann bin ICH mir selbst treu oder gar untreu.....dafür habe ich keinen Kompass. Das muss ich immer und immer wieder neu nivellieren, was ich mir erlaube und was nicht.

bearbeitet von Wolfwalk
Geschrieben

Wenn die beiden das offen miteinander besprechen und alle „Fronten“ geklärt sind, habe ich damit keine Probleme.
Allerdings bin ich mittlerweile an einem Punkt angekommen, da reizt mich „nur“ Sex nicht mehr so sehr, und ich finde es schon schön wenn Raum für mehr gegeben ist. Mehr Gefühl(e) füreinander.
Sich verlieben kann schließlich immer passieren, und mit halb angezogener Handbremse verabreden mag ich nicht mehr so wirklich.

Geschrieben

Ich tue niemandem was an, was ich selber nicht erleben will

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Wolfwalk:

Gewissen und Moral sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die auch ganz unterschiedliche Wichtigkeit und Wert haben. Ich z.B. bin Atheist. Jetzt halte mir eine Moralpredigt, wenn ich ein gutes Gewissen habe....die kommt nicht an. Die Verantwortung für die eigene Moral und das eigene Gewissen zu tragen, ist die Kennlinie. Wann bin ICH mir selbst treu oder gar untreu.....dafür habe ich keinen Kompass. Das muss ich immer und immer wieder neu nivellieren, was ich mir erlaube und was nicht.

Ich finde die Erklärung an sich schön und würde beides auch trennen, dennoch klingt es so, als wäre Moral ein rein christlicher Begriff und das stimmt nicht. Ich kann Agnostiker sein und damit Religion nicht gänzlich ablehnen wie ein Atheist und dennoch eine Vorstellung von gesamtheitlichen Normen oder Sitten haben. Die macht halt nicht jemand mit sich aus, sondern entsprechen einer gesellschaftlichen Konvention. Ob das dann meinem persönlichen Leitbild entspricht, sei mal dahingestellt, aber man hat eine Orientierung dessen, was von anderen höchstwahrscheinlich akzeptiert wird und was nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Alceste:

Ich finde die Erklärung an sich schön und würde beides auch trennen, dennoch klingt es so, als wäre Moral ein rein christlicher Begriff

Wie der Begriff Moral für Jemanden klingt....der meine Meinung zum Thema Moral liest, ist mir relativ egal. Wenn Du mir sagen möchtest, dass meine Ansicht zum Thema Moral falsch sei...bitte, gerne...das macht es für mich unwesentlich interessanter. Alles gut.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Wolfwalk:

Wie der Begriff Moral für Jemanden klingt....der meine Meinung zum Thema Moral liest, ist mir relativ egal. Wenn Du mir sagen möchtest, dass meine Ansicht zum Thema Moral falsch sei...bitte, gerne...das macht es für mich unwesentlich interessanter. Alles gut.

Und ab morgen machen alle die Welt widewidwit sie ihnen gefällt. Wer braucht schon Definitionen, wenn er Worte gefühlsmäßig einordnen kann. Alles ist erlaubt, alles ist egal. Denkt einfach daran, es gibt keinen Löffel.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Alceste:

Und ab morgen machen alle die Welt widewidwit sie ihnen gefällt. Wer braucht schon Definitionen, wenn er Worte gefühlsmäßig einordnen kann. Alles ist erlaubt, alles ist egal. Denkt einfach daran, es gibt keinen Löffel.

Ich mag Deine Kommentare....immer bis zu dem Punkt, wo Du der Meinung bist, Deine gelte auch für den Anderen. Gewöhn Dich doch einfach mal daran, dass das nicht so ist. Ich entscheide für mich ganz alleine, was falsch und richtig ist. Dafür brauche ich Dich gar nicht....und das hat bisher auch fast 5 Jahrzehnte ganz gut ohne Dich funktioniert. So bleibt das auch. Wünsche ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Moral ist weder vom Beziehungsstand, noch vom Geschlecht abhängig. Da hat jeder seinen eigenen Standpunkt. Was ich für mich für richtig halte, kann für andere ein KO-Kriterium sein.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Wolfwalk:

Ich mag Deine Kommentare....immer bis zu dem Punkt, wo Du der Meinung bist, Deine gelte auch für den Anderen. Gewöhn Dich doch einfach mal daran, dass das nicht so ist. Ich entscheide für mich ganz alleine, was falsch und richtig ist. Dafür brauche ich Dich gar nicht....und das hat bisher auch fast 5 Jahrzehnte ganz gut ohne Dich funktioniert. So bleibt das auch. Wünsche ein schönes Wochenende.

Das mit der Meinung anderen aufzwängen ist meiner Arroganz geschuldet. Der Knackpunkt ist aber nicht deine oder meine Meinung gewesen, sondern dass Worte eine Bedeutung haben. Die hast weder du noch ich zu bestimmen. Selbst eine Konnotation beruht auf Konsens und nicht BauchGefühl. Wir können ja beiden denken, was wir wollen. Aber wenn jemand Worte falsch benutzt, ist das irgendwie Na ja... Falsch. Gutes Beispiel ist diese ständige Frage nach Affären. Hat denn keiner mehr nen Duden?

Geschrieben

Wenn sie vergeben ist , ist sie vergeben. Sobald ich erfahre das die Dame Nen Freund oder dergleichen hat verliere ich automatisch das Interesse

morituritesalutant
Geschrieben

ich gehe nicht fremd und ich bin kein "komplize" beim fremdgehen.

hat sie zuhause keine intimität mehr , der partner ihr es gestattet, dann ist eine beziehung ihrerseits für mich kein problem, denn sexuell wäre sie monogam.:coffee_happy:

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

doch du kannst verlieren und zwar verdammt viel, denn wenn es rauskommt ist nicht die frau zielperson nummer 1 sondern du als affäre,, heul dann bitte nicht wenn der ehemann dir dein nässchen bricht

Das könnte durchaus ne mögliche Konsequenz sein. Aber dieser bin ich mir durchaus bewusst, da gibt's nix zu heulen. Und im Normalfall ist es nahezu ausgeschlossen, daß ich den gehörnten Mann überhaupt begegne. Denn dazu müsste ich diesen kennen. Aber gut, es ist bei mir auch nicht normalfall, das ich Affären mit liieerten oder verheirateten frauen habe. Kamb
Aber bereits vor.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb vinarion:

Das könnte durchaus ne mögliche Konsequenz sein. Aber dieser bin ich mir durchaus bewusst, da gibt's nix zu heulen. Und im Normalfall ist es nahezu ausgeschlossen, daß ich den gehörnten Mann überhaupt begegne. Denn dazu müsste ich diesen kennen. Aber gut, es ist bei mir auch nicht normalfall, das ich Affären mit liieerten oder verheirateten frauen habe. Kamb
Aber bereits vor.

tja es gibt eben menschen mit und menschen ohne gewissen.. karma wird das regeln.....:-)

Geschrieben

Meine Grenze wäre wenn er Kinder hätte , keine Ahnung warum. Ansonsten Stimme ich dir absolut zu , bezüglich , du musst kein schlechtes Gewissen haben und SIE muss es mit sich selbst ausmachen, was SIE tut . Spreche da aber nur für mich jetzt , bevor der Shitstorm wieder los geht . Jeder soll tun was er für richtig hält. Und diese Moralapostel hier drin versteh ich eh nicht, darf man nur hier drin sein wenn man Single ist ? Dachte die Website ist dafür da , mir Sexpartner zu suchen , egal ob ich verheiratet bin .

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Cleo_1985:

Meine Grenze wäre wenn er Kinder hätte , keine Ahnung warum.

Hmm.....gibt ja viele Menschen, die sogar nicht nur  Vater sondern auch Opa oder Uropa sind...oder anders gesagt....ist ein Vater einmal Vater....ja dann...bleibt er das...

Geschrieben

Was ist mit Ehre, Vertrauen, Loyalität? Also ich würde nicht wollen wenn ich betrogen werde!

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb bestattungsbarbie:

tja es gibt eben menschen mit und menschen ohne gewissen.. karma wird das regeln.....:-)

Fremdgehen ist moralisch nicht okay. Einfach nur sex haben dagegen schon. Finde ich. Ich habe nur sex, die Dame geht fremd. Da kommen die karma Würfel ein wenig durcheinander. Ich würde nie, weder hier noch in ner Disco oder sowas, ne offizell alls "vergeben" zu bezeichnende Frau anschreiben oder love an flirten. Und ich Spanne bestimmt niemanden die Frau aus. Ist halt nur auch die Frage, ob mir die Frau von vornherein die Wahrheit sagt. Ich bin ganz sicher nicht der moralische Kompass oder Zeigefinger, welcher einer Erwachsenen Frau ne predigt hält. Und nach meiner Erfahrung erfährst du eh erst hinterher, das es da noch nen Partner gibt.. Zumindest war das bei meinen Erfahrungen so.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb vinarion:

Fremdgehen ist moralisch nicht okay. Einfach nur sex haben dagegen schon. Finde ich. Ich habe nur sex, die Dame geht fremd. Da kommen die karma Würfel ein wenig durcheinander. Ich würde nie, weder hier noch in ner Disco oder sowas, ne offizell alls "vergeben" zu bezeichnende Frau anschreiben oder love an flirten. Und ich Spanne bestimmt niemanden die Frau aus. Ist halt nur auch die Frage, ob mir die Frau von vornherein die Wahrheit sagt.Ich bin ganz sicher nicht der moralische Kompass oder Zeigefinger, welcher einer Erwachsenen Frau ne predigt hält. Und nach meiner Erfahrung erfährst du eh erst hinterher, das es da noch nen Partner gibt.. Zumindest war das bei meinen Erfahrungen so.

ich denke wir lassen das sonst wird es persönlich... eine sache allerdings du hast sowas von recht wenn du dich nicht als moralischen kompass siehst. in meinen augen bist du halt ein schlechter mensch alles gute

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb bestattungsbarbie:

tja es gibt eben menschen mit und menschen ohne gewissen.. karma wird das regeln.....:-)

Ich als Single muss keine Rechenschaft ablegen, weil ich als Single gefährde meine Beziehung nicht. Ich gehe nicht fremd. Die Dame dagegen schon... Da kann man sich jetzt fragen, wer von den beteiligten "kein Gewissen" hat. Ich bin kein moralischer Zeigefinger für Erwachsene Menschen. Und ich bin nich der Typ, der irgendwelche vergebenen Frauen anspricht oder anschreibt.. Mal auf hier bezogen. Meiner Erfahrung nach erfährt man erst nach dem Spaß, das die Dame eigentlich in falschen Bett liegt. Karma definiert sich nach Absicht, nicht nach Tat.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb vinarion:

 Karma definiert sich nach Absicht, nicht nach Tat.

deine absichten kenne ich nur zu gut lach

Geschrieben

wenn ich die Partnerin kenne bzw beide als Paar kennengelernt hab

Geschrieben

 

Ich hatte auch mal so ne Schnecke, die war verheiratet (was sie mir aber erst später sagte) und hatte nur Dienstags und Donnerstags, Zeit - das war auch fün Arsch...

Eine Frau sollte nicht nur mal eben am Wochenende, " etwas" Zeit haben...denn sinnloses warten, kostet ja auch Lebenszeit;)

 

×
×
  • Neu erstellen...