Jump to content

Affäre - wie weit geht eure Moral?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich halte das ähnlich wie du. No go's sind aber die partner vom eigenen Freundeskreis. Bei einer reinen Affäre ist es mir aber auch egal, ob die Dame Kinder hat oder nicht. Fremd geht sie so oder so, und wenn ich kein schlechtes gewissen gegenüber dem (Ehe) mann haben muss, dann auch nicht gegenüber dem Kindern. Denn wenn das mit der Affäre rauskommt, ist es mit Beziehung eh I'm allgemeinen erstmal essig.
Ausserdem.. Wenn jemand fremdgeht, dann wird der/diejenige entweder einfach nur kein treuegefühl haben, oder es läuft irgendwas in dieser Beziehung falsch. In beiden Fällen wird es über kurz oder lang eh zu ner Trennung kommen.. Das Risiko ist bekannt, und die Gegenseite sollte einfach vorweg über die Konsequenzen nachgedacht haben. Ich bin Single, ich verliere nix weiter..

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nimmermehr:

Das sehe ich genau so. 
Partner von Beste Freundin , Schwerster, ... ist und bleibt ein Tabu. 

Sehe ich genau so wie Du. 

Allerdings Deine beste Freundin würde ich jetzt nicht als ein Tabu für mich bezeichnen ;). Nur verkuppelst Du uns ja nicht :)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb allinHH:

Ob man Single ist oder nicht, hat meiner Ansicht nach nichts mit der Situation zu tun. Die wäre dieselbe, wenn z.b. zwei Verheiratete ne Affäre hätten.

Was soll Dauersingle heißen? Ist es der Standard für Singles Affären zu haben mit verheirateten? Warum hat man sich nichts vorzuwerfen weil man Single wäre? Heißt das im Umkehrschluss der Teil der Affäre der verheiratet ist hat sich was vorzuwerfen? So klingt das auch aus deinem zweiten Satz heraus. Wärst du verheiratet und hättest eine Affäre - würdest du dir dann etwas vorwerfen lassen müssen?

Du scheinst einerseits ok damit zu sein - allein weil du Single bist. Aber würdest, wärst du in der Situation deiner Affärenpartnerin sein, anders agieren. Das lese ich da hinaus - und das unabhängig davon, ob Kinder beteiligt sind oder nicht.

Ich persönlich hätte keinen Bock auf den Streß, den so ne Affäre mit sich bringt. Wenn dann soll man sich Zeit füreinander nehmen können.

Doch, das hat meiner Ansicht nach jede Menge damit zu tun. Ich als Single hab keine Verpflichtung irgendeinem Partner gegenüber. Ich spiele mit offenen Karten und hab mir so nichts vorzuwerfen. Das würde ich zum Beispiel nicht machen, wenn ich eine Partnerin habe. Dann würde da eher die Trennung kommen, als eine Affäre. Das kann ich aber nur für mich so sehen. Wie das andere handhaben geht mich schlichtweg einfach nichts an. Also macht das schon einen großen Unterschied für mich. Und nein, als Single ist es kein Standart, ausschließlich nur Affären zu haben (hier bitte auch mal den Kopf anschalten und nicht immer nur das Stereotyp-Denken an den Tag legen, danke ;))

Geschrieben

Lieber weniger über private Dinge sprechen umso besser wird der Sex.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb G_Wegmann:

Aus Not fragst du halt ihren Mann, ob Kinder vorhanden sind. Nicht, dass du vor Gewissensbissen nicht ruhig schlafen kannst... 😬

😂😂😂

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Kratos_Hamburg:

Mach ich nicht, weil ich ja dieses Konstrukt einer Beziehung ablehne. Und ich such ja auch nicht gezielt nach Paaren, die ich dann unterwandern kann. Karma gibt es in meinen Augen nicht, aber wenn....was soll dann passieren? Ich hab ein reines Gewissen, denn ich spiele mit offenen Karten. Was die anderen beiden dann draus machen, ist deren Ding. 

nimms mir nicht krumm aber das ist purer egoismus, hauptsache ich kann eine wegballern was drum herum ist und wie der kerl fühlen könnte interessiert mich nicht weil ich ja dieses beziehungskonstrukt ablehne.. ich wünsch dir das das nie auffliegt den ich kenne männer die den liebhaber ihrer frau unter die erde gebracht haben

Geschrieben

DAS MUSS SEHR ABGEWOGEN WERDEN. Schließlich drängt man sich in eine Ehe ein, die dadurch auch zu Bruch gehen kann!

Geschrieben

DAS MUSS SEHR ABGEWOGEN WERDEN. Schließlich drängt man sich in eine Ehe ein, die dadurch auch zu Bruch gehen kann!

Geschrieben

Moin, ich als Single sehe es genau wie Du anfangs - sie muss das mit sich, ihrem Mann und, gegebenenfalls,ihrer Familie klären. Ich frage bei meinem Tun immer mein Gewissen, wir sind seit über 59 Jahren ein Herz und eine Seele und ich höre immer darauf😊 - in der Regel nickt es mein Tun oder Vorhaben ab😇. Außerdem, soll ich eine arme, unbefriedigte, unglückliche Frau zurückweisen, ihre Sehnsucht nach Streicheleinheiten ungestillt lassen, vielleicht gar schuldig sein wenn sie an irgendeinen Notgeilen gerät? Nein, da stelle ich mich, im Rahmen der moralisch-ethischen Verantwortung, ganz meiner männlichen Pflicht sie glücklich zu machen (und mein Gewissen fordert mich auch dazu auf😇).

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb vinarion:

. Ich bin Single, ich verliere nix weiter..

doch du kannst verlieren und zwar verdammt viel, denn wenn es rauskommt ist nicht die frau zielperson nummer 1 sondern du als affäre,, heul dann bitte nicht wenn der ehemann dir dein nässchen bricht

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb bestattungsbarbie:

nimms mir nicht krumm aber das ist purer egoismus, hauptsache ich kann eine wegballern was drum herum ist und wie der kerl fühlen könnte interessiert mich nicht weil ich ja dieses beziehungskonstrukt ablehne.. ich wünsch dir das das nie auffliegt den ich kenne männer die den liebhaber ihrer frau unter die erde gebracht haben

Und die Frau gleich mit? City of God?

Geschrieben

Zunächst einmal finde ich nicht, dass das in DEINER Verantwortung liegt. Also an Deiner Stelle müsstest du kein schlechtes Gewissen haben. Das ist ihre Art Partnerschaften zu führen. Gäbe es dich nicht, gäbe es ziemlich sicher einen anderen. Moralisch finde ich alles zweifelhaft, was in einer "Dauerlüge" innerhalb einer Beziehung ausartet. Oder eben grundsätzlich im Lügen. Vollkommen unabhängig ob dort Kinder sind, oder nicht. Offensichtlich hat ja schon die "Erwachsene" verpasst zu lernen, wie man kommuniziert in Beziehungen lebt. Ich habe für mich gelernt, dass man zu solchen Menschen auch nur selten eine stabilere Beziehung aufbauen kann, als sie es in der vorhandenen schon tun.Das Lügen und Betrügen hat ja Gründe. Und statt diesen auf den Grund zu gehen, wird einfach eine extrerne Distanz (Affäre) rein gezogen und der Rest damit etwas gedeckelt. Ich habe mal gelernt, dass Beziehungen immer enden, wie sie anfangen. Bislang haute das bei mir immer zu 100% hin.

Geschrieben

Warum sollte überhaupt jemand Gewissensbisse haben, es wollen doch beide miteinander ficken, ansonsten wäre es ja eine ***igung. Wenn alles einvernehmlich abläuft ist es das schönste für beide ohne moralische Bedenken.
Und wenn ich höre, und das hier auf der Plattform, verheiratete Männer sind Tabu, steckt nur der Wunsch dahinter nicht mehr Single zu sein und nicht der Sex, One-Night-Stand usw. Genauso solche Personen kollaborieren diese Sex-Plattform, wo es schlichtweg um ficken geht. Gibt genug Dating Foren wo dieser Spruch auch perfekt hingehört.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb sailerx:

DAS MUSS SEHR ABGEWOGEN WERDEN. Schließlich drängt man sich in eine Ehe ein, die dadurch auch zu Bruch gehen kann!

Ich sehe es nicht als "drängen", sondern bestenfalls als "sich ziehen lassen". Wer moralisch bewertet muss auch konsequent sein oder eben die Konsequenzen tragen.

Geschrieben

So. Bitte zerpflückt mich. Ich geh jetzt arbeiten. 🤮

Geschrieben

Ich kenne eine Single Frau die über 50 Jahre ist und ständig Affären hat. Affären mit Singles, sowie auch mit vergeben / verheirateten Männern. Sie hat dabei kein schlechtes Gewissen. Sie bekommt jedoch nicht ihr Leben auf die Reihe, weil Sie Männer interessant findet, die Sie nicht wollen und Männer uninteressant findet, die Sie wollen. Absolut dummes und kindisches Verhalten.
Weil Sie Ihr Leben nicht geordnet bekommt, verunstaltet Sie auch andere Beziehungen. Traurig aber wahr.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

nimms mir nicht krumm aber das ist purer egoismus, hauptsache ich kann eine wegballern was drum herum ist und wie der kerl fühlen könnte interessiert mich nicht weil ich ja dieses beziehungskonstrukt ablehne.. ich wünsch dir das das nie auffliegt den ich kenne männer die den liebhaber ihrer frau unter die erde gebracht haben

Natürlich ist es Egoismus. Ich will ja schließlich auch was vom Leben haben. Klare Sache. Du siehst das in meinen Augen aus etwas zu dramatisch. Da steht nicht, dass ich ständig mit irgendwelchen Frauen Affären habe ;) Da steht, dass ich mal eine hatte......eine.....Und ja, am Ende ist es auch raus gekommen....surprise. Ich lebe noch ;). Und richtig. Es interessiert mich in dem Moment absolut null, was der Kerl von der denkt. Ich befasse mich mit ihr...sie hat die Beziehung, nicht ich. Und sie hat sich dazu auch entscheiden, mit mir über mehrer Monate hinweg zu treffen. Bei aller Empathie und Verständnis für andere: Ich bin nicht der Paar-The***ut der beide zu befragen hat, welche Probleme in der Ehe vorliegen :) 

Geschrieben

Wer moralische Bedenken hat sollte das Fremdficken ganz bleiben lassen.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Margolotta:

Und die Frau gleich mit? City of God?

wie gesagt ich hab das im eigenen bekanntenkreis erlebt, wo ne affäre der frau aufflog.. der typ also die affäre konnte 2 wochen nicht laufen weil der mann durchgedreht ist und ich kanns verstehen

Geschrieben

Eine Affaire kann oft eine Ehe retten!!!
Und Kindern eine Familie erhalten!
Das sollte man sich auch vor Augen halten... Affairen machen Ehen erträglich, schwere Belastungssituationen in einer Beziehung ( psychische Erkrankungen des Partners, physische Erkrankungen, emotionale Entfremdukg, etc...)
Ich persönlich halte nichts davon, kranke oder Co-abhängige Beziehungen oder emotional tote Beziehungen den Kindern zu Liebe am Laufen zu halten, aber das ist meine persönliche Haltung!
Grundsätzlich finde ich es aber durchaus verständlich und auch für wert, diesen Weg zu gehen und fremdzugehen, um eine Familie zu erhalten

Geschrieben

Für mich liegt die Hauptverantwortung bei dem, der fremdgeht ... das Gegenüber muss sich und seine Absichten und moralische Verantwortung für sich klären.
Das wird nämlich immer kompliziert, wenn einer oder beide sich ineinander verlieben

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kratos_Hamburg:

Doch, das hat meiner Ansicht nach jede Menge damit zu tun. Ich als Single hab keine Verpflichtung irgendeinem Partner gegenüber. Ich spiele mit offenen Karten und hab mir so nichts vorzuwerfen. Das würde ich zum Beispiel nicht machen, wenn ich eine Partnerin habe. Dann würde da eher die Trennung kommen, als eine Affäre. Das kann ich aber nur für mich so sehen. Wie das andere handhaben geht mich schlichtweg einfach nichts an. Also macht das schon einen großen Unterschied für mich. Und nein, als Single ist es kein Standart, ausschließlich nur Affären zu haben (hier bitte auch mal den Kopf anschalten und nicht immer nur das Stereotyp-Denken an den Tag legen, danke ;))

Offene Karten wären es, wenn alle beteiligten Bescheid wissen ;) - oder nicht? Der Begriff offene Karten ist in dem Zusammenhang relativ. Und den Single habe ich genannt, weil du das scheinbar als Rechtfertigung bzw. Erklärung nimmst ob du dir was vorzuwerfen hast oder nicht. Ich sehe nicht, was das mit dem eigenen Beziehungsstatus zu tun hat. Entweder ist es ok (ggf. unter gewissen Umständen) für einen eine Affäre mit einer/einem Verheirateten zu haben  oder eben nicht.

Prinzipiell sehe ich es wie viele hier: im Freundeskreis ist es tabu - darüber hinaus: kommt immer auf die Umstände an. Es ist ja normal, das Beziehungen und Ehen oft auch enden - und umgekehrt neu starten. Das dabei immer darauf geachtet sind, das eine Trennung vorher vollzogen ist, ist unrealistisches Denken. Oder es wird sich halt in Affären oder andres geflüchtet. Oder welches Wort immer man da einsetzen kann.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb LoveToFinish:

Und wenn es zwar keine Kinder gibt, der betrogene Mann aber nachdem Zerbrechen der Ehe zuerst Amok läuft, dabei ein paar Leute tötet und danach sich selbst, dann wäre es schon in Ordnung?

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Ich finde aber auch, Du denkst dabei nicht ausreichend weit und tief. Das wäre meine Anregung zur Nachjustierung Deines Kompasses. Mein Beispiel ist extrem, aber es gibt noch viele andere unschöne Szenarien, um die Du Dir Gedanken machen könntest.

Das ist wirklich sehr extrem gedacht und sorry, soweit werde ich meinen Kompass niemals ausrichten, denn dann darf man ja nichts mehr machen, ohne das sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt 😁

Geschrieben

Moralische Grenze bei vorhanden Kindern, oder nicht, ist für mich der selbe Unsinn, wie dass dieses Killervirus nur in der privaten Freizeit gefährlich ist und bei der /während der Arbeitszeit wohl nicht. Entweder bin ich schwanger oder eben nicht. Entweder ich hab eine Affäre mit allem drum und dran, oder gar keine. Solche Zwischendrin und halbe Sachen sind nicht meins, und auch noch nie gewesen. 

Entweder ich mache etwas richtig oder lasse es. 
Wenn ich mich mit einer liierten Frau einlasse, gilt es nur dahingehend, ihre Privatsphäre soweit zu schützen, dass Ihre Familie da absolute Diskretion hat. 
Einzig allein ist es Ihre Verantwortung, was sie tut und das hat rein gar nichts mit mir oder meinen moralischen Vorstellungen zu tun. 
Und sie hat einen, oder mehrere Gründe, den/die die es zu respektieren gilt, warum sie sich nicht trennt oder noch nicht, oder warum sie fremdgeht etc. Das muss man können. Gleichwohl auch, als der Mann und Ihre Affäre, Ihr vertraut. Sie sollte die Treue in der Untreue aber leben können und genauso der weitere Mann keine weiteren sexuellen Kontakte nebenher noch pflegen/unterhalten. 

Und nun gibt es Menschen, die können das sehr gut machen und leben, und eben welche die dümpeln da nur so vor sich hin und bringen rein gar nichts zustande. 

Wissen, wie man solche Geschichten lebt und welche Vorstellungen und/oder irgendwelche Moralvorstellungen sollte man bei sich sehr gut kennen und damit umgehen können. Das setzt meiner Ansicht nach, eben eine gewisse Stärke voraus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Kratos_Hamburg:

Das ist wirklich sehr extrem gedacht und sorry, soweit werde ich meinen Kompass niemals ausrichten, denn dann darf man ja nichts mehr machen, ohne das sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt 😁

Extrem ja. Das zwischen Kindern und meinem Beisiel ist der Bereich zum Nachdenken. Das ist dann nicht so offensichtlich wie vorhandene Kinder, also müsste man sich unschöne Gedanken machen. Das willst Du nicht unbedingt, was ich verstehen kann. Dann brauchst Du Dir aber um die Kinder auch keine Gedanken machen, das wäre nach meinem Empfinden mehr Alibi als ehrlicher Skrupel. Und es ist durchaus eine berechtigte Frage, ob viel Nachdenken in so einer Situation angebracht ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...