Jump to content

Komplimente machen unerwünscht?


jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Im Vorbeigehen, finde ich so ein "Kompliment" einfach unangebracht und unpassend. Was anderes ist es, wenn man sich in einer Location aufhält, Blickkontakt hat und das ein, oder andere Lächeln austauscht… 😉

Geschrieben

Willst du von jedem angelabert werden. Denk mal nach.

Geschrieben

Das musst Du diejenigen fragen. Ich bedanke mich immer Scherst Du oft über einen Kamm? 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Anina1:

Ein Lächeln kommt da besser an.

Ein Lächeln
(Gedicht eines unbekannten Autors des 17. Jahrhunderts)

Ein Lächeln kostet nichts, aber es gibt viel.
Es macht den reich, der es bekommt, ohne den, der es gibt, ärmer zu machen.

Es dauert nur einen Augenblick, aber die Erinnerung bleibt - manchmal für immer.
Niemand ist so reich, dass er ohne es auskommen kann
und niemand so arm, dass er nicht durch ein Lächeln reicher gemacht werden könnte.

Ein Lachen bringt Glück ins Haus,
fördert den guten Willen im Geschäft
und ist ein Zeichen für Freundschaft.
Es gibt dem Erschöpften Ruh,
dem Mutlosen Hoffnung,
dem Traurigen Sonnenschein
und es ist der Natur bestes Mittel gegen Ärger.

Man kann es nicht kaufen, nicht erbetteln, leihen oder stehlen,
denn es ist so lange wertlos, bis es wirklich gegeben wird.

Manche Leute sind zu müde, dir ein Lächeln zu geben.
Schenke ihnen deines, denn niemand braucht ein Lächeln nötiger als jener,
der keines mehr zu geben hat.

 

Jedes Lächeln ist wie ein Kerzenlicht:
Es kann viele Kerzen entzünden,
ohne daß sein eigenes Licht schwächer wird.
Möge dir jeder ein Lächeln schenken,
denn das Lächeln ist der Funke,
der in uns die Flamme
der Lebensfreude entzünden kann.

bearbeitet von IntelligenzFesselt
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb joel-:

Hay, ich würde gerne mal wissen, warum viele Frauen negativ, teils aggressiv reagieren, wenn man ihnen im Vorbeigehen ein Kompliment macht?
Ich meine natürlich keine billigen Sprüche, eher sowas wie "wow das Kleid passt perfekt zu dir".
Ich habe keine bösen Absichten, werde aber teils angemacht, als wenn ich jemanden angegrabscht hätte oder gaffen würde.
Was ist eure Meinung dazu?

Offt sind es feine Nuancen. Z.B. mag es nicht jede/jeder, von Fremden geduzt zu werden. Auch der Kontext spielt eine nicht unwesentliche Rolle. 

Geschrieben

Leider gibts zu viele die Komplimente mit bösen Absichten machen, da fällt es schwer die wenigen zu erkennen keine bösen Absichten haben.

Geschrieben

Ist mir vor 4 Wochen auf dem Weg zur Arbeit passiert. Nur sagte derjenige was anderes...ich musste schmunzeln. 😁....es muss authentisch sein...

Geschrieben

Stimmt. Frauen sind nicht mehr gewohnt live angesprochen zu werden. Das Leben ist online statt offline. Komisch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Anina1:

Bitte was?

Ein Kompliment im Vorbeigehen hat für mich irgendwie einen bitteren Beigeschmack. [...] Nein, das ist mir zu plump.

Sowas Ähnliches wie du habe ich auch gesagt. - Frauen sollten aber nicht nur auf Männer einprügeln, nur weil sie frustriert sind. - Manchmal gibt es wirklich schöne Zufälle im Leben und wie soll sonst etwas anfangen, wenn niemand mehr Mut hat... "Im Vorbeigehen" kann so vieles sein, dass sich die Blicke berühren, dass 2 Menschen stehen bleiben und sich plötzlich ansehen, dass man jemandem hilft, weil was runtergefallen ist, was der andere nicht bemerkt hat... Die Situation müsste man sicher immer konkretisieren und mit der Art und Weise des Redens betrachten.

Die Charme liegt nicht immer in der Selbstdarstellung, definitiv nicht, sondern im Augenblick.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dan mach keine dan bekönnst di keine dummen Sprüche oder mach weiter und ignoriere es

Geschrieben

Ich geb auch gerne mal ein Kompliment weiter. Und das muss nicht nur an einen Mann gehen, ich hab auch schon Frauen ein Kompliment gemacht, wenn ich etwas toll an ihm/ihr fand. Ich erwarte da auch nicht ein großes Gespräch.....ein freundliches Danke ist da ausreichend. Aber ich verstehe was joel- meint. Da darf man sich nicht ärgern. Beim nächsten Mal einfach wieder ein Kompliment verteilen 🙂

Geschrieben

Also im vorbei gehen stelle ich mich das eher schwierig vor. Aber wenn jemand kurz stehen bleibt oder in der Schlange, zum Beispiel im Bäcker vor mir/hinter mir steht, und dann was nettes sagt, finde ich das toll. Es trauen sich bloß zu wenig Männer. Aber manchmal reicht ja auch schon ein schönes Lächeln und ein toller Blick.

Geschrieben

Och, Komplimente sind doch schön. Ich mag das und bedanke mich auch. Meist sieht man ja, obs ein Kompliment oder ein Aufreißspruch ist.

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Timoxxx412:

🤦🏻‍♂️ was nur los mit den Frauen

Was ist nur los mit euch Männern? Wenn ihr was zu sagen habt , dann doch bitte nicht hinterher geschmissen. Keinen Mumm für Augenkontakt 🙄 viele Frauen sind Komplimente gar nicht gewohnt, und dann auf plumpe Art..sorry aber soll ich dir um den Hals fallen? 

Geschrieben

So wie es freundliche Menschen gibt, so gibt es auch eine Menge unfreundliche. Egal.

Geschrieben

das hast du eben seit der me tou zeit oder wie das neuerdings heißt nicht zu machen. kannste sogar von eine geknallt bis anzeige wegen sexueller belästigung rankriegen. leider ist es so sprech aus erfahrung

Geschrieben

Das Männer bei poppen immer mehr zu jammerlappen werde. Jeder ist hier freiwillig hier jede Frau hat das Recht so zu reagieren wie sie will genauso umgekehrt....
Ist doch völlig egal. Wie eine Frau reagiert oder reagieren will.
Wenn das so ist geh halt weiter es gefällt bestimmt einer die dir das sagt... Lg vince

Geschrieben

Ich verstehe diese ganzen negativen Reaktionen nicht. Weil er schreibt, "im Vorbeigehen"? Weil er sie geduzt und ihr ein Kompliment wegen dem Kleid gemacht hat? (Es war doch nur ein Beispiel) Weil er vorher keinen Augenkontakt hatte? Nicht schreibt, dass er sie angelächelt hat?
Es ist ein Kompliment, nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Tantramann1959:

Auch Worte können übergriffig sein.

Was kommt denn als nächstes, das übliche, ich fühle mich durch Blicke ***igt und schreie MeToo?
Sorry, aber der ganze Mist nimmt nur noch abstrusere Formen an.
Wem ein Kompliment nicht passt kann es sagen und gut. Wenn einer seine Finger nicht bei sich behalten kann ist das was anderes. Aber auch das beißt sich oft mit dem was viele wollen, da wird einfach erwartet, dass Mann die Initiative zu ergreifen hat...

Geschrieben

Mir gehen Komplimente auf DIESER Seite völlig am Allerwertesten vorbei...
Wird zu jeder Frau doch eh das gleiche gesagt.
Ganz nach dem Motto: wer ficken will muss freundlich sein. Nö, interessiert mich nicht. 90% der Komplimente HIER sind eh einstudiert und gelogen...

Geschrieben

Der Ton macht die Musik und die spezielle Situation in Verbindung mit der Artikulation den Unterschied!
Verstanden? Falls Nein, auch einfach mal die Klappe zulassen. 🤐

×
×
  • Neu erstellen...