Jump to content

Gastro Mitarbeiter


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man arbeitet um zu Leben, aber du lebst um zu arbeiten. Da muss man auch nein sagen können, wenn der Chef fragt

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Dann schreib das doch gleich so oder soll ich das riechen??? 🙄

Wurde dir schon erklärt, maul mich also nicht an, wenn du Geschriebenes ueberliesst und mir eins auswischen wolltest 

Geschrieben

Ich war immer in der Gastro und bin es noch.Allerdings jetzt mit freiem Wochenende.Zu ganz aktiven Zeiten wäre es unmöglich gewesen jemand kennen zu lernen.Zu der Zeit haben wir sogar viele Freunde verloren weil ich Wochenende nie Zeit hatte.Mein Sohn hat das gleiche Problem.Auf Dauer klappt keine Beziehung wegen den Arbeitszeiten.

Geschrieben

Erstens würde ich erstmal dafür sorgen das du mal Nein sagst, wenn mal wieder Not am Mann ist...

Habe ich mir in der Pflege auch so angewöhnt. ...Dein Chef ist dafür zuständig für genug Personal zu haben, nicht die, die frei haben...Sowas macht niemand gesundheitlich lange mit...

 

Und eigentlich müsste es doch in der Gastro ein leichtes sein, jemanden kennenzulernen...Problem werden deinen Arbeitsstunden sein, permanent auf Abruf bereit zu stehen...

Geschrieben

Dafür muss man nicht nur in der Gastronomie arbeiten, in meinem Job ist es nix besser. Wenn ich mal zeit habe, hat das gegenüber keine Zeit 😅

Geschrieben

Wenn du, wie du schreibst, quasi deine komplette Lebenszeit auf Arbeit verbringst, bleibt wohl nur, im Kollegium jemanden kennenzulernen. Doch wenn du dich von deinem Arbeitgeber so ausnutzen lässt und nicht auch mal an dich denkst, bist selber Schuld

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb Imperatorin:

Du arbeitest in der Gastro und lernst permanent Menschen kennen! Ich arbeite genauso viel und bin Altenpflegerin! Da ist es schwierig Menschen kennenzulernen.

Wie bezeichnest  Du denn dann Deine Kunden/Patienten?

bearbeitet von OscarDelahoya
Doppelpost
Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Pastor2710:

Man sagt in der Gastro nicht einfach nein weil man seine Kollegen nicht hängen lässt... Aber das nur am Rande

Dann gibt es aber keinen Grund zu jammern. Ich springe auch gerne ein aber alles hat seine Grenzen.
Man lässt auch seine Kollegen nicht hängen, schließlich ist der Chef verantwortlich dafür genug Mitarbeiter einzustellen.
Freizeit ist unbezahlbar!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb RavenHamburg:

Dann gibt es aber keinen Grund zu jammern. Ich springe auch gerne ein aber alles hat seine Grenzen.
Man lässt auch seine Kollegen nicht hängen, schließlich ist der Chef verantwortlich dafür genug Mitarbeiter einzustellen.
Freizeit ist unbezahlbar!

Ich hab da noch nie gemeckert bin in der Gastro groß geworden und hab auch ein Gastro-Beruf gelernt... Fackt ist  das viele mit 50ig fertig sind... Je nach Betrieb und Stand.... Die Gastro liebt oder hasst man... Ein zwischending gibt es da nicht 

Geschrieben

24/7 am Arbeitsplatz?? Sorry, muss gerade lachen! Du schaffst es also auch während der Arbeitszeit zu schlafen, zu essen, zu duschen usw. Ja, is klar...sicher doch! Wenn jemand schon so anfängt, kann man es nicht ernst nehmen.

Geschrieben

In der Gastro und keine Menschen (einen Partner) kennenlernen????

Wo ist den der Betrieb, hast du nur Senioren oder Turis als Kunden? Wenn man viele Turis hat, sind die meist noch „lockerer“ nur oft wohnen sie Ggf weit weg. 
 

Habe selber, als Nebengewerbe,  ein Szenelonge besessen und habe da auch als Geschäftsführer und Bedienung gearbeitet, soweit es mein Hauptberuf zugelassen hat (5-8h täglich). Ich habe jeden Tag neue Frauen kennengelernt und hätte bestimmt jeden zweiten Tag Eine mit nach Hause nehmen können. Nur mußte ich als Chef ja Vorbild sein und wollte ja nicht ständig flirten, obwohl es für mich möglich gewesen wäre. Habe es auf ein Minimum beschränkt und habe mich auch nur auf Frauen eingelassen die ich etwas kannte und wo es hätte erst werden können. 
 

Also, ich verstehe dein Problem nicht, außer deine Kundschaft, passt garnicht zu deinen Vorstellungen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HansDampf77:

In der Gastro und keine Menschen (einen Partner) kennenlernen????

Wo ist den der Betrieb, hast du nur Senioren oder Turis als Kunden? Wenn man viele Turis hat, sind die meist noch „lockerer“ nur oft wohnen sie Ggf weit weg. 
 

Habe selber, als Nebengewerbe,  ein Szenelonge besessen und habe da auch als Geschäftsführer und Bedienung gearbeitet, soweit es mein Hauptberuf zugelassen hat (5-8h täglich). Ich habe jeden Tag neue Frauen kennengelernt und hätte bestimmt jeden zweiten Tag Eine mit nach Hause nehmen können. Nur mußte ich als Chef ja Vorbild sein und wollte ja nicht ständig flirten, obwohl es für mich möglich gewesen wäre. Habe es auf ein Minimum beschränkt und habe mich auch nur auf Frauen eingelassen die ich etwas kannte und wo es hätte erst werden können. 
 

Also, ich verstehe dein Problem nicht, außer deine Kundschaft, passt garnicht zu deinen Vorstellungen. 

Das stimmt... Da geht oft was

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Ceycey187:

... Bin in der Gastronomie tätig und bin 24/7 am Arbeitsplatz. ...

Du bist 168 Stunden durchgehend auf Arbeit? Und dann sofort nachtlos in die nächsten 168 Stunden? Und so weiter und so fort. Also nicht bloß 24/7 sondern eigentlich 24/365.

Und wann und wo schläfst Du? Und kein Urlaub?

Das verstößt ja gegen sämtliche Arbeitsschutzgesetzte und Arbeitsschutzrichtlinien.

Kündige. Es gibt andere Arbeitgeber, die Dich nicht so ausbeuten.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb baerliner007:

24/7

  • Metapher für viel Arbeit 
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Ceycey187:

Gibt es Leute die auch in der Gastro arbeiten und mir erzählen können wie man da noch jemanden kennenlernen kann ? 

Ich habe in jungen Jahren mal Gastronomie gemacht.

Menschen kennenlernen kann man da ohne Ende. Allerdings ist es lohnend, sich da an Regeln zu halten.

Personal und Kundschaft sollten mit ganz wenigen Ausnahmen tabu sein. Natürlich kann es immer mal wieder vorkommen, dass man den Fund seines Lebens macht, aber alltäglich ist das ganz sicher nicht. Weil auch jede Menge menschlicher Ausschuss dabei sein kann. Und letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden, auf was er Wert legt.

Gespräche im Sinne von "Wie ist den der Chef/Kollege im Bett?" und "Die Einen sagen so. Und die Anderen sagen so" sind generell nicht der Bringer.

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Pastor2710:

Ich hab da noch nie gemeckert bin in der Gastro groß geworden und hab auch ein Gastro-Beruf gelernt... Fackt ist  das viele mit 50ig fertig sind... Je nach Betrieb und Stand.... Die Gastro liebt oder hasst man... Ein zwischending gibt es da nicht 

Es ist dieses leise und lächerliche 24/7 mimimi.
Ich hab durch meinen Beruf auch viel mit Catering / Gastro zutun, unterhalte mich auch gerne mit ihnen und bin dankbar daß sie da sind. Wer sich aber mit seinem Beruf verheiratet (in den meisten Fâllen um den Chef in den Allerwertesten zu kriechen), dem ist eben nicht mehr zu helfen.

Geschrieben

Es gibt so viele Menschen die sich so gerne ausbeuten lassen. Verstehe ich nicht.

Geschrieben

Ich glaube das davon nicht nur die Gastro betroffen ist.

Meine Chefs hätten auch gern das nan 24/7 zur Verfügung steht. Ich kenne auch das Elend wenn mal einer krank wird, dann bricht alles zusammen, weil knapp geplant wird, b.z.w kein Personal da ist. Ich war auch mal so bekloppt. Jetzt ist mein Handy an freien Tagen für die Arbeitsnummer gesperrt und gut ist. Die Kollegen die dann freiwillig einspringen.... alle erwachsen und treffen ihre alleinigen Entscheidungen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb RavenHamburg:

Es ist dieses leise und lächerliche 24/7 mimimi.
Ich hab durch meinen Beruf auch viel mit Catering / Gastro zutun, unterhalte mich auch gerne mit ihnen und bin dankbar daß sie da sind. Wer sich aber mit seinem Beruf verheiratet (in den meisten Fâllen um den Chef in den Allerwertesten zu kriechen), dem ist eben nicht mehr zu helfen.

Ist ja nicht nur Gastro... Sicherheitsmitarbeiter dürfen auch 12 Stunden am Tag Schichten machen und das ist erlaubt und die meisten gehen über 200 Stunden 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Anne2009:

Ich war immer in der Gastro und bin es noch.Allerdings jetzt mit freiem Wochenende.Zu ganz aktiven Zeiten wäre es unmöglich gewesen jemand kennen zu lernen.Zu der Zeit haben wir sogar viele Freunde verloren weil ich Wochenende nie Zeit hatte.Mein Sohn hat das gleiche Problem.Auf Dauer klappt keine Beziehung wegen den Arbeitszeiten.

Freunde verloren??? Du meinst wohl eher Bekannte. 
 

Wie gesagt, habe nebenbei, auch schon in der Gastro gearbeitet. In meinem Beruf arbeite ich teilweise auch am WE und an Feiertagen. Dazu arbeite ich auch noch 3Wochen, in 2 Monaten auf Schicht. 
Es ist auch schon vorgekommen das ich 8 Wochen kein Tag frei hatte. 
 

Ok, meine einigen Hundert Überstunden (im Moment nicht, wegen Corona) habe ich abgefeiert und habe es mir nicht auszahlen lassen. 
 

Meine wirklichen Freundschaften, sind dadurch nicht kaputt gegangen, auch wenn man sich ein Paar Monate nicht gesehen hat. Deswegen ist auch keine Beziehung gescheitert. Wo ein Wille, da auch ein Weg. 
 

Sicher ist es doof, wenn eine Partnerin ein Kind/Kinder hat und man z.B. Ostern nicht (wenig) Zuhause ist! Doch dann habe ich mir halt andere Tage um so mehr Zeit für meine Partnerin und ihr Kind genommen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb baerliner007:

Du bist 168 Stunden durchgehend auf Arbeit? Und dann sofort nachtlos in die nächsten 168 Stunden? Und so weiter und so fort. Also nicht bloß 24/7 sondern eigentlich 24/365.

Und wann und wo schläfst Du? Und kein Urlaub?

Das verstößt ja gegen sämtliche Arbeitsschutzgesetzte und Arbeitsschutzrichtlinien.

Kündige. Es gibt andere Arbeitgeber, die Dich nicht so ausbeuten.

Mit 168 Stunden kommst in der Gastro oft nicht aus

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Pastor2710:

Ich hab da noch nie gemeckert bin in der Gastro groß geworden und hab auch ein Gastro-Beruf gelernt... Fackt ist  das viele mit 50ig fertig sind... Je nach Betrieb und Stand.... Die Gastro liebt oder hasst man... Ein zwischending gibt es da nicht 

Wie sagte eine Bekannte zu mir, die mit Gastro viel Ahnung hat und mir beim Start meines Ladens geholfen hat. Das teuerste was du hast, sind deine Mitarbeiter und damit meinte sie nicht den Lohn... 

Sie sagte, „es gibt Mitarbeiter, die wollen nur ihre Stunden abreißen und es gibt Gastronomen!“ 
Sie sagte auch, „die Gastronomen musst du halten und auf Händen tragen!“

Geschrieben

Ich bin zwar nicht aus der Gastro, aber kleiner Tipp von mir: Du musst NICHT immer springen, wenn der Chef nach dir pfeift. Frei ist Frei. Oder du schlägst deinem Chef einen Kompromiss vor. "Ich übernehme an meinen zwei freien Tagen noch jeweils eine Schicht und du gibst mir die zwei darauffolgenden Tage frei."

So läuft das bei uns auf Arbeit. Gut, ich als Busfahrer hab Fahrriemen. Ich gehe gerne zusätzlich arbeiten. Bei uns gibt es aber eine Vereinbarung, dass wir nur max. 6 Tage infolge arbeiten dürfen und das auch NICHT jede Woche. Geht glaub ich nur 2x im Monat. Und kommt unsere Wochenruhezeit dazu, die verbindlich ist. Für Arbeitnehmer und auch die Firma. Alles, was sich zwischendrin bewegt, ist variabel. Wenn ich einen oder gar zwei freie Tage brauche, an denen ich aber laut Turnus arbeiten muss, kann ich 2 bis 3 Wochen vorher anrufen und nach einer Umlegung bitten. Oftmals geht das. Sollte es nicht gehen, dann schaut die Dispo, welchen Dienst sie mir anbieten kann, der kompatibel mit meiner Freizeit ist.

Also lass dich nicht verheizen. Es geht nur mit Kompromissen. Oder solltest du bislang schon ständig nach der Pfeife deines Arbeitgebers getanzt haben, dann ist er jetzt an der Reihe, auch mal nach DEINER Pfeife zu tanzen. Ein Nein heißt dann eben auch mal NEIN. Dann muss er mehr Personal einstellen, welches die zusätzlichen Schichten der anderen übernimmt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:
  • Metapher für viel Arbeit 

Nein. 24/7 ist die Bezeichnung für "Rund um die Uhr". Sorgentelefone, Notdienste, Servicetelefone, Öffnungs- und Betriebszeiten (zum Beispiel Tankstellen, Spätis, Spielhallen, vielen Betrieben, Polieidienstellen, Notaufnahmen, Verkehrsunternehmen usw.) und und und.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb baerliner007:

Nein

Du meinst, 25/7 wäre besser gewesen? 

×
×
  • Neu erstellen...