Jump to content

Wie Liebesschaukel sicher befestigen?


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir haben 2 befestigungspunkte gemacht mit jeweils. 16er Dübeln.

Geschrieben

Kommt auf die Decke an, unsere sind aus Beton. Keine Ahnung ob Platten oder geschüttet. Aber der Dübel der mit der passenden Schraube im passenden Bohrloch steckt, hält problemlos. Durfte ich beim Anbringen von Gardinenstangen leidvoll erfahren. Kam mir vor wie Harry Stamper auf dem Asteroiden.

Geschrieben

Davon ausgehend, dass Du eine Betondecke hast, gibt es dafür entsprechend geeignete Schwerlastanker im Baumarkt.

Geschrieben

Geh hoch zum Nachbarn und Bohr ein Loch in Seinen Fußboden. Dann eine Spindel mit Gewindeplatte durchstecken, fertig ist die Halterung.

Geschrieben

Sollte die Decke aus Beton sein, nimm einfach Fischer Schwerlast-Befestigungsset FIS VS 300 T SBS. Die halten. Wenn aber eine Altbaudecke vorhanden ist, dann würde ich auf jeden Fall eine Holzkostruktion bauen. Sonst hält das nicht

Geschrieben
Am 25.7.2020 at 01:16, schrieb DanceEmotions:

Moin moin, die blöde Frage zum Wochenende...
Ich habe mir eine Liebesschaukel zugelegt. Soweit sogut... Wie bekomme ich das Teil an der Decke fest? Vorgesehen ist eine Kette somit ein Befestigungspunkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein normaler Dübel reicht, wenn es mal etwas wilder zur Sache geht. Gibt es spezielle Dübel und wie heißen die, oder lieber die Schaukel umbauen auf 2 Befestigungspunkte?
Wo sind die Handwerker/innen 😜

Bei einer Betondecke nimmst du einen Schwerlastanker.  Das ist ein Metalldübel mit metrischem Gewinde in das du dann einen entsprechenden Hacken einschrauben kannst. Bei 10 mm Bohrloch hält der locker.

Geschrieben

Ja es gibt besondere Dübel aus Metall und Befestigung. Nimm lieber eine bis 500kg Tragfähigkeit... man sollte es nicht unterschätzen was da für Kräfte wirken.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lustundlaune24-7:

Nimm lieber eine bis 500kg Tragfähigkeit... man sollte es nicht unterschätzen was da für Kräfte wirken.

olala

Geschrieben (bearbeitet)

du könntest dir doch auch ein gestell aus fichtenholz bauen und daran die schaukel befestigen.

wenn du nich weisst was in der decke für leitungen laufen und wo, solltest du da eh nicht einfach reinbohren.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wäre mir zu heikel, Amateur skills bei der Aufhängung zu vertrauen. Ich setze mich in so ein Ding nicht rein 😅 verstehe den Reiz dieser Schaukeln ohnehin nicht. 

Geschrieben

Dafür gibt es doch ganz bestimmt auch ein Youtube-Tutorial. 😄

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, Eine 12er Gewinndestange, Loch durchbohren und Kontermutter drauf. Dat hält immer. 

Geschrieben

Hallo..

Ich habe mal eine Frage .. und zwar bin ich auf der Suche nach einer Schaukel, allerdings müsste diese eine Traglast von ca. 150 Kg .. 

Hat hier jemand eine Empfehlung für mich ? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2020 at 19:16, schrieb goldhasen:

Bei einer Betondecke nimmst du einen Schwerlastanker.  Das ist ein Metalldübel mit metrischem Gewinde in das du dann einen entsprechenden Hacken einschrauben kannst. Bei 10 mm Bohrloch hält der locker.

Bei Schwerlastanker muss man aber auch vorsichtig beim Anziehen sein, sonst „sprengt„ man den Beton!  
Ok, vielleicht nicht unbedingt bei den Kleinen 🤷‍♂️(10mm ist für mich klein), doch sollte man nicht unterschätzen, wieviel Druck die auf den Beton ausüben können! 
 

Es gibt auch Schwerlastanker, die nicht so viel Druck auf den Beton ausüben. Da hat man eine Glaskartusche, mit einen Mehrkomponentenmittel 🤷‍♂️drin und den Metallanker. Die Glaskartusche kommt ins Bohrloch und dann schlägt man den Anker mit einen Hammer rein. 
 

Ich habe Schon für Bekannte, für so welche Schaukeln, Ringschrauben  (mit Schäkel) an die Decke angebracht, meist ohne Scherlastanker. Dann baute ich eine Stahlplatte (150x150x10), mit einer angeschweißten oder eingeschraubten Ringschraube. In jeder Ecke der Platte 10-12 mm Schrauben rein, dann reichen auch normale Dübel. Es würden auch wohl 8mm reichen, doch gehe ich lieber auf Nr. sicher. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Bei Schwerlastanker muss man aber auch vorsichtig beim Anziehen sein, sonst „sprengt„ man den Beton!  
Ok, vielleicht nicht unbedingt bei den Kleinen 🤷‍♂️(10mm ist für mich klein), doch sollte man nicht unterschätzen, wieviel Druck die auf den Beton ausüben können! 
 

Es gibt auch Schwerlastanker, die nicht so viel Druck auf den Beton ausüben. Da hat man eine Glaskartusche, mit einen Mehrkomponentenmittel 🤷‍♂️drin und den Metallanker. Die Glaskartusche kommt ins Bohrloch und dann schlägt man den Anker mit einen Hammer rein. 
 

Ich habe Schon für Bekannte, für so welche Schaukeln, Ringschrauben  (mit Schäkel) an die Decke angebracht, meist ohne Scherlastanker. Dann baute ich eine Stahlplatte (150x150x10), mit einer angeschweißten oder eingeschraubten Ringschraube. In jeder Ecke der Platte 10-12 mm Schrauben rein, dann reichen auch normale Dübel. Es würden auch wohl 8mm reichen, doch gehe ich lieber auf Nr. sicher. 

Für Dich und mich die öfter mit sowas zu tun haben ist deine Variante mit Sicherheit die bessere Alternative. 

Wenn jemand jedoch schon wegen sowas fragen muss wie man sowas befestigt, geh ich davon aus, dass es wenn überhaupt Hobbybastler sind und da halte ich dann deine Methode für zu anspruchsvoll.   

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb goldhasen:

Für Dich und mich die öfter mit sowas zu tun haben ist deine Variante mit Sicherheit die bessere Alternative. 

Wenn jemand jedoch schon wegen sowas fragen muss wie man sowas befestigt, geh ich davon aus, dass es wenn überhaupt Hobbybastler sind und da halte ich dann deine Methode für zu anspruchsvoll.   

Magst nicht ganz Unrecht haben, auch wenn ich meine Methode recht simpel finde. So eine Platte kann man sich ja auch anfertigen lassen. 
 

Erst recht wenn man ein Hobbybastler ist, keine/wenig Erfahrungen mit Schwerlastanker hat, sollte beim Anziehen erst recht vorsichtig sein. 😉

Ich habe mit einem M30 Schwerlastanker, schon eine Betonwand „gesprengt“...🙈  Ich habe blöd aus der Wäsche geschaut und die Wand sah aus als ob ein Panzer dadrauf geschossen hätte. 

Musste Einiges halten, da wollte ich es „ordentlich fest“ machen... 

Naja, der Spruch „nach Fest kommt Ab“, gibt es ja nicht ohne Grund...😉

Geschrieben
Am 25.7.2020 at 01:16, schrieb DanceEmotions:

Ich habe mir eine Liebesschaukel zugelegt.
Vorgesehen ist eine Kette somit ein Befestigungspunkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein normaler Dübel reicht, wenn es mal etwas wilder zur Sache geht.

Fischer sagt, dass ihre 6er Dübel das Gewicht eines Elefanten halten
Wenn Du eine gute Betondecke hast und sauber bohrst (Bohrhammer) ohne "zu rühren" und den Haken mit passendem Gewinde-Durchmesser nimmst, dann sage ich jetzt mal, kriegt ihr einen 8er Dübel nicht ins Wanken :)
Die Leute machen sich keine Vorstellung, wie gut selbst ein kleiner Dübel in einem harten Material hält!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sinnlichzeit:

Fischer sagt, dass ihre 6er Dübel das Gewicht eines Elefanten halten

Fischer ist Weltmeister im Patentieren und hat etliche Dübel. Es gibt nicht den einen Fischerdübel.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Rattenscharf:

Fischer ist Weltmeister im Patentieren und hat etliche Dübel. Es gibt nicht den einen Fischerdübel.

stimmt
ich geh jetzt aber nicht an den Bohrutensilien-Koffer und schau nach, wie die Scheißdinger heißen :joy:
ich meine "Universaldübel" schimpfen sie die, aber ohne Gewähr
die Standarddinger für feste Steinmaterialien, ohne Spreizen und Falten und Kippen und all diese Raffinements ;)
Elefantendübel halt - Ihr wißt schon :jumping:

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Sinnlichzeit:

ich meine "Universaldübel" schimpfen sie die, aber ohne Gewähr
die Standarddinger für feste Steinmaterialien, ohne Spreizen und Falten und Kippen und all diese Raffinements ;)
Elefantendübel halt - Ihr wißt schon :jumping:

Die Universaldübel würde ich nicht nehmen. Fischer hat einen Dübelfinder online ;) Liebesschaukel ist nicht dabei, aber Boxsack. Das kommt hin: die Dinger sind schwer und es wird oft eine halbe Stunde dagegen gehämmert. ;)

×
×
  • Neu erstellen...