Jump to content

Wie Liebesschaukel sicher befestigen?


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In einem gut sortierten Baumarkt gibt es alle Möglichen Dübel und Anker, um auch schwere Lasten sicher in verschiedenen Materialien zu befestigen. Lass Dich beraten und sag einfach, du möchtest eine große Nestschaukel für die Kinder aufhängen... Sollte kein Problem sein...

Geschrieben

Mmhhh??

Du kaufst so Zeugs, und weißt noch immer nicht um Deine Decke und die Befestigung bescheid?
Irgendwie passt das was, aus männlicher Sicht nicht.

Also wenn ich mir irgendwo was sehr schweres montieren möchte (TV, Boxsack, etc.) dann weiß ich schon vor dem Kauf, ob es technisch machbar ist, und was ich dazu alles benötige. 🤔😆

Geschrieben

Warum baut man ne Schaukel an die Wand. Das ist doch mehr als nur sinnbefreit 😂😂

Geschrieben

War der Liebesschaukel-Thread nicht erst gestern?
Da du dem Forum keine Infos zur Deckenkonstruktion gibst, wird sich wohl der Informationsgehalt der Antworten eher auf Kaffeesatzleserei beschränken.

Geschrieben

Es gibt Schwerlast-Dübel, nur ob deine Decke dazu geeignet ist oder nicht...kann dir hier niemand sagen.

Geschrieben

Industrie Schwerlast Dübel aus dem Fachhandel (sag dem Berater du willst einen Kran in der Garage aufhängen)

Geschrieben

eigentlich ist das befestigungsmaterial mitgeliefert. bei dir nicht? dann nimm das ding, ab in den baumarkt und frag dort nach. schnutenslüppi (maske) nicht vergessen, wegen dem totlachen der mitarbeiter dort. grins

Geschrieben

Wenn im Stahlbeton dann die entsprechenden Schwerlastanker setzen, halten ca. 250 KG pro stück das sollte reichen, zur Not wirklich mit 2 Befestigungspunkten arbeiten, schau auch mal nach Schaukelhaken American, sind sehr Stabil. ;)

Geschrieben

Auf Amazon gibts Befestigungsanker für Boxsäcke mit drehbarer Öse in Metallplatte mit 4 Betonankern, sollte für ne Betondecke optimal sein.

Geschrieben

Dafür brauchst du sicher einen Schwerlastanker, die sind als Metall°

Geschrieben

Vorher aber noch nen Statiker fragen ob die Decke auch hält

Geschrieben

Ich hatte mal ne Schaukel (keine Liebesschaukel) über dem Türrahmen in einer tragenden Wand montiert, mit 4 Schwerlastdübeln. Jede Kette war an 2en befestigt. Ausgelegt war es für 4x 300 Kg. Ich dachte, das reicht dicke. Aber nee. Nach insgesamt 2 Stunden Betrieb, waren 3 Dübel verbogen und zogen sich so nach und nach aus der Wand. Anscheinend verdoppeln sich die Hebelkräfte, wenn die Schaukel in Bewegung gerät. Und zwar - geschätzt - um das jeweils Doppelte, je 25 cm Bewegung vor und zurück. Leider hatte ich keine Formel zum Berechnen der Zug und Hebelkräfte gefunden, die bei Schaukeln vorherrschen und so probierte ich das einfach aus.

Eine Liebesschaukel hat aber noch ne Feder dazwischen und bewegt sich dabei auf und ab und vor und zurück. Auch wenn die meisten Frauen leichter sind als ich, würde Ich vorsichtshalber, 4 Schwerlastdübel nehmen. Und wie @Arteras schon schrieb:

Erstmal gucken, ob die Decke das überhaupt aushält.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sylvia_Z:

Erstmal gucken, ob die Decke das überhaupt aushält.

Am Besten, ihr tut euch zusammen und du schaust mal vorbei. Du machst das schon. Und gibt vielleicht auch ne "Testrunde" ;)

Geschrieben

Gegenfrage: Wie viel Gewicht verträgt die Decke? Falls sie nicht tragfähig genug ist, hilft nur ein Gestell auf dem Boden. Sozusagen ein Schaukelgestell für Erwachsene.

Ich wünsche Dir viel Glück, viel Spaß und vor allem dass nicht die Decke runterkommt!

Geschrieben

Frage in Bauhaus nach die helfen dir ohne scheiss jetzt.

Geschrieben

Du musst nur Fragen welche Dübeln ander Decke besser halten.

Geschrieben

. . . . nimm Schwerlastanker, in das Bohrloch einkleben mit Industriekleber von Uhu oder Pattex (Baumarkt ca. 10€ die Kartusche). Wenn das nicht hält, dann zieh Dir einen 10x10 oder 12x12er Balken (am besten Leimholzbinder) unter die Decke und links und rechts am Ende des Balkens, zwei gleiche Stützbalken an die Wand. An dem waagerechten Balken kannst Du dann Deine Schaukel befestigen und wenn Du sie nicht brauchst, kannst Du einen Lichtschlauch o.ä. daran befestigen. Das sollte halten.

Geschrieben

Kette mit flexiblem Lochband, also 4 Befestigungspunkte, auf Tischlerplatte Schrauben und diese dann an Decke festdübeln

Geschrieben

ich hab zwar keine liebesschauckel aber eine hmm.. so ne art hängematte zum sitzen und schaukeln. da reicht einfach nur nen brutal großer dübel und nen haken (kenn mich leider mit größen nicht so aus )also mindestens 150 kg hält das teil schon aus und schaukeln geht auch steil

Geschrieben

Schwerlastanker sind dafür eine gute Wahl, kommt natürlich drauf an wie deine Decke ist. In einem Hochhaus mit dicken Stahlbeton werden die Anker gut halten, in einem Holzhaus eher nicht so

Geschrieben

Bei ner Betondecke einen Klebe-dübel eindrehen fertig... bei Holz wird das schwieriger da du die Schraube nicht auf Zug belasten solltest sondern am besten auf Scherung, aber dafür muss die Balkenlage noch in Ordnung sein.

Geschrieben

Kommt auf die Art der Decke an . In einer guten Betondecke dürfte ein 14er bzw. 16 Ankerdübel ( Metalldübel) reichen. Eventuell geht auch ein Klebedübel. Bei einer Holzdecke wirst du um eine Unterkonstruktion nicht herumkommen.

Geschrieben

Kleiner Tipp, falls Du Altbau wohnst und altes Parkett hast — exakt über den Nägeln im Boden ist auch der nächste tragende Balken unter der Decke 😉 

Geschrieben

Sorry,aber ihr müsst umziehen..sucht euch ein Häuschen mit Stahlbalken 😂

×
×
  • Neu erstellen...