Jump to content

Erst Freundschaft, dann Beziehung


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich weiß wie du das meinst, versteh auch worauf du raus willst... aber wenn sie mit den Freunden redet (was bestimmt schon passiert ist) kommt sie auch auf keinen Nenner... zumal da Befangenheit (weil ja alle untereinander bekannt und befreundet und blaaabliblubb) ins Spiel... da kann es durchaus sein, dass eben wegen dieser Befangenheit unterschwellig Partei ergriffen wird. Die Grund frage hier, abgesehen wer denn nu dieses scheiss Lied gesungen hat, lautet: " wer kann mit reden und wem ist das persönlich schonmal passiert?" Nicht was wir davon halten, was wir darüber denken oder wie wir darüber urteilen und wie wir handeln würden. Einfach unverbindlich unbefangen halt

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Imperatorin:

Die haben doch mit Sicherheit ihre Partner schon Ewigkeiten vorher miteinander betrogen,

Gefühle kommen doch nicht einfach auf einmal, besonders nicht nach so langer Zeit . Wenn ich jemanden kennenlerne schnackelt es, oder nicht.

Falls Gefühle schon länger da waren:

Die Partner zu betrügen könnte sein, muss aber keinesfalls der Fall gewesen sein. Kann sein, dass man sich aus der Ferne verstohlen angesehen hat, vielleicht auch mal ein "Was wäre wenn"-Gespräch hatte. Bei mir war jedenfalls nicht mal das, obwohl die Paarbeziehung schon lange hinüber war. Mein "Suchradar" war für die Dauer von Beziehungen abgeschaltet. Und auch auf zugesteckte Telefonnummern oder schöne Augen bin ich nie eingegangen. 

Die Vermutung "Die hatten doch bestimmt schon länger was!" würde ich an Deiner Stelle erst mal als Gerücht und vorsorglich als unwahr ansehen, sofern es Dir nicht von einem der beiden bestätigt wird - es sei denn Du kennst beide als "echte Früchtchen" / "keine Kostverächter" dann könnte schon eher etwas dran sein.  Mit der/dem Seitensprungpartner/in wird es statistisch meines Wissens eher selten etwas. Was noch interessant als pflichtenfreie Abwechslung war muss nicht gerade attraktiv sein. 

 

Und wenn keine Gefühle da waren:   

Ja, warum sollen die nicht neu entstehen. Wichtiges Stichworte:

*Persönlichkeitsentwicklung*  /  *Lebenserfahrung* / *Selbstwert*

... all das ändert sich u.a. mit dem Durchleben eines inneren und äußeren Trennungsprozesses:

- sich allen finanziellen, juristischen, familiären (Umgangsrechte!) Risiken stellen,

- der Angst vor dem Alleinsein stellen, 

- den Ängsten vor Wandel und Änderung stellen, 

- sich dem Konflikt mit der bisher am engsten verbundenen Person stellen, 

- aus der oft entstandenen Beziehungs-/Ehe-Isolation herausfinden (Wiedereinstieg in alte oder finden neuer Hobbies, alte Freunde kontaktieren, neue Freunde finden, etc.) 

- ...

All das kann Menschen massiv ändern. 

=> D.h. eine oder beide Personen können sich auch so geändert haben, dass eine solche vorher nicht empfundene Anziehung jetzt entsteht. Vielleicht war auch ein Trösten / Begleiten im Rahmen der Trennung dabei, so dass man jemanden in ähnlicher Situation hatte, Nähe spüren konnte und sich da weitergehendes Vertrauen aufgebaut hat. 

 

Rückfrage an TE: Die beiden waren doch schon getrennt, als sie zusammen kamen (Deine Annahme über Betrug mal außen vor gelassen)? 

 

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Imperatorin:

Seit wann beantwortet man Fragen mit Gegenfragen?

Das ist doch ein Diskussionsforum, oder? Da darf man doch auch Mal Gegenfragen stellen. Zumindest verstehe ich das unter einer Diskussion. 

Geschrieben

kann ich nachvollziehen. ging mir genauso. wir waren gute feeunde über jahre, hatten ein gemeinsames hobby... dann kam die sauna sache - ok, ein ausrutscher... dann lernet ich jmd anderes kennen und da ging die luzie ab... sie heulte dann, will mich nicht verlieren.... und da brachen bei mir alle schutzfunktionen und die gefühle -die wohl lange schlummerten- brachen aus... ging aber nicht lange gut... sie begann mich zu betrügen... war wohl kalkuliert

Geschrieben

Hier schreibt Steffi: man ist Mensch und vieles kann man nicht steuern...z.B. Gefühle...man ist meistens so im Alltag gefangen, dass man für was anderes keinen Kopf und keinen Blick hat..... und dann macht es irgendwann klick...oder rums... und dann hat es plötzlich geschnagelt. War fast 30 Jahre verheiratet...habe nie Kopf für andere Männer gehabt. Haben uns auseinandergelebt. Trennte mich und plötzlich nahm ich jemanden, den ich schon länger kannte ( Bekanntenkreis) ganz anders war. So.... seit fast 6 Jahren sind wir ein Paar. Auch mir wurde unterstellt, dass da schon was lief. Logischerweise habe ich mich von den Menschen zurückgezogen. Jeder hat das Recht sein Leben zu Leben.... keiner kann beurteilen w
je gut oder schlecht mein Leben lief oder läuft, weil nur ich es beurteilen kann! Jeder soll nach sich selbst schauen.... bei keinem läuft alles 100 % rund.... es kommt nur darauf an wie man damit umgeht und sein Leben lebt. Diese Entscheidung trifft jeder selber! Jeder hat die Wahl zu ja oder nein. Ich kann nicht andere dafür verantwortlich machen. In diesem Sinne Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Geschrieben

Du musst auch kein Verständnis dafür aufbringen, da du m. E. nach , nicht die Betroffene bist !!
Damit müssen sich nämlich nur die betroffenen Paare mit auseinandersetzen und nicht deren Freunde

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Aurornis:

War das nicht Klaus Lage? ..

Ja. Richtig.🤷🏼

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb PoMollig:

Wenn Du doch sagst, das es nicht falsch ist, warum sind sie dann nicht mehr im Freundeskreis? Ist man nur befreundet wenn alles glatt läuft? Ich muss bei Freunden nicht alles gutheißen und nachvollziehen können, aber bin dennnoch Freund

Weil ganz oft, auch der Freundeskreis sich bei so einer Veränderung verändert... Teils schleichend, teils abrupt. Geht auch gar nicht darum, sondern was jemanden dazu bewegt, nach sehr langer Freundschaft (ohne+) plötzlich Liebe aufkommt. Und hier wurde nach Erfahrungswerten gefragt. Also wem sowas auch schon mal passiert ist.... Es werden keine Antworten erwartet. Ich persönlich kann es auch nicht verstehen. Vor sehr langer Zeit, dachte ich einmal, dass ich etwas mit meinem "Freund" anfangen könnte. Aber mir fehlte dazu immer noch das gewisse Etwas.... Es reichte nicht, um sich wirklich zu wollen. Klar, die Nähe ist da, aber nicht die Sehnsucht nach dem besonderen Etwas. Vielleicht ist es auch einfach nur das gewohnte. Die Beziehungen waren evtl schon vorher nicht mehr perfekt und da hat man sich vielleicht gegenseitig getröstet.... Schmerz verbindet..... Natürlich Spekulationen... Das spezielle können natürlich nur die Beteiligten erklären.... 

Geschrieben

Ja das kann durchaus passieren. Als Freunde achtet man unbewusst auf einen gewissen Abstand. Es passiert das dieser - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich nicht mehr „eingehalten“ wird und dann zack ... allerdings gab es da sicher vorher zumindest schon den Gedanken im Kopf

Geschrieben

Das sich was verändert, klar...logisch, aber ein abruptes beenden, aber..sieht halt jeder anders, 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Imperatorin:

Ja, und darum geht es mir ich verstehe nicht wie das möglich ist! Du hast nichts anderes geschrieben als ich auch! Wenn ich jemanden kennenlerne liebe ich den natürlich noch recht aber ich habe Schmetterlinge im Bauch und bin aufgeregt, diese Person wiederzusehen... Das fällt doch alles weg, also können es doch auch gar keine echten Gefühle sein, sondern eher Mittel zum Zweck, damit man nicht alleine ist

ich denke eben nicht, dass das wegfällt. Wenn Du zu einem Freund plötzlich Gefühle entwickelst, dann siehst Du ihn auch mit ganz anderen Augen. Und klar sind dann auch die Schmetterlinge, Herzrasen und feuchte Hände mit im Spiel.

Auch wenn man sich schon ewig kennt, lern man den Menschen dann plötzlich neu und ganz anders kennen.

Geschrieben

Ich kenne es für mich in 2 Fällen. Freundschaft ist gut, keine Frage, aber von einer Freundschaft in eine Beziehung zu gehen, da bin ich 2 mal auf die Nase damit gefallen. Klar kann es gut gehen, weil man sich je nachdem vielleicht schon ein paar Jahre kennt, die Matenten des Gegenübers kennt, aber es kam auch schief gehen. Es kann aber auch schlecht gehen, wie in meinem Fall.
Ich für meine Verhältnisse bzw meinen Erfahrungen würde als solches diesen Weg nicht noch einmal gehen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Boendal90:

Du wolltest dir blos den abend vertreiben 
und nicht grad allein gehen und riefst bei mir 
an wir waren nur freunde und wolltens auch bleiben 
ich dacht nicht im traum das was passieren kann. 
Ich weiss nicht wie ewig wir zwei uns schon kennnen 
deine eltern sind mit meinen damals kegeln gefahren 
wir blieben zuhaus du schliefst ein vorm fernsehen 
wir waren wie geschwister in all den jahren. 

Tausend mal berührt 
tausend mal is nix passiert, 
tausend und eine nacht 
und es hat zoom gemacht.

Erinnerst du dich wir haben indianer gespielt 
und uns im fasching in den büschen versteckt. 
Was war eigentlich los wir haben nie was gefühlt 
so eng nebeneinander und doch gar nix getscheckt 
war allles ganz logisch wir kennen uns schon lange 
als dass aus uns noch mal irgendwas wird 
ich wusst wie dein haar richt und die silbene spange 
hab dich doch schon tausend mal beim tanzen berührt.

Tausend mal berührt 
tausend mal is nix passiert, 
tausend und eine nacht 
und es hat zoom gemacht.

Wie viele nächte wusst ich nicht was gefehlt hat 
wär nie drauf gekommen denn das warst ja du 
und wenn ich dir oft von meinen problemen erzählt hab 
hätt ich nie geahnt du warst der schlüssel dazu 
doch so aufgewühlt hab ich dich nie gesehen 
du ligst neben mir und ich schehm mich fast dabei 
was war blos passiert wir wollten tanzen gehen 
alles war so vertraut und jetzt ist alles neu, 
jetzt ist alles neu.


Refrain 3x 



So.... damit nu endlich mal Schluss is mit dem Lied 😩😪🤦‍♂️

Sehr schön.....BAB🤘

 

 

 

😂😂😂

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb fruitpunch:

nein. Das war der Lage, Klaus Lage. :coffee_happy:

In jeder Lage kann es der Klaus. 🤗

Von der Stimmlage spreche ich natürlich. 🎶

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Unschuldig71:

Du musst auch kein Verständnis dafür aufbringen, da du m. E. nach , nicht die Betroffene bist !!
Damit müssen sich nämlich nur die betroffenen Paare mit auseinandersetzen und nicht deren Freunde

@Unschuldig71: Moin, nee, auch der Freundeskreis ist betroffen, insbesondere wenn es sich um eine langjährig bestehende, feste Clique handelt. Da sicher nicht alle Beteiligten vom neuen Liebesglück begeistert sind, zumindest eine(r) der Ex-Partner(in) wird dies nicht sein, entsteht bei jedem Cliquentreffen, zumindest unterschwellig, eine gewisse Anspannung und die ungezwungene Atmosphäre wird gestört. Im Grunde sind derlei Situationen doch vergleichbar mit Familienfeiern wenn auch, z.B., der Vater des gemeinsamen Kindes eingeladen wird und auf seinen Nachfolger trifft - schön ist etwas anderes.

Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag

Geschrieben

Bei solch antiquierten Ansichten hat man keine Worte mehr. Jeder hat ne eigene Türe!
Wenn man solche Freunde sein eigen nennt, dann braucht man wirklich keine Feinde mehr!

Geschrieben

Falls ernsthaft gemeint. Armer Kerl. Hier eine "Erleuchtung" zu suchen.

Geschrieben

Ich stimme @Imperatorin zu. 

In der beschriebenen Konstellation liegt der körperliche und emotionale Betrug in der Luft, auch wenn es nicht nachgewiesen ist. 

Das Gegenteil wird jedoch der unwahrscheinlichere Fall sein. 

Für die Kinder tut es mir leid. Wenn die aufgrunddessen psychologische Betreuung benötigen, dann sind da definitiv Fehler unterlaufen. 

Mir ist das selbst nicht passiert, man möge mir verzeihen, dass ich trotzdem antworte, aber mir kann sowas auch gar nicht passieren, weil ich es selbst kategorisch ausschließe. 

Ein Freund ist und bleibt ein Freund. Von diesem Status ist es für mich unmöglich, in eine feste Partnerschaft überzugehen. 

Hätte ich Gefühle für die Frau gehabt, wäre keine Freundschaft entstanden. 

Ich würde es auch niemals riskieren, eine langjährige Freundschaft auf's Spiel zu setzen. Geht das schief ist auch die Freundschaft belastet. Da sollte man sich dann zusammenreißen, falls es doch passiert. Gefühle vergehen auch wieder. 

Scheint bei einigen anders zu sein, aber zum Glück entwickle ich keine Liebesgefühle für Freunde. 

Darüber hinaus bin ich sowieso der Meinung, dass Männer und Frauen nicht einfach "nur" Freunde sein können. Mindestens einer führt doch immer etwas im Schilde oder hofft im Hintergrund. 

Geschrieben

Aus eigenem Erleben heraus, widerspreche ich deiner These und deiner Vermutung hinsichtlich der Untreue der Betreffenden.
Ich lernte meinen späteren Mann kennen, als ich Single und er in einer Beziehung war. Wir waren Teile einer größeren Gruppe von Leuten, die viel gemeinsame Freizeitaktivitäten unternahmen. Es gab einen kleinen Kern von Menschen in der Gruppe, die sich lange kannten und sehr eng befreundet waren.
Im Laufe von 3 Jahren lernte ich meinen späteren Mann immer besser kennen und es gab tatsächlich eine Situation, in der ich ihn plötzlich mit völlig anderen Augen wahrnahm und mir klar wurde, dass ich mein Leben mit ihm verbringen möchte. Er entsprach nie meinem „Idealbild“ eines Partners, aber das war plötzlich überhaupt nicht mehr wichtig.
Wir haben lange mit uns gerungen, was wir machen sollen. Und es war uns klar, dass jemand Kummer haben wird. Entweder wir, wenn wir unsere gegenseitigen Gefühle begraben oder seine Freundin, wenn wir ihnen nachgeben. Wir haben uns „geoutet“ und damit waren wir die Bösen und wurden geächtet.
Also ganz ähnlich deiner Reaktion hier.
Du wirst es mir sicher nicht glauben, aber den ersten Sex hatten wir erst eine ganze Weile, nachdem wir zusammenkamen. Alles andere wäre nicht in Frage gekommen.
Niemand der anderen in der Gruppe wußte, was genau zwischen meinen späteren Mann und seiner damaligen Partnerin, bzw. zwischen uns passierte. Es wurde aber viel interpretiert, vermutet und verurteilt.
Das scheint wohl leider das Übliche zu sein!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Doch, von uns kann es keiner verstehen, wie gesagt zwei Paare über 20 Jahre befreundet, miteinander in Urlaub gewesen Pateneltern gegenseitig von den Kindern...

Naja, um Verständnis wird man bei soetwas ja auch selten gebeten. Leben und leben lassen... Sonst werden die beiden sich entfernen, das denke ich zumindest... 

PS:Ich wurde übrigens in Kaki geboren 🤗🤭

Geschrieben

Ganz einfaches Sprichwort:
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die besten Freunde oder Freindinnen sieht man eher selten als eventuelle Partner an. Meist ist es sogar so, das man so auf eine Suche oder ähnliches fixiert ist, das das Glück regelrecht an einem vorbei läuft, in diesem Fall tagtäglich.

P.S. Gefühlen können auch nach langer Zeit entstehen. Ist auch nichts Ungewöhnliches.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb PeterHH1961:

@Unschuldig71: Moin, nee, auch der Freundeskreis ist betroffen, insbesondere wenn es sich um eine langjährig bestehende, feste Clique handelt. Da sicher nicht alle Beteiligten vom neuen Liebesglück begeistert sind, zumindest eine(r) der Ex-Partner(in) wird dies nicht sein, entsteht bei jedem Cliquentreffen, zumindest unterschwellig, eine gewisse Anspannung und die ungezwungene Atmosphäre wird gestört. Im Grunde sind derlei Situationen doch vergleichbar mit Familienfeiern wenn auch, z.B., der Vater des gemeinsamen Kindes eingeladen wird und auf seinen Nachfolger trifft - schön ist etwas anderes.

Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag

Das mag natürlich so sein . 

Dennoch bin ich persönlich der Meinung dass das ein Problem der betroffenen Paare ist. Ich,  als Freund, kann ja entscheiden... ob ich mit das antuen möchte mit unterschwellig aufkommender  komischer Stimmung. 

Dir auch einen schönen Sonntag 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb redsector1969:

Doch geht: BAP „tausend mal berührt, tausend mal idt nichts passiert, dann hat es zoom gemacht“

Das ist nicht von BAP ;)

Geschrieben

So, jetzt einigen wir uns drauf, dass "1.000 x berührt" von Klaus Lage ist und nicht von BAP oder sonstwem und kehren zum Thema zurück :-)

×
×
  • Neu erstellen...