Jump to content

Erst Freundschaft, dann Beziehung


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gott hast du keine eigenen Probleme? Statt sich zu freuen, dass die Zwei zueinander gefunden haben, unterstellst du ihnen schon vorher etwas miteinander gehabt zu haben. Wer so Freunde hat braucht keine Feinde.
Dich würde ich glatt aus meiner Freundesliste streichen

Geschrieben (bearbeitet)
  •  
bearbeitet von Jenny799
Versehentlich 3 x gepostet
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde versehentlich 3 x gepostet

bearbeitet von Jenny799
Einmal reicht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Imperatorin:

Wenn man viele Jahre befreundet ist, wirklich gut befreundet, wie kann es sein dass man sich nach zig Jahren plötzlich ineinander verliebt?

Ich denke, "plötzlich" wird das nicht passieren, aber "allmählich" kann durchaus sein. Menschen, die sich lange kennen, können sich im Laufe der Zeit durchaus über eine Freundschaft hinaus noch mehr schätzen lernen. Ich finde, es gibt sowieso eine große Bandbreite an Gefühlen und Verbindungempfinden, und es fällt manchen nicht leicht, da eine saubere Trennung hinzubekommen. Anderen fällt eine solche Trennung dagegen so leicht, dass sie größere Gefühle ignorieren und nicht wahrnehmen, obwohl sie sich bereits entwickelt haben. Wenn sie es dann irgendwann erkennen, dann sieht es so aus, als sei das Verlieben ganz plötzlich da.

Zitieren

Die haben doch mit Sicherheit ihre Partner schon Ewigkeiten vorher miteinander betrogen, Gefühle kommen doch nicht einfach auf einmal, besonders nicht nach so langer Zeit

Wie ich schrieb, denke ich auch, dass Gefühle nicht so plötzlich kommen, aber es kann sein, dass man sie urplötzlich erkennt (oder zulässt). Den Vorwurf des Betrugs seit "Ewigkeiten" würde ich pauschal nicht so sehen. Kann zwar sein, aber einfach so unterstellen würde ich es keinem.

 

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Letztes Jahr hat ein Kumpel von mir mit seiner besten Freundin eine Beziehung angefangen. nach 6 Monaten war die Beziehung beendet und Freundschaft ist auch weg. Beide keinen Kontakt mehr miteinander.6 Monate Beziehung haben viele Jahre Freundschaft zerstört.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Imperatorin:

Wie ist es möglich dass man sich das so vielen Jahren verliebt! 

  • Durch Gefühle 
vor 10 Stunden, schrieb Imperatorin:

Die haben doch mit Sicherheit ihre Partner schon Ewigkeiten vorher miteinander betrogen,

  • Und wenn, was betrifft es dich? 
  • Wolltest du einen aus der Viererkette??? 
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Horst_del_Vanga81:

Ist einem Kumpel von mir passiert zu einem ganz schlechten Zeitpunkt.
Gerade am Haus bauen gewesen, 2 jährigen Sohn am Start und dann ist seiner Freundin eingefallen, dass sie doch lieber mit ihrem besten Kumpel zusammen wäre!
Ganz beschissenes Timing und ein sehr fader Beigeschmack aus meiner Sicht 🤦🏻‍♂️😒

Unschön für Deinen Kumpel. Keine Frage.

Aber wenn die anderen beiden einfach zusammengehören, dann war das wohl Schicksal.

Es wäre auch nicht fair ihm ggü gewesen, wenn sie bei ihm geblieben wäre.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Aber wenn die anderen beiden einfach zusammengehören, dann war das wohl Schicksal.

Es wäre auch nicht fair ihm ggü gewesen, wenn sie bei ihm geblieben wäre.

Da geb ich dir Recht, es war nur das Timing was äußerst schlecht gewählt war.

Und ihr jetziger Freund hatte vorsichtshalber 6 Monate bevor die Beiden zusammen gekommen sind auch noch geheiratet 🤦🏻‍♂️

Eine Story mit 2 Siegern und 2 bitteren Verlierern.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Horst_del_Vanga81:

Da geb ich dir Recht, es war nur das Timing was äußerst schlecht gewählt war.

Und ihr jetziger Freund hatte vorsichtshalber 6 Monate bevor die Beiden zusammen gekommen sind auch noch geheiratet 🤦🏻‍♂️

Eine Story mit 2 Siegern und 2 bitteren Verlierern.

Autsch. Das ist wirklich nicht schön für die 2 anderen.

Ich denke aber, sowas macht man sich auch nicht leicht, wenn man das andere Paar ist.

Man weiß ja, was man für einen Scherbenhaufen zurücklässt.

Noch fieser ist dann, wenn es das Neue dann doch auch nicht war...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Autsch. Das ist wirklich nicht schön für die 2 anderen.

Noch fieser ist dann, wenn es das Neue dann doch auch nicht war...

Na ja, die Beiden sind glücklich, immer noch zusammen und ein Kind haben sie auch mittlerweile.

6 Monate früher Klartext von beiden Fronten hätte einiges an Aufwand, Zeit und Enttäuschung erspart. 

Geschrieben

Wenn die Spannung zwischen den beiden zu groß wurde, kann das auch mal ausgevögelt werden. Was nicht heißt das die schon X Jahre was mit einander haben.

Geschrieben

Das kann schon passieren, ich hab auch vor ner weile erst mit einer bis dato guten Freundin geschlafen, reine Freundschaften zwischen männern und Frauen funzen selten 😅 aber wenn man die Fronten absteckt kann man danach auch einfach wieder Freunde sein

Geschrieben

Das kann schon passieren, ich hab auch vor ner weile erst mit einer bis dato guten Freundin geschlafen, reine Freundschaften zwischen männern und Frauen funzen selten 😅 aber wenn man die Fronten absteckt kann man danach auch einfach wieder Freunde sein

Geschrieben

Wer sagt denn, dass man nicht auch in einer Freundschaft schon immer Gefühle haben darf? Manchmal passt es ebeb einfach nicht in die Lebenssituation, weil der andere eben einen Partner hatte und nun getrennt ist oder aus welchen Gründen auch immer, man diese Gefühle dann eben zulassen möchte. Manchmal ist das einfach so, da hat man den besten Menschen die ganze Zeit vor der Nase sitzen und sucht ständig ohne das zu merken und dann kommt es einem.

Ich selbst habe damit aber keine direkte Erfahrung im Sinne von Beziehung, meine Frau ist auch eine meiner besten Freundinnen, vielleicht funktioniert es deshalb so gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Horst_del_Vanga81:

Eine Story mit 2 Siegern und 2 bitteren Verlierern.

Verlierer ist nur derjenige, der sich selbst zu einem erklärt.

Zum einen sind Trennungen nie (oder höchsens noch "sehr selten") ein Gewinn, auch nicht für den, der sich trennt. Wohl aber ist es ein Gewinn, wenn jemand eine neue Liebe findet, und diese Chance haben bei einer Trennung beide - die eine früher, der andere später. Wenn es von der einen Beziehung einen fließenden Übergang in die nächste gibt, ist das Timing tatsächlich nicht besonders gut, aber auch das kommt vor.

Trotzdem ist es auch in dem Viererkonstrukt so: Alle vier haben die Chance auf etwas Neues, und wenn sie sich nicht aufs permanente Auskotzen auf die Vergangenheit konzentrieren, sondern sich positiv der eigenen Zukunft widmen, dann können alle zufrieden weiter leben (= gewinnen). Die Alternative wäre, die bestehenden Beziehungen aufrecht zu erhalten, obwohl beide ja offenbar bereits als gescheitert gelten müssen. Das wäre m.E. die größere Katastrophe. Insofern: Trennungen machen auch mal Sinn.

Im übrigen: Gefühle entwickeln sich ganz von selbst. Die meisten Menschen meinen aber, sie kontrollieren zu können. Ich persönlich halte das in sehr kleinem Stil für möglich, aber vollumfänglich fürs ganze Leben funktioniert das nicht, insbesondere nicht, wenn es um die "großen" Gefühle geht. Menschen verlieben sich nicht mit dem Vorsatz, einem bestehenden Partner weh zu tun. Es geschieht völlig unabhängig davon. Und das ist nicht mal ungewöhnlich, sondern passiert überall auf der Welt andauernd. Gefährlich ist das für eine gesunde, bestehende Beziehung nicht. Wohl aber für eine, der die Substanz bereits abhanden gekommen ist. Heißt also: Die Beziehungen, die auseinander brechen, waren vorher schon nicht in Ordnung, und ansich könnten beide Partner froh sein, dass sie zuende ist. (Aber auch hier gilt: Gefühle kann man nicht steuern, und die Trauer auch zu einer gescheiterten Beziehung ist nicht zu unterschätzen.)

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Trotzdem ist es auch in dem Viererkonstrukt so: Alle vier haben die Chance auf etwas Neues

Erstmal danke für deinen Beitrag, sehr präzise und detailliert und ebenso wahr!

Einziger Wermutstropfen ist, wenn drei von vier Personen nun glücklich sind und einzig und allein mein Kumpel nicht......das bricht mir das Herz und macht es so verdammt ungerecht aus meiner Sicht!

Geschrieben

Oh oh, hinterfragst Du etwa das Konzept der Liebe? An so einer Diskussion sitzen wir morgen noch, ohne es richtig beantwortet zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Nova:

Oh oh, hinterfragst Du etwa das Konzept der Liebe?

Liebe hat kein Konzept.....Liebe ist Gefühl und Magie!

bearbeitet von Horst_del_Vanga81
ist für hat getauscht.
Geschrieben
Am 28.6.2020 at 12:51, schrieb redsector1969:

Doch geht: Das singt schon BAP „tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert, dann hat es zoom gemacht“

War nicht BAP, Klaus Lage hat’s gesungen 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tanzbaer:

War nicht BAP, Klaus Lage hat’s gesungen 

Ja. Du bist Nummer 139 der mir das schreibt

Geschrieben

Nun ja in der Theorie ist es nachgewiesen dass Menschen, die lange Zeit miteinander Zeit verbringen auch mal etwas für einander empfinden können. Das ist rein hormonell weil unsere Körper irgendwann ein Hormon freisetzt was uns in die Steinzeit bringt: der Fortpflanzungstrieb.

Daher ist es allgemein schwer Beziehungen zu den Geschlecht zu führen was man bevorzugt.

Leider ging es bei mir immer in die Hose... also wenn F+ oder nichts, denn meine feste Partnerin suche ich mir selbst aus.

Geschrieben

Nun ja in der Theorie ist es nachgewiesen dass Menschen, die lange Zeit miteinander Zeit verbringen auch mal etwas für einander empfinden können. Das ist rein hormonell weil unsere Körper irgendwann ein Hormon freisetzt was uns in die Steinzeit bringt: der Fortpflanzungstrieb.

Daher ist es allgemein schwer Beziehungen zu den Geschlecht zu führen was man bevorzugt.

Leider ging es bei mir immer in die Hose... also wenn F+ oder nichts, denn meine feste Partnerin suche ich mir selbst aus.

×
×
  • Neu erstellen...