Jump to content

Freunde verloren!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was hast Du angestellt, dass Du komplett alleine da stehst?

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Nilsson:

Habe durch verschiedene Gründe, in kurzer Zeit, all meine Freunde und fast alle Kontakte verloren bzw. aufgegeben.

Sicher ist es die Frage, warm Du einie Kontakte "verloren" hast. Ich habe keien Kontakt in meinem Leben verloren, sondern mich zu weiten Teilen von alten Kontakten bewußt verabschiedet. Irend wann sollte man erkennen, welche Kontakte eine Bereicherun sind und welche Kontakte in keiner Weise einen Sinn machen. Zu oft, weil sich diese Leute schlicht nicht weiterentwickeln.

vor 15 Stunden, schrieb Linda0512:

Manchmal ist es ja so, dass man sich eine Weile auseinander lebt und dann doch wieder zusammen findet.

Das "auseinander Leben" hat ja einen Grund, der weitestgehend im Selbstverständnis zu finden ist. Deswegen sind solche "wieder zusammenfinden" nur ein nutzloser KOmpromiss um nicht alleine zu sein. Gelebt wird dann nur ein aufgesetztes Handeln der Üblichkeiten. Und genau das wollte ich nicht. Desween lieber ne Strickte Trennung.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb liebhab_er1:

Das "auseinander Leben" hat ja einen Grund, der weitestgehend im Selbstverständnis zu finden ist. Deswegen sind solche "wieder zusammenfinden" nur ein nutzloser KOmpromiss um nicht alleine zu sein. Gelebt wird dann nur ein aufgesetztes Handeln der Üblichkeiten. Und genau das wollte ich nicht. Desween lieber ne Strickte Trennung.

Das mag ja für dich vielleicht zutreffen, trifft jedoch ja nicht für alle zu. Mir ging es mit einigen Freunden schon ganz anders und wir sind froh, dass wir uns "wieder gefunden" haben. Manchmal geht man einen Weg zusammen, dann gabelt sich der Weg und manchmal führt er wieder zusammen. Trifft natürlich auch nicht auf alle Freunde zu. Manchmal ist man auch einfach froh, dass man sich nicht mehr begegnen muss😜.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Nilsson:

Irgendetwas fehlt mir.

Was nun?

Ich verstehe noch nicht ganz, was Dein Anliegen ist. Besser allein zurechtkommen? Neue Freunde finden? Auf alte / frühere wieder zugehen?

Du lässt die User hier ganz schön im Trüben fischen ...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MarieCurious:

Du lässt die User hier ganz schön im Trüben fischen ..

Mir geht es auch nicht anders. Einfach keine Ahnung, was ich brauch, möchte will :no_good::no_good::no_good:!!!

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Linda0512:

Manchmal ist man auch einfach froh, dass man sich nicht mehr begegnen muss😜.

Dann triift das wohl in meinem FAll zu. Wie das leben nun mal so ist.

 

vor 49 Minuten, schrieb Nilsson:

Einfach keine Ahnung, was ich brauch, möchte will

Das iss natürlich blöd - sollte man das nicht wenigstens wissen?

Geschrieben

Denk mal drüber nach, warum die alle weg sind.

Geh in Dich, lies all Deine ulkigen Beiträge hier im Forum.

Dann wirst Du schnell merken, dass Du einen leichten Kappenbrand hast.

Sobald Du das Problem im Griff hast, oder wenigstens erkannt, rede mit Deinen Freunden drüber. Einige kommen dann sicher zurück.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OscarDelahoya:

Beiträge hier im Forum

Hast du mal die ernsten Beiträge von mir gelesen. Geb zu, sind ein bisschen dünn gesät, aber dann siehst du vielleicht nicht so gravierend. MfG Nils

Geschrieben

Alle impliziert mehrere. Sind die alle aus dem selben Grund "abhanden gekommen"? Versuch zu klären, wieso der Kontakt abgebrochen ist und wenn Dir was an den Freundschaften gelegen hat, versuch den Grund / die Gründe auszumerzen. Wenn es echte Freunde waren, dann halten die auch mal einen Streit aus.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald wieder unter Freunden sein kannst!

Geschrieben

Ich gehe mit dem begriff Freunde sehr, sehr sparsam um, denn von der Sorte habe ich genau 2. Der Grund warum ich mit ihnen oder sie mit mir brechen würden, fällt mir spontan nicht ein. Wenn etwas fehlt einfach neue Bekanntschaften suchen und schauen was sich entwickelt.

Geschrieben

..dann denk ich warste & bist auch vor Deiner Flucht in Arbeitswahn nich ganz Bei Dir gewesen und überhaupt.. hä, .. Was ich Freunde nenne hat man nicht ma eben ... "verloren" !?

vor 6 Minuten, schrieb Lestard245:

..dann denk ich warste & bist auch vor Deiner Flucht in Arbeitswahn nich ganz Bei Dir gewesen und überhaupt.. hä, .. Was ich Freunde nenne hat man nicht ma eben ... "verloren" !?

..sorry wollt nicht beleidigend Sein , Marktwert neu checken ,vieleicht ach n Kurs in Selbstreflexion, Trauerbewältigung fals Sterbefall.., alle "Freunde" wieviele warens den.. wodurch..alle?!?, scheiß Menschen.., mach Dein Ding.., Leutz kommn von allein .."Freunde" gibt's nur in Einzigartig und Selten !

Geschrieben

Vielleicht bin ich seltsam was das angeht, aber ich habe nie das Bedürfnis gehabt unbedingt Freunde haben zu müssen - ganz schlimm finde ich dieses Facebook, Instagram usw. Zeug. 

 

Ich denke Menschen, Ansichten und Gewohnheiten ändern sich, wenn es nicht mehr passt braucht man sich nicht an der Vergangenheit fest zu klammern.

Geschrieben

Gute Freunde, welche verloren gehen, sind keine Freunde.

Gute Freunde helfen dir auch nach einem Jahr ohne kontakt.

Oder wie es ein guter Freund so schön sagt, den ich auch nur 2-3 mal im Jahr sehe:

Ich besorge dir alles:Axt,Schaufel,Alibi und das egal zu welcher Uhrzeit.

 

SG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ist es Richtig. Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität einer Freundschaft an. Heute nennen viele Leute viel zu früh, Bekannte als Freunde. Wir haben eine Hand voll Freunde, die wir nicht oft sehen, aber wenn ist alles wie immer und man ist für einander da. Alles andere sind Temporäre Alltagsbegleiter, die für einen Zeitraum gut sind, aber auf lange Sicht nichts bringen. Wir machen einmal im Jahr Tabula rasa. Da sortieren wir genug Bekannte aus, die mehr belastend sind. 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gute Frage eigentlich. Ich habe selbst keine Ahnung, wie man Freunde findet. Der Tipp „such dir neue“ würde bei mir also zu der Frage führen „wie geht das?“

 Nichts desto trotz gibt es ein paar über das ganze Land verteilte Menschen, die sich in mein Leben geschlichen haben und da auch partout bleiben wollen. Die lassen sich nicht so einfach „verlieren“.

 Ich würde also die These wagen, dass man Freunde nicht suchen kann. Die kommen und bleiben einfach so von selbst. 🙃

Geschrieben
Am 15.6.2020 at 22:01, schrieb DickeElfeBln:
  • Neu aufbauen 

Theoretischer Singsang 

Am 16.6.2020 at 14:24, schrieb Nilsson:

Hast du mal die ernsten Beiträge von mir gelesen. Geb zu, sind ein bisschen dünn gesät, aber dann siehst du vielleicht nicht so gravierend. MfG Nils

Du verschaukelst hier doch alles und jeden 

vor 13 Stunden, schrieb BlackJester:

Gute Frage eigentlich. Ich habe selbst keine Ahnung, wie man Freunde findet. Der Tipp „such dir neue“ würde bei mir also zu der Frage führen „wie geht das?“

 Nichts desto trotz gibt es ein paar über das ganze Land verteilte Menschen, die sich in mein Leben geschlichen haben und da auch partout bleiben wollen. Die lassen sich nicht so einfach „verlieren“.

 Ich würde also die These wagen, dass man Freunde nicht suchen kann. Die kommen und bleiben einfach so von selbst. 🙃

Auch meine Erfahrungen 👍

Am 5.7.2020 at 20:36, schrieb Gentledom_Zöfchen:

So ist es Richtig. Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität einer Freundschaft an. Heute nennen viele Leute viel zu früh, Bekannte als Freunde. Wir haben eine Hand voll Freunde, die wir nicht oft sehen, aber wenn ist alles wie immer und man ist für einander da. Alles andere sind Temporäre Alltagsbegleiter, die für einen Zeitraum gut sind, aber auf lange Sicht nichts bringen. Wir machen einmal im Jahr Tabula rasa. Da sortieren wir genug Bekannte aus, die mehr belastend sind. 

 

Wenn man sich nur selten sieht, kann man nicht ernsthaft miteinander befreundet sein. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schöngeist1976:

Theoretischer Singsang 

Stimmt, für Menschen, die dazu nicht fähig sind. 

Du sprichst somit also von dir, du hast mein Mitgefühl. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Schöngeist1976:

Wenn man sich nur selten sieht, kann man nicht ernsthaft miteinander befreundet sein. 

Das mag für dich so sein @Schöngeist1976! Andere Menschen messen eine Freundschaft nicht daran, ob man sich oft oder selten sieht.

Geschrieben
Am 15.6.2020 at 18:43, schrieb Nilsson:

Habe durch verschiedene Gründe, in kurzer Zeit, all meine Freunde und fast alle Kontakte verloren bzw. aufgegeben.

Sicher hast Du keine wirklichen Freunde verloren, sondern keinen Kontakt mehr zu Bekannten.

Die doch recht klare Aussage in deinem EB zeigt zumindest mir, das alle Kontaktabbrüche zuerst in dem Verhalten deiner Person begründet sein müßen. So ist zuerst einmal dein Selbstverständnis zu klären. DU wirst ein Gebaren an den Tag gelegt haben, das Andere veranlasst hat, sich von Dir zu Distanzieren. Und Du wirst Vorstellungen haben, die DIch veranlasst haben, den Kontakt zu anderen ab zu brechen.

Wenn Du also neue Kontakte schließen willst, ist zuerst mal notwendig, deine Sicht und Dein Selbstverständnis zu klären. Das dauerhafte Zusammenleben von mehr als einem Menschen funktioniert nur über gegenseities Verstehen. Ich ehe davon aus, das Du Dich selber zumindest zu Teilen nicht wirklich verstehst.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Schöngeist1976:

Theoretischer Singsang 

Du verschaukelst hier doch alles und jeden 

Auch meine Erfahrungen 👍

Wenn man sich nur selten sieht, kann man nicht ernsthaft miteinander befreundet sein. 

Doch man kann sehr gut miteinander befreundet sein, wenn man sich nicht so oft sieht. Auch ernsthaft. Durch berufliche Umstände, habe ich ( Gentledom) Freunde die weit weg wohnen. Sei es London, New York oder in Deutschland, Hamburg, München, Berlin. Diese Freundschaften kann man pflegen. Auch diese sehe ich vielleicht einmal im Jahr. Wenn es aber darauf ankommt sind sie in der Not da. Das war nach meinem Verkehrsunfall letztes Jahr so, das auf einmal alle da waren und hier geholfen haben, wie sie konnten

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Gentledom_Zöfchen:

Doch man kann sehr gut miteinander befreundet sein, wenn man sich nicht so oft sieht. Auch ernsthaft. Durch berufliche Umstände, habe ich ( Gentledom) Freunde die weit weg wohnen. Sei es London, New York oder in Deutschland, Hamburg, München, Berlin. Diese Freundschaften kann man pflegen. Auch diese sehe ich vielleicht einmal im Jahr. Wenn es aber darauf ankommt sind sie in der Not da. Das war nach meinem Verkehrsunfall letztes Jahr so, das auf einmal alle da waren und hier geholfen haben, wie sie konnten

Dann haben die vielleicht einen Helfersyndrom. Freundschaft kann es aber nicht sein. Freundschaft hat ja auch, eigentlich sogar vor allem, mit Gemeinsamkeiten, mit viel Zeit, welche man miteinander verbringt, mit gegenseitigem kennen und so weiter zu tun. Das ist aber alles nicht gegeben, wenn man sich so selten sieht.

vor 7 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Sicher hast Du keine wirklichen Freunde verloren, sondern keinen Kontakt mehr zu Bekannten.

Die doch recht klare Aussage in deinem EB zeigt zumindest mir, das alle Kontaktabbrüche zuerst in dem Verhalten deiner Person begründet sein müßen. So ist zuerst einmal dein Selbstverständnis zu klären. DU wirst ein Gebaren an den Tag gelegt haben, das Andere veranlasst hat, sich von Dir zu Distanzieren. Und Du wirst Vorstellungen haben, die DIch veranlasst haben, den Kontakt zu anderen ab zu brechen.

Wenn Du also neue Kontakte schließen willst, ist zuerst mal notwendig, deine Sicht und Dein Selbstverständnis zu klären. Das dauerhafte Zusammenleben von mehr als einem Menschen funktioniert nur über gegenseities Verstehen. Ich ehe davon aus, das Du Dich selber zumindest zu Teilen nicht wirklich verstehst.

Dass vor allem die Deutschen Weltmeister im Abbrechen und schnell Hinwerfen sind, ist ja hinlänglich bekannt. Doch egal: Der TE hat euch alle eh nur verarscht. Und nun rubbelt er sich einen auf die unzähligen Antworten hier. Und weil es ihm nur darum ging und geht, hat er sich hier auch nie wieder gemeldet. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mit Helfersyndrom nichts zu tun. Wenn man in Not ist, helfen Freunde. Jeder mit dem was er am besten kann. Freundschaft heißt auch, manchmal einfach nur den anderen zu fragen wie es ihm geht. Wir können jeden unsere Freunde auch Nachts anrufen, wenn irgendwas ist. Wenn es nur um die schönen Sachen im Leben geht, lernt man die Zuverlässigkeit von Menschen nur sehr selten kennen. Beim Feiern oder netten Abenden ist meist jeder dabei. Aber hab mal ein Problem, dann lernst Du die Leute richtig kennen. So helfen wir und die anderen uns. 

Bei uns funktioniert das seit Jahren so.

Übrigens Weltmeister im abbrechen von angeblichen Freundschaften, sind nicht die Deutschen, sondern die US-Amerikaner. Für jeden Spass zu haben, wenn aber ein Problem da ist, sind die meisten weg. Zu genüge erlebt und nein wir haben mal sehr sehr selten ein Problem, wo wir Hilfe brauchen, meist werden wir schon mal gefragt. Dies tun wir dann bei echten Freunden aber gerne ohne eine Gegenleistung. 

 

bearbeitet von Gentledom_Zöfchen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Gentledom_Zöfchen:

Übrigens Weltmeister im abbrechen von angeblichen Freundschaften, sind nicht die Deutschen, sondern die US-Amerikaner.

Bei begründung der BRD angelegt, folgen wir diesem Beispiel und haben zuerst mit einer Distanz von gefühlt 20 Jahren auch hier implementiert. Wir haben extremst aufgeholt. Das geht soweit, das in unserer Gesellschaft immer üblicher wird, nicht mehr die eigenen Begrifflichkeiten an zu wenden, sondern dem Sprachgebrauch der USA zu folgen und diesen wie selbstverständlich an zu wenden.

vor 3 Stunden, schrieb Schöngeist1976:

Dann haben die vielleicht einen Helfersyndrom. Freundschaft kann es aber nicht sein. Freundschaft hat ja auch, eigentlich sogar vor allem, mit Gemeinsamkeiten, mit viel Zeit, welche man miteinander verbringt, mit gegenseitigem kennen und so weiter zu tun. Das ist aber alles nicht gegeben, wenn man sich so selten sieht.

Kann nicht wirklich zutreffen. Zuerst kommt es darauf an, wie sich eine solche Freundschaft einmal begründet hat. Dieser Umstand, aus dem ein weitrechendes gegenseitiges Verstehen und Verbundeheit entstanden ist, kann sehr lange tragen. Vorausgesetzt - es ist keine Einbahnstraße.

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Schöngeist1976:

Freundschaft hat ja auch, eigentlich sogar vor allem, mit Gemeinsamkeiten, mit viel Zeit, welche man miteinander verbringt, mit gegenseitigem kennen und so weiter zu tun.

Du machst Freundschaft daran fest, ob und wieviel Zeit man miteinander verbringt?

Für mein Empfinden hast du eine sehr, sehr komische Ansicht von Freundschaft.

vor 10 Stunden, schrieb Schöngeist1976:

Der TE hat euch alle eh nur verarscht. Und nun rubbelt er sich einen auf die unzähligen Antworten hier.

Deine Unterstellungen sind schon ziemlich ... naja... mehr wie daneben!

Geschrieben
Am 15.6.2020 at 18:43, schrieb Nilsson:

Halt mich kurz.

Habe durch verschiedene Gründe, in kurzer Zeit, all meine Freunde und fast alle Kontakte verloren bzw. aufgegeben.

Hab mich in die Arbeit gestürzt und nicht weiter darüber nachgedacht.

Irgendetwas fehlt mir.

Was nun?

Kann man echte Freunde verlieren???? Nur durch den Tod... würde ich sagen..

ich habe meine liebste Schulferundnin nach 24 Jahren wiedergefunden... und es war so, wie wenn es gestern war... jetzt hängen wir wieder zusammen, wie früher... nur in 500 km Entfernung

×
×
  • Neu erstellen...