Jump to content

offene Beziehung, was meint Ihr?


de****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Warum ist es so wichtig, ob andere sich vorstellen können oder es für richtig halten, wie eine Beziehung geführt wird.
Ist es nicht wichtiger, dass alle Beteiligten glücklich sind, als dass der Nachbar oder ein unbekannter Forumleser damit einverstanden ist?

Es gab Zeiten, in denen ich monogam war und meine Ex offen leben konnte...
Das hört sich zwar nicht fair an, aber für uns war es absolut das Richtige.

Diese ganze Theorie „Wie führt man richtig eine offene, polyamoröse oder was auch immer für eine Beziehung“ ist Schwachsinn, wenn diese Erklärungen nicht an den Bedürfnissen, Gefühlen und Situationen der Beteiligten ausgerichtet sind, sondern nur Wikipedia bedienen.

Was für mich gut ist, dass kann für den Nächsten die Hölle sein.

Geschrieben

Warum ist es so wichtig, ob andere sich vorstellen können oder es für richtig halten, wie eine Beziehung geführt wird.
Ist es nicht wichtiger, dass alle Beteiligten glücklich sind, als dass der Nachbar oder ein unbekannter Forumleser damit einverstanden ist?

Es gab Zeiten, in denen ich monogam war und meine Ex offen leben konnte...
Das hört sich zwar nicht fair an, aber für uns war es absolut das Richtige.

Diese ganze Theorie „Wie führt man richtig eine offene, polyamoröse oder was auch immer für eine Beziehung“ ist Schwachsinn, wenn diese Erklärungen nicht an den Bedürfnissen, Gefühlen und Situationen der Beteiligten ausgerichtet sind, sondern nur Wikipedia bedienen.

Was für mich gut ist, dass kann für den Nächsten die Hölle sein.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb devotinHH:

Was genau ist denn ein offene Beziehung?

 

Das wird selbst von denen, die eine Form davon leben, z.T. recht unterschiedlich definiert. Für meinen Mann und mich heißt das konkret: Sexualität ist nicht exklusiv auf die Partnerschaft beschränkt, sie ist kein "Wert" oder Maßstab für die Tragfähigkeit unserer Beziehung. Wir haben nicht den Anspruch aneinander, daß unsere sexuellen Bedürfnisse auf einem ähnlichen Level sein müssen (sind sie nun mal nicht). Wenn ein Partner begehrt und der andere nicht kann oder will, entsteht ein Ungleichgewicht - viel Platz für Zweifel, Kränkungen, Selbstzweifel usw. Für uns beide war klar, daß unsere Beziehung ansonsten sehr intensiv und intakt ist, und im Lauf der Jahre haben wir in Gesprächen geklärt, daß keiner von uns beiden "falsch" tickt. Mein Mann versteht und akzeptiert, daß ich Sex brauche, um mich wohl zu fühlen. Ich verstehe und akzeptiere, daß es für ihn nicht den Stellenwert hat, den ich gerne gehabt hätte. 

War nicht ganz einfach (und zumindest ich finde "offene Beziehung" gar nicht so einfach, wie sich viele das vorstellen - das hat z.T. ganz pragmatische Gründe), aber wir haben inzwischen eine sehr viel entspanntere, offenere Art des Umgangs miteinander, die sehr auf Vertrauen basiert. 

Und ich sag's ganz offen: obwohl ich mich nie als monogam empfunden habe: der Gedanke, mit meinem Partner auch erfüllende Sexualität leben zu können, würde mich glücklicher machen als die 'Notwendigkeit', mir meine Bedürfnisse mit anderen zu stillen. Ist aber nun mal nicht so und unsere Beziehung ist für uns beide zu wertvoll, als sie "nur für Sex" aufzugeben. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Ja klar ist das meine Meinung ich speche immer für mich .. 

Und genau das ist das was er nicht versteht... es ist nicht sein Thread, aber egal was man schreibt fühlt er sich immer persönlich angegriffen ! .... laaach

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Elyza:

Offene Beziehungen gibt's also nicht mit getrennten Wohnungen?

Würde jetzt behaupten, so ist es.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb L-lucky:

Und genau das ist das was er nicht versteht... es ist nicht sein Thread, aber egal was man schreibt fühlt er sich immer persönlich angegriffen ! .... laaach

Das zeigt doch nur wie ich bezogen einige Leute sind das sie glauben das Die Welt sich nur um sie dreht.. dabei ist doch klar das ich die Sonne bin 😂😉

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb L-lucky:

Und genau das ist das was er nicht versteht... es ist nicht sein Thread, aber egal was man schreibt fühlt er sich immer persönlich angegriffen ! .... laaach

Mein Retter in der Not 🤦‍♂️

Gerade eben, schrieb Sonnenschatten:

Das zeigt doch nur wie ich bezogen einige Leute sind das sie glauben das Die Welt sich nur um sie dreht.. dabei ist doch klar das ich die Sonne bin 😂😉

🥰

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Fühlt dich bestimmt toll für den Partner an das er dann sexuell ersetzt wird damit er nicht verlassen wir 

Wenn beide Partner miteinander sprechen und das gemeinsam entscheiden... wo ist das Problem? Es ist nicht immer alles nur schwarz/weiß im Leben.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Assassins84:

Würde jetzt behaupten, so ist es.

Was hat den das eine mit dem anderen zu tun.. ???

Die Aussage ist doch ein klarer Beweise das du nur bla bla von dir gibst 

Das heißt ja das man keine Beziehung hat wenn man nicht zusammen wohnt .. 

Geschrieben

Ich von meiner Seite her finde es erregend zu wissen daß man sich die Frau gerne noch zusätzlich ihre Befriedigung holt ,man sich vertraut und sich auch offen drüber austauschen kann

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Nurmalso:

Genauso! Wenn ich sage, das ich gerne nochmal anderes Fleisch kosten möchte, dann ist es in Ordnung. Ich verliebe mich doch nicht. Das ist nur ficken. Nicht mehr und dann sollte sie das nicht  theatralisch verneinen. Ist doch keine Seife. Nutzt sich nichts ab. Der ist morgen noch genauso lang. 

Nun, ich würde es verneinen und er müsste dann auch mit den Konsequenzen leben. Sprich, einer Trennung. Es müssen schon BEIDE damit einverstanden sein, dann ist es völlig ok.

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

 .. und es gibt keine Garantie das sich keiner im einen anderen verliebt .. 

 

Diese Garantie gibt es doch nie, unabhängig von der Beziehungsform. Ich verliebe mich gelegentlich auch in einen Sexpartner. Darüber kann ich mich offen mit meinem Mann austauschen. Muß nicht jeder nachvollziehen können, aber wir beide haben nicht den Anspruch, daß der Partner einem "gehört".  

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Wenn beide Partner miteinander sprechen und das gemeinsam entscheiden... wo ist das Problem? Es ist nicht immer alles nur schwarz/weiß im Leben.

Das der eine keine Wahl hat und dem notgedrungen zustimmt weil er weiß wenn er es nicht macht er heimlich betrogen wird wenn man jemanden liebt tut es immer weh wenn der Partner mit einem anderen Sex hat.. ob es dem Herzen oder dem Ego.. aber es tut weh 

 

vor 3 Minuten, schrieb wrinkled-1963:

 

Diese Garantie gibt es doch nie, unabhängig von der Beziehungsform. Ich verliebe mich gelegentlich auch in einen Sexpartner. Darüber kann ich mich offen mit meinem Mann austauschen. Muß nicht jeder nachvollziehen können, aber wir beide haben nicht den Anspruch, daß der Partner einem "gehört".  

Wenn du dich gelegrmdlich in nen andern verliebst .. weist du eh schon mal nicht was liebe ist .. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sonnenschatten:

Das der eine keine Wahl hat und dem notgedrungen zustimmt weil er weiß wenn er es nicht macht er heimlich betrogen wird

Angenommen...

Ich hätte keine Lust mehr auf Sex, warum auch immer, mein Mann aber sehr wohl.

Wir sprechen miteinander, schauen nach Lösungen... die Lösung wäre evtl. die eine offene Beziehung zu führen, in der er seinen Sex außerhäusig auslebt.

Ich müsste dem nicht zustimmen, die Entscheidung würde bei mir liegen. Und es ist auch nicht gesagt, daß bei einer Ablehnung jeder das dann heimlich auslebt.

Das ist das, was in vielen Köpfen manifestiert ist.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Was hat den das eine mit dem anderen zu tun.. ???

Die Aussage ist doch ein klarer Beweise das du nur bla bla von dir gibst 

Das heißt ja das man keine Beziehung hat wenn man nicht zusammen wohnt .. 

🤦‍♂️ das ermüdet mich. 

Du schweigst vom Thema ab. Es geht hier rein um offene Beziehung. 

Bla bla? Hatte ich glaube bisher nicht einmal erwähnt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Wenn du dich gelegrmdlich in nen andern verliebst .. weist du eh schon mal nicht was liebe ist .. 

 

Möglicherweise weiß ich nicht, was Liebe ist, wie du sie definierst. Ich definiere sie so: ich will nicht ohne meinen Mann leben. Ich kann es nicht ertragen, wenn es ihm schlecht geht. Ich habe nach fast 20 Jahren immer noch so ein Schmetterlingsgefühl im Bauch, wenn ich seine Lachfältchen sehe, wenn wir uns anschauen. 

Es gibt so einen schönen Spruch, den ich sehr mag: "In der Liebe ist es wie mit dem Verbrechen: ohne den richtigen Komplizen wird das nichts" (ist von Christian Reuter). 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Das der eine keine Wahl hat und dem notgedrungen zustimmt weil er weiß wenn er es nicht macht er heimlich betrogen wird wenn man jemanden liebt tut es immer weh wenn der Partner mit einem anderen Sex hat.. ob es dem Herzen oder dem Ego.. aber es tut weh 

 

Wenn du dich gelegrmdlich in nen andern verliebst .. weist du eh schon mal nicht was liebe ist .. 

Frage, wenn beide entscheiden, hat einer keine Wahl? Wie darf man das verstehen?

Nurmalso-2884
Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Stephan448:

. Nicht ganz fair, was der Mensch, den ich vorher zitiert habe, da schrieb.

Wenn der andere Partner das mitmacht, was hat das mit Fairness zu tun? Fresse halten heißt zustimmen.

Geschrieben

Das muss jeder mit seinem Partner ausmachen. Ich persönlich könnte es nicht, ich würde mich nicht wohl fühlen. Wenn meine Partnerin /Partner dies möchte ,soll sie/er ihrer/seiner Befriedigung nachgehen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Angenommen...

Ich hätte keine Lust mehr auf Sex, warum auch immer, mein Mann aber sehr wohl.

Wir sprechen miteinander, schauen nach Lösungen... die Lösung wäre evtl. die eine offene Beziehung zu führen, in der er seinen Sex außerhäusig auslebt.

Ich müsste dem nicht zustimmen, die Entscheidung würde bei mir liegen. Und es ist auch nicht gesagt, daß bei einer Ablehnung jeder das dann heimlich auslebt.

Das ist das, was in vielen Köpfen manifestiert ist.

 

Ja ne ist klar weil es ja auch nicht im jeden Chat 85 %der Leute in einer Beziehung oder Ehe sind .. da muss man ja klar an Treue Ehrlichkeit und bla bla glauben .. sorry .. so ein fettes Einhorn gibt es garnicht um dir Realität zu verdrängen das die Menschen sich vom ihren Trieben leiten lassen und alles dafür tun um den nach zu gehen.. das ist kein negatives denken sondern nur mal das leben sehen wie es wirklich ist 

vor 4 Minuten, schrieb Assassins84:

🤦‍♂️ das ermüdet mich. 

Du schweigst vom Thema ab. Es geht hier rein um offene Beziehung. 

Bla bla? Hatte ich glaube bisher nicht einmal erwähnt.

Mit deinen Gedanken wurde ich auch einschlafen 

vor 5 Minuten, schrieb wrinkled-1963:

 

Möglicherweise weiß ich nicht, was Liebe ist, wie du sie definierst. Ich definiere sie so: ich will nicht ohne meinen Mann leben. Ich kann es nicht ertragen, wenn es ihm schlecht geht. Ich habe nach fast 20 Jahren immer noch so ein Schmetterlingsgefühl im Bauch, wenn ich seine Lachfältchen sehe, wenn wir uns anschauen. 

Es gibt so einen schönen Spruch, den ich sehr mag: "In der Liebe ist es wie mit dem Verbrechen: ohne den richtigen Komplizen wird das nichts" (ist von Christian Reuter). 

Liebe bedeutet das man nur den einen braucht und nicht noch andere 

Geschrieben

@Sonnenschatten...

alles mit "blabla" zu erklären ist nicht unbedingt erwachsen.

Es hat doch mit dem Thema hier gar nichts zu tun wieviel Prozent der Leute auf solchen Seiten in einer Beziehung oder Ehe sind!

Und weil du Treue und Ehrlichkeit ansprichst... jeder definiert Treue für sich anders! Wenn nun ein Paar GEMEINSAM eine offene Beziehung führt, daß beide wollen, dann gibt`s da für mein Empfinden keine Untreue! Und Ehrlichkeit ist ebenfalls vorhanden, wenn es beide gemeinsam besprechen.

vor 3 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

das die Menschen sich vom ihren Trieben leiten lassen und alles dafür tun um den nach zu gehen

Das mag für manche Menschen gelten, aber es sind eben nicht alle so!

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Assassins84:

Frage, wenn beide entscheiden, hat einer keine Wahl? Wie darf man das verstehen?

Das dem der keine Wahl hat nur zustimmt weil er weiß das es eh passiert und er nur entscheiden kann ob es offen oder heimlich ist 

Geschrieben

Wenn jemand aussagt, es toll zu finden, aber der/die PartnerIn geht dem nicht nach, dann denke ich, dass manch offene Beziehung nur besteht, um nicht gleich alles zu beenden. Da wird etwas ertragen, um etwas Anderes zu retten.

Es gibt sicher viele Beispiele, wo es toll funktioniert. Und bestimmt sind es oft Notanker.

Für mich wäre das nichts, zumal mir meine Partnerin als Erfüllung reicht. Wenn nicht, müssen wir reden.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sonnenschatten:

nur zustimmt weil er weiß das es eh passiert

Nicht jeder Mensch, der mit dem Wunsch nach einer offenen Beziehung bei seinem Partner auf taube Ohren/Ablehnung stößt, macht es dann heimlich! Du verallgemeinerst.

×
×
  • Neu erstellen...