Jump to content

Asexuelle Ehepartner, wer hat Erfahrungen diesbezüglich?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb husky082:

Hi zusammen,  

Ich bin schon ca.18jahre mit meiner Frau zusammen. Sexuell geht seid ca. 5jahren (seid das Kind da ist) nichts mehr. Ich liebe meine Frau und wir verstehen und ergänzen uns super-> bis auf das sexuelle. Wir haben oft darüber gesprochen aber es funktioniert nicht wirklich. Hat noch jemand Erfahrung oder sinnvolle Tipps???

Ich mache derzeit eine ähnliche Erfahrung, allerdings krankheitsbedingt (Burnout, Probleme mit Gelenken, evtl. Arthritis). 

Nach fast einem 3/4 Jahr haben wir uns zu einer "Öffnung" der Beziehung - begrenzt auf den Bereich BDSM - ENTSCHLOSSEN. 

EINE großzügige Geste und ein spannendes Experiment zugleich, da ich Affäre, Fremdgehen oder anderes moralisch eigentlich nicht für fair halte und mir auf Dauer auch zu stressig wäre. 

Ob daraus irgendwann ein "lustiger Dreier" (oder sogar mehr) werden könnte, bleibt abzuwarten. 

Es fühlt sich erstmal - zumindest für mich - gut an. 

 

SM-Art 😉👌

bearbeitet von SM-ArtundBabs
Geschrieben

Abwartend und unterstützend sein !

Geschrieben

wenn es eine asexualität ist gibt es nur einen tipp ,du musst es akzepzieren und IHR müsst ein Weg zusammen finden...der Vater meiner Kinder ist diagnostiziert asexuell und wir waren 22 Jahre zusammen....

Geschrieben

Also das es in einer langjährigen Beziehung mal eine Flaute gibt - mit oder ohne Kinder - ist glaube ich normal! Allerdings über mehrere Monate/Jahre halte ich für grenzwertig, fast schon egoistisch! Wer sich dann noch verschliesst gegenüber Hilfsversuchen hat soeine Beziehung nicht verdient!

Geschrieben

Hallo zusammen
Kenne das Problem , trotz reden und reden nix zu machen . Sie sei zu alt dafür. Das macht man doch nicht mehr in unserem Alter.
Beratung wird abgelehnt.
Eine Scheidung wäre für beide ein wirtschaftlicher Totalschaden .
Gefühle gibt es noch füreinander , Liebe ?
Lasse es so laufen ,evt.ergibt sich ja hier was .
Läuft das unter Fremdgehen?

Geschrieben

Ich habe 9 Jahre lang komplett ohne Sex gelebt weil mein Partner nach der Geburt unseres Sohnes kein Interesse mehr an mir hatte.. Es war die Hölle und heute bereue ich die verschwendete Zeit. Einen Tipp kann ich dir nicht geben .. ich habe alles probiert, ohne Erfolg und meinem Ego hat das auch nicht gerade gut getan das er absolut keine Lust mehr hatte auf eine körperliche Beziehung..

Geschrieben

Mann muss da differenzieren... Unlust im Alter oder Unlust wegen anderen Dingen ist noch lange keine A-sexualität

Geschrieben

Das was du beschreibst ist nicht Asexualität. Meine Ex-Frau hatte nach der Geburt von meinem ältesten 2 Jahre gar nicht bis kaum Lust. 1-2 im Jahr mehr ging nicht. Liebe ist schön und gut aber wenn die körperliche Nähe nicht vorhanden ist wird das ganze auf eine Probe gestellt. Bei uns ging es dann wieder Bergauf als wir unseren ältesten übers Wochenende zu meinen Eltern gegeben haben und wir einfach ins Auto gestiegen und weg gefahren sind, wir sind 300km später in Köln gelandet, haben uns ins Nachtleben geworfen, später irgendwo ein Zimmer genommen und hatten den besten Sex seit langem. Bei uns hat es geholfen dem Alltag zu entfliehen und mal etwas völlig verrücktes zu machen. Statt Reden musste bei uns Taten folgen.

Geschrieben

Das musst du ganz klar für dich selbst entscheiden. Ich würde für die Liebe meines Lebens und wenn wir uns sonst in allen Dingen ergänzen auch auf Sex verzichten. Fremd gehen ist absolut nicht die Lösung, wenn du wirklich unglücklich bist und alles probiert hast dann solltest du deine Konsequenzen ziehen.

Geschrieben

Das kommt wohl öfter vor , bei mir wars einfach dass sie es nicht brauchte . Dann ist es deine Entscheidung , liebst du sie so sehr , dass es dir wenig aus macht , oder willst du Sex ? Fremdgehen ist jedenfalls keine Option . Ich hatte mich getrennt und habe es nicht bereut , aber das kann dir keiner abnehmen. Vielleicht hilft euch ja eine Paartherapie

Geschrieben

In meiner Ehe läuft es seit zehn Jahren ähnlich, entgegen der Annahme vieler gibt es definitiv keine Außenbeziehung, kein Hintertürchen, meine Frau hat seit dem Nachwuchs schlicht nur noch einmal Lust im Monat - ein, zwei Tage vor dem Eisprung. Dokumentier Dir das auch mal privat! 
Ich habe lange drauf gewartet, dass sich daran was ändert und inzwischen aufgegeben. Lust ist in einer ansonsten perfekten Partnerschaft nicht alles, auch wenn in dieser oversexten Gesellschaft ständig dieser Leistungsdruck entstehen muss. 

Allerdings meine ich wirklich Unterschiede im Appetit zwischen Frau und Mann im zweiten Lebensalter zu erkennen. Mann hat Lust, Frau bekommt Lust.


Und es gibt unzählige Gründe im Alltag, die dazu führen, dass Frauen die Lust vergeht oder sie erst gar keine entwickeln. Dazu gehört in erster Linie Stress. Erspar ihn ihr, wo immer es geht. Und sorg dafür, dass sie Dich bloß nicht mit dem Stress identifiziert. Sei ein liebevoller Vater, dann steigt auch Deine Attraktivität bei ihr. 

Geschrieben

Du bist hier doch angemeldet 😉 also hast schon nee Lösung für dich gefunden.. hoffe nur du hast mir ihr darüber gesprochen

Geschrieben

Vielleicht eine Paartherapie ?

Geschrieben

Schwieriges Thema. Für mich ist die wichtigste Voraussetzung , das Ihr beide zumindest in diesem Punkt ähnlich empfindet und eine gemeinsame Lösung wollt. Nur dann könnt ihr konstruktiv daran arbeiten und ist Hilfe holen sinnvoll. Viel Geduld und gegrseitiges Verständnis, dann kann es funktionieren.

Geschrieben

Ich glaube, eine Paartherapie ist das einzige, was vielleicht helfen könnte...

Geschrieben

Ich für meinen Teil habe es akzeptiert und hingenommen. Ändern kann ich daran eh nichts mehr. Das hab ich schon herausgefunden. Irgendwann denkt man auch nicht mehr darüber nach. Ich gehe meinen Hobbys intensiver nach.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 at 22:59, schrieb DrauffGeil:

Wie wäre es mit einer Paartherapie

Zu einer Paartherapie gehören immer zwei (plus The***ut/in). Meine sieht das gar nicht ein, ihr geht's ja gut, sie hat kein Problem.


***

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
persönlichen Angriff entfernt
Geschrieben

Gemeinsam über alternative Beziehungsformen informieren.

Geschrieben
Am 3.6.2020 at 16:15, schrieb husky082:

Hat noch jemand Erfahrung oder sinnvolle Tipps???

Erfahrung ja, wenn auch nicht verheiratet. Aber Beziehung seit 13 Jahren, seit ca. 6 Jahren nach Krebs und Chemo asexuell.

Mein Tip: Fokussiere dich nicht so sehr auf den Sex, sondern suche dir andere Hobbies. Ein wenig im Forum trollen und klugscheißen, hilft die Sache locker zu nehmen.:P

Wenn sie kein Interesse an Sex hat, dann kannst du mit dem Thema nur Stress erzeugen, egal wie du es ihr kommunizierst. Wenn du sie liebst, ersparst du ihr das.

Geschrieben

Ich hab mich getrennt... ging einfach nicht mehr von seiner Seite aus. Das respektiere ich und bin gegangen

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb bookface123:

Zu einer Paartherapie gehören immer zwei (plus The***ut/in). Meine sieht das gar nicht ein, ihr geht's ja gut, sie hat kein Problem.

Das bringt es auf den Punkt. Viele hier können sich das nicht vorstellen, aber das eigentliche Problem hast eben nur du. 

Geschrieben

Google einmal das Interview auf zeitonline mit dem provokanten Titel : Schlechter Sex ist ein Segen". Lass dich nicht vom Titel abhalten,, er plädiert nicht fürs Zölibat ;) Der Interviewte heisst Dr. David Schnarch und hat einige Bücher geschrieben, original in Englisch, aber es gibt ein paar auch in Deutsch zB. Intimität und Verlangen. ...

Meine Frau liest es gerade, ich werde es danach lesen.  Also kann ich nicht eine 100%ige Empfehlung abgeben, aber das Interview klingt jedenfalls vielversprechend. Ist aber mit Arbeit allein und mit Partner/in verbunden...

Geschrieben
Am 3.6.2020 at 23:00, schrieb five_stars:

Was sind denn ihre Gründe, warum sie keine Lust hat? Meistens ist es ja Stress... Kannst du ihr etwas Arbeit abnehmen? Ansonsten... sucht euch vielleicht einen Mitspieler. Oder ein Paar für einen Partnertausch?
Ihr müsst wieder die Lust auf die Lust bekommen.

Na ja, wenn einer der Partner keinen Sex mehr in Beziehung möchte, liegt das Problem 𝐈𝐍 𝐃𝐄𝐑 𝐁𝐄𝐙𝐈𝐄𝐇𝐔𝐍𝐆. Dann kann die Beziehung nicht intakt sein. Auch wenn du das glaubst oder glauben möchtest, weil ihr euch gut versteht. Fremde Sexualpartner in die Beziehung einflechten sind dann eher der Anfang vom Ende. Wenn einer nicht mehr will, dann lehnt der die Nähe und Zärtlichkeiten des anderen ab. Diese Ablehnung bedeutet sicher nicht Liebe. 
 

der 𝐔𝐑𝐒𝐀𝐂𝐇𝐄 auf den Grund geht, statt Mimimi und Beschwerden oder gar fremde Sexualpartner. 

Geschrieben

Das kommt häufiger vor, aus den verschiedensten Gründen. Aber das hat nichts mit Asexualität zu tun sondern mit fehlender Lust.

Von daher würde ich, sofern Du Deine Frau liebst und weiterhin mit Ihr in einer Partnerschaft zusammenleben möchtest, die Ursachen klären, ggf. mit professioneller Hilfe.

Gar nichts halte ich von den "Ratschlägen" fremd zu gehen oder PT oder was sonst noch alles hier vorgeschlagen wurde. Das entfremdet Euch nur voneinander und ist keine Lösung.

 

By the way....Stress ist ein häufiger Lustkiller, weil man gar nicht in Stimmung kommen kann. Das hat auch nichts mit fehlenden Willen oder fehlender Liebe zu tun. Was diesen Stress auslöst kann unterschiedliche Ursachen haben.

Geschrieben

Ein guter Freund von mir, war mal mit einer Frau zusammen, die asexuell ist. Sie wollte kein Sex und er hatte aber die Erlaubnis, mit anderes Frauen zu schlafen, solange es nur Sex ist. Irgendwann ging es für ihn aber nicht mehr, da Sex für ihn einfach dazu gehört. Er hat sich da sehr schwer getan es zu beenden. 

×
×
  • Neu erstellen...